Noch 9 Spieltage - ein Zwischenstand für die 1.Liga

  • Neue Seite 1

    … noch 9 Spieltage – ein Zwischenstand für die 1. Liga

    Die höchste Spielklasse im VDFB hatte es noch nie wirklich leicht. Von den unteren Ligen oft aufgrund ihres Spielerischen Minimal Prinzip belächelt – ist doch diese Saison leider das größte Problem der Trainerschwund, der eben dank des großen Dopingskandals seinen Höhepunkt fand.

    Durch Sommerloch und der Weltmeisterschaft in Brasilien sind mittlerweile 5 Teams in der 1. Liga Trainerlos, wodurch nicht nur im Abstiegskampf keinerlei Spannung aufkommt – auch der Kampf um die tollen ersten 6 Plätze wird bzw. wurde dadurch ordentlich verzogen.

    Fangen wir trotzdem mal unten an.


    Die beiden direkten Absteiger stehen mit Kiel und Wolfsburg wohl schon sicher fest. Gerade für die „Wölfe“ ist das sehr bitter – ihr Abstieg wird Borussia Dortmund zum „VDFB-Dinosaurier“ in Sachen Erstligazugehörigkeit machen. Bisher haben eben Wolfsburg und Dortmund alle 16 Saisons in der Ersten Liga verbracht.


    Hannover 96 steht aktuell auf dem Relegationsplatz. Dadurch dass die 96er in der Hinrunde aufgrund ihrer gedopten Spieler fast alle Spiele gegen sich gewertet bekamen, startete der Interimscoach metze natürlich mit einer Herkulesaufgabe um den Klassenerhalt noch möglich zu machen. Unklar ist natürlich, wie sich die Fehlenden Trainer in Siegen, Ahlen und Reutlingen auf den Relegationsplatz auswirken. Sportlich ist es von den Punkten zwar schwer für Hannover das rettende Ufer zu erreichen – allerdings möchten die Niedersachsen dies. Im Gegenzug dazu gab es beim 1. FC Union Berlin vermehrt Stimmen, dass sie eben nicht unbedingt ein weiteres Jahr in der 1. Liga verbringen möchten.
    Auf der einen Seite ist es schwer sich vorzustellen, dass „Trainerlose“ Teams eben am Ende eine höhere Position bekommen, als „besetzte“ Teams – auf der anderen Seite möchte man auch keinem Trainer, der gerne mit seinem Wunschteam lieber heute als morgen in einer Liga tiefer (wo er sich eben wohler fühlt spielerisch) den Abstieg „verweigern“.
    Der Wunsch aller – dass diese ganze Situation komplett auf dem Rasen ausgetragen wird – wird leider nicht mehr möglich sein.


    Das untere Mittelfeld bilden dieses Jahr wieder Braunschweig und Dortmund. Beide Teams sind schon seit 2 Jahren sportlich sehr nahe beieinander, was wohl auch an der Freundschaft beider Trainer zueinander liegt. Allerdings schießt Braunschweig mit genau 48.000 weniger Plätzen im Städtischen Stadion und einem um 35 niedrigeren FG mit ganz anderen Patronen als der BVB. Im Gehaltsindex ist der BVB nach den Reformen zwar immer noch klar auf dem 1. Platz, aber der Vorsprung ist etwas geringer geworden. Braunschweig hat dieses Jahr sehr aufgerüstet, wodurch man als Saisonziel einen „Europa-League-Platz“ hat – und man eben mehr Gehalt bezahlt als z.B. Eintracht Frankfurt mit ihren Stars wie Mesut Özil oder die Bayern von der Säbener Straße. Wenn man davon ausgeht, dass beide Teams noch mindestens 3 Plätze höher die Saison abschließen werden (durch die Trainerlosen Teams), reicht dies allerdings immer noch nicht, um eben keinen FG-Verlust zu erlangen. Da Hilft für Braunschweig und Dortmund nur – Trainieren und in den letzten Spieltagen Resultate abliefern – ansonsten heißt es in der nächsten Saison kleinere Brötchen zu backen.

    Ich wechsle direkt vom unteren Mittelfeld zur Meisterschaft, da es hier schon ein wenig nach Vorentscheidung riecht und der Kampf um Platz 6 eben doch verspricht ein wenig Spannender zu werden.


