Pokalsperre Dynamo

• Da die Ligaleitung nie an einem Statement von mir interessiert war und mich lieber gleich schuldig sprach werde ich mich nochmal hier zu Wort melden, da ich mir auch von einer Ligaleitung nicht alles gefallen lassen muss.

Anfang Dezember letzten Jahres stieg das Pokalspiel gegen Leverkusen. Zum 3. Mal in 3 Enspielen durfte Dynamo auswärts antreten. Schon im Ligaspiel war die Verbindung zu Peter nicht die beste. So war es auch in dem Spiel und ich lag nach 10 Min 0:3 hinten, ohne jegliche Chance auf Verteidigung. Ich hab schon damals das Spiel aufgegeben, da ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen. Irgendwann sprachen wir nochmal miteinander und wollten noch vor den EPS-Finals zocken. Dazu kam es aber nicht. Nach der EPS spielte ich weiter 04 und hatte mich auch schon gewundert warum niemand das Ergebnis eintrug, war mir aber auch egal.
    Nach EINEM Monat schickte mir dann der Pokalleiter eine ICQ Message was mit dem Spiel ist. Da ich zu dem Zeitpunkt wieder bsichen 03 spielte wegen den NGL-Finals schrieb ich zurück das wir diese Woche noch spielen. Falls wir nicht spielen sollten, soll Niap verdient Pokalsieger werden. Jedenfalls spielten wir bis zu den Finals nicht mehr. In Berlin sprachen wir dann kurz über das Match. Weder er noch ich hatten Lust zu spielen und die PCs hatten auch kein Inet für den Patch.

Jedenfalls las ich dann überrascht den Text im Spielbericht und in den News mit einem Urteil, ohne das die Leitung je mit mir gesprochen hatte. Dazu fällt mir nur das Wort Bananenrepublik ein und ganz sicher nicht Bundesrepublik, in der wir eigentlich leben. Leider war die Leitung nie zu einer Diskussion bereit und flüchtete sich in Aussagen wie "unsportlich" und "Arroganz".

Ich hatte es auch schon in den News geschrieben. Spieler die nicht spielen bekommen ne 0:3 Wertung, selbst wenn sich beide bemühnen ein 0:0. Meiner einer spielt 10 Minuten und versucht es wenigstens und wird eine Saison gesperrt. Auch wenns das Pokalfinale war, bitte gleiches Recht für alle, oder sind einige "gleicher"?

PS: Ich hoffe der Thread veschindet nicht spurlos aus dem Forum, sondern regt eher zur Diskussion an. :)

• Zitat

Original von Stefan
    Da die Ligaleitung nie an einem Statement von mir interessiert war und mich lieber gleich schuldig sprach werde ich mich nochmal hier zu Wort melden, da ich mir auch von einer Ligaleitung nicht alles gefallen lassen muss.

Um auf den ganzn Post einzugehen fehlt mir leider im Moment die Zeit. Aber hier findest du einen ganzen Thread mit der Frage, ob und wann und wie das Pokalfinale eigentlich ausgetragen wurde oder wird. Um nicht den Zorn oder zumindest die komischen Fragen der ganzen Community auf sich zu ziehen, wäre in dem Thread wahrlich Zeit und Platz genug gewesen, sich zu dem Thema zu äußern. Da du dies nicht getan hast, liegt die Vermutung nahe, dass es dir einfach scheißegal war, was mit dem Spiel passierte.

• Ein Thread in dem am Ende nur gemüllt wurde? Gehören zu einem Spiel nicht immer noch zwei? Ich weiß das Niap seit Dezember kaum Fifa spielt und eps/ngl seine wohl letzten Auftritte waren. Er hat sich ja auch nicht gerade aufgedrängt das Spiel zu spielen, weil er ja auch an Fifa mehr oder weniger die Lust verloren hat. Ich will sicher nicht die Schuld von mir auf andere schieben, aber an diesem "Haus" haben mehrere Leute mitgebaut.

