Wunschteam in der Regionalliga

• Habe die folgende Mail an meine Ligaleiter Weggi (22.1.16) und Alejandro (05.04.16) geschickt, jeweils leider keine Antwort erhalten, eventuell sind Sie auch nicht die richtigen AP's dafür.

Ist mein Wunsch realisierbar?

"Grüß dich Alejandro,

ich habe gerade den Link zwecks dem Wunschteam gesehen. Da mein Wunschteam (1.FC Lok Leipzig), wenn sie jetzt nicht noch immens einbrechen [URL]http://www.fussballdaten.de/oberliga/nofvsued/,[/URL] in die Regio aufsteigen, wäre es für mich eine sehr gewaltige Herzensangelegenheit, den Verein (hoffentlich) nach oben zu führen.

3.2.5.2 Voraussetzungen
    Um in den VDFB aufzusteigen werden folgende Faktoren beachtet
    - Spielklasse ist Regionalliga oder höher ->check
    - 1. Mannschaften, keine Zweitvertretungen ->check
    - Sportliche Leistung in der Realität, also aktueller Tabellenstand und vor allem letzte Endtabelle-> check
    - Interesse seitens potentieller Trainer ->check
    - Allgemeine mediale Relevanz mehr als ->check
    - Tradition ->1966 gegründet. 50. Geburtstag des Vereins war im Januar

Wenn ich dafür noch irgendetwas tun muss, bin zu jeder Schandtat bereit ;-)!

LG ville"
  • Das Problem ist eher, dass wir x-Teams haben, die die Voraussetzungen nicht auf höhe der "Mindestanforderung" erfüllen, sondern diese deutlich "Übersteigen".

Ich spreche hier von aktuellen und künftigen 1. - und 2. Ligisten, die wir aktuell nicht im VDFB haben (RB, Aue, Osnabrück)

Zusätzlich dazu, will man ja seit ein paar Jahren vermeiden, dass Spieler die um Titel mitspielen könnten eben in der Regio den "Hobbykickern" den Spaß verderben, indem sie sie halt ohne Gnade abschießen.
    Wer schon in Turnieren zweistellige Ergebnisse gegen Trainer aus der Regio raushaut (unabhängig von unterschieden in der Teamstärke), der sollte aus meiner Sicht nicht runterwechseln.

Aber natürlich: Nur meine Meinung, nix offizielles. Dazu sollen sich die Admins äußern :)
  • ava hat das schon ganz gut auf den Punkt gebacht. Mit RB und Aue haben wir derzeit zwei sichere Aufsteiger in die Regio (sofern Aue nicht noch einbricht, was ich nicht denke). Dazu gesellt sich nach aktuellen Stand der Dinge der VfL Osnabrück bei Gewinn der Relegation.

Darüber hinaus haben die Drittligavereine gegenüber der Regionaligisten ohnehin Vorrang beim Aufstieg im VDFB.

So fehlen hier noch neben Aue und Osnabrück aus der derzeitigen 3. Liga:
    Würzburg
    Aalen
    Fortuna Köln
    Erfurt
    Stuttgarter Kickers

Als Aufsteiger gesellen sich noch Oldenburg, Zwickau, Lotte und/oder Elversberg hinzu.

Auch mit Darmstadt würde sich noch ein zusätzlicher Bundesligist aus dem VDFB verabschieden, sodass für die nächsten Jahre eine Vielzahl an Mannschaften vorhanden ist. Gerade aufgestiegene Vereine in die Regionalliga sind daher nicht umsetzbar, da der Mannschaftspool in den ersten drei Ligen groß genug ist.

Zudem bist du als Trainer für die Regionalliga zu stark, was anderen Trainern ebenfalls aus diesem Grund bereits verwehrt wurde.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    ava hat das schon ganz gut auf den Punkt gebacht. Mit RB und Aue haben wir derzeit zwei sichere Aufsteiger in die Regio (sofern Aue nicht noch einbricht, was ich nicht denke). Dazu gesellt sich nach aktuellen Stand der Dinge der VfL Osnabrück bei Gewinn der Relegation.

Darüber hinaus haben die Drittligavereine gegenüber der Regionaligisten ohnehin Vorrang beim Aufstieg im VDFB.

