Angry Unicon verlässt den VDFB

  • Hallo Leute,


    ich ziehe mich vom VDFB zurück und möchte mich hiermit von euch verabschieden. Es ist sehr schade, dass es jetzt so gekommen ist aber ich habe hier viele coole Leute kennengelernt und mit einigen von euch werde ich sicherlich auch weiterhin noch in Kontakt bleiben.

    Der Grund für meinen Rücktritt ist, dass Bergsen mich letzte Nacht angerufen hat nachdem ich Wiesbaden im Ligaspiel komplett an die Wand gespielt hatte und meinte, dass ich nicht den aktuellsten Patch benutzt habe sondern eine Version von Ende Oktober und Danny da Costa dadurch ein Rating von 76 statt einer 75 hat (Foto von meinem Kader könnt ihr unten sehen). Deshalb wollte man mir alle meine bisher erspielten Punkte wegnehmen und die Spiele die ich bereits gewonnen hatte mit 0:3 gegen mich werten. Ich habe ihm daraufhin erklärt, dass mir bei meiner Einweisung explizit gesagt wurde, dass ich nicht jeden Patch runterladen müsse sondern nur am Anfang der Saison und zur Hinrunde aber das hat Bergsen überhaupt nicht interessiert. Er wollte auch gar nicht darüber reden sondern mir nur die Entscheidung mitteilen, dass alle Spiele 0:3 gegen mich gewertet werden weil mein Danny da Costa einen Rating-Punkt mehr hat in meinem Kader xD
    Ich sehe es nicht ein, mir meine hart erarbeiteten Punkte wegnehmen zu lassen nur weil ich nicht den aktuellsten Patch drin hatte sondern noch den von Ende Oktober und so kam es dann zum Zerwürfnis. Mich stört generell schon länger, dass hier intern im Hinterzimmer irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ohne vorherige Anhörung der betroffenen Spieler. In den letzten Wochen hat mir der VDFB leider mehr Kummer bereitet als dass ich Freude daran hatte. Spiele werden nicht mehr auf dem Rasen sondern in Hinterzimmern entschieden. Der VDFB ist gerade drauf und dran sich selbst zu zerstören was ich sehr schade finde. Ich werde mich jedenfalls jetzt nach anderen Fifa-Ligen umsehen und zum Glück gibt es ja einige Alternativen.
    Ich wünsche euch dennoch weiterhin viel Spaß, danke an die Basis für die tolle Zeit und naja, man sieht sich immer zwei mal im Leben :)

  • Kann ich komplett nachvollziehen und bin da ganz bei dir... das Regelwerk ist klar, keine Frage, aber wenn es hier um ein erstes Vergehen geht und du auch noch sagst, dass man dir zur Einweisung gesagt hat, man muss den Patch einmal Anfang der Saison einspielen und gut ist, sollte man solche Entscheidungen echt überdenken...


    Die Ligen sind nicht voll und dann vergrault man Trainer weil die Admins hier Null Komma Null Feingefühl zeigen. Hätten wir auf der Warteliste 5 Trainer die unbedingt in die Liga wollen, keine Frage. Aber wir kämpfen jedes Jahr darum, Trainer zu gewinnen und dann wird von den Admins solche harten Entscheidungen getroffen. Die sind aus meiner Sicht definitiv nicht zum Wohle der Liga sondern machen mehr kaputt als ganz.


    Das mit dem Hinterzimmer ist auch so mein Gefühl... das man Trainer bei solchen Sachen nicht mal anhört und vor vollendete Tatsachen stellt erschließt sich mir nicht.

    Außerdem reden wir hier von einem Spieler der Stärke 76 statt 75 hat... glaubt hier irgendjemand ehrlich dass ein Spieler mit einem Stärkepunkt mehr ein ganzes Spiel verändert?


    Ist natürlich klar, dass dann auch so eine Entscheidung getroffen wird, nachdem Wiesbaden mit einem Admintrainer verloren hat... schon traurig.

  • Man sollte hier echt mal drüber nachdenken welche Infos man Neulingen mit auf dem Weg gibt.


    Fberger zb ist ganz neu, ihm wurde der Transfermarkt nicht richtig erklärt und jetzt bezahlt er 15 mio + für Mbabu sowas passiert nur wenn man hier zu wenig Infos bekommt.


    Schade drum, aber auch ein weiterer Grund wieso ich nicht ins Recruiting Team nach meiner Admin Tätigkeit gewechselt bin, ich habe letztes Jahr 4 neue dazu geholt und ohne meine Einweisungen und Hilfe von netten Leuten wie Pery, Kevin und Rosi wären sie auch ohne viel Infos hier reingestolpert.

    Man kann zwar mit "harten Hand" regieren, aber soll sich dann nicht wundern wenn die Spieler wegbleiben.


    Schade drum Angry Unicon

  • Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der Fehler ist nun mal bei Frankfurt entstanden. Ist auch nicht der Erste, dem das im VDFB passiert ist und bei den Profis (siehe van Bommel, Rehagel, Trappattoni) kam das auch schon vor ;-). Die Regel ist nun mal eindeutig und danach wurde entschieden.


    Mein Vorschlag:

    - Also betroffener Trainer verzichte ich auf eine Wertung am grünen Tisch, wenn Angry Unicorn für die restliche Saison Trainer bei Frankfurt bleibt.

    - Zukünftig die neuen Trainer noch besser einweisen. Sowohl beim Thema Regeln als auch beim Transfermarkt.

    - Evtl. kann man auch die Regel etwas abändern und Abstufungen einbauen.


    PS: Die Admins sind nicht an allem Schuld.

  • Danke für die Klarstellung, denn es gibt dieses Beispiel (leider) jede Saison und es wurde jedes Mal dementsprechend gehandelt (betroffene Spiele ohne viel Gerede gewertet und SP verteilt). Dass Trainer dafür verantwortlich sind, mit dem aktuellsten Patch zu spielen, sollte aber in diesem Fall von Frankfurt von vorn herein klar gewesen sein:


    Die Patches benötigt man nach Spielertransfers. Kein Trainer soll manuell Spieler in FIFA per Vereinswechsel rumschieben, sondern warten bis ein neuer Patch kommt (Ausnahme: Ein Ligaspiel steht an und ein Spieler wurde soeben gekauft/verkauft). Somit kann das Argument "Patch nur am Anfang der Hinrunde und Rückrunde laden" nicht gelten, wenn sich andauernd etwas auf dem Transfermarkt tut. Dass FIFA in diesem Jahr auch vermehrt wöchentliche Updates von Spielerwerten durchführt sollte unterstreichen, dass Verstöße gegen die Regel leichter auffallen, wenn die Spielerwerte eben abweichen.


    Jetzt möchte ich gerne noch ein paar Äußerungen aufgreifen:

    Angry Unicorn schrieb:

    "Mich stört generell schon länger, dass hier intern im Hinterzimmer irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ohne vorherige Anhörung der betroffenen Spieler."

    Braucht es hier noch eine Anhörung, wenn entsprechender Verstoß mit Screenshots belegt ist? Genau diese Vorgehensweise, die Spiele schnell und ohne großes Tam-tam bei klarer Beweislast zu entscheiden erspart den Admins, die neben dem Spielbetrieb auch noch andere Sachen im Blick haben müssen wichtige Zeit.

    Oder spielst du auf andere Entscheidungen im VDFB an? Verbesserte Spielerwerte: Haben wir offen und transparent kommuniziert/entschieden. Änderungen am Gehaltsindex um kleinere Vereine zu entlasten: Wurde zwar intern entschieden, aber mit der Meinung von mehreren, abgestimmten Admins, dazu braucht es nicht die Meinung aller Trainer. An solchen Stellen verstehe ich nicht, wie man das zu einem Rücktrittsgrund machen soll ?(


    Sec-BvB schrieb:

    Ist natürlich klar, dass dann auch so eine Entscheidung getroffen wird, nachdem Wiesbaden mit einem Admintrainer verloren hat... schon traurig.

    Und genau an dieser Stelle hat sich Denny aus der Diskussion rausgenommen. Die Screenshots wurden weitergegeben, es wurde dann eindeutig nach Regelwerk entschieden: Falscher Patch, Spiele werden gewertet und SP vergeben. Der Selbe Fehler wäre übrigends auch aufgefallen, wenn Denny das Spiel gewonnen hätte. Wir wären also an der selben Stelle, wo Frankfurt mit SP und 0 Punkten dasteht.

    Und ein kleiner Punkt zum Thema "ob 76 oder 75 macht nicht viel aus": Es ist nunmal ein Vertrauenssystem: Ich vertraue darauf, dass mich mein gegenüber nicht bescheißt. Als Rahmen geben wir hier an: Wöchentlich kommt ein Patch-Update, wenn das aktuellste benutzt wird ist alles gut und trägt zu diesem Vertrauen bei. Beim nutzen eines Patches der älter ist könnte sonst was mit den Spielern sein und genau diese Gefühl wollen wir möglichst umgehen. FIFA bietet nunmal keine Codierung an, die eine Anzeige des Patchstandes im Spiel ermöglicht und für alle sichtbar macht, es geht nur über das kontrollieren der Spielerwerte in der Statistik. Wenn wir aber nicht konsequent Verstöße gegen die Regel mit dem aktuellsten Patch zu spielen ahnden, geht auch dieses Vertrauen verloren.

  • Wie schon gesagt, das Regelwerk ist klar, aber etwas Feingefühl oder eine Lockerung wäre aus meiner Sicht wirklich tragbar.

    Man weiß natürlich nicht ob ein Trainer das mit Absicht gemacht hat oder nicht. Aber im Falle von 75 auf 76 bei einem Spieler und einem Trainer der hier aktiv dabei war und nicht nur seine Spiele gemacht hat... sehe ich das leider etwas differenziert. Aber gut, das entscheiden die Admins und da wird vermutlich keine Regelanpassung erfolgen.

  • Moin, also ich bin zwar noch nicht lange hier, habe aber früher auf der PS in vielen Online-Ligen gespielt. Meiner Ansicht nach bist du zu wenig selbstreflektierend und schiebst die Schuld bewusst und direkt den Admins zu. Wer soll nachvollziehen können, was dir bei deiner Einweisung gesagt wurde. Ich meine es liegt ja auch auf der Hand und steht im Regelwerk, dass mit dem neuesten Patch zu spielen ist. Das ist meiner Ansicht nach auch eine Thematik, die schon zum logischen Verständnis zählt.


    Wenn ich mich nicht irre macht die 76 Gesamtbewertung halt einfach den Eindruck kaputt mit dem richtigen Patch gespielt zu haben und man könnte dem Gegner auch unterstellen andere Werte gepusht zu haben.


    Was ich nicht verstehen kann, ist dass andere Spiele gegen dich gewertet werden. Vielleicht kann man hier einen Ansatz für eine Regeländerung bezwecken. Regeln sind wichtig, zweifelsohne. Hier liegt es aber auf der Hand, dass der User unwissentlich mit dem falschen Patch gespielt hat. Man sollte das aktuelle Spiel annulieren bzw. gegen ihn werten und das dabei belassen. Man stelle sich das Szenario vor, dass Angry hier die gesamte Hinrunde mit dem falschen Patch gespielt hätte und zum Ende der Hinrunde wäre das erst aufgefallen. Hätte er dann die gesamte Hinrunde und damit verbunden die gesamte Saison umsonst gespielt wegen eines "Missverständnisses"?


    Angry Unicon ich würde mir für dich wünschen, dass du deine Entscheidung überdenkst und auch nochmal, entweder von deiner Seite oder von Admin-Seite aus, der Dialog gesucht wird.


    Ich halte nichts davon einfach hinzuwerfen, wenn mal etwas nicht passt. Das macht hier keiner um dich zu ärgern. Die Admins geben sich hier auch Mühe um in der Freizeit für alle ein tolles Spielerlebnis zu schaffen.

  • Vorweg: Schade, dass du gehst Angry Unicon

    Du hast den VDFB belebt und viele, teilweise auch kritische, Anregungen hinein gebracht, die stets gerne aufgenommen worden sind.


    Wie Dosenbrot bereits geschrieben hat, habe ich mich aus der Thematik herausgezogen, da ich selbst involviert war. Entscheidungen werden, wie Dosenbrot ebenfalls anmerkte, stets im Team getroffen. Nur einer muss das dann entsprechend mitteilen - in dem Fall war es Bergsen.


    Es geht dabei nicht einzig um einen Spieler, der jetzt im Gesamtwert sich verändert hatte, sondern auch mehrere Spieler, die sich in ihren Werten verändert haben. Zudem gibt es einen großen Einfluss des Teams selbst:

    So erstelle ich zu Beginn von FIFA mittlerweile immer einen Patch, damit wir bereits in den Genuss kommen können mit den VDFB-Daten zu spielen. Dieser war jedoch in einem Beta-Stadium mit Form-Einflüssen bei Spielern und den Teams selbst. Eine finale Version des Patches wurde dann wie gewohnt unmittelbar vor Saisonstart erstellt und kommuniziert, um darin vorhandene Fehler zu korrigieren, Teambesetzung anzupassen, gleichberechtigte Teams zu haben (nationale/internationale Reputation, Form, Prestige, Zuschaueraufkommen, Heim-/Auswärtssstärke/-schwäche, Schiedsrichterbeeinflussung, ...), Spielerform usw

    Darüber hinaus kommt dann die Aktualisierung der Spielerdaten, mit denen jeder spielen sollte - die ganze Hin- bzw. Rückrunde.


    Wir sind für eine faire Spielweise, für die auch ein gleichberechtigtes Miteinander geschaffen sein muss. Dementsprechend haben wir hier ein Regelwerk, aus dem wir uns bei Entscheidungen bedienen, um gleichermaßen sanktionieren zu können. So sollte man es sich auch eingestehen, wenn man einen Fehler gemacht hat, und die entsprechende Strafe hinnehmen, anstatt sich über das Regelwerk zu stellen. Denn genau dann würden Diskussionen über Ungleichberechtigung beginnen.


    Was soll beispielsweise xxxJohan88xxx dazu sagen, der damals 2/3 seiner Rückrunde in der 2. Liga gegen sich gewertet bekommen hatte aufgrund des gleichen Fehlers und dadurch nicht aufgestiegen ist? Stattdessen hat er es akzeptiert, hat gekämpft und ist im Folgejahr dann aufgestiegen.


    Wir sind hier, um uns sportlich zu messen. Und dafür sollten für alle Trainer die gleichen Bedingungen herrschen. Wenn sich jemand (wissentlich) darüber stellt, ist das nicht hinnehmbar und entsprechend zu bestrafen. Das haben wir immer so gemacht und werden wir auch weiterhin so händeln - im Interesse der Gemeinschaft.

  • Klar, Regeln sind gut und wichtig aber sie sollten niemals zum Selbstzweck werden. Ich finde es wichtig, dass man sich mal die Mühe macht die Umstände des Einzelfalls zu prüfen und nicht einfach blind nach Schema F mit der Abrissbirne um sich prügelt. Ich habe wie bereits erwähnt mit einem offiziellen VDFB-Patch gespielt und es ist auch nicht so, als wäre meine Version davon von 2015 oder so sondern sie war vom 25. Oktober. Zwischen dieser Version und der nun scheinbar "einzig wahren" lag nicht mal eine Woche und mir war dieser Umstand zu keinem Zeitpunkt bewusst. Von daher hätte ich mir - wie Marc es so schön formuliert hat - ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Man sollte ein offensichtliches Missverständnis nicht wie einen Betrug behandeln. Ganz konkret war in meinen Augen auch nur der Spieler da Costa betroffen. Ich habe einen Screenshot von dem von mir verwendeten Kader gepostet und darauf kann man ja ganz klar sehen, dass die übrigen Spieler ihre Werte beibehalten haben, von daher weiß ich auch nicht genau was Denny damit meint, dass "mehrere Spieler" betroffen wären. Dass Denny es schade findet, dass ich nun gehe und er mich als belebendes Mitglied für die Community geschätzt hat, ist schlichtweg gelogen. In seinen Augen war ich ein "Unruhestifter", dies hat er mir in einem anderen Kontext mal bei Telegram geschrieben. Bezeichnend dafür war dann auch die Tatsache, dass mir das Team wenige Stunden nach dem Telefonat mit Bergsen, bei dem ich aus meiner emotionalen Aufgewühltheit heraus meinen Rücktritt erklärte, mein Team bereits entzogen wurde. Ich schaute wie jeden Morgen auf die Homepage und musste wenige Stunden nach dem Streitgespräch mit Bergsen feststellen, dass ich nicht mehr Trainer von Frankfurt war und das Bewerberfenster geöffnet wurde. Glaubst du, da hat irgendjemand von den Admins sich noch mal die Mühe gemacht das Gespräch mit mir zu suchen und eine Lösung zu finden? Pustekuchen.
    Ich habe immer pünktlich meine Spiele gemacht, habe mich stets in Diskurse und den Communitytalk eingebracht, habe keinen einzigen Strafpunkt zu verbuchen, habe selbst herbe Klatschen wie neulich das 1:6 gegen Wolfsburg ohne zu Murren hingenommen und kein Theater gemacht wie manch anderer, ich habe immer meine Hilfe angeboten, gerade in den vergangenen Saison bei Würzburg habe ich immer versucht schwächeren Teams zu helfen und mit einigen Spielern Taktikanalysen gemacht und das obwhol es meine direkten Ligakonkurrenten waren weil ich mich nicht nur über meine eigenen Erfolge freue sondern auch darüber, wenn ich zusehen kann wie andere sich weiterentwickeln und besser werden. Aber all das hat hier keinen Wert, am Ende war ich einfach zu unbequem mit meiner basisdemokratischen Art und Weise und so war man im Adminteam scheinbar ganz froh, ein unbequemes Mitglied, einen Rebell, nun losgeworden zu sein. Konnte ja nicht schnell genug gehen, während z.B. ein Samy gefühlt wochenlang darum betteln musste endlich entlassen zu werden. So viel zum Thema Wertschätzung ;)
    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Cobra für das wirklich lieb gemeinte Angebot bedanken, auf den Sieg am grünen Tisch zu verzichten. Aber auch auf diesen Vorschlag ist keiner von den Admins näher eingegangen. Überrascht mich aber wie gesagt nicht im geringsten. Neben dem Vorschlag von Cobra hätte es im übrigen noch viele weitere Möglichkeiten gegeben, mit diesem Missverständnis umzugehen. Man hätte es z.B. bei Strafpunkten belassen können oder alle oder meinetwegen auch nur die gewonnen Spiele annulieren und neu austragen lassen können, etc. aber an einer einvernehmlichen Lösung bestand von Anfang an kein Interesse. Stattdessen präsentierte man mir - und zwar zum wiederholten Male - die Abrissbirne und daher führt für mich nun kein Weg am Rücktritt vorbei. Vielleicht kann man in einigen Jahren noch mal über eine Zusammenarbeit nachdenken wenn bisschen Gras über die Vorfälle aus der Vergangenheit gewachsen ist allerdings bezweifle ich, dass der VDFB dann noch existiert wenn sich insbesondere an der zwischenmenschlichen Gangart der Führungsetage nicht schleunigst etwas ändert.

  • Moin, möchte mich nun mal einklinken....

    ich bin eher der freund von direkten Worten...

    du hast gestern nicht weiter Sprechen wollen... du hast direkt nachdem ich dir dir alles mitgeteilt habe direkt gesagt "so möchte ich nicht weiter machen" warst schon fast dabei mir gegenüber die Stimme zu erhöhen ( was du aber noch rechtzeitig gelassen hast ) und hast sehr schnell das Gespäch beendet...

    Btw erwähnt möchte ich dich nochmal dran erinnern das ich plus eine weitere person deine Einweisung geleitet haben... ich weiß auch wie wir dir das mit dem Patch erklärt haben... Dort war nie die rede von du musst es nur dann und dann laden... Wir haben dir von dem Update der Datenbank erzählt und wann diese immer so stattfindet... so wie das bei den anderen dann nur Transfers etc getätigt werden...

    Sollen wir auch dann von dem Thema anfangen das du uns absichtlich im Testspiel getäuscht hast ?... Wenn du das nun als Lüge hinstellen willst gerne... die Ergebnisse der letzten Saison erzählen das gegenteil so wie auch einschätzungen anderer die schon gegen dich gespielt hatten vorher...

    Außerdem finde ich es einfach persöhnlich sehr scheiße wie du einfach nun versuchst den VDFB schlecht zu machen... Klar gibt es Baustellen an denen wir arbeiten müssen ( einweisung ist ein großes Thema z.b.) ... aber ich bin ehrlich... Wir halten uns hier einfach an das Regelwerk. Das kann jeder einsehen. Jeder wurde so behandelt... Wie is das eigentlich nochmal gewesen damals als ich dir ausversehen einen Spieler gegeben habe der schon vergeben war... du hast direkt gefragt ob du dann als entschädung einen Spieler der nochmal +1 Raiting als zum eigentlich zu ersetzenden Raiting nehmen darfst...weil ich einen fehler gemacht habe... Ist das dann fair den anderen gegenüber wenn wir das so machen ? Oder würden es andere Unfair finden weil wir es bei den anderen anders gemacht haben ? oder warst du da mir "feinfühlig" gegenüber ? thinking


    Ich bin natürlich ein Admin und bin neutral gegenüber jedem und allem... Aber ich spreche wenn es sein muss auch direkt und ehrlich... selbst wenn mich das dazu bringt den Admin status zu verlieren... aber ich habe so viel bock und Lust auf den VDFB das ich es nicht so stehen lassen kann wie du es versuchst hinzustellen...

    Ich schätze jedes Mitglied hier und bin sehr froh das sich so viele leute hier im VDFB versammelt haben... Und ich hätte auch nicht das Problem nochmal mit dir zu sprechen über das ganze... aber für mich ist das nun durch weil ich mich dazu genötigt gefühlt habe mal 1-2 Punkte die du verdreht hast und dir so hingelegt hast wie du sie brauchst, gerade gerückt habe.


    beer

  • Da hier so viel falsch und verdreht dargestellt wird, gehe ich hier nochmals auf die Dinge ein:

    Klar, Regeln sind gut und wichtig aber sie sollten niemals zum Selbstzweck werden. Ich finde es wichtig, dass man sich mal die Mühe macht die Umstände des Einzelfalls zu prüfen und nicht einfach blind nach Schema F mit der Abrissbirne um sich prügelt. Ich habe wie bereits erwähnt mit einem offiziellen VDFB-Patch gespielt und es ist auch nicht so, als wäre meine Version davon von 2015 oder so sondern sie war vom 25. Oktober. Zwischen dieser Version und der nun scheinbar "einzig wahren" lag nicht mal eine Woche und mir war dieser Umstand zu keinem Zeitpunkt bewusst. Von daher hätte ich mir - wie Marc es so schön formuliert hat - ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Man sollte ein offensichtliches Missverständnis nicht wie einen Betrug behandeln.

    Zuallererst werden keine Regeln zu irgendeinem Selbstzweck seitens der Admins ausgeführt, sondern zur Sicherstellung der gleichmäßigen Behandlung aller Trainer. So stehen alle Trainer dem Regelwerk unter und werden dementsprechend behandelt - egal ob 1. Liga oder 3. Liga, egal ob Neuling oder Admin. Daher haben wir auch Ligaleiter, die nicht in der gleichen Liga selbst spielen, um nicht befangen zu sein. Zudem werden Entscheidungen im Team getroffen, sodass auch hierbei keine Befangenheit vorliegen kann.

    Es wird sich mit jedem Fall auseinandergesetzt und geschaut, inwieweit das zu sanktionieren ist. In deinem Fall ist das "Schema F" jedoch ganz klar geregelt und entsprechend zu sanktionieren - wie es auch zuvor bei Trainern getan worden ist. Das hat nichts mit "Abrissbirne" zu tun, sondern einfach mit einer fairen und gleichmäßigen Bestrafung aller Trainer - selbst wenn sie Angry Unicon heißen.

    Der zeitliche Rahmen zwischen Beta-Phase, in der es Entwicklungsschritte und Änderungen an der FIFA-Datenbank gab, um den VDFB in FIFA abbilden zu können, spielt keine Rolle. Das Patch-Update unmittelbar vor dem Saisonstart (siehe 31.10.2021) ist für die Ligaspiele mindestens zu nehmen. Danach ist lediglich ein Update zu machen, sobald man selbst einen Spieler transferiert hat (unter der Woche manueller Transfer erlaubt). Ansonsten ist dies nicht notwendig bis zum Beginn der Rückrunde.

    Das ist somit kein "Missverständnis" mehr, sondern hast du dich nicht an die Regeln gehalten und dir eine andere Ausgangsposition für die Ligaspiele geschaffen, die bei den Teams erst im Update des 31.10. volständig enthalten waren.
    Konkret gebe ich hier gerne Einblicke in die Patcharbeiten, welche Dinge du mit der SGE durch den veralteten Patch gegenüber anderen Teams hattest:

    • Höherer Abschwächungsgrad des Gegners
    • Höheres Prestige (national und international)
    • Höhere Popularität
    • Bessere Form

    All diese Werte haben wir gleichmäßig auf einen neutralen Mittelwert gesetzt, um gleiche Voraussetzungen für alle Teams zu haben, ohne dass FIFA vorab aufgrund diverser Faktoren in das Geschehen direkt einwirkt.

    Beim Patchupdate zur Rückrunde (und folgend) sind diese Arbeiten dann nicht mehr notwendig, das sich hierbei im Regelfall dann bei FIFA auch nichts mehr ändert.


    Jedoch ist es aus dieser Tatsache heraus eben kein "kleines Missverständnis", sondern ein Spiel mit ungleichen Voraussetzungen zwischen dir und deinem Gegner. So wurde dies in der Vergangenheit entsprechend sanktioniert und war es somit für dich auch.


    Ganz konkret war in meinen Augen auch nur der Spieler da Costa betroffen. Ich habe einen Screenshot von dem von mir verwendeten Kader gepostet und darauf kann man ja ganz klar sehen, dass die übrigen Spieler ihre Werte beibehalten haben, von daher weiß ich auch nicht genau was Denny damit meint, dass "mehrere Spieler" betroffen wären.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, welche Spieler in der Zeitspanne vom 22. zum 28.10. hin ein Update erhalten haben: Es war lediglich Da Costa bei dir. Mein Satz zielte jedoch auf die Spanne vom ersten Beta-Patch zum offiziellen VDFB-Spiel-Release ab, in welcher eine Vielzahl von Spielern (auch deine!) kleinere Updates in ihren Spielerwerten erhielten.

    Dass Denny es schade findet, dass ich nun gehe und er mich als belebendes Mitglied für die Community geschätzt hat, ist schlichtweg gelogen. In seinen Augen war ich ein "Unruhestifter", dies hat er mir in einem anderen Kontext mal bei Telegram geschrieben. Bezeichnend dafür war dann auch die Tatsache, dass mir das Team wenige Stunden nach dem Telefonat mit Bergsen, bei dem ich aus meiner emotionalen Aufgewühltheit heraus meinen Rücktritt erklärte, mein Team bereits entzogen wurde. Ich schaute wie jeden Morgen auf die Homepage und musste wenige Stunden nach dem Streitgespräch mit Bergsen feststellen, dass ich nicht mehr Trainer von Frankfurt war und das Bewerberfenster geöffnet wurde. Glaubst du, da hat irgendjemand von den Admins sich noch mal die Mühe gemacht das Gespräch mit mir zu suchen und eine Lösung zu finden? Pustekuchen.

    Warum stellst du bitte Aussagen von mir, die ich genau so meine, wie ich sie geschrieben habe, als gelogen dar? Geht's noch?
    Im Übrigen habe ich auch ähnliche Worte direkt an dich verfasst, die du hier als Lüge darstellst (siehe Screenshot weiter).


    Um auf das Thema "Unruhestifter" einzugehen, kann ich hier gerne meine Telegramtexte an dich posten:



    Dies habe ich dir im Übrigen geschickt, nachdem du eine Mail an alle Erstligatrainer gesendet und eine Entschuldigung von mir gefordert hast, da ich dich betrogen hätte!
    Nachmal zur Wiederholung an alle: Nachdem Bergsen fälschlicherweise einen Draft-Wunsch von Angry Unicorn mit einem bereits im VDFB existierenden Spieler erfüllt hatte, wurde ein stärkemäßig besserer und auch ein Spieler auf anderer Position gefordert. Dies haben wir logischerweise nicht erfüllt, da der Spieler schließlich auch zuvor in der Spielerliste ersichtlich gewesen ist und der Fehler von Bergsen somit keine Bedeutung hatte. Am Ende nahm er einen geposteten Wunschspieler von Halle als Ersatz...


    Zuvor wolltest du den Draft nicht akzeptieren, hast gemeint, ich solle dich rausschmeißen und du hast dich entsprechend in die Opferrolle gestellt. Dass mir dein Verhalten missfällt, habe ich dir direkt mitgeteilt - wie ich es auch bei anderen Trainern mache.


    Ich habe immer pünktlich meine Spiele gemacht, habe mich stets in Diskurse und den Communitytalk eingebracht, habe keinen einzigen Strafpunkt zu verbuchen, habe selbst herbe Klatschen wie neulich das 1:6 gegen Wolfsburg ohne zu Murren hingenommen und kein Theater gemacht wie manch anderer, ich habe immer meine Hilfe angeboten, gerade in den vergangenen Saison bei Würzburg habe ich immer versucht schwächeren Teams zu helfen und mit einigen Spielern Taktikanalysen gemacht und das obwhol es meine direkten Ligakonkurrenten waren weil ich mich nicht nur über meine eigenen Erfolge freue sondern auch darüber, wenn ich zusehen kann wie andere sich weiterentwickeln und besser werden. Aber all das hat hier keinen Wert, am Ende war ich einfach zu unbequem mit meiner basisdemokratischen Art und Weise und so war man im Adminteam scheinbar ganz froh, ein unbequemes Mitglied, einen Rebell, nun losgeworden zu sein. Konnte ja nicht schnell genug gehen, während z.B. ein Samy gefühlt wochenlang darum betteln musste endlich entlassen zu werden. So viel zum Thema Wertschätzung ;)

    Wie schon gesagt, hast du dich ordentlich in die Community eingebracht und auch zuverlässig deine Spiele gemacht. Das war wirklich toll!

    Dich nun mit einem Samy zu vergleichen, der viele Jahre seinen Verein begleitet hat, selbst am VDFB hängt und der VDFB selbst ihm enorm viel zu verdanken hat, finde ich absolut daneben.
    Seine Verdienste hier im VDFB sind kaum in Worte zu fassen! Es ist zudem klar, wenn man sich über viele Jahre kennt, dass daraus Freundschaften entstehen und man auch weiß, wie schwer so ein Rücktritt (aus welchen Beweggründen auch immer) dann fällt. Das hat man auch an seinem Schwanken gemerkt, sodass noch ein Spiel gemacht und Spieler gekauft wurden.

    Du bist dagegen ein kleines Licht, das bisher ein paar Monate im VDFB Trainer war, mehrfach mit dem Rücktritt gedroht hat und nun endgültig die Reißleine gezogen hat. Zudem bist du mehrfach negativ aufgefallen (Täuschung bei der Einstellung, Chats in der Telegramgruppe, Drafts, falsche Datenbank). Solche Trainer gab es in der langen Zeit des VDFB bereits massig...



    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Cobra für das wirklich lieb gemeinte Angebot bedanken, auf den Sieg am grünen Tisch zu verzichten. Aber auch auf diesen Vorschlag ist keiner von den Admins näher eingegangen. Überrascht mich aber wie gesagt nicht im geringsten. Neben dem Vorschlag von Cobra hätte es im übrigen noch viele weitere Möglichkeiten gegeben, mit diesem Missverständnis umzugehen. Man hätte es z.B. bei Strafpunkten belassen können oder alle oder meinetwegen auch nur die gewonnen Spiele annulieren und neu austragen lassen können, etc. aber an einer einvernehmlichen Lösung bestand von Anfang an kein Interesse.

    Mit Cobra wurde auch gesprochen zu dem Fall. Ist zwar nett gemeint von Cobra, keine Frage, aber nicht zielführend.
    Das Thema, warum es so ist, wurde ja bereits ausführlich durchgekaut.


    Stattdessen präsentierte man mir - und zwar zum wiederholten Male - die Abrissbirne und daher führt für mich nun kein Weg am Rücktritt vorbei. Vielleicht kann man in einigen Jahren noch mal über eine Zusammenarbeit nachdenken wenn bisschen Gras über die Vorfälle aus der Vergangenheit gewachsen ist allerdings bezweifle ich, dass der VDFB dann noch existiert wenn sich insbesondere an der zwischenmenschlichen Gangart der Führungsetage nicht schleunigst etwas ändert.

    Dann mal viel Spaß in den ganzen anderen Ligen...