• In diesem Thread wurde keineswegs nur gemüllt, es wurde ernsthaft die Frage gestellt, wann das Spiel denn nun stattfindet, oder ob es schon stattgefunden habe.

Natürlich wäre es auch Peters Aufgabe gewesen, hier ein bisschen zur Aufklärung der Allgemeinheit beizutragen. Und das ist der Vorwurf, den ich EUCH BEIDEN mache. Das Pokalfinale ist nunmal ein Ereignis, das den krönenden Abschluss der Saison markieren soll. Ich finde die Geschichte, wie sie gelaufen ist, AN SICH schade, so wie ich es schade finde, dass IHR BEIDE euch so wenig um dieses Spiel gekümmert habt ,wie du es schilderst. Da hätte man dann auch gleich die Verlierer der Halbfinalspiele das Endspiel spielen lassen können.

• Das du dich möglicherweise aus irgendwelchen Gründen benachteiligt fühlst ist etwas anderes wie einfach das "Pokalfinale" zu verlassen und das vorsetzlich. In Wirklichkeit gibt es dauernd irgendwelche Querelen mit dem Verband, dennoch traut es sich keine Mannschaft in einem Spiel, muss ja nicht mal ein Pokalfinale sein, den Rasen einfach zu verlassen und nicht mehr weiter zu spielen. In einem Pokalfinale ist die Gewichtung des Spiels noch wichtiger anzusehen, wie in einem normalen Spiel, da darauf eine sehr große Aufmerksamkeit gerichtet ist. Also nicht nur der Stellenwert für die einzelnen Teams sondern der Status, den ein solches Spiel in der Öffentlichkeit genießt.

Würde die VDFB auf eine solche Handlung nicht mit einer Strafe reagieren könnten gerade Neulinge der VDFB vieleicht denken, diese Reaktion sei legitim und ihm würde daraus kein Problem entstehen. Und es hat wirklich etwas den Eindruck gemacht, als wäre das Spiel dir nicht besonders wichtig, sonst hättest du lange genug Zeit gehabt irgendwo ein Stellung zu einem eigentlich sehr wichtigen Spiel abzugeben. Daraus resultiert auch etwas die Bestrafung mit der Pokalsperre und keinen Punktabzügen oder dergleichen.

Und der Vergleich mit dem Nichtspielen einer Begegnung halte ich für unangebracht, weil dies normal nicht vorsetzlich passiert. Sollte es jedoch einem Trainer nachgewiesen werden können, dass dieser sich mit Absicht um ein Spiel drückt, wird auch hier eine Strafe folgen!!!

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Immer dieser hinkende Vergleich mit der Wirklichkeit. Natürlich verläßt keine Mannschaft das Spielfeld, aber da herrschen auch gleiche Bedingungen und man spielt auf neutralem Platz. Mir war das Pokalfinale wichtig, aber nicht unter den Bedingungen. Ich würde gern mal den VDFB-Pokal gewinnen, aber wenn einen durch das "Script" immer wieder Steine in den Weg gelegt werden verliert man auch irgendwann den Spass. Pari zum bsp durfte schon das zweite Mal im Halbfinale gegen mich auswärts antreten und er hat btw. auch die Liga verlassen weil das Spielen unmöglich wurde.

Ich akzeptiere auch die Strafe, aber das sich die Vernatwortlichen nicht mal zu Wort melden sagt einiges.

• Zitat

Original von Karsten7281
    Natürlich wäre es auch Peters Aufgabe gewesen, hier ein bisschen zur Aufklärung der Allgemeinheit beizutragen. Und das ist der Vorwurf, den ich EUCH BEIDEN mache. Das Pokalfinale ist nunmal ein Ereignis, das den krönenden Abschluss der Saison markieren soll. Ich finde die Geschichte, wie sie gelaufen ist, AN SICH schade, so wie ich es schade finde, dass IHR BEIDE euch so wenig um dieses Spiel gekümmert habt ,wie du es schilderst. Da hätte man dann auch gleich die Verlierer der Halbfinalspiele das Endspiel spielen lassen können.

