FSV Zwickau

  • Das Gesetz der Serie erhalten – 2 Jahre sind Chemnitzer Recht...

    Von Timo Görner

    ...und damit ist der Sachsenpokal mal wieder fällig. Zuvor gilt es die hohe Hürde Zwickau zu überspringen. Es wird alles andere als ein Spaziergang beim designierten Aufsteiger in unsere ehemalige Spielklasse.

    Die aktuelle Saison unseres Gegners bislang

    Nach der eher enttäuschenden Saison 2010/2011 mit Rang 9 und 35 Punkten Abstand zu Aufsteiger Halberstadt sollte es 2011/2012 besser werden. Tiefstapelei regierte dabei unter den Verantwortlichen. FSV-Chef Gerhard Neef äußerte zur Überraschung vieler Experten und wohl auch des eigenen Umfeldes, dass "der Aufstieg in die Regionalliga kein Muss" sei. Viele hatten den FSV dennoch bei den Topfavoriten für die Aufstiegsplätze auf der Rechnung und wurden auch bestätigt. 7 Spiele sind bis zum Oberligafinale noch zu absolvieren - die Duelle gegen Borea Dresden und Gera 03 wurden ja aufgrund der bekannten Umstände abgesagt. 44 Zähler aus 19 Begegnungen stehen für die Tabellenführung, mit deutlichem Abstand zum Zweiten, der schon 8 Punkte weniger auf dem Konto hat.
    Den Ex-Zweitligisten dürfte noch etwas anderes veranlassen, die kommende Saison in der Regionalliga zu planen: Mit Verfolger Rot-Weiß Erfurt II und dem Vierten aus Jena sind 2 Mannschaften aktuell nicht aufstiegsberechtigt. Bei Erfurt steht noch ein Fragezeichen, bei Carl Zeiss II dürften sich solche Spekulationen verbieten. Der Fixpunkt ist somit Platz 5, den der wieder erstarkte 1. FC Lok Leipzig mit 17 Punkten und 36 Tore Abstand inne hat. Von den Ausfällen der beiden Clubs (siehe oben) bereinigt, konnten die Rot-Weißen ab Runde 2 den "Platz an der Sonne" erobern und ausbauen. Der Start in die wichtige Spielzeit verlief optimal, 5 Siege und 20:3 Tore wurden verbucht. Bemerkenswert war das 3:0 bei Lok. Dynamo Dresden II blieb es im 6. Spiel vorbehalten, den ersten Fleck auf der "weißen Weste" (1:1) zubringen. Als Reaktion wurde Aufsteiger Fortuna Chemnitz (6:1) auf eigenem Rasen deklassiert. Es folgte die bislang einzige Niederlage, ausgerechnet beim Derby in Auerbach (0:1). Es wurde kein Knackpunkt, nur noch ein kleiner Stolperer in Piesteritz (0:0) folgte. Erfurt II (5:0) wurde ab gewatscht, ebenso unsere II. (3:0) und – wenn auch nur die II. – Erzfeind Aue ebenfalls mit 3:0. Hinzu kamen Kantersiege in Gera (5:1) und Gotha (6:0). Man dominierte die Staffel, hatte sich mittlerweile auch deutlich vom VfB Auerbach abgesetzt.
    Der Trend geht auch 2012 weiter in Richtung Aufstieg, wenn gleich der FSV-Motor hier und da ein wenig stottert. Der Auftakt gegen die beim Trainer neu aufgestellten Leipziger verlief durchwachsen (1:1), bevor es gegen Dynamo II (4:0) und Luckenwalde (5:1) munter weiter ging. An der Chemnitztalstraße (1:1) reichte es nicht zum Sieg, auch nicht im Rückspiel gegen die Nr. 2 des Vogtlands (2:2). Den Ausgleich kassierte man hier erst 2 Minuten vor Ultimo. So oder so, bleiben die Schwarz-Gelben "aus der nahen Provinz" irgendwie eine Art "Angstgegner". Im Sportforum "Sojus" ist der FSV unbesiegt, konnte 9 der 11 Spiele gewinnen. Satte 40:9 Tore wurden erreicht. Auch als Gastgemeinschaft sind die Zwickauer Spitze, wenn auch punktgleich mit den Jenensern. An die Offensivstärke (58) reicht niemand annähernd heran, auch die Defensive (13) ist mit Abstand Nr. 1. Das große Achtungszeichen setzte man im Pokal, warf zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren RB Leipzig aus dem Wettbewerb und das auch vollkommen verdient (2:1). Der Weg ins Halbfinale führte zuvor über Bezirksligist Stahl Freital (8:1) und die beiden Leipziger Clubs (jeweils 2:1).

