Der gestrige Turniertag, eigentlich meine erstern Erfahrungen mit Fifa 12 am PC, hat gezeigt, dass ich in dieser Saison ein Problem bekommen könnte. Nicht spielerisch, das habe ich einkalkuliert, nein, ich bekomme gegen einige Leute keine Verbindung zustand. Gegen derFighter, Feulner und Maginho kam kein Spiel zustande, egal, wer eingeladen hat. Gegen andere wiederum gab es keine Probleme. Woran könnte es liegen?
Thema Ports freischalten: habe eine Fritzbox 6360, Firewallstatus in Fifa "Mittel". In bisherigen Fifa-Versionen hat zum Hosten das Freischalten von UDP 3658 genügt. Der ist auch immer noch offen. Allen anderen benötigten Ports werden automatisch per UPNP freigeschaltet, das lässt sich auch im Webinterface der Box nachprüfen. Windows-Firewall , Virenscanner scheiten auch aus.
Was könnten also die Gegner, gegen die es nicht klappt, gemeinsam haben? Ein C64 mit 33.6er-K-Modem wird es ja wohl nicht sein. ;-) Da es bei ihnen untereinander klappt, muss ich die Ursache wohl bei mir suchen. Aber wo?