21. Saison: Überarbeitung VDFB-Konzept

  • Zitat

    Dabei gibt es in jedem Team Gewinne und Verluste, die sich in den meisten Fällen aufwiegen.


    Ich lach mich tot. (Vergleich meiner Startelf Ingame zu FIFA Original)


    Giefer -8

    Koch (nicht in FIFA, -4)

    Badstuber -5 (völlig unspielbar mit 42 Antritt)

    Soares (nicht in FIFA, -9)

    Veigneau -11

    Gündogan -11

    Sosa -11

    Diego -13

    Mkhitaryan -10

    Robben -6

    Aubameyang -2 (dafür +1,6 Million Gehalt pro Jahr....)


    Aber hey... Kramer +8

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hier kann ich Pascal voll verstehen. Zwar ist die Situation bei mir eine andere (das Draft-System würde bei mir einiges auffangen), nur geht der Schuss nach hinten los: Das Ziel durch ein neues Kadersystem eine bessere Identifikation zu Spielern und mehr individualität zu erreichen dreht sich bei mir komplett um: Als einer der in den letzten Jahren fast ausschließlich auf Ex-Club-Spieler gesetzt hat, die in der Realität natürlich um einiges schlechter bewertet sind (und häufig schon nicht mehr in den Original-Daten dabei sind), geht diese Identifikation eher verloren. Denn mit einer ausschließlichen Abwertung der Spielern geht nicht nur ein Werteverfall einher, nein ich wäre gewzungen neue, für mich aber uninteressante Topsspieler für die neue Saison zu kaufen (das wäre ja möglich durch neue Gehaltsspielräume und Geld auf dem Konto) um einen kompetiven Erstligakader zu erhalten. Schon jetzt habe ich einen im Vergleich zu anderen Erstligisten einen schwächeren Kader. Mit einem Schlag wäre die stärke meines Kaders nochmal halbiert.


    Für mich persönlich wäre die ganze Arbeit das Geld zu ersparen und mir meine Lieblingsspieler in den letzten Jahren gekauft zu haben futsch in dem Moment, wo ich plötzlich unspielbare Aktuere erhalte, die plötzlich nichts mehr wert sind (ähnlich wie bei Pascal). Ich bin wirklich kein großer Fan von dem kompletten Umkrempeln der VDFB-Kader, weil die Transformation egal wie sie geschieht ziemlich unfair ablaufen wird. Kein Verlust wird gleichwertig ersetzt werden können, dafür haben viele Trainer zu viel Arbeit in der letzten Zeit in ihre Vereine gesteckt. Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit von Erfolgen der Spieler und Vereine in der Realität: Es werden wohl Trainer eher Spieler aus Leipzig und Golfsburg spielen wollen, wenn diese in Topspieler investieren. Nicht wegen der Identifikation, sondern wegen der Spielstärke.


    ich würde sowieso gerne noch ein paar konkretere Dinge hören bevor wir abstimmen: Wie soll die Vereinsstruktur denn gnerell aussehen im neuen FIFA? Wie werden Verluste noch außer dem Draftssystem aufgefangen? etc.

  • Mir geht es wie meinen beiden Vorrednern.

    Mal ganz abgesehen von etlichem teuer gekauften Fanmaterial meines Vereins, das is nun Schrotten darf....

    Die Arbeit am Team ist nun für die Katz, wofür hat man denn die Millionen alle bezahlt, wenn die Spieler nun nahezu durchgehend ausgetauscht werden?

    Und mit ausgeglicheneren Werten versehen werden!?

    Eben genau diese einzelnen Spielerwerte (Technik oder Geschwindigkeit oder Abschluss) hat man doch teuer bezahlt.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Stadion aus, da stecken 25 Mio. drin, sind die dann auch futsch ?


    Das mit den Spielern und Vereinen ist DAS Merkmal des Vdfb gewesen!

    Sämtliche Arbeit und Leidenschaft am Team und der Spielerzusammenstellung wäre damit ad absurdum geführt.

    Es ist mir ein Rätsel!

    Hört bitte auf damit !!!

    Mir blutet das Herz....

    :verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015


  • Grundsätzlich ist es bei allen Spielern im VDFB so, dass der VDFB-Wert geringer ist als derjenige Wert, der letztendlich in FIFA erscheint. So sind alle Spieler vom Niveau her stärker im VDFB.