So fehlen hier noch neben Aue und Osnabrück aus der derzeitigen 3. Liga:
    Würzburg
    Aalen
    Fortuna Köln
    Erfurt
    Stuttgarter Kickers

Als Aufsteiger gesellen sich noch Oldenburg, Zwickau, Lotte und/oder Elversberg hinzu.

Auch mit Darmstadt würde sich noch ein zusätzlicher Bundesligist aus dem VDFB verabschieden, sodass für die nächsten Jahre eine Vielzahl an Mannschaften vorhanden ist. Gerade aufgestiegene Vereine in die Regionalliga sind daher nicht umsetzbar, da der Mannschaftspool in den ersten drei Ligen groß genug ist.

Zudem bist du als Trainer für die Regionalliga zu stark, was anderen Trainern ebenfalls aus diesem Grund bereits verwehrt wurde.
    [/quote]

Das ist sehr schade, sehe die Punkte zum Teil zwar ein, aufgrund den niedergeschriebenen Vorbedingungen, die alle erfüllt sind, bin ich jedoch sehr überrascht und freue ich mich natürlich nicht über diese "Absage", gerade wenn ich sehe, was für abenteuerliche Bands in den VDFB-Ligen spielen.

PS: RBL fällt bei einigen Bedingungen gnadenlos durch ;-)!
  • Die "abenteuerlichen Bands" sind darauf zurückzuführen, dass die Liga seit mittlerweile 16 Jahren besteht und es damals hier mehr Ligen gab, wodurch Regionalliga-Teams eher im VDFB vertreten waren. Des Weiteren gibt es die reale 3. Liga bekanntermaßen auch noch nicht so lange.

Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren mit Wunschvereinen, die wir extra haben aufsteigen lassen, sind wir leider etwas "hart" geworden, was das Thema betrifft.
  • Verstehe trotzdem nicht, warum immer drittligisten oder andere mannschaften bevorzugt werden müssen. Warum werden sie traditionsteams vorgezogen, wofür sogar noch interesse seitens der user besteht ? Kein mensch kann mir erzählen, dass er lieber teams wie lotte als teams wie lok leipzig u.ä. in der liga hat!!
    Wieso muss der vdfb dem aktuellen fußballgeschehen folgen?
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • Weil wir schlechte Erfahrungen mit den "sogenannten" Wunschteams gemacht haben, die allerdings maximal 1-2 Leute Interessant finden.

Wenn der Trainer dann weg ist, hast du irgendeinen Bayern-Regionalligsten in der 2. Liga rumgammeln, der eben den Platz eines Teams wegnimmt, der eben in Realität ne Rolle spielt.
    Ansonsten können wir hier gleich ne reine Fantasyliga machen, wo jeder mit seinem Dorfclub ran darf.

Für mich schließen sich die Aufstiegswünsche übrigens nicht aufgrund der Voraussetzungen und wer welche Tradition hat aus, sondern das eben die Trainer, die so einen Club haben möchten, die Regio eben mit 250:0 Toren abschließen würden. Ist ABSOLUT nicht im Sinn der Liga, 32 Personen den Spaß an der Saison zu versauen (aktuell haben wir ne super ausgeglichene Regio, die allen Trainern Spaß macht!).

Dazu käme eine absolute Ausnahme für mich auch nur für Trainer in Frage, die 5+ Jahre zuverlässig und ohne Regelverstöße dabei sind.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Weil wir schlechte Erfahrungen mit den "sogenannten" Wunschteams gemacht haben, die allerdings maximal 1-2 Leute Interessant finden.

Wenn der Trainer dann weg ist, hast du irgendeinen Bayern-Regionalligsten in der 2. Liga rumgammeln, der eben den Platz eines Teams wegnimmt, der eben in Realität ne Rolle spielt.
    Ansonsten können wir hier gleich ne reine Fantasyliga machen, wo jeder mit seinem Dorfclub ran darf.

Für mich schließen sich die Aufstiegswünsche übrigens nicht aufgrund der Voraussetzungen und wer welche Tradition hat aus, sondern das eben die Trainer, die so einen Club haben möchten, die Regio eben mit 250:0 Toren abschließen würden. Ist ABSOLUT nicht im Sinn der Liga, 32 Personen den Spaß an der Saison zu versauen (aktuell haben wir ne super ausgeglichene Regio, die allen Trainern Spaß macht!).

