Liebe Trainer, hier findet ihr wichtige Infos zum neuen FIFA-Teil sowie einige Hintergründe. Ihr könnt gerne eure Meinung kundtun und in Vorfreude auf die neue Saison mitdiskutieren. Worauf freut ihr euch am meisten? Wo hat EA eurer Meinung nach mal wieder ins Klo gegriffen?
FIFA 22 erscheint offiziell am 1. Oktober 2021 (Freitag) und bietet dieses Jahr 2 Versionen des Spiels an: Die Standardversion bietet im Gegesantz zur Ultimate-Edition wieder weniger Boni für FUT. Genauere Infos zu den Versionen gibt es HIER . Wichtig dabei ist: Wer die Ultimate Edition bestellt, hat bereits 4 Tage vorher vollen Zugriff auf das Spiel.
Der Abodienst von EA (EA Play und EA Play Pro) bietet darüber hinaus einen weiteren Vorteil: Ihr könnt bereits ab Mittwoch, den 22.09.2021 für 10 Stunden Spielzeit (normales EA Play-Abo) oder bereits mit vollem Zugriff unbegrenzt (EA Play Pro) starten. Das gilt ausschließlich am PC, wo man somit 10 Tage vor der Mehrheit der Spieler bereits in FUT durchstarten kann. Bei Bestellung der Ultimate-Edition und des EA Play Pro-Abos erhaltet ihr außerdem 4600 FIFA-Points zum Release für Packs oder Draft-Tokens! Diese ersetzen die bisherigen wöchentlichen Pack-Boni. Für FUT-Freunde ist ebenfalls interessant, dass die Vorschaupacks zunächst für die 7,5k Gold Packs und Silber Packs zurückkommen.
Wann könnt ihr euer Spiel downloaden? Seid ihr EA Play Pro Mitglied wird das ab 22.09. um 19 Uhr deutscher Zeit möglich sein. Dann habt ihr auch automatisch Zugriff auf das Spiel. Ihr erhaltet auch alle Vorbesteller-Boni, denn die Version wird die Ultimate-Edition sein, die ihr für die Dauer eures Abonnements erhaltet. Gleichzeitig startet auch die Web App für Ultimate Team. Die Companion App fürs Handy folgt dann am 23.09.
Mit der Vorbestellung der Ultimate-Edition erhaltet ihr ab 27.09. Zugriff auf das Spiel, ein Pre-Load um das Spiel vorher schon runterzuladen ist dabei wahrscheinlich.
Auf futbin.com (meine Lieblingsseite für FUT-Inhalte) wurden in den letzten Tagen schon offiziell von EA verkündete Ratings in die Datenbank gepackt. Wer bereits einen Blick auf die Top1000 in FIFA 22 werfen möchte, kann das HIER tun (Achtung: Seite schmiert oft ab, weil überlastet). Das sind geleakte Daten der offiziellen EA-Datenbank. Mittlerweile sind nach Release alle Spielerwerte auch auf sofifa.com sichtbar.
Die Werte sind vorläufig und im Wesentlichen für die FUT-Karten gültig, denn mit der gerade gestarteten Saison in den europäischen Ligen werden noch ein paar Änderungen vorgenommen. VDFB-Werte richten sich wie gewohnt nach der aktuellsten FIFA-Datenbank und da gibt es erfahrungsgemäß schon bald nach Release Abweichungen, da die Spieler wochenaktuell Updates bekommen können.
Im Pro-Club-Modus wurde anscheinend doch einiges verändert: Spielt ihr Spontanspiele, so bietet EA nun mehr Interaktionsmöglichkeiten mit euren kürzlichen Teamkameraden, außerdem werdet ihr anhand eures Pros auf Positionen gestellt, die besser zu euren Pros passen. Spontanspiele (u.A. auch mit bis zu 4 Freunden möglich!) könnt ihr wie gewohnt zum Leveln eures Pros verwenden, doch das ist gerade DIE Neuerung dieses Jahr: Euer Pro kann bis zu 25 Level aufsteigen (1-25), in dem ihr XP bei den Spielen (Tore, Pässe, Assists, Endnote, Siege) sammelt. Pro Level-Aufstieg bekommt ihr die gewohnten Skill-Punkte die ihr für Boosts im Pro-Wertebaum einsetzen könnt. Zusätzlich besitzt euer Pro aber auch bis zu 3 sogenannte Perks-Slots (Vorteile), die mit besonderen "Items" passend zu eurem Spielstil (offensiv, defensiv, Torwart etc.) bestückt werden können. Hier gibt es so zahlreiche Möglichkeiten, dass ihr da einfach am besten die Infos zu ProClubs von EA anschaut, und zwar HIER.
Für eure Vereine gibt es ähnlich wie in FUT nun zahlreiche kosmetischen Möglichkeiten, euer Stadion, die Trikots etc. zu verschönern. Und auch weibliche Pros sollen nun bei der Erstellung möglich sein.
Änderungen zu den klassischen Modi Online-Saisons und Koop-Saisons gibt es wohl keine...
Zum Karrieremodus kann ich leider wenig berichten, dazu habe ich in den letzten Jahren einfach zu wenig Karriere gespielt um präzise berichten zu können. Aber auch hier wird es zum Relase sicher einige Patch-Notes geben.
Auf den Next-Gen-Konsolen hat EA bereits einige Gameplayneuerungen verkündet. KI-gesteuerte Bewegungen, realistische Ballphysik und weiteres. Am PC gibt es aber neben einer überarbeiteten Torhütermechanik, der Option kreativerer Offensivlaufwege und einigen wenigen Neuerungen einen kleineren Fortschritt als auf den Konsolen. Wie sich das alles auf das Spiel auswirkt bleibt abzuwarten. Wir werden keine Demo zum Testen haben und das Hauptspiel wird aber hier erwartbar einige Patches über die nächsten Monate bereithalten, welche das Spiel im Vergleich zum Release auch wieder verändern werden.
Dieser Beitrag wird laufend mit neuen Infos aktualisiert, Angaben ohne Gewähr.