    Nach drei Doubles in Folge holte sich Ende letzter Saison der MSV Duisburg den Stempel „VDFB Rekordmeister“ vom SC Paderborn ab. Auch wenn man in Paderborn weiterhin Understatement³ betreibt – es sieht ganz danach aus, als würden die Ostwestfalen wieder zum 4:4 ausgleichen. Ganz nebenbei Interessant da wir uns ja in der 16. Saison befinden – damit wären 8 von 16 Meisterschaften nach Duisburg oder Paderborn gegangen.
    Paderborn ist aktuell 4 Punkte vor Chemnitz, Wiesbaden und Dresden. Allerdings hat nur Wiesbaden die gleiche Anzahl von Spielen. Chemnitz hat eine Partie mehr und Dresden sogar zwei mehr. So darf Wehen Wiesbaden noch als größter Konkurrent angesehen werden. Der Titelverteidiger aus Duisburg ist bei gleicher Spielanzahl mit 8 Punkten Rückstand (bei noch 13 offenen Spielen), zwar noch nicht sicher weg, aber aufgrund von starken Formschwankungen relativ Chancenlos.
    Dazu kommt, dass Paderborn bereits gegen Wiesbaden am 18. Spieltag mit dem 2:2 den Vorsprung halten konnte und Dresden am 24. Spieltag schlagen konnte. Entscheidend werden sicherlich die Spiele gegen Chemnitz und Duisburg am 31. Bzw. 32. Spieltag.
    Alles andere als der Titel für Paderborn wäre schon eine große Überraschung. Sie haben die dritthöchsten Gehaltsausgaben und sind von den Einzelspielern bzw. Einzelattributen im Grunde deutlich schlauer besetzt, als eben die beiden Teams die noch mehr für ihren Kader ausgeben. Dazu spielt Paderborn eine sehr gute Defensive (17 Gegentore in 21 Spielen) und sehr effektiv nach vorne.


    Um den Titel „Best of the Rest“ (also den 6. Tabellenplatz) streiten sich: Eintracht Frankfurt, Bayern München, Hertha BSC und die Spielvereinigung aus Bayreuth. Alle 4 Teams befinden sich innerhalb von 2 Punkten. Bayern und Frankfurt sind etwas weiter vorne, haben allerdings auch eine Partie mehr und aktuell eine etwas negative Serie. Die Hertha ist aktuell „on Fire“ und seit 6 Spielen ohne Niederlage. Für Bayreuth spricht das Torverhältnis von +19, während sich die anderen 3 Teams eher um den Nullpunkt bewegen. Wer ist also der Favorit? Ich kann es nicht sagen…
    Wenn man sagt, für die Hessen spricht die Individuelle Klasse der Spieler und die Teamstärke, dann findet man bei den Bayern und bei der Hertha durchaus ähnliche Bedingungen. Bayreuth als Aufsteiger hat hier sicherlich die geringsten Möglichkeiten, hat allerdings in der Hinrunde z.B. durch das 8:0 gegen Bayern München und das 1:1 gegen den MSV Duisburg sich durchaus Respekt in der Liga verschafft. Wer von den vier Clubs am Ende 6. wird gewinnt einen FG mehr, als aktuell bei allen auf der Teamübersicht steht – und geht eben als Sieger aus der wohl noch am spannendsten Entscheidung der diesjährigen Erstliga Saison hervor!

  • [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Scheinbar hat das Moosi geschrieben?

    oder wer soll dieser Member sein.[/quote]


    Also ich versteh mich nach wie vor mit Moosi recht gut aber hast du den je so eine News schreiben gesehen ;) ^^

    @ Maggi mein geld kriegst du nicht :P
    [/quote]

    Ich glaube Moosi hat mal als Admin was gemacht. Genau weis ich das aber nicht.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    Hätt ich Marcus gar nicht so zugetraut.[/quote]

    Elli und sein Sakasmus. Ob sowas notwendig ist. Man muß Menschen auch mal verzeihen können.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Schöne News, ava! Thumbs up

    Sowas fehlt hier wirklich in letzter Zeit..
    [/quote]

    Dann stell ihn doch wieder ein ? Kann eh keiner nachvollziehen warum du so nachtragend bist.
    [/quote]

    Inwiefern bin ich nachtragend? Ich hab mich mit ava über die Vorfälle ausgesprochen und alles ist gut zwischen uns.

    Man sollte bedenken, dass er nicht nur einigen Trainern sehr geschadet hat, sondern auch dem VDFB insgesamt.

    ava einzustellen obliegt übrigens nicht meiner alleinigen Entscheidung, sondern wird vom gesamten Admin-Team getragen. Die Tatsache, dass seine Vergehen insgesamt schlimmer zu betrachten sind als die der Cheater, hat entsprechend in der Konsequenz zu einer härteren Bestrafung für ihn zu führen. Nach Absessen der Strafe steht ihm die Tür natürlich wieder offen - allerdings nur als Trainer.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [/quote]


    Die Tatsache, dass seine Vergehen insgesamt schlimmer zu betrachten sind als die der Cheater
    [/quote]

    sagt wer ?


    ps : mir ist einer lieber der 5 teams spielt als jemand der kosten spart und dann an den spielern rumschraubt !!!!!
    U.N.V.E.U / Ich würde IMMER zum FC BAYERN gehn :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von icke29 ()

  • [quote][i]Original von icke29[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]

    Die Tatsache, dass seine Vergehen insgesamt schlimmer zu betrachten sind als die der Cheater
    [/quote]

    sagt wer ?

    ps : mir ist einer lieber der 5 teams spielt als jemand der kosten spart und dann an den spielern rumschraubt !!!!![/quote]


    Das Admin-Team ist dieser Ansicht.

    Zudem war es nicht nur das mehrfache Spielen, sondern auch diverse andere Dinge, die du vielleicht nochmals nachlesen solltest.

    Aber das alles gehört nicht wirklich in diesen Thread: