FSV Frankfurt (1) : (1) Alemannia Aachen (5.600 Zuschauer)

• Maginho (Martin G.)
    (Thorsten Schroiff) eViL

3. BuLi - 14. Saison - 16. Spieltag

Streller (1)
    (1) Chrisantus
    Zuschauer: 5.600

S P I E L B E R I C H T

16.04.2012

1:1 gegen Aachen

Alemannia kämpft mit Mann und Maus

Der FSV Frankfurt kommt gegen den Tabellenfünften Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 hinaus. Das Abwehrbollwerk der Gäste stand bis auf ein frühes Kopfballtor durch Marco Streller ganz sicher.

FRANKFURT - In einem hart umkämpften Spiel bei bewölktem Wetter trennten sich der Tabellenführer und Alemannia Aachen mit einem 1:1. Das Spiel fand aus Privatgründen des gastgebenden Trainers bereits am gestrigen Nachmittag statt - böse Zungen behaupteten in der Folge, das Remis beim FSV habe die Jungs vom Tivoli zur Leistungsexplosion gegen Holstein Kiel im Pokal angestachelt.

Marco Streller erzielte sein 11. Ligator für den FSV - doch die zweikampfstarken Aachener ließen kein Zwölftes zu.

Der Tabellenführer konnte sein Spiel nicht aufziehen

Der FSV unverändert im Vergleich zum Spiel in Düsseldorf, Aachen änderte die taktische Formation von einem 4-2-2-2 auf ein 5-3-2 und signalisierte dem Gegner damit sofort, was für eine Partie hier bevorstünde. Nach einer ruhigen Anfangsphase erzielte Marco Streller in der 10. Minute nach Flanke von Krebs den ersten Treffer der Partie wie gewohnt per Kopf; seine Gegenspieler stiegen nicht mal zum Kopfball, was Gästetrainer Schroiff entsprechend ärgerte.

Danach allerdings ganz viel Leerlauf, das gewohnte Spiel der Bornheimer war nicht möglich, da sich die Gäste ganz tief hinten reinstellten und die Wege für Doppelpässe, Flanken und Heber komplett zu machten. Distanzschüsse des FSV Frankfurt waren weitestgehend ungefährlich.

Mit 1:0 ging es in die Kabinen.

Nach der Pause das gleiche Bild: Der FSV mit 10 Feldspielern in des Gegners Hälfte und trotzdem unfähig, ein Überzahlspiel zu kreieren und Boy Waterman ernsthaft zu gefährden (der hat übrigens aufgrund der vielen gehaltenen Fernschüsse die beste Benotung der "Öcher"). In der 50. Minute kam dann, was anscheinend kommen musste: Aachen kontert, Aachen trifft mit dem ersten selbigen Torschuss der Partie. Macauley Chrisantus umdribbelt Benjamin Adrion, der in dieser Aktion mehr als nur schlecht aussieht, kann nicht von Pflug und Brüdigam am Torschuss gehindert werden und lässt Bailly keine Abwehrchance aus gut 16 Metern Torentfernung.

In der Folge erhöhte der FSV wieder den Druck, scheiterte jedoch wie im ersten Durchgang an der Defensive der Gästemannschaft. Bis auf einen Kopfball von Marco Streller nichts Gefährliches an Chancen, sodass es am Ende mit 1:1 in die Katakomben des Stadions am Bornheimer Hang ging. Der FSV war gestern allerdings auch etwas im Glück: Unweit nach dem 1:1 hätte sich der Gastgeber nicht über einen Elfmeter für Aachen beschweren dürfen, nachdem Bailly Christantus regelwidrig von den Beinen holte.

Nächste Woche geht es zum Hinrundenabschluss nach Idar-Oberstein, das Ziel sind Jan Schlaudraff zufolge 3 Punkte: "Wir wollen die Distanz zu Platz 3 weiter vergrößern und im direkten Duell gegen einen Aufstiegskandidaten hat man dazu immer die beste Chance."

Die Trainerstimmen:

Maginho: "Mit einem Tag Distanz zum Spiel und im Wissen, dass Aachen gegen Kiel im Pokal gewonnen hat, können wir mit dem Punkt gut leben. Wir haben zwar 3 Punkte holen wollen, doch wir müssen es auch anerkennen, wenn der Gegner defensiv gut genug steht, um uns das Offensivspiel zur Hölle zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass Alemannia Aachen das angestrebte Saisonziel erreicht und wünsche dem geschätzten Trainerkollegen viel Erfolg im weiteren Verlauf der Saison. Am 33. Spieltag gibt es jedoch eine Niederlage für die Öcher!"

eViL's Trainerkommentar ist leider in meinem ICQ Verlauf nicht mehr zu finden :-( Ich hoffe, dass du ihn vielleicht noch einmal nachreichen kannst ;-)

Videos werden von Evil nachgereicht.

• Mein Statment:

"Ich bin alles in allem mit dem Auftritt meiner Jungs zufrieden. Allerdings war das Spiel nicht so einseitig wie es aussah. OK Torschüsse waren da, doch nur 6 von 12 kamen aufs Tor, davon 2 gefährliche, wovon 1 drin war. Meine Abwehr hat mich heute überzeugt. Vorne war viel Pech im Spiel. Ich erinnere mal an die Situation wo der Ball am Torwart vorbeirollt aber auf 0 verlangsamt... das wäre sogar die Führung gewesen. Kurz darauf den nicht gegebenen Elfmeter für uns, aber dafür 2 geschenkte Freistösse für die Frankfurter. Aber so ist das wenn es nicht wirklich rund läuft. Aber wie erwähnt ist man doch zufrieden und kann vielleicht mit etwas mehr Selbstvertrauen in das Pokalspiel in Kiel gehen. Viel Erfolg noch beim FSV Frankfurt und seinem Trainer für die Mission Klassenerhalt."

Die Highlights des Spiels: