• FiFa 2011 Systemvorrausetzungen PC


    Da viele glauben, dass die Systemvorraussetzungen von FIFA 11 PC, welches nun erstmal komplett Next Gen sein wird, nun ins Unermessliche steigen und sehr viele User ihren Computer aufrüsten müssen, möchten wir euch die Systemvorraussetzungen, die uns von unserem Partner EA Sports
    übermittelt wurden, näherbringen:

  • CPU mit Dual Core Prozessor (Core Duo 2 oder besser)
  • Intel Core2Duo @ 2.4Ghz mit Windows XP/Vista/7
  • RAM: 1 Gigabyte (2 GB sind nötig für Windows Vista/7)
  • DirectX® 9.0c Compatible 3D 256 MB Grafikkarte oder besser (muss Shader Model 3.0 oder besser unterstützen), z.B.
  • ATI RADEON HD 3870
  • NVIDIA GEFORCE 8800 GT


  • Quelle: [URL]http://www.fifa4fans.de/news/shownews.php?shownews=855[/URL]
  • Next Gen in der PC Version?

    =>Das wäre die Rettung des VDFB !!!

    Wie man in diesem Beitrag weiter oben sieht wäre denke ich der Trainerzulauf (Marco und Svenbob) immens!!!

    [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    na sollte die pcversion tatsächlich näher an die ps3version kommen, riecht das ja schon fast nach rückkehr :)[/quote]

    @FORZA: Nur dass Du Bescheid weisst... Für eine bestimmte Trainerlegende würde ich sofort meinen Stuhl räumen.

  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]



    @FORZA: Nur dass Du Bescheid weisst... Für eine bestimmte Trainerlegende würde ich sofort meinen Stuhl räumen.

    [/quote]

    Du bist halt ein St.Paulianer ;)
    Schaunma mal
    Z.zt weiß ich noch gar nicht ob meine PC`s das überhaupt wuppen könnten.
    Aber das von dir zu lesen freut mich natürlich rießig!

  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    [quote][i]Original von ava[/i]
    wenn man auf (...) schlechtere betriebssysteme steht ;-)[/quote]

    ...hat man sich für Windows Vista entschieden.[/quote]

    .. oder für XP.
    Im Übrigen ist selbst Vista deutlich besser als XP.
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Für mich ist XP das beste und Vista der größte Scheiß. Aber jedem seine Meinung.[/quote]

    Aus welchem Grund?
    Komm mir aber bitte nicht von wegen Ressourcenfresser. FIFA10 hat auch höhere Anforderungen als FIFA98.
  • "FIFA 11 auf dem PC hat nichts mehr – absolut nichts mehr – mit der FIFA 10 Version auf dem PC zu tun." "Hybrid-Version zwischen FIFA 10 und FIFA World Cup 2010" [URL]www.fifa4fans.de[/URL]

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • [quote][i]Original von Pascal[/i]
    "FIFA 11 auf dem PC hat nichts mehr – absolut nichts mehr – mit der FIFA 10 Version auf dem PC zu tun."

    "Hybrid-Version zwischen FIFA 10 und FIFA World Cup 2010"

    [URL]www.fifa4fans.de[/URL][/quote]


    besser find ich noch das zitat

    [quote]
    Es ist unglaublich – da sitze ich vor einem PC, habe einen Xbox360-Controller in der Hand, und es sieht so aus wie auf meiner Playstation 3. FIFA 11 auf dem PC hat nichts mehr – absolut nichts mehr – mit der FIFA 10 Version auf dem PC zu tun. Endlich haben wir eine tolle Grafik, ein tolles Gameplay und tolle Features auch auf dem PC. Endlich![/quote]
  • FIFA 11 PC Event in Köln

    Wir haben FIFA 11 für euch angespielt!

    geschrieben von Daniel Kaltenthaler
    Heute läuft die Pressesperre für die FIFA 11 PC Version ab, und endlich können wir euch in aller Ausführlichkeit über das FIFA 11 PC Event in Köln berichten und über unsere Erfahrungen über die neue FIFA PC Version.