Wir wurden aber nicht BEIDE bestraft, sondern nur ich. Ihn kann man schlecht bestrafen, er spielt ja nicht mehr. Dafür würgt man mir es gleich doppelt rein, sehr fein.

• Zitat

Original von Stefan
    Ich akzeptiere auch die Strafe, aber das sich die Vernatwortlichen nicht mal zu Wort melden sagt einiges.

Also Verantwortlicher für den Pokal ist Knipser. Der wird sicher hier auch noch seinen Post abgeben, wenn er Online ist. Nach seiner Aussage hat er mehrere Tage von Dir auf ein Statement gewartet. Es kam keins, also fragte er im Internen Forum wie wohl eine evtl. Strafe aussehen sollte wenn er auch weiterhin keine Antwort erhält. Wir haben dann über eine Strafe diskutiert und nachher sogar abgestimmt was geschehen soll. Du hattest Dich inzw immer noch nicht gemeldet. Die Strafe wurde ausgesprochen.

Also untätig waren die Verantwortlichen nicht. Die ganze Diskussion im internen mit Abstimmung dauerte imho mehr als ne Woche. Aber warten wir doch mal ab, was Knipser zu dem Thema noch zu sagen hat....

• Alleine schon für das abbrechen des Spiels ist die Strafe gerechtfertigt!! Du willst keinen Vergleich mit der Realität, dann vergleich es einfach mit der größten Online Liga im Netz (ESL) :) .. für die du einige Zeit tätig warst und das Regelwerk kennen solltest. Hier gibts für solch ein Verhalten die höchste festgeschriebene Strafe von 4 Penalty Points.

Du hast jahrelang ESL Spieler dafür gerügt das sie vorzeitig das Spiel verlassen haben, hast sie mit Strafpunkten bestraft und ermahnt. Und jetzt handelst du genau so und brichst einfach ein Spiel ab? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Aber insgesamt gesehen wurde die Entscheidung einstimmig von allen Verantwortlichen getragen und Knipser hat die Beweggründe in seiner News auch beschrieben. Nächstesmal solltest auch du einfach mehr kommunizieren, ich denke das klappt sonst auch ganz gut nur in diesem Fall gab es wohl irgendeinen Grund das es nicht funktioniert hat.

• Error while sending IM <- das ist ein trillian problem, was bedeutet, dass die Nachricht nicht angekommen ist. das hat das prob ab und an bei leuten die offline sind. richtig gelöst hab ich es auch noch nicht. helfen tut 1) warten bis die person on ist *g* 2) person löschen, neu adden

• Zitat

Original von Wiesel
    Alleine schon für das abbrechen des Spiels ist die Strafe gerechtfertigt!! Du willst keinen Vergleich mit der Realität, dann vergleich es einfach mit der größten Online Liga im Netz (ESL) :) .. für die du einige Zeit tätig warst und das Regelwerk kennen solltest. Hier gibts für solch ein Verhalten die höchste festgeschriebene Strafe von 4 Penalty Points.

Du hast jahrelang ESL Spieler dafür gerügt das sie vorzeitig das Spiel verlassen haben, hast sie mit Strafpunkten bestraft und ermahnt. Und jetzt handelst du genau so und brichst einfach ein Spiel ab? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Aber insgesamt gesehen wurde die Entscheidung einstimmig von allen Verantwortlichen getragen und Knipser hat die Beweggründe in seiner News auch beschrieben. Nächstesmal solltest auch du einfach mehr kommunizieren, ich denke das klappt sonst auch ganz gut nur in diesem Fall gab es wohl irgendeinen Grund das es nicht funktioniert hat.