    In der Regel wurden Spieler so erstellt, dass der Maximalwert aus der Wertekategorie plus fünf Stärkepunkte bekam. Dies war notwendig, um die Gehaltsstruktur im VDFB zu erlangen.

    Insgesamt werden die Original-Spieler also etwas schwächer sein. Der Gesamtwert von VDFB zu FIFA pendelt sich dabei mehr oder weniger ausgeglichen über die ganze Liga ein.


    Bei Vereinen mit vielen alten oder aufgewerteten Spielern, die womöglich nicht mehr aktiv sind, fällt dies jedoch mehr ins Gewicht.
    Jedoch haben diese Vereine dann als Entschädigung wiederum häufiger die Möglichkeit über das Draft-System einen Wunschspieler zu erhalten.

  • Hier kann ich Pascal voll verstehen. Zwar ist die Situation bei mir eine andere (das Draft-System würde bei mir einiges auffangen), nur geht der Schuss nach hinten los: Das Ziel durch ein neues Kadersystem eine bessere Identifikation zu Spielern und mehr individualität zu erreichen dreht sich bei mir komplett um: Als einer der in den letzten Jahren fast ausschließlich auf Ex-Club-Spieler gesetzt hat, die in der Realität natürlich um einiges schlechter bewertet sind (und häufig schon nicht mehr in den Original-Daten dabei sind), geht diese Identifikation eher verloren. Denn mit einer ausschließlichen Abwertung der Spielern geht nicht nur ein Werteverfall einher, nein ich wäre gewzungen neue, für mich aber uninteressante Topsspieler für die neue Saison zu kaufen (das wäre ja möglich durch neue Gehaltsspielräume und Geld auf dem Konto) um einen kompetiven Erstligakader zu erhalten. Schon jetzt habe ich einen im Vergleich zu anderen Erstligisten einen schwächeren Kader. Mit einem Schlag wäre die stärke meines Kaders nochmal halbiert.


    Für mich persönlich wäre die ganze Arbeit das Geld zu ersparen und mir meine Lieblingsspieler in den letzten Jahren gekauft zu haben futsch in dem Moment, wo ich plötzlich unspielbare Aktuere erhalte, die plötzlich nichts mehr wert sind (ähnlich wie bei Pascal). Ich bin wirklich kein großer Fan von dem kompletten Umkrempeln der VDFB-Kader, weil die Transformation egal wie sie geschieht ziemlich unfair ablaufen wird. Kein Verlust wird gleichwertig ersetzt werden können, dafür haben viele Trainer zu viel Arbeit in der letzten Zeit in ihre Vereine gesteckt. Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit von Erfolgen der Spieler und Vereine in der Realität: Es werden wohl Trainer eher Spieler aus Leipzig und Golfsburg spielen wollen, wenn diese in Topspieler investieren. Nicht wegen der Identifikation, sondern wegen der Spielstärke.


    ich würde sowieso gerne noch ein paar konkretere Dinge hören bevor wir abstimmen: Wie soll die Vereinsstruktur denn gnerell aussehen im neuen FIFA? Wie werden Verluste noch außer dem Draftssystem aufgefangen? etc.


    Auf den ersten Blick kann ich dich natürlich auch hier verstehen. Einen Teil habe ich bereits Pascal beantwortet, was dir auch noch Fragezeichen zu bereiten scheint.


    Aktuell ist es so, dass dein Kader durch die Umstellung meiner Meinung nach gar nicht so sehr negativ betroffen wäre, wie du es hier darstellst.
    Da du drei ältere Spieler (Rothenbach, Demel, Balitsch) hast, die ihre Karriere beenden werden, müsstest du hier ohnehin handeln.
    Darüber hinaus fällt mit Saenko ein Nürnberger heraus, der ohnehin nur noch ein Jahr spielen könnte. Und du könntest ihn nun kostenlos auffrischen.


    Ansonsten befinden sich Spieler bei dir im Kader, die teilweise besser und teilweise schlechter werden.
    Das ist jedoch überall der Fall. Bitte dies nicht vernachlässigen und das große Ganze sehen.

