Die 17. Saison neigt sich dem Ende zu...

• 22. Mai 2014

Die 17. Saison neigt sich dem Ende zu...

Auch wenn Aufgrund der Hitze die meisten nicht so gerne am PC sitzen - der 29. Spieltag geht diese Woche zu Ende und somit sind wir bald in den letzten 4 Wochen der FIFA 15 - VDFB - Saison. Ein kleiner Ausblick, wo es noch Spannend ist:

1. Bundesliga
    Nachdem zum Ende der Hinrunde die Meisterschaft noch ein Vierkampf war, sind nun nur noch Duisburg und Paderborn übrig. Durch den Ausrutscher der Zebras gegen den CFC, sind die beiden Topclubs nur noch einen Punkt auseinander. Wenn die Restlichen Partien wie in der Hinrunde ausgehen, bleibt es auch bei diesem Abstand und dem Titel für den MSV. Rein von der Form und der Tabelle, hat Paderborn das etwas leichtere Schlussprogramm und das Duisburg erneut gegen Wiesbaden/Stuttgart punkte lässt, ist sicherlich wahrscheinlicher, als das dies Paderborn erneut gegen Köln/Frankfurt passiert.
    Der
    Abstiegskampf wird höchstens noch Interessant, wenn eines der Teams unten eine Serie hinlegt. Für Ahlen und Braunschweig scheint die Bundesligazeit relativ Sicher zu Enden - Hannover hat allerdings noch gute Chancen jemand anderes in die Relegation zu schicken.

2. Bundesliga
    Der direkte Aufstieg geht relativ Sicher an zwei Teams, die erst letzte Saison in die 2. Liga aufgestiegen sind:
    Bochum und Uerdingen. Um den Relegationsplatz kämpfen noch Großaspach und Meppen, wobei Meppen hier leicht die besseren Karten hat, aber Probleme aufgrund von offenen Partien und Strafpunkten bekommen könnte.
    Von Platz 5 bis 11 hat man dann das enge Mittelfeld, wo es allerdings nur noch um einzelne FGs gehen sollte.
    Ab dem 13. und
    St. Pauli beginnt die Abstiegszone. Siegen hat noch keine Siege (haha!) und ist bereits Abgestiegen. Schönberg wehrt sich mit Achtungserfolgen, ist aber bereits bei zwei Spielen mehr 5 Punkte hinter dem 15. Tabellenplatz. Bielefeld droht noch ein Trainerwechsel - sollte ein neuer Coach gefunden werden, kann das für alle anderen im Abstiegskampf böse Auswirkungen haben. Sollte keiner Gefunden werden, sind die direkten Abstiegsplätze vergeben. In Mainz und Aachen schaut man daher mehr auf die Konkurrenz, als auf sich selbst.

3. Bundesliga
    Im Aufstiegsrennen gibt es keine Spannung mehr.
    Feucht ist durch und Magdeburg nah am direkten Aufstieg (übrigens toll, wie 2 Trainer die letzte Saison knapp nicht Aufgestiegen sind nun hoch gehen!). Oberhausen wird vermutlich der Relegationsteilnehmer.
    Absteigen werden voraussichtlich
    Babelsberg und der FSV Frankfurt - der nach den zwei Aufstiegen hintereinander in Saison 13/14 nun zwei Abstiege hintereinander sich in die Vereinschronik schreiben wird. Auf dem Relegationsplatz ist aktuell Plauen - aber hier ist es noch sehr eng mit dem VfB Lübeck. Schweinfurt dürfte mit 6 Punkten Vorsprung und 3 Spielen weniger schon gesichert sein.

Regionalliga
    Der erste Platz geht wohl an den
    1. FC Nürnberg, gefolgt vom SC Freiburg. Der Relegationsteilnehmer dürfte wohl noch eine der spannendsten Entscheidungen der Saison werden. Aktuell ist Bremen auf dem Platz - allerdings nur mit einem Punkt vor Unterhaching und zwei vor Kaiserslautern, welche 2 Partien weniger haben und eine extrem Starke Rückrunde spielen.
    Im Abstiegskampf kann einer von den drei die aktuell aus dem VDFB ausscheiden müssten noch auf den Rettenden 15. Tabellenplatz klettern. Aktuell hat hier
    Wattenscheid gute Karten - die beiden Leipziger Clubs bräuchten schon eine sehr starke Serie im Schlussspurt um da noch vorbei zu kommen. Die Lilien aus Darmstadt lasse ich hier mal etwas außen vor - weil es auch hier nach einem verschollenen Trainer aussieht, was letztendlich die Tabelle entscheiden könnte.

Pokal
    Paderborn ist bereits durch ein 2:0 gegen Hertha im Finale und wartet auf seinen Gegner. Der wird im Wedaustadion bei der Partie MSV Duisburg - Wehen Wiesbaden ermittelt.

