Lage in der 3. Bundesliga

• FC Energie Cottbus (Pl. 1 - 28 Spiele - 72 Punkte)
    Die Lausitzer tummeln sich schon die ganze Saison an der Spitze. Trainer und Fans sind sich sicher, das sie nächste Jahr eine Liga höher spielen werden. Und das wird wohl auch eintreffen, denn seit 20 Spielen haben die Energetiker nicht mehr verloren.

SG Sonnenhof Großaspach (Pl. 2 - 26 Spiele - 63 Punkte)
    Die Schwaben retteten ihre grandiose Form aus der Vorsaison über die Sommerpause hinweg in diese Saison. Der Lohn, sie stehen auf Platz 2 und der Aufstieg sollte nur noch Formsache sein. Auch die Niederlage im direkten Duell mit Cottbus ändert nichts daran.

SV Meppen (Pl. 3 - 26 Spiele - 54 Punkte)
    Der nächste Aufsteiger steht vor dem Durchmarsch. Auch wenn dies wahrscheinlich über den Umweg Relegation führt. Dort sollten die Emsländer aufgrund ihrer Form Favorit sein., egal wenn sie vor die Flinte bekommen.

Borussia Mönchengladbach (Pl. 4 - 26 Spiele - 47 Punkte)
    Die Gladbacher waren gerade zu Beginn der Saison einer der Favoriten auf den Aufstieg. Doch damals war ein anderer Trainer an der Seitenlinie. Mit seinem Verschwinden gings leicht bergab und man verlor den Kontakt zur Spitzengruppe. Auch der neue Trainer konnte diesen Fall nur leicht abremsen. Aber dennoch wird es wohl für einen Platz unter den ersten 6 reichen.

1. FC Magdeburg (Pl. 5 - 26 Spiele - 44 Punkte)
    Die Börderländer legten keinen so guten Start in diese 3. Liga hin. Aber sie sollten sich steigern und zwischenzeitlich hatte man sogar leichte Hoffnungen auf den Aufstieg. Doch die Konstanz der Spitzengruppe, gepaart mit kleinen Aussetzern seitens der Magdeburgen, liessen dies nur ein Traum bleiben. Dennoch sollte aufgrund der finanziellen Basis in der neuen Saison mit Magdeburg zu rechnen sein.

KFC Uerdingen (Pl. 6 - 22 Spiele - 41 Punkte)
    Angesichts des Spielerückstandes haben die Krefelder noch leise Hoffungen auf den Relegationsplatz. Doch die letzten Spiele machen da kaum Hoffnung. So wird es wohl ein weiteres Jahr Drittliga-Fussball in Uerdingen geben.

VFC Plauen (Pl. 7 - 25 Spiele - 39 Punkte)
    Ein starker Saisonstart reichte nicht für die Vogtländer. Nach zwischenzeitlicher Durststrecke pendelte man sich auf dem aktuellen Tabellenplatz ein. Immerhin konnte ein finanzielles Desaste abgewendet werden, so dass man in Zukunft etwas aufbauen kann.

1.FC Kaiserslautern (Pl.8 - 21 Spiele - 35 Punkte)
    Vor der Saison einer der Geheimfavoriten auf den Aufstieg. Gründe: ein starker Kader und genügend Kleingeld. Doch sowohl Boretti als auch Kitarma konnten dem nur ansatzweise gerecht werden und so tummeln sich die Roten Teufel im tristen Mittelfeld der Tabelle.

Alemannia Aachen (Pl.9 - 25 Spiele - 32 Punkte)
    Der ewige Evil und seine Öcher. Seine Spielberichte und Videos strotzen nur so vor Qualität, was man wiederum von seinem Spiel nicht behaupten kann. Mal Top und dann wieder Flop und so findet man sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Vielleicht gelingt ja in der neuen Saison endlich mal der große Wurf.

SV Waldhof Mannheim (Pl. 10 - 21 Spiele - 28 Punkte)
    Die Waldhof-Buben waren in den größten Skandal der jüngeren VDFB-Geschichte verwickelt und dies hinterlies seine Spuren. Nach überragenden Start wurde der damalige Chef unehrenhaft entlassen und so nahm das Drama seinen Lauf. Sein Nachfolger begann forsch, doch dann verschwand auch dieser, so das die Waldhöfer nun ohne Trainer und ohne Perspektive dastehen. Im schlimmsten Fall droht sogar der Absturz in die Viertklassigkeit.

