PresseKonferenz 1 FCK

• Neuntes Spiel für den FCK +++ Bonuspunkte gegen Wolfsburg

:lautern: vs. :wolfsburg: 3-2

Torfolge:

1-0 Giovane Elber (08.)
    2-0 Jörgen Pettersson (29.)
    3-0 Mario Basler (37.)
    3-1 Dietmar Kühbauer (42.)
    3-2 Markus Beierle (85.)

Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:

Die Torschützenliste (Liga + Pokal)

1.) Giovane Elber (6 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (5 Tore)
    3.) Jörgen Pettersson (4 Tore)
    4.) Marco Reich (2 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer hatte nach dem Spiel nicht viel zu sagen: "Diese drei Punkte waren nicht eingeplant, umso schöner ist es, dass wir sie trotzdem geholt haben. Jetzt stehen wir in den Abstiegsknüllern gegen Frankfurt und Mainz nicht mehr so sehr unter Druck. Klar ist trotzdem, dass wir auch diese beiden Spiele jetzt gewinnen wollen, wir haben Blut geleckt!"

+++

Durch die drei Punkte gegen Wolfsburg konnte man auf den siebten Tabellenplatz vorpreschen und hat mittlerweile satte 11 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Doch der schein trügt, denn Mainz hat zwei Spieler weniger als die Pfälzer, der Abstieg bleibt weiterhin eine präsente Gefahr. Als nächstes kommt Frankfurt, dann gehts nach Mainz und dann empängt man den Tabellenführer aus Paderborn mit Startrainer Stefan Bromund, der Titelaspirant Nummer 1 in der 1. Liga ist. Hier wird es mit Sicherheit nichts zu holen geben, also müssen die Punkte gegen Frankfurt und Mainz her.

• Pokal - Auslosung bringt Derby

In der zweiten Runde des VDFB-Pokals muss man sofort zum Ligakonkurrenten nach Stuttgart zu Trainer Julian Hammerer reisen. Sofort ein Derby-Kracher in der zweiten Runde, toll für die Fans, bitter für die Mannschaften. Denn eine von beiden wird sich zwangsläufig verabschieden müssen. Gegen den Tabellenvorletzten der Liga ist Kaiserslautern diesmal glasklarer Favorit, deshalb ist Kaiserslauterns Trainer Zimmer auch optimistisch:

"Wenn das Spiel zu Stande kommt, zählt für uns nichts anderes als ein Sieg, alles andere wäre eine Blamage für uns. Wir werden gegen Stuttgart alles geben und eine Runde weiterkommen, weil wir sonst immer früh im Wettbewerb ausgeschieden sind. Diese Saison wollen wir endlich mal etwas weiter kommen, hoffentlich habe wir auch mal ein bisschen Lösglück!"

Klare Worte also vom FCK-Trainer, hoffentlich werden unsere Teufel auch das erreichen, was der Trainer fordert. Das Spiel ist jedenfalls schon längst ausverkauft, alle freuen sich mit Hochspannung auf das Spiel!

• Zehntes Spiel für den FCK +++ Unverdiente Niederlage in Mannheim

:waldhof: vs. :lautern: 2-1

Torfolge:

1-0 Hanno Balitsch (03.)
    1-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (45.)
    2-1 David Montero (51.)

Und hier der umjubelte Pfälzer Torschütze:

1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (6 Tore)
    4.) Marco Reich (2 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel traurig: "Diese Punkte hätten nochmal ganz wichtig werden können, wir haben sie leichtsinnig verschenkt. Gerade gegen solch verunsicherte Gegner müssen die drei Punkte her, wenn wir sie hier nicht holen, wo denn dann bitte? Bestimmt nicht gegen Tabellenführer Paderborn im nächsten Spiel! Das waren drei verlorene Punkte und das deprimiert mich. Vor allem die Art und Weise, wie wir sie verloren haben ärgert mich. Zweimal gepennt in den ersten Minuten der beiden Halbzeiten und schon muss man Rückständen hinterherrennen, die viel schwerer aufzuholen sind, als eine Führung auszubauen. Hinzu kommt, dass alle anderen in der unteren Tabellenregion momentan gewinnen, wie zum Beispiel der FC Bayern oder die Mainzer, die dazu auch noch Riesenglück haben. Das hätten wir auch gerne mal wieder. Aber irgendwie mag uns der Fußballgott nicht..."

+++

Immerhin hatte man die drei Bonuspunkte gegen Wolfsburg geholt, so durfte man sich einen kleinen Ausrutscher erlauben, auch wenn er nicht nötig war. Es gilt weiterhin, die Punkte aus den Spielen gegen Mainz und Frankfurt zu holen. Wenn man von diesen Spielen keines verliert, sollte man wieder ruhiger schlafen können, ansonsten brennt der Baum in der Pfalz!

• Elftes Spiel für den FCK +++ Klatsche vom Tabellenführer

:lautern: vs. :paderborn: 1-6

Torfolge:

0-1 Florian Sohler (16.)
    0-2 Florian Sohler (29.)
    1-2 Marco Reich (37.)
    1-3 Marco Dittgen (45.)
    1-4 Michael Thurk (52.)
    1-5 Marco Dittgen (57.)
    1-6 Christian Wück (86.)

4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel gelassen: "Es war klar, dass es heute nichts zu holen gibt, genauso sind wir auch in dieses Spiel gegangen: Lustlos, ohne Siegeswille, so hat man nichtmal die Chance, einen Favoriten zu ärgern. Vielleicht lag es auch an der unglückliche Niederlage gegen Mannheim unmittelbar davor, ich weiß es nicht. Jedenfalls müssen wir diese Niederlagenserie stoppen, ehe sie sich weiter verschlimmert. Am besten schon gegen Frankfurt und Mainz!"

+++

Frankfurt und Mainz, das sind die Stichworte in der momentanen Situation. Es sind zum einen beides hochbrisante Derbies, nicht nur für die Fans. Auch die Trainer der Vereine sind alteingessene Szene-Checker, die sich schon seit über 3 Jahren kennen und alle bis in die Haarspitzen motiviert in diese Spiele gehen werden. Es sind die vielleicht wichtigsten Spiele der Saison für alle Mannschaften, genau deshalb sind sie auch von so großer Brisanz!

• Zitat

Original von Someg
    Du gibst dir echt immer ganz schön Mühe hier im Forum. Das gefällt mir sehr. Das wollte ich nur mal schreiben damit du nicht denkst, niemand läse deine Berichte:-)

ich denke, das machen mehrere ;)

aber ist lieb von dir someg

ich lese das auch piwi ;)

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Zitat

Original von [DA]Piwi
    Auch die Trainer der Vereine sind alteingessene Szene-Checker, die sich schon seit über 3 Jahren kennen und alle bis in die Haarspitzen motiviert in diese Spiele gehen werden.

Fax aus Mainz:

Bitte unterlassen sie es, lügen über den Verein Mainz 05 in den Raum zu stellen. Das Spiel gegen Kaiserslautern ist nur eine lästige Partie, in der es sowieso nichts zu holen gibt und wo die Mannschaft geschont werden wird.

Danke

• Zwölftes Spiel für den FCK +++ Nur ein Punkt im Derby gegen Frankfurt

:lautern: vs. :frankfurt: 1-1

Torfolge:

0-1 Cassio Lincoln (11.)
    1-1 Jörgen Pettersson (42.)