    Klar kann dies hier und da ärgerlich sein, wenn ein toller Spieler dadurch flöten geht.
    Aber man sollte sich auch vor Augen führen: der Spieler existiert im Spiel eigentlich nicht mehr, sieht in der Regel etwas anders aus und trägt lediglich den Namen auf einer anderen Spieler-ID.


  • Da du ein betroffener Trainer bist mit einem Verein, der nicht in FIFA vertreten ist, darfst du (sofern gewünscht und sportlich für dich sinnvoller) deinen kompletten Kader zu einem freien Team mitnehmen, sodass deine Lieblingsspieler nicht verloren gehen. Alternativ würden sie wegfallen und du kannst sie dir im neuen Verein über das Draft-System in deinen Kader wünschen. Für die Katz ist es daher nicht unbedingt.


    Die Spieler haben aber keine ausgeglichenere Werte, sondern sie werden individueller und mehr verteilt sein (wie es eben bei FIFA der Fall ist), sodass sich die Spieler nicht mehr so stark ähneln und realistischere Werte besitzen.


    FG und Stadionausbau sind natürlich in gewisser Weise ärgerlich, da diese Dinge mit dem Verein auch wegfallen werden. Beim neuen Verein sind dann andere Gegebenheiten vorhanden, wodurch du dich womöglich auch dabei verbessern könntest.


    Was du ansprichst ist viele Jahre her und das in der Tat sympathische System scheint heutzutage nicht mehr zu funktionieren.
    Einerseits fehlt die Attraktivität für neue Trainer (junge Spieler kommen nicht mehr nach, langjährige Trainer hören als Familienväter auf), andererseits wünschen sich auch Bestandstrainer die Anpassungen.
    Um ein Sterben des VDFB zu verhindern, müssen wir anscheinend umdenken und uns nicht an diesen Traditionen festklammern. Mir selbst fällt dies auch schwer, da ich den VDFB so lieben gelernt habe.


    In den Erinnerungen zu schwelgen bringt uns allerdings nicht weiter. Es müssen also gemeinsam auch schwere Entscheidungen getroffen werden, die dem Wohle des VDFB dienen.
    Hierfür muss jeder Einzelne einerseits Negatives hinnehmen, gewinnt aber gleichzeitig Neues und Positives. Wichtig ist dabei das große Ganze zu betrachten.

  • Wenn es jetzt so viele Abstimmungen gibt, dann sollte man auch darüber abstimmen, ob der Tauschspieler einen Stärkewert bis zu seinem VDFB-Wert oder zum FIFA-Wert (auf der VDFB-Position) haben darf ;-)


    Ich persönlich tendiere zwar aufgrund des größer verfügbaren Spielerpools zu Letzterem, aber wir können darüber dann auch gerne noch abstimmen. 😉

    Wie seht ihr es denn?

  • Also im bezug auf Tauschspieler bin ich klar dafür das man VDFB wert(99% höher als fifa) tauscht also zb ein 82 VDFB Spieler gegen 82 FIFA werte Spieler . wir müssen nur schauen ob wir die Welt öffnen (England,Italien, Spanien... usw) oder weiter bei der VDFB Welt bleiben (1,2,3 Bundesliga + ex Bundesliga Spieler) wenn wir dabei bleiben das wir hier nur Bundesliga Spieler erlauben dann müssen die ex Bundesliga spieler ebenfalls dazu zählen weil sonst gibt es nicht genügend alternativen für Spielertausch und co die von den werten gebrauchbar sind.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Ist die Frage, ob dies wirklich notwendig sein wird oder nicht. Grundsätzlich wäre es mit Bundesliga-Spielern schon schicker und mehr das traditionelle VDFB, anstatt sich dann irgendwelche nichtssagenden Spieler zu wünschen, die gerade ganz gute Werte besitzen.

  • ja klar aber wer sich mit fußball beschäftigt und vor allem mit FIFA der hat dieses nichtssagende Spieler nicht, man kennt die meisten Spieler. Aber nur die 3 bundesligen werden definitiv nicht reichen die Qualität der Spieler vor allem untere 2 liga und die 3 liga sind unbrauchbar für Spieler Tausche, und höchstens für Talente die in 2 oder 3 Jahren mal gut in fifa sind und so auch in VDFB. Ich denke ich spreche für alle Niemand will sein 78 VDFB spieler gegen einen 63 ziger oder schlechter aus dem Original Kader tauschen , ich will dann auch einen guten 78ziger als ersatz!