Führst du jetzt einen persönlichen Rachefeldzug gegen mich? In jedem Forum der gleiche Mist.
    Für mich wurde die Entscheidung aufgrund der Tatsache getroffen das ich mich nicht gemeldet hab. Das hab ich aber getan, das die Nachricht nicht ankam hab ich nicht mitbekommen und für mich war die Sache dann auch erledigt da von Knipser nichts zurück kam.
    Ich weiß auch nicht warum er hier nichts reinschreibt, den gelesen hat er es ja schon.

PS: 4 SP für Leftmatch gibts nur, wenn der Gegner Protest einlegt und ich glaube nicht das sich Peter bei der Leitung beschwert hat. Dein Vergleich hinkt also stark. :)

• Was soll hier die ganze Diskussion?
    Stefan : Du bist vorsätzlich aus einem Spiel gegangen, nachdem du wusstest das es keinen Sinn für Dich machte weil Du eh auf der Verliererstraße warst. Bis auf das Revanche-Angebot von Peter nicht eingegangen das belegen auch Peters Worte ...

...und hast mir angeblich in ICQ etwas geschrieben, was ich nie erhalten hab.

Zitat

[Offline Nachricht (1/2/2004 [15:15])]
    Stefan: nach 10 min stands 3:0 und ich hatte keinen bock mich abschiessen zu lassen nur weil die con scheisse is. vllt will er ja die woche noch spielen, ansonsten is er halt so pokalsieger
    *** Error while sending IM: This user is currently not logged on
    Session Close (73543009): Sat Jan 03 14:33:57 2004

Also was willst Du eigentlich noch? Soll ich so etwas noch gut heißen. Nicheinmal eine Mail oder Message nachträglich kam von Dir, als eine Art Entschuldigung ich habe Mist gebaut, können wir nicht nochmal darüber sprechen. Nein ganz im Gegenteil. Alles was von Dir und in deinen Comments kam war: "Die Pokalsperre juckt mich nicht ... und wir hatten keinen Bock auf dem NGL-Finale das Spiel zu wiederholen usw. Was bitte erwartest DU? Ich sag es mal so ... ich komm so gut wie mit jedem klar. Bin ein offener Mensch ... mit mir kann man reden, nur mit Deiner gewissen Art von Überheblichkeit Stefan, mit der komm ich nicht klar. Deswegen werde ich auch hierzu weiter nichts mehr schreiben.

Wir müssen jetzt erstmal nachdenken. Nachdenken bedeutet, dass man über alles mögliche nachdenkt.

• Warum ICH? Du bist ein offener Mensch? Für mich bist du ignorant, mehr nicht. Du fragst Peter ob Ich mich gemeldet hab, aber ob er sich gemeldet hat steht nicht drin. Ja klar habe ich das Match vorsätzlich verlassen, das hab ich auch nie bestritten. Peter hatte damals sogar Verständnis dafür das ich rausging und ja er bot mir ein neuspielen an, aber wollte ihm nicht seine Tore abnehmen die er ja trotzdem geschossen hat. Kann ich was dafür wenn du eine Message nicht bekommst?
    Aike zum Beispiel fragte mindestens alle 2-3 Tage nach was mit dem Ligaspiel ist und nicht mit EINER MESSAGE in EINEM MONAT. Ein offener Mensch sucht die Fehler auch bei sich, aber das findet bei dir nicht statt. Und das man mit dir nicht diskutieren kann sagt schon dein letzter Satz.
    Und ich soll mich entschuldigen? Dafür das ihr mich, ohne mit mit überhaupt gesprochen zu haben, für den Pokal sperrt? Nicht mal das über mich abgestimmt wird oder sonst. Jedem Arsch rennt ihr in Ligaspielen hinterher und beim Pokalfinale wird gleich mal ne Sperre verhängt. Damit sind wir wieder bei der Sache das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

• Es ist nicht Aufgabe eines Liga- oder Pokalleiters, dass die Spiele gespielt werden, sondern das ist ganz allein UNSERE Bringschuld, die der Spieler selbst.

