Anpassung Turnierscript

• Könnte man vielleicht die Gruppeneinteilung ein wenig ausgeglichener gestalten und ELO und Teamstärke bei der Auslosung berücksichtigen. Wenn man sich auf n kleines Turnier freut und dann als Drittligist mit 3 Bundesligisten in eine Gruppe gelost wird, dann ist das einfach kein Spass. Klar sind da unterschiedliche Teamstärken unterwegs - aber das könnte man doch gleichmäßig bei der Auslosung berücksichtigen.

Angenommen ein 12er Turnier wird erstellt mit folgender Beteiligung (die Sterne stehen für den Wert eines Teams der jeweiligen Liga)

3 x 1. Liga (****) = 12
    5 x 2. Liga (***) = 15
    1 x 3. Liga (**) = 2
    3 x Regio (*) = 3

Macht zusammen 32 Stärke-Punkte. Aufgeteilt auf 3 Gruppen sind das also 11 Punkte gerundet auf eine Gruppe (eine Gruppe wird aber 10 Punkte bekommen):

Beispielhafte Einteilung der Gruppe:

Gruppe 1
    --------------------------
    1 x 1. Liga (****) = 4
    1 x 2. Liga (***) = 3
    1 x 3. Liga (**) = 2
    1 x Regio (*) = 1
    Gesamt: 10

Gruppe 2
    1 x 1. Liga (****) = 4
    2 x 2. Liga (***) = 6
    1 x Regio (*) = 1
    Gesamt: 11

Gruppe 3
    1 x 1. Liga (****) = 4
    2 x 2. Liga (***) = 6
    1 x Regio (*) = 1
    Gesamt: 11

Erweitern könnte man das noch um den ELO, den man zur Teamstärke hinzuzieht. Das wäre allerdings schon etwas komplizierter und vielleicht über das Ziel hinaus.

• Es gibt beim Erstellen der Gruppen die Auswahlmöglichkeiten:

- Zufällig
    - nach ELO Wert
    - nach Liga
    - Selber festlegen

Bei der Auswahl "nach Liga" würden die die Teams genau so verteilt wie gewünscht, wenn natürlich die Turnierorgas "zufällig" auswählen, kann das Skript nichts dazu ;)

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Ach...

Ja schade, dass das dann oft nicht genutzt wird. Man räumt sich ja schon eine gewisse Zeit am Abend für das Turnier ein - und wenn man dann in so eine Todesgruppe gelost wird, ist das einfach Zeit, die man besser verwenden könnte. Ich spiel ja auch gerne mal gegen stärkere Teams. Aber ausschließlich will ich mir das nicht unbedingt antun...
  • riggson sollte Recht haben, bei vier Erstligisten und vier Gruppen sollte in jeder Gruppe ein Erstligist landen wenn man "nach Liga" auswählt. Bei "nach ELO" landet dann der höchste ELO Wert in Gruppe 1, der zweithöchste in Gruppe 2, etc.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• also ich wollte bei meinem turnier letztens nach elo auslosen. hab dauernd draufgeklickt und es ging nichts. Hab dann schliesslich aufgegeben und nach zufall ausgelost. fände das auch gut.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    also ich wollte bei meinem turnier letztens nach elo auslosen. hab dauernd draufgeklickt und es ging nichts. Hab dann schliesslich aufgegeben und nach zufall ausgelost. fände das auch gut.[/quote]

Hatte Andi die Tage ebenfalls das Problem.