Ja jetzt fragen sich viele, warum dann die Eile, wenn Trikot und Grafiken noch nicht angepasst sind? Die Antwort ist einfach, denn die 5.Saison wird eine Übergangssaison zur Endlösung (Schlimmes Wort). Denn zukünftig laufen die Saison der VDFB von Januar bis Oktober mit einer ordentlichen Winter und Sommerpause. Daher werden wir die 5.Saison in einem bisher nie da genesenden Spurt absolvieren und daher hat Manfred einige englische Wochen integrieren können.
Die Termine:
6.Spieltag läuft vom 21.7. - 23.7
7.Spieltag läuft vom 24.7. - 27.7
12.Spieltag läuft vom 25.8. - 27.8
13.Spieltag läuft vom 28.8. - 31.8
Achtung: Der Transfermarkt läuft im normalen Wochenrytmus weiter!
Die Rückrunde beginnt direkt ohne Winterpause am 29.9 und muss komplett mit englischen Wochen (Zwei Spiele die Woche)absolviert werden. Sie endet dann püntklich in der letzten
Novemberwoche. Ich hoffe das alle Spieler diesen Termindruck standhalten können und wünsche viel Glück.
Regelerinnerung und Änderung
- Zur neuen Saison wurde die Regel der Fifaeinstellung geändert. Ab sofort ist mit "Verletzung ein" zu spielen!!!
- Trainerstrafen wurden abändern, da sich sonst ein überteuertes Team mit sechzehn Feldspielern nicht gesund wirtschaften kann. (Beispiel: VfR Mannheim) Ab sofort ist bei der Trainerstrafe das bieten um Amateure erlaubt.
- Interimstrainer: Jeder Spieler der in einer laufenden Saison ein Team erhält ist ein Interimstrainer. Das bedeutet, dass er am Ende der Saison kein Anrecht auf seinen Posten beim Verein hat und durch andere Spieler ersetzt werden kann. Ein festes Stammteam kann man nur zum Saisonbeginn ergattern.
Organisatorwechsel
Einige haben es schon mitbekommen, alle anderen sollte es jetzt erfahren!
Mein Amt als Pokalleiter habe ich mit sofortiger Wirkung an Christian Kühnel alias Marksman abgetreten. Er wird den 5.VDFB Pokal voraussichtlich nächsten Montag starten. Der endgültige Termin wird aber noch bekannt gegeben, denn die Umstrukturierung des Pokals kann Manfred erst nach seinen Arbeiten am Patch beginnen. Das ganze Team wünsch Christian in seinem neuen Aufgabenbereich viel Glück und möge er uns mit seinen genialen News durch die Pokalsaison führen.
Danke schön!!!
Ein super Dank an alle Spieler die Ihren Beitrag zur VDFB geleistet haben. Von der pünktlichen Abwicklung der Ligaspiele bis zur ausgiebigen Beteiligung im Forum. Ich bete, dass Ihr Euch jeden Tag vermehrt.
Ihr seid der Motor der VDFB und richtig Spitze!!!
Auch noch mal ein Danke an Rainer, Stefan und Co für die tolle Außendarstellung der VDFB, sowie der grandiosen Promotion. Auch wenn die meisten dadurch entstandenen Neuanmeldungen sich nicht durchsetzen werden, schmälert das nicht den neuen Bekanntheitsgrad der VDFB. Weiter so!
Ihr seit die Karosserie der VDFB und glänzt im feinen Rot!
Und im Namen der Community danke ich auch den Organisatoren.
Denn was ist die VDFB schon ohne die Ligaleiter und Newsschreiber?
Genau nichts denn Ihr seit der Sprit damit unsere VDFB auch überhaupt funktioniert.
Daher sollten wir alle nicht vergessen, dass diese tägliche Arbeit auch zukünftig mit Zuverlässigkeit unterstützt wird! Wir zählen auf Euch!
Spezial thanks
At Ariel Santarelli for supporting our fifapatch. Your infos will help to make a sensational patch.

Ob das nun so richtig war?
Egal, lasst die Spiele beginnen!