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Noch ein Vorschlag

    Warum muss man gleich alles Neu machen ???

    Veränderung muss her das stimmt wie wäre es den wenn man das schritt weise macht um zuschauen ob die veränderung was bringen oder nichts bringen.

    Dann noch eins warum nimmt man nicht gleich die orginal Kader der Vereine 36 mannschaften jeder kann sich auf die vereine bewerben und hat auch dem entsprechend orginal kader das wäre ein komplett neuanfang.

    Mit orginal kader meine ich z.b. FC Bayern wie er auch in die sasion startet.Würde auch viel arbeit sparen zumal auch das draftsystem weckfallen würde.

    Die kader würden dann bis zum transfersschluß der echten Welt feststehen.

    Jeder kann dann sein kader so zusamm stellen wie es passt würde auf unserem Transfermarkt noch mehr action bringen denke ich.

  • Diese Überlegung gab es bereits, würde aber ganz klar verworfen:

    Das würde die ganzen Teams und Kader komplett zerschießen. Zudem wäre alle Arbeit im VDFB der letzten Jahre komplett futsch und man hätte absolut nichts mehr davon.

    So ist die neue Idee ein Kompromiss daraus und gestaltet sich interessanter - auch langfristig. Für Belebung auf dem Markt sorgt es zudem auch mehr, da das Draftsystem greift und auch ansonsten kein 100 % fertiger Kader steht, wie es bei Originalteams der Fall ist.

  • Ich habe mich jetzt einige Zeit noch mit den geplanten Neuerungen auseinandergesetzt und habe noch einige Fragen/Anregungen:


    1. Ich sehe momentan noch nicht den organisatorischen Vorteil der Kaderumstellung. Klar, man muss nicht mehr die Datenbanken an sich bearbeiten, weil man sich immer auf originale FIFA-Daten stützt. Jedoch führt der Vorteil "ohne Probleme außerhalb des VDFB gegen Freunde zu spielen" ins Leere: Sobald man an den kadern herumwerkelt (Stichwort Vereinstransfers) muss man ohnehin die Kader auf "individuell" stellen. Ein problemloses Spielen gegen Freunde mit dann VDFB-Kadern gegen Online-kadern ist nicht möglich. Hingegen ist es bereits jetzt möglich mit VDFB-kadern gegen beliebige Freunde (deren Kader dann auf dem aktuellen Stand sein sollten) zu spielen.


    2. Nächstes Problem: Sobald Trainer selbst an ihren Kadern herumwerkeln dürfen und die Transfers ingame durchführen, wird es aus meiner Sicht intransparent: Das ist ein ähnliches Problem wie wir es schonmal hatten, als man vermutete dass Trainer an Spielerwerten herumschraubten. Mit original FIFA-Daten wird das noch unnachweisbarer, weil nur anhand der Gesamtstärke und der peniblen und ständigen Aktualisierung der Kader auf "Online-Verhältnisse" sichergestellt sein kann, dass ALLE auf dem selben Kaderstand sind. Ein Beispiel: In KW35 hat EA ein Kaderupdate herausgegeben, sodass einige Spielerwerte angepasst wurden. Alle Trainer müssen sich die aktuellen Kader herunterladen und müssen eventuell sogar ihren Kader neuzusammenstellen. Ist dies passiert, sind diese Kader schon wieder "individuell". Jetzt spielen zwei Trainer mit zwei unterschiedlich aktuellen Kadern gegeneinander ("unter individuell"). Wie will man nachweisen, dass der jeweils andere nicht noch die Kader der vorherigen Woche hat?


    3. Das geplante Draftsystem zur Kompensation verloren gegangener Spieler durch die Transformation gefällt mir schon besser (hab mir dazu auch weitere Gedanken gemacht, die passen nur hier jetzt nicht so hin). Nur frage ich mich, ob dieses System nicht über die gesamte Saison zum Einsatz kommen sollte: Es kann immer wieder passieren, dass Spieler in der Realität aus dem Spiel genommen werden, diese ihre Karriere beenden, usw.. Wie wird dann verfahren?

