Ausgabe 29/14 |
Der Aufstieg ist perfekt. Aachen ist wieder Zweitligist! Nachdem die Alemannia die Rückrunde ihres Lebens spielte, wie einige Trainerkollegen auch schon anmerkten, war tatsächlich die Chance gekommen, den langersehnten Aufstieg in die 2. VDFB-Liga realisieren zu können. Aachen kassierte in der Rückrunde nur noch 1 Niederlage (gegen den SC Feucht), war das beste Rückrundenteam. Nach dem letzten Spiel gegen den 1.FC Magdeburg stand man temporär auf dem 2. Tabellenplatz. Realistisch gesehen, da noch der mit einem Spiel in Rückstand stehende VfL Bochum Heimspiel gegen den 1.FC Eschborn hatte, wäre ein 3. Platz wohl sicher, wo den Öchern allerdings die Relegation drohen würde, sollte der VfB Lübeck punkten gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Doch nach dem gestrigen Abend war alles Makulatur. Der 1.FC Eschborn gewann überraschend beim VfL Bochum, katapultierte diesen auf den 3. Platz, setzte selber seine Serie fort und brachte der Alemannia den Direktaufstieg über Tabellenplatz 2 und den Vizemeister-Titel. Dabei sah es in der Hinrunde noch nach einem Abstiegskampf aus. Trainer eViL wollte, wie in den letzten Jahren zuvor schon das Handtuch werfen. Doch diesmal war die Entscheidung, zu bleiben, wohl goldrichtig gewesen zu sein. Wer hätte denn erwartet, dass es plötzlich so gut funktionieren würde. Alles was zuvor nicht klappte, war auf einmal eine Waffe. Selbst der unverzichtbare Banser fand sich zeitweise als Außenverteidiger wieder (aber dazu mehr). Kurioserweise lief es plötzlich, nachdem Trainer eViL das Training eingestellt hatte. Irgendwie war der Druck nicht mehr vorhanden, so als wenn das Spiel einen überzeugen wollte, doch zu bleiben, was natürlich Schwachsinn ist. Nur als es dann lief, war plötzlich der ungläubige Blick auf die Tabelle ein gewisses Hinderniss. Die längst totgesagte Nervösität kehrte nach und nach wieder zurück in die Finger. Die Sicherheit war abhanden gekommen, trotzdem gewann man, auch im Hinblick auf das Finale der Saison, irgendwie Spiele, die verloren schienen oder wo man grottenschlecht kickte. Zweimal wurde ein 0:2 Rückstand umgedreht gegen direkte Konkurrenten, wichtige Spiele, auch gegen etwas schwächere, tabellarisch gesehen, Teams wurden erfolgreich bestritten. Und so ernährte sich das Eichhörnchen Punkt um Punkt und hatte dann das Herzschlagfinale irgendwie erfolgreich überstanden. Die Dramatik kann in den vorangehenden Berichten noch einmal nachgelesen werden ;) Hier noch einmal zum Nachlesen die Entwicklung der Alemannia in dieser Saison: Die Alemannia kam extremst mies aus den Startlöchern. Eigentlich war Trainer eViL der Meinung eine starke Mannschaft geformt zu haben, die Vorbereitungsspiele gaben ihm Recht. Doch der Saisonstart ging mächtig in die Hose. In den ersten 7 Spielen konnte einzig und allein der 1.FC Schweinfurt mit 3:1 besiegt werden. Außerdem reichte es am 7. Spieltag nur zu einem 0:0 daheim gegen den 1.FC Kaiserslautern. Trainer eViL war extremst demoralisiert und wollte seinen Job, wieder einmal, hinschmeissen. Doch nach reiflicher Überlegung und eingelegter Pause, entschied er sich zwar das Training einzustellen, aber trotzdem den Kampf um den Klassenerhalt anzunehmen. Dies schien Früchte zu tragen. Einem 3:0 Wertungssieg gegen den TSV Buchbach, einem 1:1 gegen den direkten Konkurrenten Hansa Rostock folgte ein glatter 5:0 Auswärtssieg gegen den 1.FC Eschborn und ein 3:3 Unentschieden gegen die Kickers aus Offenbach. Gegen den Tabellenführer aus Uerdingen setzte es