1. FC Schweinfurt (Pl. 11 - 27 Spiele - 28 Punkte)
    Ab hier beginnt der Überlebenskampf. Die Bayern legten furios los um dann genauso schnell am Ende der Tabelle zu landen. Stück für Stück sollten sie sich aus diesem Schlamassel befreien, so das nicht mehr viel fehlt um ein weiteres Jahr in Liga 3 zu spielen.

Fortuna Düsseldorf (Pl.12 - 25 Spiele - 27 Punkte)
    Jahr 1 nach Someg. Letztes Jahr noch in der Relegation gescheitert, kämpfen die Fortunen dieses Mal gegen den Abstieg. Mit Elli holte man einen erfahren Coach in die Landeshaupstadt, doch so richtig warm wurde er mit dem Team nie. Dennoch sollten die Düsseldorfer angesichts des Restprogrammes die Liga halten.

Eintracht Trier (Pl. 13 - 24 Spiele - 27 Punkte)
    Auch die Moselstädter spielen in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten. Sonst ein sicherer Kandidat für die oberen Plätze, muss man in diesem Jahr aufpassen nicht noch abzusteigen. Angesichts der Konkurrenz sollte dies aber kein Thema werden, doch dafür sollte Trier endlich mal am Stück punkten.

1899 Hoffenheim (Pl. 14 - 27 Spiele - 25 Punkte)
    Ein Buch mit sieben Siegeln steht im Kraichgau. Geplagt von Finanzproblemen kämpfen die Hoffenheim zudem mit sich selbst. Trainer Piskopat hat die nötige Qualität um die Großen der Liga zu schlagen und dennoch steht 1899 kurz vor dem Abstieg. Bleibt zu hoffen das man das irgendwie noch hinbekommt.

SC Idar Oberstein (Pl. 15 - 22 Spiele - 23 Punkte)
    Der wahrscheinlich sichere Absteiger aus der Pfalz. Nachdem zu Beginn der Saison Trainer Tobsson das Handtuch war, kam sein Nachfolger mit großen Visionen nach Idar-Oberstein. Doch sein Engagement war nicht von langer Dauer. Schließlich überwarf er sich mit dem Präsidium und wurde gekündigt. Ein neuer Trainer scheint nicht in Sicht, so das ein Abstieg unvermeidbar wird.

SV Werder Bremen (Pl. 16 - 26 Spiele - 21 Punkte)
    Der Traditionsclub aus dem Norden kratz an der Viertklassigkeit. Doch noch sind nicht alle Hoffnungen verloren. Vielleicht kommt wie so oft der Rückrundenschreck zum Vorschein und rettet die Bremer.

1. FC Nürnberg (Pl. 17 - 24 Spiele - 18 Punkte)
    Der nächste bitte. Auch die Nürnberger stehen knapp vor dem Abstieg. Nachdem Trainer Merlinger in der Winterpause das Weite suchte, kam mit Maxxi ein Trainer aus Liga 1. Doch auch er konnte den Fall des ruhmreichen Clubs nicht verhindern.

FC Schalke 04 (Pl. 18 - 26 Spiele - 16 Punkte)
    Das Herz von Udo muss in dieser Saison viel ertragen. Sein geliebter Club wird wohl absteigen. Alles wurde versucht, doch irgendwie scheint nichts zu funktionieren und angesichts von 9 Punkten Rückstand schwindet wohl auch langsam die Hoffnung.
  • Trainer Senf meldet großes Interesse an einem Engagement bei Waldhof Mannheim nächste Saison. Da die Trainer J03 und matzen interesse an Ingolstadt haben, und wir momentan eher nicht erfolgreich sind, könnte ich mir vorstellen mein team abzugeben und die Waldhöfer zu trainieren. Sie sind ein sympathischer Traditionsklub.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Sehr gut eingeschätzt. Gerade für mein Team.
    Ich brauchte schon einige Spiele um mit dem Team zurecht zu kommen.
    Boretti hatte sicher für sein Spielsystem alles parat und war eingespielt.
    Ich brauchte ein paar Spiele Lehrgeld um mich zurechtzufinden.
    Aber mehr wie noch ordentliches Mittelfeld wirds nicht werden.

Gute Analyse.
  • Super geschrieben Alejandro!

Aber ich denke ich hätte nen FG über die ganze Saison über rausgeholt :P

Dass Idar Oberstein keinen Trainer mehr hat wundert mich echt ...
    08.05.2012 - 21.05.2012 1. FC Nürnberg (Interims) 25.06.2012 - 01.11.2012 1. SC Feucht (Interims) 01.11.2012 - XX.XX.XXXX 1. FC Kaiserslautern