![]() |
Wir alle erwarten ihn sehnlichst, nur einer möchte langsam nichts mehr von ihm wissen. Worum geht es? Angesichts der Überschrift unschwer zu erraten: es geht um den VDFB-Patch. Wie bereits mehrfach erläutert, hat sich von FIFA10 zu FIFA11 die komplette Datenbankstruktur geändert. Das hat für uns die Folge, dass alle Scripte angepasst werden müssen, die unsere VDFB-Daten in FIFA-Daten übersetzen. Das fängt bei Spielernamen an (die nicht nur in einer völlig neuen Struktur vorliegen sondern zusätzlich verschlüsselt sind), geht über gänzlich geänderte Fortmationen über Positionen, Ligazusammensetzungen, Teamzusammensetzungen bis zu Texten und Graphiken. Um diese Scripte anpassen zu können, muss man die neue Datenbank erst einmal lesen können und dann auch noch verstehen. Es gibt unzählige Parameter in diversen Tabellen die aufeinander zugreifen und beeinflussen. Nun hat sich Osiris dazu bereit erklärt, diese Umstellungen zu leisten, was er seitdem vermutlich schon mehr als ein Mal bereut hat, zumal er nicht einmal die Zeit aufbringen kann, aktiv bei uns zu spielen. Doch er ist vom Ehrgeiz gepackt und arbeitet jede freie Minute an den Daten (Falls jemand im Raum Würzburg / Nürnberg wohnt und ein Talent für Säuberungen besitzt, könnte Osiris Wohnung mal wieder einen Generalputz vertragen, hörte ich ;-) ). Nach dutzenden Stunden Hineinarbeiten, Ausprobieren, Umprogrammieren und Testen (mein Rechner erlebte diesen Monat weitaus mehr FIFA-Abstürze als -Spiele und ich habe entdeckt, dass "EA Sport, it´s in the game" nach ausreichender Wiederholung durchaus als Trennungsgrund herhalten könnte ;-) ), konnten gestern erstmals VDFB-Mannschaften so in FIFA importiert werden, dass man mit ihnen auch spielen kann. Das ist hervorragend. Nun müssen die gewonnen Erkenntnisse in Scripte verpackt werden, die die notwendigen Arbeitsschritte automatisiert durchführen. Sobald eine Version existiert, von der wir vermuten, dass sie keine Abstürze mehr hervorruft, wird Osiris sie veröffentlichen, damit wir alle auf breiter Basis testen können und vor allem die Saison endlich startet. Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch wyskys Arbeit, der einen Starter programmiert hat, mit dem ihr stets die aktuellen Daten ziehen und FIFA starten könnt. Einzelheiten hierzu erfahrt ihr dann bei Veröffentlichung. Also noch ein wenig Geduld. Ich bin optimistisch, dass der Ball bald rollt! :-) |