    konnte leiter nicht alles rein posten das ist mal was oder leute von jemanden geschrieben wurde

    [URL]http://www.cfc-fanpage.de/archiv/templates/vorbericht.php?id=423[/URL]



    Der Ergebnisrückblick

    1994/19952. Bundesliga9. SpieltagFSV Zwickau - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
    1994/19952. Bundesliga26. SpieltagChemnitzer FC - FSV Zwickau1:1 (1:1)
    1995/19962. Bundesliga2. SpieltagFSV Zwickau - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
    1998/1999Regionalliga Nordost16. SpieltagFSV Zwickau - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
    1998/1999Regionalliga Nordost33. SpieltagChemnitzer FC - FSV Zwickau4:0 (3:0)
    2006/2007Oberliga Nordost-Süd12. SpieltagFSV Zwickau - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
    2006/2007Oberliga Nordost-Süd27. SpieltagChemnitzer FC - FSV Zwickau2:0 (1:0)
    2007/2008Oberliga Nordost-Süd9. SpieltagFSV Zwickau - Chemnitzer FC1:3 (0:1)
    2007/2008Oberliga Nordost-Süd24. SpieltagChemnitzer FC - FSV Zwickau2:0 (2:0)
    2010/2011SachsenpokalAchtelfinaleFSV Zwickau - Chemnitzer FC0:2 (0:0)





  • bericht von heute das sachsenpokal spiel
    ey ganz erlich leute die schiries waren unter aller sau haben jeden scheiß für chemnitz gepfiffen aber für uns wurde nix gepfiffen nicht mal der klare elfmeter

    und es ist echt schade für uns weil wir haben stark gespielt und gingen mit 1:0 in führung und dan vor der halbzeit 41 minute bekommt man das 1:1

    und dan in der 78 minute das 1:2 und zu das spiel sage ich jetzt richtig was

    also das war das wirklich erste spiel wo sich zwickau richtig den arsch aufgerissen hat und richtig stark dagegen hilt und die chemnitzer haten nur 4 chancen und zweie machen se rein wir haten 7 chancen und machen nur 1 tor naja schon schade aber was sol man machen ich sage nur gutes spiel chemnitz
  • So ist es nun halt im Fussball Klasse Mannschaften machen aus wenig chancen viele Tore.
    Ich habe das Spiel noch nicht gesehen , deswegen kann ich auch nichts sagen ob der Schirie gegen Zwickau gepfiffen hat. Meistens ist es ja so das die Fans sich immer benachteiligt fühlen.
  • naja unsere manschaft hat gesagt wen sie nicht aufsteigen ist net so schlimm aber sie wollen es man sieht ja wie die sich anstrengen und jetzt müsstet ihr eigendlich mal einsehen das zwickau nicht schlecht ist sonic du bist der einzigste der vieleicht noch mit mir hier redet dafür danke ich dir echt aber die anteren unter schätzen zwickau zu viel weist
  • Sie haben knapp gegen Chemnitz verloren, die derzeit wie schon im Vorfeld gesagt einen sehr guten Lauf haben. Klar ärgert das, doch andererseits sollte es auch zeigen, dass das Potential für den Aufstieg vorhanden ist. Allerdings dürfte das Stadion den Anforderungen kaum gerecht werden, oder?