Basic League
    Der diesjährige Basic League Meister wird
    Topolino mit seinem SC Verl - der Vorsprung von über 30 Punkten ist nicht mehr Einholbar. Zweiter wird relativ Sicher Cobra, auch wenn hier noch avantasia aufholen könnte. Dieser wird aber vermutlich durch Faulheit sogar noch von Mullu vom Podium gekickt.

• Ganz stark topo!!!
    Und was lese ich da? Mein 2. Wunschverein, die arminen könnten zur neuen saison ohne trainer darstehen? Das wäre dann wohl meine mission :O
    Grüße aus Pilsen, ab mittwoch werde ich dann meine spiele machen ;)
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • [quote][i]Original von Schlurchi[/i]
    Ganz stark topo!!!
    Und was lese ich da? Mein 2. Wunschverein, die arminen könnten zur neuen saison ohne trainer darstehen? Das wäre dann wohl meine mission :O
    Grüße aus Pilsen, ab mittwoch werde ich dann meine spiele machen ;)
    [/quote]

Du bist zu stark für die 3. Liga :p
  • Haha sorry ava, der brauereibesuch gestern scheint meine sehfähigkeit eingeschränkt zu haben! Also nochmal ganz stark ava :D
    Wobei es bei topo ja auch immer stimmt ;)

Und nein ich wäre genau richtig für die dritte liga;)
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • Kleines Update:

1. Liga
    • Paderborn mit einem Spiel weniger und 4 Punkte Rückstand. Muss auf einen weiteren Ausrutscher des MSV hoffen, dessen Formkurve nach unten zeigt.
      Offene Partien:
      Hannover - Duisburg (Hinspiel 3:0 für MSV) Bayreuth - Paderborn (Hinspiel 6:1 für Paderborn)
      Duisburg - Dortmund (Hinspiel 4:1 für MSV)Paderborn - Union (Hinspiel 2:1 für Paderborn)
      Dresden - Duisburg (Hinspiel 2:0 für MSV)Reutlingen - Paderborn (Hinspiel 3:0 Paderborn)
      Duisburg - Stuttgart (Hinspiel 1:1) Paderborn - Bayern (Hinspiel 6:0 Paderborn)
      Köln - Paderborn (Hinspiel 1:1)

Vom Papier hat Paderborn die etwas leichteren Gegner. Der Titel dürfte erst am letzten Spieltag entschieden werden

• Braunschweig und Ahlen haben 11 Punkte Rückstand und 2 Spiele mehr als der 15., bei noch 5 offenen Partien -> Abstieg so gut wie klar
    • Hannover hängt 7 Punkte hinter Leverkusen in der Relegation fest und hat ein schweres Restprogramm.
    2. Liga
    • Zwischen Uerdingen und Bochum wird es um den Titel noch mal knapp
    • Großaspach ist nicht in Topform und wartet auf einen neuen Trainer in Meppen. Dieser hat dann alle trümpfe und kann mit 5 Spielen Rückstand die 9 Punkte Abstand zu Aspach Aufholen.
    • Schönberg muss 7 Punkte zu Mainz aufholen, bei gleicher Spielanzahl und 6 Restlichen Partien. Kommenden Spieltag gibt es das direkte Duell.
    • Ob Bielefeld noch mal unten rauskommt, liegt an der Trainerposition
    • Aachen und St. Pauli haben sich einen guten Vorsprung gegenüber Mainz herausgespielt
    • Mainz hat alles selbst in der Hand - bis auf Meppen nur noch direkte Duelle gegen Tabellennachbarn.
    3. Liga
    • Beim Aufstieg kämpfen nur noch RWO gegen Magdeburg darum, wer in die Relegation geht. Magdeburg hat aktuell 2 Punkte Rückstand und 2 Spiele weniger.
    • Lübeck gelang gestern der Befreieungsschlag. Allerdings hat Plauen noch 4 Spiele offen um die nun 8 Punkte Rückstand noch aufzuholen.
    Regio
    • Wie schon im Hauptartikel, wird der Aufstieg hier genauso Spannend wie die Meisterschaft. Zusätzlich ist mittlerweile auch Freiburg noch im Lostopf - also haben wir 4 Clubs für 2 Aufstiegsplätze, die aktuell alle innerhalb von 3 Punkten liegen (wobei Freiburg noch die Partie gegen Darmstadt Rückstand hat). Darüber mach ich aber eventuell noch einen eigenen Artikel.
    • Im Abstiegskampf muss nun Wattenscheid aus den Restlichen 3 Partien mindestens 4 Punkte holen, um Darmstadt noch zu überholen - diese haben allerdings noch 11 Partien offen, um zu kontern. Wattenscheid verabschiedet sich sehr wahrscheinlich aus der Liga.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• 1. Liga
    • Duisburg kann diese Woche Meister werden - einfach die 3 offenen Spiele gewinnen -> Fertig
    • Leverkusen braucht noch einen Punkt um sich sicher zu Retten. Zu 99% ist Hannover in der Relegation
    2. Liga
    • Großaspach spielt die Relegation
    • Um den Relegationsplatz nach unten spielen nur noch Aachen und Mainz.
      Restprogramm Aachen: Kiel (A), Bielefeld (H)
      Restprogramm Mainz: Meppen (H), München (A)
      Vermutlich holt hier Mainz einen Sieg, und Aachen nichts mehr.
    3. Liga
    • Zwischen RWO und Mageburg hat sich nix verändert
    • In Plauen scheint auch nichts mehr zu passieren
    Regio
    • Freiburg ist der direkte Aufstieg bei 4 Punkten mehr und 2 offenen Spielen nicht mehr zu nehmen
    • Die restlichen 3 sind direkt gleich auf, Unterhaching mit etwas Vorteil bei der Tordifferenz. Diese Woche haben alle drei einen relativ Leichten Gegner
    • Wer von den letzten 3 diese Woche nicht gewinnt, ist Abgestiegen. Macht natürlich Wattenscheid - Sachsen noch interessanter.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Abstiiiiiieg. [/quote]