    Und noch viel wichtiger: Nahezu jeder Spieler erhält für die Dauer des FIFA-teils Auf- und Abwertungen: Wie soll dies in Mechaniken wie "Gehaltskosten", "Gehaltsindex" und "FG-Wert" eingepfelgt werden, wenn sich dies jede Woche ändert? Wie ist dies dann noch mehren Wochen nachvollziehbar und vor allem planbar für Trainer, die ohnehin knallhart kalkulieren müssen? Beispiel: Soll sich ein Trainer keinen Spieler wünschen können, der noch am start seiner Entwicklung steht (sagen wir mal 20 Jahre alt und 73er ingame) und innerhalb eines jahres plötzlich ein 78er ist und den Gehaltsrahmen des Vereins sprengt?


    4. Wie müssen uns darüber hinaus über Gehälter, FG-Wert und Vereinsstrukturen generell noch unterhalten: Es kann nicht sein, dass wenn ein Verein einen 84er Spieler und einen 88er Spieler in den eigenen Reihen haben und diese sich ingame nicht viel gegenseitig nehmen (nicht so wie ein VDFB 84er und VDFB 88er) plötzlich 1 Mio mehr Gehalt für den besseren Spieler zahlen müssen, obwohl man sich für das gehalt des 88er zwei 83er leisten kann, die jetzt nicht sonderlich schlechter sind. Es wird also durch die Umstellung deutlich mehr kosten, sich den Luxus eines Topspielers zu gönnen. Und zwar so viel, dass sich das nur die Topteams der 1. Liga momentan leisten können. Ansonsten werden sich viele um die 74-80er des neuen FIFA-Teils streiten, die viel preiswerter sind.



    Wenn ich mich noch ein bisschen mehr damit beschäftigen könnte, würden mir noch einige Punkte mehr auffalen, die momentan noch unbeantwortet sind. Schade, dass die Abstimmung über diese große Veränderung schon fast vorbei sind, bevor diese ganzen Sachen geklärt sind.

  • 1. Ich selbst habe nie mit VDFB-Daten gegen Original-Daten gespielt, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Es hatten sich zumindest mehrere Trainer darüber negativ geäußert, dass dies leider nicht funktionieren würde.
    Zum organisatorischen Vorteil sei neben der gegebenen Datenbank noch gesagt, dass es sich insgesamt leichter updaten, vergleichen und abbilden lässt. So sind weniger Patchupdates notwendig. Darüber hinaus fallen die manuellen Spielererstellungen, Aufwertungen und langfristig auch die ID-Zuweisungen weg.


    2. Hierzu sei gesagt, dass wir hierbei zwei Möglichkeiten besitzen, über die abgestimmt werden könnte. Eine Möglichkeit ist das von dir angesprochene Szenario mit laufender Entwicklung und Updates in jeder Woche, was das VDFB-System jedoch (wie bereits von dir gesagt) an die Grenzen stoßen lässt. Die andere Möglichkeit (und auch von mir präferiert) wäre, die Datenbank auf dem Stand X (z. B. vom FIFA-Release) zu nehmen und darauf die komplette Saison aufzubauen.


    3. Das Draft-System ist lediglich für die Auswahl der Ersatzspieler vorgesehen und weicht weitere Mechaniken nicht zusätzlich auf. Bei letzterem Szenario unter 2) wären die Lösungen zu den Mechaniken bereits gegeben.


    4. Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es durch die Systemumstellung auch die Problematik, dass die Gehälter im VDFB nicht mehr passend sind. Hierzu sind wir derzeit am tüfteln wie das System verbessert werden kann. Die Kurve wird zumindest weiterhin linear verlaufen, aber deren Anstieg flacher sein, sodass die Gehaltsunterschiede nach oben hin nicht mehr so gewaltig sein werden.



    Du kannst gerne noch weitere Punkte aufführen, um Fragen/Antworten/Probleme/Lösungen zu schildern.
    Die laufende Abstimmung zu den Spielern legt quasi den Grundstein fest, auf den aufgebaut wird.

  • Ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf das neue System mit dem Spielerwerten aus dem Original Fifa um ehrlich zu sein. Macht es sicher für neue Spieler durchsichtiger.

    Eine Frage dazu noch... wenn das Draft System kommt, um die Spieler die in Fifa nicht mehr existieren, auszutauschen. Wäre es nicht praktisch diese Seite wieder zu aktivieren, bis keine Spieler mehr aus Altbestand im VDFB vorhanden sind?


    https://vdfb.de/tfmdb/