    Ian Jarvis, der Producer der PC-Version von FIFA 11 ist aus Vancouver angereist und hat uns in einer Präsentation das neue FIFA 11 für den PC vorgestellt. Ian arbeitet bereits seit 7 Jahren an FIFA, arbeitete ursprünglich an der NextGen Version und seit knapp 2 Jahren nun an der PC-Version von FIFA 11.

    Nach der Präsentation durften wir uns an die PCs stürzen und spielen, spielen, spielen - und so viel Spass hat es schon lange nicht mehr gemacht, die PC-Version von FIFA 11 zu spielen!

    Next-Gen in der PC-Version

    In den letzten Tagen wurde darüber bereits viele Worte verloren: Endlich – vier Jahre nach der ersten Next-Gen Version von FIFA 06 (Road to FIFA Worldcup) für die Xbox 360 – wird endlich auch die PC-Version die Next-Generation Inhalte bekommen. Schluss mit häßlicher Grafik, Schluss mit ruckeligen Spielerbewegungen, Schluss mit dieser alten FIFA-Engine! Anders als zu erwarten wird es sich dabei nicht nur um grafische Änderungen handeln, sondern das gesamte FIFA wird in Next-Gen spielbar sein. Im Detail bedeutet das:

    - NextGen Spiel Engine
    - NextGen Gameplay
    - NextGen Spielmodi und
    - NextGen Grafiken

    Ziel der neuen Engine ist, dass die PC-Version auf Dauer die gleiche phyikalische und datenbezogene Technologie erhält wie es bereits seit Jahren auf den Konsolen zu finden ist.

    Bereits seit 2 Jahren ist die neue Next-Generation Version für den PC in Bearbeitung gewesen, und was dabei herausgekommen ist, lässt sich auf alle Fälle sehen:

    Das neue Gameplay

    Das Spiel hat mit der alten PC-Version nichts mehr am Hut. Wenn man es mit den letzten Konsolen-Versionen vergleicht, dann kann man es als eine Hybrid-Version zwischen FIFA 10 und FIFA World Cup 2010 angesehen werden. Das Gameplay von FIFA 10 und dem WM-Spiel wurde kombiniert und weiter verbessert. Im Vergleich zur FIFA 10 PC Version ist es ein Meilensprung – mindestens!

    Vergleichen wir das Gameplay mit der Playstation 3- und Xbox 360 Version von FIFA 10, dann konnten wir insbesondere Verbesserungen in der Ballannahme feststellen, so dass Spieler den Ball bereits mit der Brust annehmen und ihn mit einer Körperbewegung in eine Richtung abprallen lassen. Dadurch ergibt sich ein leicht schnelleres, aber auch flüssigeres und schöneres Spiel. Auch passiert es immer wieder, dass Bälle von den Spielern durchgelassen werden, wenn dahinter ein besser positionierter Spieler steht.

    Auch die Torhüter wurden weiter verbessert, insbesondere Lupfer und Überheber sind nicht mehr ganz so einfach wie bisher und landen weniger oft direkt im Tor. Insgesamt haben die Torhüter ein (meistens) intelligenteres Stellungsspiel.

    In Sachen Ballbeherrschung wurde (im Vergleich zur PS3/Xbox360 Version von FIFA 10) auch einiges verändert: Zweikämpfe wirken wieder ein Stück realistischer und sollen laut den Entwicklern auch deutlich mehr unterschiedliche Ausgänge haben. Auch die Kollisionen zwischen zwei (oder mehr) Spielern und das Dribbeln wurde verändert. Zudem sollen nun wieder die Spielerwerte mehr Einfluss auf Zweikämpfe haben als die Stärke oder Gewicht des Spielers.

    Auch am Dribbling-System hat sich ein wenig geändert: Mit dem Namen „Skilled Dribble“ benennt EA ihr neues Dribbling-System, das sich besonders an die Experten der FIFA-Spieler richten soll. Damit erhält der Spieler noch mehr Kontrolle über seine Spieler, denn die Steuerung auf dem Gamepad geht noch deutlicher in das Spiel ein.

    Insgesamt – und ich denke das ist ziemlich die Kernaussage: Verglichen mit der alten PC-Version von FIFA 10 ist FIFA 11 auf dem PC ein komplett neues Spielerlebnis! Es ist nicht wieder zu erkennen!

    360 Degree Dribbling

    Die 360-Grad-Steuerung wurde bereits in die FIFA 10 PC Version eingeführt. Diese wurde für FIFA 11 aber wieder entfernt und komplett neu geschrieben – das ist aber auch gut so. Obwohl dieses Feature bereits in FIFA 10 vorhanden war, wirkte FIFA 10 immer ein wenig „kantig“ – man merkte zwar, dass sich die Spieler freier bewegen konnten, aber es sah irgendwie trotzdem nicht so aus.

    In FIFA 11 ist das nun anders: Die Spieler laufen nun genau dort hin, wo ich sie hinsteuere. Kleinste Richtungsänderungen machen sich bemerkbar – und auch die Spielerbewegungen und Animationen wirken flüssig. So soll es sein: Freie Bewegung in 360 Richtungen. Insbesondere Dribblings machen so enorm Spaß.

    Es sieht aus wie auf der Konsole

    Optisch ist die neue PC-Version von FIFA 11 eine Augenweide – insbesondere im direkten Vergleich mit dem FIFA 10 PC-Vorgänger. Es ist Leben im Stadion, die Spieler sehen unglaublich gut und detailliert aus, die Stadionatmosphäre macht Spaß auf mehr. Es ist keine „veränderte“ Grafik mehr wie in den Jahren zuvor, sondern es ist tatsächlich eine neue Grafik, wie man sie von den Konsolen-Versionen kennt.

    Auch komplett überarbeitet und quasi „neu“ dabei ist wieder der „Virtual Pro“. So kann ich entweder meinen eigenen Spieler (den Virtual Pro) erstellen, mit dem ich dann in meinen Lieblingsteams spielen kann. Alternativ ist der Spielmodus, dass ich dann auch nur meinen eigenen Spieler spiele – die restlichen Spieler steuert dann der Computer. Besonders interessant ist der Online-Modus, bei dem bis zu 20 menschliche Spieler gegeneinander anspielen – mit jeweils 10 Feldspielern pro Team. Auch der aus den Konsolen bekannte Gameface-Upload und -Download ist dabei, so dass ihr aus eurem eigenen Foto eine eigene Gesichtstextur erstellen könnt.

    In der PC-Version von FIFA 11 werden auch mehr Arenen vorhanden sein – laut dem Producer sollen es etwa 20% mehr Stadien sein. Welche genau es sind, kann aufgrund laufenden Lizenzverhandlungen noch nicht beantwortet werden.

    Es ist nicht einfach nur eine Konvertierung

    Viele mögen denken, dass hierbei einfach mal die Konsolen-Version konvertiert wurde, doch das stimmt keinesfalls. Es gibt viele Features, die extra auf die Anforderungen des PCs eingebaut worden sind:

    Zum einen gibt es einen eigenen LAN-Modus, so dass man im Multiplayer gegen andere Spieler spielen kann, ohne mit den EA Servern verbunden zu sein – besonders interessant für LAN-Parties oder Ligen. Eine Unterstützung von Voice over IP (VoIP) wird ebenfalls vorhanden sein.