Dass Aike fast jedem Spiel nachrennen muss und seine Spieler zum Spielen bringen muss, liegt einzig und allein an EUCH, weil IHR keinen Bock, keine Zeit oder ich weiß nicht was nicht habt zu spielen. Anscheinend ist dabei ein wenig in den Hintergrund getreten, dass dies NICHT der NORMALFALL ist und es in JEDER anderen Liga der VDFB anders läuft.

Das Nichtspielen eines Pokalfinals ist für mich eine ungeheure Missachtung eines VDFB-Wettbewerbs, und es ist richtig, ihr BEIDE hättet eine Strafe verdient, da ihr euch nicht wirklich um das Spiel bemüht habt. Aber wie du schon ganz treffend bemerkt hast, hört Peter auf, und deswegen kann und braucht man ihn nicht mehr zu bestrafen. Aber es ist schon ein ordentliche Anmaßung von dir, dem Pokalleiter zu sagen, ER habe sich um das Finale zu kümmern. Nein, hat er NICHT. Denn Wacker Burghausen stand nicht im Endspiel! Alles klar?

• Danke das du mir Worte in den Mund legst die ich so nie gesagt habe und auch sicher nicht so meine. Danke dafür.

Richtig sagtest du das wir beide schuld sind, ich sicher etwas mehr. Bestraft wurde aber nur Dynamo Dresden und nicht Bayer Leverkusen. Ich habe seine Strafe mitaufgebrummt bekommen.

Die VDFB is im übrigen eine fast automatische Liga. Zu was ist eine Ligaleiter brauchbar, wenn nicht den Spielbetrieb zu fördern durch entsprechende Maßnahmen? Ok Newsschreiben und Mitspieler einsetzen, aber sonst? Als ich damals gegen Ava gespielt habe, kamen etliche Messages von ihm und es wurde auch verschoben. Warum im Pokalfinale eine Message wenn diese Spiel SO WICHTIG ist?

PS: Ich habe in der Woche vor den NGL-Finals nochmal bei Niap nachgefragt wegen dem Spiel. Es kam keine Antwort zurück. Wahrscheinlich war er auch nicht mehr online oder ich hab seine Message nicht bekommen.

• Diese Vorwürfe können einfach nicht ernst gemeint sein.

1. ist Stefan aus dem Spiel gegangen, egal wie berechtigt, doch somit ist er absolut in der Pflicht sich um das Spiel zu kümmern, sofern sich der Gegner dazu bereit erklärt.

2. handelt es sich doch um eine Strafe gegen den Trainer und nicht gegen den Verein, so dass selbst im Falle einer Bestrafung beider Peters Nachfolger doch wohl für solch eine hypothetische Nachlässigkeit nicht zu büßen hätte.

3. hat der Pokalleiter Entscheidungsgewalt und kann als letztes für ein nicht absolviertes Spiel verantwortlich gemacht werden.

Ich gäbe Stefan Recht, dass eine Sperre direkt nach Ablauf der Frist ohne irgendeine Erinnerung sehr hart wäre, doch immerhin wurde das Thema nicht gerade tot geschwiegen. Das Spiel sollte eigentlich bis 07.12.03 gespielt werden. Spätestens als der Pokalleiter im Thread "Finale O-o", ein Thema besonders interessant für Finalteilnehmer, am 06.01.04 schrieb, dass es am "kommenden Wochenende" die "Urteilsverkündung" gäbe, sollte man sich als Betroffener doch vielleicht mal darum kümmern. Die Entscheidung wurde erst am 17.01.04 offiziell, also 11 Tage später.

• Zitat

Original von Stefan
    Danke das du mir Worte in den Mund legst die ich so nie gesagt habe und auch sicher nicht so meine. Danke dafür.