Dazu käme eine absolute Ausnahme für mich auch nur für Trainer in Frage, die 5+ Jahre zuverlässig und ohne Regelverstöße dabei sind.
    [/quote]

Ich sehe hier nur einen Grund der Regeländerung!

VilleVille ist zu Stark und das muss in den Regeln aufgenommen werden.
    Auch das Ding mit den 5+ ist ein Quatsch , wenn der Trainer dann den anderne den Spaß nimmt.

So wie es in der Regio im MOment ist kann jeder gegen jeden gewinnen, so muss es sein!
  • [quote][i]Original von Schlurchi[/i]
    Verstehe trotzdem nicht, warum immer drittligisten oder andere mannschaften bevorzugt werden müssen. Warum werden sie traditionsteams vorgezogen, wofür sogar noch interesse seitens der user besteht ? Kein mensch kann mir erzählen, dass er lieber teams wie lotte als teams wie lok leipzig u.ä. in der liga hat!!
    Wieso muss der vdfb dem aktuellen fußballgeschehen folgen?
    [/quote]

Das ist nämlich genau der Punkt. Ich will das gar nicht weiter diskutieren, aber es ist fakt das diverse Bumsvereine, zum Teil sinds ja nicht mal Vereine (Scheiß RBL!!!), geilen alten Traditionsvereinen vorgezogen werden.
  • Wir haben aber halt mal nur 72 Teams - und auf "Traditionsdiskussionen" sich einzulassen ist mühselig (außer bei RB und 1899) - ich kenne solche Diskussionen nur zu gut... da ist ein Club, weil er erst 2004 in die Bundesliga gekommen ist, kein Traditionsclub, weil ein anderer eben mal 1964 ein Jahr in der Liga war...
    Jeder Club hat genug Tradition (die Ausnahmen hab ich schon aufgezählt). In welcher Form auch immer... das für bestimmte Leute Tradition nur an "frühen Bundesligasaisons" gemessen wird, find ich lächerlich und ist hier auch nicht das Thema.

Ich persönlich fände es auch geil, wenn man auf den Brauseclub verzichtet und dafür als Zeichen einen anderen Leipziger Club in die Regio aufsteigen lässt - aber den bekommt dann sicher kein Trainer, welcher stark genug fürs obere Drittel in der Bundesliga ist, gerade Aufsteigt usw.

edit: wobei mir gerade auffällt, dass tatsächlich ein trainer RB als wunschclub geäußert hat. ist dessen wunsch dann weniger wert, nur weil er einen "unbeliebten" (vorsichtig ausgedrückt) club will?

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• Nun gut, nach Abzug der vorrangigen Mannschaften, unter zugrundelegen der Tatsache, dass Lok weiter relevant bleibt für den vdfb und unter der Voraussetzung, dass der Verein doch mal aufgenommen wird und von jemand Anderem in die erste oder zweite Liga geführt wird, welcher den Verein dann an mich abgibt, errechne ich entweder ca. 9-12 Jahre warten bzw. von dieser (wirklich schmucken) Idee mich zu verabschieden.lickout

• [quote][i]Original von VILLEVILLE[/i]
    Nun gut, nach Abzug der vorrangigen Mannschaften, unter zugrundelegen der Tatsache, dass Lok weiter relevant bleibt für den vdfb und unter der Voraussetzung, dass der Verein doch mal aufgenommen wird und von jemand Anderem in die erste oder zweite Liga geführt wird, welcher den Verein dann an mich abgibt, errechne ich entweder ca. 9-12 Jahre warten bzw. von dieser (wirklich schmucken) Idee mich zu verabschieden.lickout

[/quote]

das ist auch alles von mir und den anderen net böse gemeint ;)

viele wünschen sich, einen "wunschclub" aufbauen zu dürfen (durfte auch mal und habs verkackt, rücktritt und so ^^) - nur ohne eben regeln (und es sind ja recht strenge), hast du auch irgendwann keine Grundlage mehr, wem du es erlaubst und wem nicht. dann fühlen sich wieder user benachteiligt / bevorteilt usw.
  • [quote][i]Original von VILLEVILLE[/i]
    Nun gut, nach Abzug der vorrangigen Mannschaften, unter zugrundelegen der Tatsache, dass Lok weiter relevant bleibt für den vdfb und unter der Voraussetzung, dass der Verein doch mal aufgenommen wird und von jemand Anderem in die erste oder zweite Liga geführt wird, welcher den Verein dann an mich abgibt, errechne ich entweder ca. 9-12 Jahre warten bzw. von dieser (wirklich schmucken) Idee mich zu verabschieden.lickout

[/quote]

Ich hatte damals den Wunsch gehabt das der DSC Wanne-Eickel welche mal in der 2.Bundesliga gespielt hat in die Liga aufgenommen wird. Damals hat man das ganze nur belächelt. Ok aktuell steht mein Heimatverein in der Verbandsliga trotzdem war es mein Wunsch gewesen. Sollte sich jedoch mein Verein der realen Regionalliga nähern werde ich das Thema sofort ansprechen.

Lok Leipzig wo spielen die aktuell?

Ok ich sehe gerade

Oberliga NOFV-Süd

Naja die steigen jetzt in die Regionalliga auf. Naja dann.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

• [quote][i]Original von kingknorri[/i]
    Ich sehe hier nur einen Grund der Regeländerung!

VilleVille ist zu Stark und das muss in den Regeln aufgenommen werden.

[/quote]

Halte ich für Blödsinn.

In jeder Liga gibt es Trainer die besser spielen als ein 1.Liga Trainer. Gib mal einen aus einer höheren Liga ein Regioteam, oder übernimm mal ein höher spielendes Team, und du wirst sehen das viele auch nicht besser spielen als manch ein Trainer aus tieferen Ligen.

Ausserdem ändert sich die Spielstärke auch schonmal mit der Fifaversion.

Es ist schon richtig darauf acht zu geben das die Spielstärke in etwa angepasst werden kann.Darauf achten die Admins ja auch. Es gibt selbstverständlich auch Trainer die generell einfach schwächer sind als andere. ABer eine genaue Anpassung ...Eine Regel hierfür geht deshalb m.E. garnicht.

• 1. Gibt es eigentlich überhaupt eine Regel, dass zu starke Spieler (was ja eine rein subjektive Einschätzung ist) nicht ein Regio Team bekommen dürfen?

2. @ ava... ich sehe trotzdem nicht den Grund, dass die Liga sich an die Realität klammern muss. Soweit ich weiß, bedeutet virtuell nicht, dass alles der Realität entsprechen muss oder? Für mich macht es gerade den Reiz dieser Liga aus, dass eben nicht immer die gleichen Teams da sind wie in der Wirklichkeit. Ansonsten kann man ja hingehen und genau mit den Mannschaften Spielen die in Liga 1-2 (3) spielen. Solche Ligen gibt es online zu Hauf und der VDFB sollte sich meiner Meinung eher von diesen abheben als sich anzugleichen.

3. Verstehe ich auch nicht, wie soviele viel zu gute Trainer in schwächeren Ligen als der 1. oder 2. anfangen durften und warum es anderen massiv verwehrt wird (z.B. jetzt eben VILLEVILLE).
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • [quote][i]Original von Schlurchi[/i]
    (was ja eine rein subjektive Einschätzung ist)
    [/quote]

Was ist denn nicht objektiv daran, wenn ein Trainer
    - Mit Saisonziel Klassenerhalt 5. in der Ersten Liga wird
    - Nach der Vorrunde in einer starken Zweiten Liiga auf Platz 2 oder 3 steht
    ?

[quote][i]Original von Schlurchi[/i]
    3. Verstehe ich auch nicht, wie soviele viel zu gute Trainer in schwächeren Ligen als der 1. oder 2. anfangen durften und warum es anderen massiv verwehrt wird (z.B. jetzt eben VILLEVILLE). [/quote]

Beispiele für das "soviele"?
    Mir fällt nur Dosenbrot auf - das war ein Individueller Fall bei der Trainereinstellung, weil eben zwei ungewöhnliche Faktoren zusammenkamen;:
    - Wunschclub
    - Wechsel unter der Saison: Verein war bereits auf Aufstiegskurs
    (was ja eine rein subjektive Einschätzung ist)
    [/quote]

Was ist denn nicht objektiv daran, wenn ein Trainer
    - Mit Saisonziel Klassenerhalt 5. in der Ersten Liga wird
    - Nach der Vorrunde in einer starken Zweiten Liiga auf Platz 2 oder 3 steht
    ?

3. Verstehe ich auch nicht, wie soviele viel zu gute Trainer in schwächeren Ligen als der 1. oder 2. anfangen durften und warum es anderen massiv verwehrt wird (z.B. jetzt eben VILLEVILLE). [/quote]

Beispiele für das "soviele"?
    Mir fällt nur Dosenbrot auf - das war ein Individueller Fall bei der Trainereinstellung, weil eben zwei ungewöhnliche Faktoren zusammenkamen;:
    - Wunschclub
    - Wechsel unter der Saison: Verein war bereits auf Aufstiegskurs[/quote]

Zu1. Weiß ich nicht, warum du jetzt mich auswählst? Soweit ich weiß, habe ich über mich nichts geschrieben.
    Abgesehen davon Wer weiß wie ich mit einer Mannschaft spielen würde, die im Durchschnitt 65er Spieler hat und nicht 75er. Ich verstehe auch das Argument nicht, dass den Regio Teams der Spaß verdorben wird. Wenn ein Trainer durchmarschiert sind das 2 Spiele pro Saison, wo man wahrscheinlich keine Chance hat. Die hat in der 2. Liga auch jeder (Hannover) Wird irgendjemandem deswegen dort der Spielspaß verdorben? Ich würde fast wetten, dass hier mehr Spielern der Spielspaß durch klassisches Verteidigen verdorben wird als durch einen zu guten Spieler in einer Liga!! Und wenn pro Saison nur einer dieser Spieler ne Regiomannschaft bekommt, gibt es immer noch zwei weitere Aufstiegsplätze... (Genau wie in der zweiten Liga diese Saison nur um die PLätze 2 und 3 wirklich gespielt/gekämpft wird wird / Platz 1 war schon vor der Saison weg).

zu 2. Soweit ich weiß haben Starsemmel und hec auch in niederigen Ligen begonnen. Sie sind nachweislich auch deutlich zu stark für diese Ligen. Hatten aber den großen Luxus sich ein Team selber aufbauen zu können (Stadion, FG, Kader usw.) Dieses Aufbauprinzip ist denke ich für viele ein großer Reiz (und das ggf. auch noch mit dem Lieblingsverein) hier, weil es ihn in anderen Online Ligen meist nicht gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schlurchi ()

• - ich nehme dich als beispiel, weil du eben an der Diskussion teilnimmst - im übrigen, fällst du aus der Wunschteamreglung eh bereits mit einem "Wunschteam bereits erhalten" raus.

- ich meine auch Villeville, der z.B. letztens in einem Turnier ein 10:0 gegen Brandy rausgehauen hat. Teamstärken sind für mich hierbei nicht wirklich zu bewerten, da es rein theoretisch ist, ob mit schwächeren Teams das gleiche / etwas anderes rauskommt. Blue hat letztes Jahr z.B. auch öfters mal ein Regio Team genommen und trotzdem alles dominiert

- die Einstellung von hec bei Großaspach war im Jahr 2010, in seiner ersten Saison wurde er 12. in der Regionalliga, in der zweiten Saison wurde er 5.. Er hat sich hochgearbeitet und nicht bereits Erfolge in der ersten Liga gehabt.
    - ich nehme dich als beispiel, weil du eben an der Diskussion teilnimmst - im übrigen, fällst du aus der Wunschteamreglung eh bereits mit einem "Wunschteam bereits erhalten" raus.

- ich meine auch Villeville, der z.B. letztens in einem Turnier ein 10:0 gegen Brandy rausgehauen hat. Teamstärken sind für mich hierbei nicht wirklich zu bewerten, da es rein theoretisch ist, ob mit schwächeren Teams das gleiche / etwas anderes rauskommt. Blue hat letztes Jahr z.B. auch öfters mal ein Regio Team genommen und trotzdem alles dominiert

- die Einstellung von hec bei Großaspach war im Jahr 2010, in seiner ersten Saison wurde er 12. in der Regionalliga, in der zweiten Saison wurde er 5.. Er hat sich hochgearbeitet und nicht bereits Erfolge in der ersten Liga gehabt.[/quote]

Auch diese Regelung finde ich nicht gerade gut, weil es auch nirgends kommuniziert wird, dass dies tatsächlich ein ausschlusskriterium ist.

Aber egal, ich werde jetzt aufhören darüber zu diskutieren, hat ja eh keinen Sinn.

Viel Spaß dann mit mega geilen interessanten Teams wie Elversberg und Lotte ;)