    Die Steuerung ist in allen Bereichen des Spiels angepasst worden – ich kann das Menü ohne Probleme mit Maus, Tastatur oder Gamepad bedienen – aber auch die Spiel-Steuerung ingame wurde an diese Steuerungsmöglichkeiten angepasst. Zudem wird man sowohl die Gamepad- als auch die Tastatursteuerung in den Optionen so einstellen können, damit man seine persönliche Tastenbelegung erhält (bei letzteren werden übrigens 35 verschiedene Gamepads unterstützt). Lediglich die Spezialbewegungen (Skill Moves) sind mit der Tastatur recht schwierig zu bedienen.

    Die kombinierte Maus- und Tastatur Steuerung, die in FIFA 09 und FIFA 10 auf dem PC enthalten war, war in unserer Testversion nicht enthalten. Ob es diese in die finale Version noch schafft, ist unklar.

    Zu guter letzt wird es eigens für die PC-Spieler eigene Bereiche auf der EA Football World Homepage geben, darunter zählen eigene Leader Boards, ein Gameface, eine persönliche Freundesliste, erfüllbare Leistungen sowie Avatare und EAFW Punkte.

    Was sind die System-Voraussetzungen?

    Die größte Furcht von allen FIFA-Fans: Wird das neue FIFA auch auf meinem PC laufen? Natürlich sind die Anforderungen ein wenig höher als in den Vorjahren, allerdings hält sich der Sprung in Grenzen. Auf dem FIFA 11 PC Event wurde uns folgende Empfehlung ausgesprochen:

    - CPU mit Dual Core Prozessor (Core Duo 2 oder besser)
    - Intel Core2Duo @ 2,4 Ghz auf Windows XP, Windows Vista und Windows 7
    - 1 GB RAM auf Windows XP, 2 GB RAM für Windows Vista / Windows 7
    - DirectX 9.0c kompatible 3D Grafikkarte mit 256 MB (Shader Model 3.0 oder höher)

    Dies ist allerdings nur eine Empfehlung von EA, auch auf langsameren Rechnern soll FIFA laufen – dann allerdings nur mit weniger Details. Die Systemvoraussetzungen sind somit nicht ganz so hoch wie befürchtet – auch auf dem FIFA 11 PC Event in Köln konnten wir das Spiel flüssig mit vielen Details spielen, obwohl wir auf keinen High-End Rechnern gespielt hatten.

    Wie spielt es sich? Das Fazit

    Es ist unglaublich – da sitze ich vor einem PC, habe einen Xbox360-Controller in der Hand, und es sieht so aus wie auf meiner Playstation 3. FIFA 11 auf dem PC hat nichts mehr – absolut nichts mehr – mit der FIFA 10 Version auf dem PC zu tun. Endlich haben wir eine tolle Grafik, ein tolles Gameplay und tolle Features auch auf dem PC. Endlich!

    Vergleichen kann (oder muss?) man das Spiel eher mit der FIFA 10 Version auf der Playstation 3 und Xbox 360 – denn tatsächlich erinnerte mich FIFA 11 auf dem PC wirklich sehr an die Konsolen-Version von FIFA 10 Version: Rein optisch sieht es genau so aus, und es spielt sich auch ähnlich. Hier merkt man aber deutlich, dass besonders im Gameplay sich noch einiges weiterentwickelt hat, und auch das WM-Spiel seine Einflüsse hatte. Schade finde ich es nur, dass es der coole Elfmeter-Modus aus dem FIFA World Cup 2010 spiel nicht in FIFA 11 geschafft hat, sondern wieder das alte System aus FIFA 10 enthalten ist.

    Zwar hatte unsere Testversion noch einige leichte Bugs, da das Spiel aber noch mitten in der Entwicklung ist, gehen wir davon aus, dass diese noch bis spätestens zur Spielemesse gamescom in Köln behoben sein werden. Ich freue mich jedenfalls seit vielen, vielen Jahren wieder einmal wie ein kleines Kind auf die neue FIFA-Version – nein, und nicht auf der Konsole – sondern auf unserem guten alten PC!

    geschrieben von Daniel Kaltenthaler

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal