FIFA 19. Virtueller Deutscher FußballBund wer ist noch dabei?

• Auch ich will ein paar Sätze verlieren (nachdem ich jetzt endlich meine Klausuren rum habe und wieder Luft zum atmen cookie)

Mit etwas Abstand zu der Entscheidung den VDFB am Saisonende zu verlassen vor ein paar Monaten kann ich nun sagen dass es wohl der falsche Ansatz war. Auch wenn der Aderlass nach wie vor anhält und die Aktivität nicht wirklich besser geworden ist, will ich nicht Teil des selbigen sein. Eine Erneuerung des VDFB ist unerlässlich und ich glaube dass das Adminteam das schaffen wird. Für mich ist das Gefühl entstanden, dass FIFA von Jahr zu Jahr leichter zu lernen aber schwieriger zu Meistern ist: Ich kann von mir behaupten dass ich einer der Spieler im VDFB bin, die am meisten FIFA in der Woche daddeln. Sei es FUT (mal ab und zu), aber hauptsächlich Online-Saisons. Man trifft auch viele Spieler die niveaumäßig gut drauf sind, aber auch einige die sich wohl noch einige Spielzeit brauchen um sich in der "Elite" zu etablieren. Die Spielerbasis driftet dabei soweit auseinander, dass diejenigen die Zeit und Lust an diesem (man muss es sagen: stark kaputt gepatchtem) Spiel finden in Duellen gegen die "Casual"-Spieler öfter die Oberhand behalten. Auch deshalb habe ich persönlich auch in den letzten Wochen zumindest noch etwas Spaß am Spiel gehabt.

Übertragen auf den VDFB bedeutet das: Wenn EA nicht dafür sorgt, dass das Spiel konsistente Mechaniken bietet, mit denen man auch mit VDFB-Kadern (die nunmal etwas unausbalanciert sind) eine Taktik entwickeln kann, die dem Spieler das Gefühl gibt dass das Ergebnis was nach 90 Minuten rauskommt auch verantworten zu können, läuft was falsch. Die Kurzlebigkeit des Erfolgs wird in diesem FIFA-Teil großgeschrieben: Eine Niederlage, die vermeintlich (oder tatsächlich) in einem harten Kampf/Krampf über 90 Minuten passiert überwiegt deutlich einem überzeugendem Sieg, wenn dieser mal entgegen einiger Spielmechaniken gelungen ist. Ein Gefühl für das Managersein, sich mit dem eigenen Verein zu identifizieren, Spaß in einer Community zu haben, die sich als eine Gemeinschaft aus spielfreudigen Trainern (mit all ihren Taktiken, Persönlichkeiten in einer funktionierenden technischen Umgebung) versteht geht durch solche Dinge zugrunde, vor allem wenn wie bei einigen die Zeit dazu fehlt, sich zu engagieren.

EA wird diesen Herbst definitiv mitentscheiden wo die Reise hingeht. Und ich werde Stand jetzt wieder zum neuen FIFA-Teil am Start sein. Gerne auch weiterhin im VDFB, wenn man es schafft eine spielwillige Gemeinschaft aufrechtzuerhalten (diese Entscheidungen werden ja gerade getroffen). Dass man bei neuen Usern (die man auch erstmal finden muss, leider das nächste Problem) auch dieses Bewusstsein wecken muss, wird eine der Hauptaufgaben sein. Auch würde ich mit den Abgängen in Kontakt bleiben und sie zumindest über Neuerungen die die Liga betreffen informieren, und sie nicht abzuschreiben.

(Jetzt sinds doch ein paar Sätze mehr geworden, aber ich musste mich bremsen mit dem tippen, könnte noch so viele andere Dinge ansprechen...)

• Ich muss ja wirklich sagen, dass es ganz toll ist, wie ihr euch Gedanken um den Fortbestand des VDFBs macht. :thumbup:

Es kommen leider viele Faktoren zusammen, die hier im Thread gut dargelegt und beschrieben worden sind. Das ganze Zusammenwirken raubt sichtlich den Spaß und die Motivation an der Liga teilzunehmen. Mir selbst ging es zeitweise nicht viel anders. Aber damit müssen wir alle leben.

Also lasst uns gemeinsam in die Zukunft schauen, welche diese Liga wieder positiver erscheinen lässt! gamer

• Aktuell muss ich ja wirklich mal ein Lob an euch aussprechen, was die Spielmoral angeht. :thumbup:

Alleine wieviele Spiele gestern wieder absolviert worden sind, obwohl wir tollstes Wetter haben, ist sehr schön anzusehen.

Das gibt echt Hoffnung auf eine positive Zukunft des VDFB! 😎