Vergabe Bundesliga-Rechte

  • 2,5 Milliarden Euro bis 2017: Ein "Quantensprung" für die DFL

    Quelle: kicker.de

    [quote][i]Original von kicker.de[/i]
    Die Liga, die bislang 412 Millionen Euro pro Jahr aus Medienrechten einnahm, erzielt mit dem neuen Vertrag ein klares Rekordergebnis: im Schnitt 628 Millionen Euro pro Jahr!

    [...]

    Eine deutliche Einnahmensteigerung für die 36 Profivereine ist somit in Sicht. "Das ist ein Quantensprung", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball angesichts der Steigerung von mehr als 52 Prozent.

    [/quote]

    Einerseits ist es ja schön, dass die free-TV-Übertragung bleibt. Die Aussicht auf stärkere Mannschaften dank höherer Gehälter und dadurch bessere internationale Ergebnisse reizt.

    Andererseits frage ich mich, wohin das Geld fließt und woher es kommen soll. Die 36 Profivereine werden ihre Personaldecke nicht plötzlich massiv erhöhen, also steigen die durchschnittlichen Gehälter enorm. Mulitmillionäre werden zu noch Multiermillionären. Gedeckt werden die Kosten durch SKY-Abonomenten, GEZ-Gebühren und Werbung. Jeder Werbepartner muss das viele Geld für die Werbung wieder rein holen, also über die Preise seiner Produkte. Betrachtet man die Produktpalette, die im Umfeld von Fußball beworben wird (mir fallen spontan Bier, Autos, Versicherungen und Baumärkte ein) handelt es sich nicht um Edel-Produkte, die reichen Menschen vorbehalten wären. Somit scheint mir das Ganze eine Umverteilungsmaschinerie von "Normalverdienern" zu Spitzenverdienern.

    Immerhin muss jetzt schon kein Profifußballer der ersten beiden Ligen um sein finanzielles Überleben bangen. Hoffentlich wird das Geld intelligent verwendet, denn wie man derzeit an der französischen Liga sieht, können die Ströme auch versiegen oder zumindest abebben.

  • [quote][i]Original von kicker.de[/i]
    [...]

    Damit wird die Sendung "Liga total" (aktuell 150.000 Kunden bei Bundesliga-Übertragungen) mit Ablauf des bislang gültigen Vertrags enden, sollte Sky nicht überraschend Sublizenzen vergeben, womit wohl kaum zu rechnen ist.

    [...]

    [/quote]

  • Ich habe es eben gelesen ^^

    das habe ich gesehen

    " Die Telekom hatte sich ebenfalls an dem Bieterverfahren beteiligt, ging aber leer aus. "Auch die Telekom hatte sich für alle Bundesliga-Live-Rechte beworben und ein attraktives Angebot gegenüber der DFL abgegeben. Dabei haben wir stets betont, dass wir die Bundesliga-Rechte nicht zu jedem Preis erwerben wollen: Wir haben mit dem Gebot die Grenzen des wirtschaftlich Vertretbaren voll ausgeschöpft. Wir respektieren die Entscheidung der DFL für Sky. Für unsere Kunden ändert sich in der aktuellen und in der kommenden Bundesligasaison nichts. Natürlich werden wir mit Sky das Gespräch suchen, um unseren Kunden auch in Zukunft ein attraktives Fußballangebot unterbreiten zu können. Über mögliche Angebote ab der Saison 2013/14 informieren wir rechtzeitig", teilte das Unternehmen mit."
  • [quote][i]Original von didi[/i]
    Bundesliga und den Rest könnt ihr auch hier gucken
    [URL]http://www.atdhenet.tv/[/URL]
    [URL]http://stadium-live.com/[/URL]
    MfG didi[/quote]

    Streams sind immer so eine Sache -> Qualität und Verfügbarkeit.
    Ich hoffe das Sky wieder mit der Telekom zusammenarbeitet (war schon vor LigaTotal so).
  • [/quote]

    Streams sind immer so eine Sache -> Qualität und Verfügbarkeit.
    Ich hoffe das Sky wieder mit der Telekom zusammenarbeitet (war schon vor LigaTotal so).
    [/quote]

    Wird wohl auch so bleiben die eine Hand wäscht die andere , die stecken unter einer Decke. Da ja die Telekom 90 % von diesem Netz abdecken tut.
    Ich hoffe das natürlich auch. Ich hatte damals das Packet von der Telekom , musste dann leider zu Sky wechseln , da mir die zu teuer sind , ich will ja nur Bundesliga bin ich vor 9 Wochen zu Liga Total gewechselt.
    Naja wenn ich wieder zu sky wechseln muss , dann kann ich mir ja neue angebote reinholen hehe
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [quote][i]Original von Fabo[/i]
    In Brasilien gibt es an jedem Spieltag Live-Spiele zu bestaunen. Das würde mich schon hier zufrieden stellen![/quote]
    Ich dachte wir reden von Top_ligen[/quote]

    Schon mal Brasilianischen Fussball geschaut? ;-)
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Was ich interessant finde, ist das Bruchhagen dieses Thema als Argument für eine Liga aufstockung bringt.
    Bin abseits davon auch für eine 20er Liga.
    [/quote]

    Bin ebenfalls eher dafür, dass die 1. und 2. Liga auf je 20 Teams aufgestockt wird. In der 3. Liga ist dies ja auch der Fall.

    Dabei sollte es vielleicht 4 Absteiger geben oder 3 Absteiger + Relegation, um das Mittelfeld nicht so riesig zu machen.