Maximale Kadergröße auf 24 beschränkt - Leverkusen muss abspecken

  • Der große Mannschaftskader von Bayer Leverkusen (41 Spieler) entzweite in der abgelaufenen Saison die VDFB-Gemüter. Die einen fanden es unfair, dass ein Trainer sich reihenweise Spieler kauft, die er sportlich gar nicht benötigt, andere hielten dies für einen zulässigen betriebswirtschaftlichen Schachzug. Von Seiten der Ligaleitung wurde die Auffassung vertreten, es gebe keine Regel, die derartiges untersage.

    Nun platzte im Ligavorstand aber eine Bombe, deren Detonationskraft selbigen doch zum Handeln zwingt: DonManfred, die graue Eminenez des VDFB, wies darauf hin, dass offenbar Scripte nicht griffen, welche die maximale Größe eines Mannschaftskaders auf 24 festlegen. Wer genau dafür verantwortlich zeichnet, lässt sich nun nicht mehr nachprüfen. Fest steht jedoch, dass in den Spielerstatuten des VDFB ab sofort folgender Passus eingefügt wurde:

    6. Kadergröße

    Ein Mannschaftskader umfasst mindestens 16 Spieler (von denen mindestens einer ein Torwart sein muss). Die Höchstzahl von 24 Spielern im Kader darf nicht überschritten werden. Wird diese Höchstgrenze (z.B. durch einen technischen Fehler im Script) doch einmal überschritten, so muss der Verein die zuletzt gekauften Spieler wieder abgeben, bis der Kader sich im zulässigen Rahmen bewegt. Der Verein darf dabei höchstens den Einkaufspreis der Spieler als Erlös erzielen.


    Für Bayer Leverkusen bedeutet dies, dass die letzten 17 gekauften Spieler an die Transferleitung gehen. Sie werden im Verlauf der kommenden Hinrunde auf den Transfermarkt gesetzt. Bayer Leverkusen erhält den Erlös aus jedem Transfer, jedoch höchstens den Einkaufspreis. Namentlich sind betroffen:

    Yelen Zafer 924.000
    Ruopp Simon 1
    Olic Ivica 3.000.001
    Krause Christian 1
    Babic Marko 550.000
    Saridogan Nazir 259.852
    Lincoln Cassio 911.633
    Korzynietz Bernd 880.000
    Lauser Steffen 1
    Cziommer Simon 1
    Haushahn Markus 1
    Petersen Heiko 1
    Pavicevic
    Savo
    1
    Wilson Pereira Weller 1
    Costa Ricardo 2.315.251
    Kluge Peer 25.000
    Höwedes Benedikt 2.000.000

    Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Leverkusen nicht noch Gewinn aus dem Fehler ziehen kann, auch wenn mittlerweile ein anderer Trainer am Ruder ist. Die Spieler werden nach und nach auf den Markt gesetzt, um diesen nicht zu überschwemmen und die Preise stabil zu halten.
  • Hmm....Grübel
    Was ist denn wenn Leverkusen jetzt z.b. die 8. möglichen Feldspieler verkauft, so das sie einigermassen Geld zum Neukauf haben, und dann als Höchbietender 3.000.000,- auf Olic bieten, der zu diesem Zeitpunkt zufällig auch auf den Transfermarkt ist ?

    Bekommt Leverkusen dann Olic + 3.000.000 ? Zwinker3
  • Ja, Leverkusen bekommt dann Olic + 3 Millionen, muss die 3 Millionen vorher aber auch als Ablösesumme an die Transferleitung zahlen. In der Summe wäre - in diesem theoretisch denkbaren Fall - das Ergebnis also Olic +- 0. Allerdings hat Leverkusen bereits 3 Millionen Euro für den Spieler bezahlt, als er in der letzten Saison wechselte. Es wäre also nicht so, dass der Verein den Spieler dann umsonst bekäme.
  • Junge Junge wie kann man einen Verein wirtschaftlich so kaputt machen? Ich hab flemenep einen grundsoliden Verein mit knapp 20 Mio übergeben und er hats geschafft diesen in einer Saison kaputt zu machen, dazu mich in unserem Transferabmachenungen beschisssen. Sehr unsympatisch der Typ !
  • [quote][i]Original von Tommy[/i]
    Das ist doch unfair Leverkusen alle Topspieler wegzunehmen...

    Ich fände es besser wenn ich aussuchen könnte welche Spieler wegkommen, damit es nur noch 24 sind. :P[/quote]

    Ich dachte, du willst sowieso nicht in Leverkusen bleiben (so wurde es mir zumindest aus zuverlässiger Quelle zugetragen). Sonst hätte ich dich auch noch vorab über diesen Schritt informiert. Dass Topspieler wegkommen, ist eher Zufall. Wären die letzten 17 gekauften Spieler alles Graupen, so würde Leverkusen jetzt eben 17 Graupen abgeben.
  • Also...das ist so... Der Dogan befindet sich nicht mehr im Leverkusener Kader. Flehmenep war nämlich seinerzeit aufgefallen, dass es den Spieler doppelt gab (ich hatten den anderen Dogan gekauft). Somit wurde Leverkusens Dogan in die Projektleitung verschoben, und Leverkusen bekam einen neuen Spieler. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Pacivecic. Du hast natürlich Recht, es wäre richtig, dann eben diesen anstelle von Pizarro zu veräußern.
  • Ich musste einige Beiträge aus diesem Thread entfernen, da sie bestimmte Personen in die Täterecke stellten. Es steht in der News, dass der genaue Verantwortliche nicht mehr nachprüfbar ist. Aus diesem Grund sollten wir uns da auch mit öffentlichen Mutmaßungen zurückhalten.
  • wenn sich das mit dem pizzaro nicht so geklärt hätte, hätte ich eh noch angemerkt, dass der günstig gekauft wurde und dann teuer aufgewertet wurde
    was dann einen maximalen erlös für LEV von 100.000 nicht gerecht geworden wäre ^^
  • Das ist richtig. ABER das Script scheint ja nicht mehr zu greifen.

    Ihm wurde die Regel eben nochmal erklärt und er scheint sie verstanden zu haben. Bietet er jetzt auf noch einen Spieler, wird er bis auf Weiteres für den TFM gesperrt.