VDFB-Pokal Saison 23 - Allgemeine Infos und Qualifikationsrunde

  • Liebe Trainer,

    im Eiltempo steht nun schon die zweite Saison in FIFA 20 vor der Tür und auch der Pokalwettbewerb startet mit dem ersten Spieltag wieder voll durch.


    Der Spielmodus bleibt der selbe wie in der letzten Saison. Zunächst bestreiten die 8 Letztplatzierten aus der 2. Liga in der Qualifikationsrunde ein Spiel um den Einzug in die Hauptrunde. Erst dann greifen die anderen Teams aus beiden Ligen ein.

    Das Teilnehmerfeld der Qualifikationsrunde besteht aus gleich 5 Nordvereinen: Neuankömmling Braunschweig (für Darmstadt neu dabei) ist genauso dabei, wie auch Rostock und Wolfsburg, die schon zuvor in die Qualirunde mussten. Die beiden Hamburger Vereine, der HSV und St. Pauli, müssen ebenfalls um die Hauptrunde kämpfen, während sich auch langjährige Traditionsvereine wie Schalke 04 oder Halle in der Qualirunde wiederfinden. Einziger "Süd"-Vertreter ist der FC Augsburg.


    Bevor wir zur Auslosung der Qualirunde kommen, noch einige wichtige Infos (gilt für den gesamten Wettbewerb):

    • Die unten folgende Pokalübersicht wird regelmäßig aktualisiert, der Spielplan ist aber natürlich auch gesondert im VDFB-Pokal-Reiter auf der Hauptseite verfügbar.
    • Die Pokalauslosungen finden immer nach vollständigem Abschluss der vorherigen Runde statt. Dabei gibt es keine Setzliste, bildlich gesprochen befinden sich alle jeweiligen Teams in einem Topf. Mit der aktiven Zweittrainerregelung kann es zu einer kurzfristigen Änderung im Ziehverfahren kommen (Duelle zwischen Teams mit gleichen Trainern werden verhindert)
    • Innerhalb der Spielfrist wird eine gewisse Aktivität der Trainer gefordert: Regelmäßige TV's schützen davor, eine unnötige Wertung zu kassieren und auszuscheiden. Wichtig: Die TV-Funktion funktioniert leider im Pokal nicht. Deshalb werden zum jeweiligen Rundenstart Forum-PN's mit mir als Pokalleiter im CC erstellt, die fortan als TV's dienen. Checkt also regelmäßig euer PN-Postfach im Forum. Danke für Euer Verständnis!
    • Sind Teams unbesetzt (trifft jetzt vor allem in der Qualirunde zu) so heißt es abwarten: Wird ein Trainer gefunden, dann muss möglichst schnell noch ein Spieltermin vereinbart werden. Erst wenn das Team bei Ablauf der Frist trainerlos ist setzt die Wertungsregelung ein.


    Bei weiteren Fragen zum Pokalmodus, Fristen und Anregungen zum Pokal könnt ihr mich natürlich gerne hier im Forum per PN oder per Origin (Dos3nbrot) anschreiben, bzw. bei allgemeinen Fragen gleich hier in den Thread schreiben.


    Aber nun kommen die ersten Paarungen der neuen Pokalsaison: Auslosung Qualifikationsrunde Saison 23


    Hier die Übersicht über den Pokalwettbewerb der Saison 23:



    Viel Erfolg allen Teilnehmern und natürlich viel Spaß bei den Spielen!

  • UPDATE:

    • Pokalübersicht wurde aktualisiert: Schrift ist nun übersichtlicher, Verwechslungsgefahr des Teilnehmerfeldes und der Spielpaarungen sollte nun nicht mehr bestehen
    • Qualifikationsrunde ist ab morgen freigegeben, entsprechende Trainer erhalten noch heute eine Forums-PN, die als TV genutzt werden soll
    • Spielfrist ist bis zum 19.04.2020, also 3 Wochen!


    Viel Erfolg an alle Trainer!