am 12. Spieltag dann noch einmal einen 1:3 Dämpfer, obwohl man das Spiel sehr offen gestalten konnte. Man hatte sich ein wenig Luft verschafft und hoffte, dass dies eine positive Wendung sein würde. Und die Wendung schien einzutreten. Bis zur Winterpause verlor man nur noch 1 Mal mit 1:2 daheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Siege gegen den 1.FC Magdeburg, den SC Feucht, VFC Plauen und Rot-Weiß Oberhausen hatte man nicht wirklich geplant. Umso schöner war es, diese Punkte irgendwie am Tivoli behalten zu können. So hatte man sich einen beruhigenden Abstand zu den Abstiegsrängen erkämpft und fand sich auf einem guten Tabellenplatz 11 wieder. Was mit Wiederbeginn der Rückrunde passiert war, konnte man sich in Aachen nicht wirklich erklären. Es fluppte einfach. Nur 1 Unentschieden (1:1 gegen den VfL Bochum) und 6 Siege (Fortuna Düsseldorf, 1.FC Schweinfurt, SV Waldhof Mannheim, Eintracht Trier, 1.FC KaiserslauternT und Borussia Mönchengladbach, was letztlich zum dramatischen und entscheidenden Nachholspiel werden sollte) folgten. Auf einmal war die Alemannia am 3. Tabellenplatz. Wohin sollte diese Serie uns noch führen? Die Tendenz steil nach oben hielt weiterhin an. 6 Siege wurden bis zum 30. Spieltag eingefahren (TSG Buchbach Wertungssieg, 6:0 gegen Hansa Rostock, 9:1 gegen den 1.FC Eschborn, 2:0 gegen Kickers Offenbach, 4:3 Sieg nach 0:2 Rückstand gegen den KFC Uerdingen und einem glatten 3:0 gegen den 1.FC Magdeburg, was das große Endspiel am Ende darstellen sollte, da dies ein Nachholspiel gewesen war. Die Tormaschine glühte nun auf Hochtouren, große Teams wurde unter Druck bezwungen und irgendwie glaubte man in Aachen wieder an die Alemannia. Die Nervösität bis zum letzten Spieltag war grausam. Trotzdem gelangen den Kaiserstädtern noch 4 weitere Siege, die am Ende den 2. Tabellenplatz zementieren konnten. Man konnte sich im Grenzland nicht entsinnen, wann man einmal eine solch tolle Defensive hat vorweisen können, geschweige denn von dieser torhungrigen Offensive. Durch den 3:2 Sieg vom 1.FC Eschborn beim VfL Bochum war die Alemania am Ende dann mit einem direkten Aufstiegsplatz belohnt worden, anstatt in die eventuelle Relegation gegen den VfB Lübeck zu müssen. Die Finanzentwicklung + Transfergewinne: Finanziell hatte sich diese Saison allemal für die Kaiserstädter ausgezahlt. Knappe 6 Millionen Euro zieren das Festgeldkonto der Alemannen, soviel wie Ewigkeiten nicht mehr. Leider war im Pokal schon in der 1. Qualifikationsrunde Feierabend, auf Grund des späteren Saisonverlaufs, sehr ärgerlich. Doch mit dem Aufstieg über den 2. Tabellenplatz, konnte man sich zusätzlich, im Hinblick auf die neue Saison, auf weitere +2FG freuen. Dies würde die Finanzprognose der neuen Saison dann mal schätzungsweise verdoppeln auf ungefähr +3 Millionen, über die Saison betrachtet. Aber wie kam es zum Aufstieg? Man trennte sich vor der Saison von einigen "unbrauchbaren" und teuren Spielern und setzte somit auf das Kollektiv. In den letzten Jahren wichtig gewordene Spieler wie Heung-Min Son (ging für 1,8 Millionen nach Chemnitz), Gaetano Krebs (für 350.000 Euro zurück zum FSV Frankfurt) und Georg Niedermeier (für 600.000 Euro zum SC Feucht) wurden verkauft. Alleine diese Spieler brachten einen Gewinn von 2,75 Millionen Euro. Neu zum Team gestoßen waren Mazan Moslehe (für 100.000 Euro), Fatih Özkök (für 200.000 Euro vom SC Bergedorf), Christian Brucia (für 708.000 Euro) und Nico Bungert (für 399.000 Euro von der SpVgg Bayreuth). Die Ausgaben, für nur die Stammspieler, lagen demzufolge bei 1.407.000 Euro. Aachen nahm also 1.343.000 Euro mehr ein als sie ausgaben. Einzig Mazan Moslehe konnte sich hier nicht durchsetzen. Torhüter Özkök entwickelte sich zum perfekten "Zehner" und markierte extremst wichtige Tore und Assists. Das Gleiche galt für Brucia, der mit seinen Flankenläufen Abwehrreihen zerstören konnte. Bungert war hinten drin eine Bank. Aachen kassierte so wenig Gegentore wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Er ergänzte sich perfekt mit Tausendpfund und machte den Laden hinten dicht. Fazit: In Aachen ist nur noch Party angesagt. Die Freude ist riesengroß und endlich spielt man wieder in der 2. VDFB-Liga. Ein unglaubliches Gefühl und einen Riesendank an den 1.FC Eschborn zum Sieg beim VfL Bochum. Natürlich wollen wir auch nicht den VfL Borussia Mönchengladbach und den VFC Plauen vergessen, die wir während unserer Aufholjagd "leider" von oben verdrängen mussten. Ich hoffe, ihr seid nicht sauer und greift in der neuen Saison wieder an. Ebenso unser Glückwunsch geht an den Meister KFC Uerdingen mit Fifastriker. Eine bärenstarke Saison fand seinen verdienten Meister. Und an alle anderen Kollegen aus der 3. Liga: Es war eine schöne Zeit mit Euch, die ich niemals missen möchte. |
Zweite Liga olé olé!
-
- 3. Liga
- eViL
-
-
Du kommst eh wieder......;-)! Schön geschrieben und viel Spaß in Liga II!
-
[quote][i]Original von spritti[/i]
Du kommst eh wieder......;-)! Schön geschrieben und viel Spaß in Liga II![/quote]
Haha früher oder später bestimmt, oder Du folgst mir kommende Saison :)
Danke Dir! -
Glückwunsch Evil! Saustark!
-
[quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
Glückwunsch Evil! Saustark![/quote]
Danke Dir :) -
Dafür das du alles hinschmeißen wolltest.
Glückwunsch.
-
[quote][i]Original von faxe964[/i]
Dafür das du alles hinschmeißen wolltest.
Glückwunsch.
[/quote]
Kennt man doch mittlerweile oder ;)
Naja hoffen wir halt immer noch, dass Fifa 15 läuft...
Danke Dir. -
Glückwunsch *schöner Bericht*
-
Glückwunsch Evil. Ich freue mich schon auf das Gejammer mit FIFA 15 :)
-
[quote][i]Original von Cobra[/i]
Glückwunsch Evil. Ich freue mich schon auf das Gejammer mit FIFA 15 :)[/quote]
Haha ja das könnte passieren ;) Aber wie ich schon oft schrieb, glaub ich eher dass ich jammere über meine Grafikkarte, wenn diese Tests stimmen ^^
Danke Jena-Fan :) -
Glückwunsch! Echt stark!
-
-
Von mir auch nochmal Glückwunsch, hast es dir mehr als verdient
-
Danke Euch :)
-
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch .
Btw: Kontostand sind nun knapp 7 Mio -
sehr geil danke :)
-
geil. happi happi für ingolstadt ;)
-
[quote][i]Original von Alejandro[/i]
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch .
Btw: Kontostand sind nun knapp 7 Mio [/quote]hab mal aachen für die nächste saison durch den finanzkalkulator gejagt :D+3,1 Mio Richtwert, ca. 14 GI unter dem #17 im GehaltsindexDa kann jemand so richtig Fußballmanager spielen ;-) -
Ja Glückwunsch evil das sieht sehr gut aus....
ABER:
Das bezweifle ich!?
Wer soll denn die #18 im Gehaltsindex sein?
-
[quote][i]Original von Topolino[/i]
Ja Glückwunsch evil das sieht sehr gut aus....
ABER:
Das bezweifle ich!?
Wer soll denn die #18 im Gehaltsindex sein?
[/quote]Mittelfeldplatz: Cottbus (92) Bochum (91) Verl (91)Klassenerhalt: Saarbrücken (90) Mainz (87) Aachen (73)Du gehst ja um 2 hoch, weil du für Kiraly (Rente) nen Vertragsamteur bekommst als Jugendspieler :P Mainz sollte noch ein paar Spieler verlängern... hoffe ich