3.) Jörgen Pettersson (5 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel niedergeschlagen: "Das gibt es doch nicht! Erst haben wir kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! Ich weiß, dass ich Jürgen Kohler in letzter Zeit des öfteren zitiert habe, aber auch hier trifft es mal wieder zu. Ich glaube ich werde demnächst vom Aluminium träumen, so ein Pech hatten wir dieses Mal. Vor allem auch noch, weil wir die Innenseiten von Latte und linkem Pfosten getroffen hatten. Wenn wir noch den rechten getroffen hätten, hätten wir wenigstens im Königsschießen gewonnen, aber das ist ja leider kein offizieller Wettbewerb in der VDFB. Immerhin hat der Jörgen noch den Ausgleich gemacht, dann haben wir wenigstens keine Punkte auf Frankfurt verloren, die aber bestimmt noch an uns vorbeiziehen werden, weil sie vier Spiele weniger haben."

+++

Machen wir mal einen kleinen Ausblick auf den Rest der Hinrunde: Es geht noch nach Mainz und zu 1860 München, ins Fritz-Walter-Stadion müssen noch die Spitzenmannschaften Duisburg und Dortmund sowie Abstiegskandidat VfB Stuttgart. Bis auf die Partien gegen Duisburg und Stuttgart werden das alles ganz knappe Spiele werden, man sollte die 20 Punkte bis zum Winter schon noch erreichen, damit man beruhigt in die Pause gehen kann. Dazu fehlen noch genau drei Punkte und genau die sollten auch bitteschön machbar sein!

• VDFB-Pokal, 2. Runde +++ FCK verpasst Stuttgart eine Abreibung

:stuttgart: vs. :lautern: 0-5

Torfolge:

0-1 Jörgen Pettersson (15.)
    0-2 Chen Yang (21.)
    0-3 Jörgen Pettersson (51.)
    0-4 Andrés-Nikolás D'Alessandro(56.)
    0-5 Jörgen Pettersson (60.)

Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:

1.) Jörgen Pettersson (8 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (7 Tore)
    3.) Giovane Elber (6 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)
    5.) Chen Yang (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel froh: "Ich bin froh, dass wir diese erste Hürde gemeistert haben. Eigentlich hatte ich mir das Spiel gegen Stuttgart schwerer vorgestellt, ich dachte, dass sie wenigstens im VDFB-Pokal versuchen, etwas zu reißen, nachdem es in der Liga bisher nicht so geklappt hat. Scheinbar haben sie diesen Wettbewerb schon vor dem ersten Spiel abgeschrieben, um sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren zu können. Umso glücklicher für uns, dass wir sie direkt in der ersten Runde bekommen haben, unter diesen Umständen waren sie nämlich mehr oder weniger ein Freilos. Dieses Jahr wollen wir endlich mal weiter im Pokal kommen, bisher war spätestens in der dritten Runde Schluss, deshalb hoffen wir auch mal auf etwas mehr Losglück. Es wäre schön, wenn das zu schaffen wäre."

+++

Die "Pflichtaufgabe" ist getan, jetzt gilt er erst einmal wieder, sich auf die Liga zu konzentrieren und bloß nicht in den Tabellenkeller zu rutschen. Was dafür zu tun ist, steht weiter oben. Bloß nicht nachlassen und auf dem heutigen Erfolg ausruhen!

• Dreizehntes Spiel für den FCK +++ Eskalation nach dem Derby in Mainz

:mainz: vs. :lautern: 0-1

Torfolge:

0-1 Giovane Elber (84.)

1.) Jörgen Pettersson (8 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (7 Tore)
    2.) Giovane Elber (7 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)
    5.) Chen Yang (1 Tor)

FCK-Trainer Zimmer interessierte nach dem Spiel nicht mehr das Ergebnis. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff kam es zum offenen Disput zwischen den beiden Trainern noch auf dem Platz, später sogar während der Pressekonferenz: "Mein Kollege Herr Hasenöhrl war nach dem Spiel nicht zu bändigen. Wie ein wilder ging er auf mich los, konnte anscheinend nicht mit der Niederlage umgehen, die - zugegeben - etwas unglücklich für die Mainzer war. Ich wollte ihm zu einem guten Spiel gratulieren, aber er wollte mir partout nicht die Hand reichen. Er brüllte mich sogar an, dass es ein total unverdienter Sieg gewesen sei. Desweiteren übertrug er mir das Recht, den Spielbericht zu verfassen, weil er keine Lust hatte, über das Spiel was zu schreiben. Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja jetzt, er hat einen Einzeiler verfasst. Vielen Dank Herr Hasenöhrl, diese Arbeit hätte ich mir auch sparen können! In der Folge führte er weitere, teilweise lächerliche Argumente auf, die Mainz hätten zum Sieg verhelfen können. Irgendwann beendete er glücklicherweise selbst seinen Wutausbruch. Später auf der Pressekonferenz, als er den Bericht dann doch selbst verfasste, eskalierte die Situation noch einmal. Ich war schon ziemlich sauer auf ihn, er ist einfach kein Sportsmann und kann nicht verlieren! Zum Spiel möchte ich heute nichts mehr sagen, Herr Hasenöhrl hat mir jedenfalls den Spaß am Sieg gründlich verdorben. Für den Verein Mainz wünsche ich mir, dass er den Klassenerhalt schafft. Hoffentlich unter einem anderen Trainer!"

+++

Das immens wichtige Derby in Mainz wurde also gewonnen. Damit konnte sich Kaiserslautern wieder etwas Luft nach unten verschaffen. In der Hinrunde muss man jetzt noch vier Spiele absolvieren, drei davon finden im Fritz-Walter-Stadion statt, (Gegen Duisburg, Dortmund und Stuttgart) nur zu den Löwen nach München muss man reisen. Gegen Duisburg und den BVB sollte unter normalen Umständen nichts zu holen sein, gegen 1860 München ist mindestens ein Punkt drin, während gegen Stuttgart ein Sieg Pflicht ist. 4 Punkte sollten also machbar sein, alles was mehr ist, ist Bonus!

• Du bist so ein armer, lächerlicher und unsportlicher Lügner. Was du hier schreibst ist allerletztes Niveau, absolut realitätsfern und unsportlich hoch 10 - da du null fähig warst nach dem Spiel keine provokanten und normalen Antworten zu geben, war ich gezwungen schnell den Bericht zu machen, da ich deine erlogene und erfundene Scheisse nicht auf der Startseite sehen wollte.

Im übrigen seh ich dein komplettes geschmiere als eine Hetzkampagne ohne Wahrheitsgehalt an und ich werd mich darüber noch offiziell beschweren. So eine Scheisse wie von dir lass ich mir sicherlich nicht gefallen.

• das lass ich mir von jemanden, der es selbst nicht kann sicherlich nicht sagen

ich würde alle bitten nicht auf die lügen und die erfinungen von piwi einzugehen
    nur weil ich die niederlage als unverdient einstufe (er hatte eine richtige torchance und die auch nur weil nach der 80. meine abwehrspieler keine kondition mehr haben) heißt das nicht das ich ihn angeschrieen, beleidigt oder sonstwas habe wie er rumlügt - und es heißt schon gar nicht, dass ich nicht verlieren kann
    ich hab die saison schon oft genug verloren, aber weil ich mich nach dem spiel gegen engin beschwert habe labert nun jeder diese scheisse

• Dicke Luft zwischen Mainz und Kaiserslautern

Es ist bekannt, dass die beiden rheinland-pfälzischen Vereine nicht das beste Verhältnis haben. Doch dass es so ausartet, hat wohl keiner erwartet. Immer schon hatten die "kleinen" Mainzer neidisch zum großen Kaiserslautern heraufgeschaut und immer wieder Achtungserfolge - vor allem am Bruchweg - feiern können.

Gestern verlor man erstmal nach langer Zeit wieder im eigenen Stadion gegen die Roten Teufel, die geschickt die konditionellen Mängel des FSV ausnutzten. Daraufhin drehte der Trainer des FSV Mainz 05 (Dominic Hasenöhrl) völlig durch: Er verlor total die Kontrolle über sich und beschimpfte seinen Kollegen unmittelbar nach dem Schlusspfiff noch an der Seitenlinie wüst. Philipp Zimmer ließ sich das natürlich nicht gefallen und schlug mit überspitzten, provokanten Aussagen zurück, die Hasenöhrl noch mehr in Rage brachten.