Jaaaa da is das Ding Timo!!!
    Endlich endlich wird man in Ahlen sagen.
    Auf gehts in eine bessere Saison, und willkommen in Liga 2, Glückwunsch

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• Danke, ich freue mich richtig. Bisschen den Kader verändern und dann am liebsten ohne Aufstiegschancen oder Abstiegsängste den Ligabetrieb genießen.

Ich bleibe natürlich nur bei Ahlen, wenn kein Wunschteam von mir frei wird.

Der BTSV ist ja wohl auch sicher abgestiegen... schade, dass der Trainer wahrscheinlich auch geht, in Liga 2 hätte er sicher auch Spaß.
  • [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Danke, ich freue mich richtig. Bisschen den Kader verändern und dann am liebsten ohne Aufstiegschancen oder Abstiegsängste den Ligabetrieb genießen.

Ich bleibe natürlich nur bei Ahlen, wenn kein Wunschteam von mir frei wird.

Der BTSV ist ja wohl auch sicher abgestiegen... schade, dass der Trainer wahrscheinlich auch geht, in Liga 2 hätte er sicher auch Spaß.
    [/quote]

Du wirst dich noch umgucken in Liga 2....
  • Spielerisch sind beide Ligen glaube ich gar nicht so unterschiedlich.
    Die ersten beiden beider Ligen ähneln sich auch sehr (fifastriker und pascal wären sicher deutlich stärker wenn sie mehr spielen würden / mehr zeit hätten).

Was der große Unterschied ist, sind eben die Spielerwerte. Die vielen Werte über 86 in Einzelattributen hauen schon ordentlich was raus. War zwar echt lange jemand, der fest davon Überzeugt war, dass der Spieler am Pad 90% ausmacht und die Teamstärke nur 10%, aber ich glaub das ist einfach nicht mehr so (auch wenn immer wieder Leute das Gegenteil beweisen können wie z.B. Schlurchi)

In der zweiten Liga sind die Teams halt sehr ausgeglichen. Zwar haste da auch Speedmonster wie Saarbrücken und Mainz, aber diese Teams haben dann andere schwächen.

Da liegt meiner Ansicht nach auch das Problem der ersten Liga - wobei das auch nur realistisch ist. Die berühmte "Schere" ist zu weit auseinander zwischen Arm&Reich, Stark&Schwach. Um an eins der Teams mit "perfekten Bedingungen" (Großes Stadion + Hoher FG) ranzukommen, musst du quasi mindestens 5 Jahre immer dein Saisonziel massiv übertreffen (also immer FG+2) und noch gut wirtschaften.
    Teams wie Duisburg und Paderborn haben das gemacht und haben sich durch Brodo und Pascal so gut entwickelt - aber halt Dortmund, Bayern oder auch Frankfurt können mist bauen wie sie wollen, die werden trotzdem immer stärker sein als Ahlen und Braunschweig.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Spielerisch sind beide Ligen glaube ich gar nicht so unterschiedlich.
    Die ersten beiden beider Ligen ähneln sich auch sehr (fifastriker und pascal wären sicher deutlich stärker wenn sie mehr spielen würden / mehr zeit hätten).

Was der große Unterschied ist, sind eben die Spielerwerte. Die vielen Werte über 86 in Einzelattributen hauen schon ordentlich was raus. War zwar echt lange jemand, der fest davon Überzeugt war, dass der Spieler am Pad 90% ausmacht und die Teamstärke nur 10%, aber ich glaub das ist einfach nicht mehr so (auch wenn immer wieder Leute das Gegenteil beweisen können wie z.B. Schlurchi)

[/quote]

Schlecht spielen kan ich gut, aber gut spielen kann ich schlecht.

mmh ich glaub das nehm ich als Signatur. he he.

Gut spielen kann ich schlecht. Schlecht spielen kann ich gut !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von faxe964 ()