Zitat

Darauf beziehe ich mich, und das ist von DIR
    Aike zum Beispiel fragte mindestens alle 2-3 Tage nach was mit dem Ligaspiel ist und nicht mit EINER MESSAGE in EINEM MONAT. Ein offener Mensch sucht die Fehler auch bei sich, aber das findet bei dir nicht statt.

Zitat

Richtig sagtest du das wir beide schuld sind, ich sicher etwas mehr. Bestraft wurde aber nur Dynamo Dresden und nicht Bayer Leverkusen. Ich habe seine Strafe mitaufgebrummt bekommen.

Es handelt sich um eine PERSÖNLICHE Strafe gegen DICH, nicht gegen Dynamo Dresden, auch wenn der Wortlaut der niedergeschriebenen Sanktion vielleicht anders lautet, den hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber welchen Sinn würde es machen, den Verein Bayer Leverkusen zu bestrafen? Dann müsste ja der zukünftige Trainer unter dem Fehlverhalten des ehemaligen leiden.

Zitat

Die VDFB is im übrigen eine fast automatische Liga. Zu was ist eine Ligaleiter brauchbar, wenn nicht den Spielbetrieb zu fördern durch entsprechende Maßnahmen? Ok Newsschreiben und Mitspieler einsetzen, aber sonst?

Richtig, die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs sollte eigentlich den Spielern selbst schon ein gewisses Maß an Aufwand wert sein. Schwach ist, sich auf die Position zurückzuziehen "Solange der Ligaleiter mich nicht in den Arsch tritt, spiel ich auch nicht."

Zitat

Als ich damals gegen Ava gespielt habe, kamen etliche Messages von ihm und es wurde auch verschoben. Warum im Pokalfinale eine Message wenn diese Spiel SO WICHTIG ist?

Weil beim Spiel gegen Ava ein allen bekannter trifftiger Grund vorlag, nämlich dass, wenn ich mich richtig entsinne, Ava verletzt war.

• Ich meinte nur das ein LL auch eher nachfragen kann, was mit dem Spiel ist und somit auch Spieler wieder dran erinnert werden. Ich habs irgendwann auch vergessen zwischen EPS, NGL, FIFA 04, Weihnachten uns Sylvester und wir haben ja auch ohne LL angefangen zu spielen. Ich gehe mal davon aus das es von den meisten vergessen wurde, sonst hätte jemand irgendwann mal was geschrieben.
    Im übrigen steht in der News mein Verein und mein Name, also ist wohl Dynamo auch gesperrt.

Findet es den jeder ok das man Leute bestrafen kann ohne sie zu Wort kommen zu lassen? ich konnte mich nicht mal rechtfertigen und mir wurde auch NIE eine Strafe angedroht. Das ist es was die Sache diskussionswürdig macht.

• Zitat

Original von Stefan
    Im übrigen steht in der News mein Verein und mein Name, also ist wohl Dynamo auch gesperrt.

Klar, aber wohl nur, weil du Trainer dort bist.

Zitat

Findet es den jeder ok das man Leute bestrafen kann ohne sie zu Wort kommen zu lassen? ich konnte mich nicht mal rechtfertigen und mir wurde auch NIE eine Strafe angedroht. Das ist es was die Sache diskussionswürdig macht.

Nochmal...wir hatten einen sechs Wochen langen Thread mit dem Thema Pokalfinale, wo auch Fragen von zB mir und auch anderen laut wurden, was denn nun eigentlich mit dem Spiel passiert sei. Und an DIESER Stelle wäre es an Peter und vor allen Dingen an dir gewesen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, wie Someg schon sagte.

Davon ab, halte ICH es für das SELBSTVERSTÄNDLICHSTE, eine Strafe auszusprechen, wenn das POKALFINALE mehr oder weniger boykottiert wird. DIE braucht man mir nun wahrlich nicht anzudrohen. Aber wie du schon sagst, wir sind hier schließlich in Deutschland und nicht in einer Bananenrepublik, und in Deutschland kann, darf und muss man genau das machen, wofür es keine Strafe gibt.