Auch einen Tag nach diesem Vorfall herrscht immer noch dicke Luft zwischen der größten Stadt in der Pfalz und der Landeshauptstadt. Kaiserslautern befindet sich mittlerweile im gesicherten Mittelfeld, während Mainz weiterhin mitten im Abstiegskampf steckt. "Dieses Mal hatten sie halt nicht soviel Glück wie in den vergangenen Spielen!", sagte Zimmer nach dem Spiel und drückte damit den Finger nochmal tief in die Mainzer Wunde.

Doch Hasenöhrl hat nicht nur Streit mit Zimmer bekommen, nein, er eckt immer wieder an. So zum Beispiel auch mit Michael Autrum, dem Trainer des Regionalligisten Energie Cottbus (die beiden Teams trafen im Pokal aufeinander). Auch in früheren Zeiten gab es schon oft Streit, was etliche Rücktritte von Hasenöhrl (damals trainierte er noch Borussia Dortmund) zur Folge hatte. Letztendlich fand der fußballverrückte Trainer aber doch immer wieder zurück in die Bel Etage der VDFB.

Neueste Streitpunkte setzte er unter anderem gegen Arminia Bielefeld, die mit ihren einstudierten Ecken nicht nur Mainz 05 in Rage brachten. Auch der 1.FC Kaiserslautern verlor aufgrund eines Eckenhagels gegen die Arminen, die sich in dieser Saison stark wie selten präsentieren. Es war keineswegs nur Hasenöhrl, der sich beschwerte, aber irgendwie lief es immer darauf hinaus, dass er sich nicht mehr bremsen konnte. Auch so entstand mit der Zeit ein immer negativeres Verhältnis zwischen Mainz und vielen anderen Vereinen der Bundesliga.

Viele forderten schon seinen Kopf, aber das ist nicht die Lösung. Fakt ist doch, dass die erste Liga der VDFB ohne seine schillernste Person um eine Attraktivität ärmer würde. Das darf in Zeiten, wo die Spiele immer monotoner werden und die Tore immer mehr auf die gleiche Weise fallen (Ecken & Flanken) auf keinen Fall passieren, das wünscht sich auch FCK-Trainer Zimmer nicht: "Eigentlich ist der Dominic ja ein netter Kerl, mit dem man gut auskommt. Er lebt halt den FSV Mainz 05, dementsprechend ist er nach Niederlagen auch enttäuscht, vor allem, wenn sie so unglücklich passieren wie gestern. Wir werden uns demnächst zusammensetzen und zusammen ein Bier trinken gehen, dann wird das schon wieder klappen. Ich jedenfalls bin auf keinen lang andauernden Streit aus. Dazu ist mir der rheinland-pfälzische Fußball viel zu wichtig..."

Zimmer war früher auch mal beim FSV Mainz 05 beschäftigt, führte sie bis auf Platz 4 in der ersten Liga. Mittlerweile ist er bekanntermaßen bei den Roten Teufeln eingestellt und gibt auch dort 100 Prozent für seinen Verein. Dass es dabei zu Streitigkeiten zwischen den Trainern kommt, vor allem bei solch brisanten Derbies, ist normal, sollte aber nicht wochenlang andauern. Auch deshalb will Zimmer einen Schritt auf Hasenöhrl zugehen, um diesen Zwist beiseite zu legen. "Schließlich haben wir beide das selbe Ziel: den Spaß am Spiel aufrecht zu erhalten, diese Spezies wird in der Bundesliga leider immer seltener!"

Ein besseres Schlusswort hätte sich die Kaiserslauterer Morgenpost nicht wünschen können. Danke, Herr Zimmer!