Explorer verursacht 100% CPU-Auslastung

• Mal wieder der Noob mit ner Frage:

Wenn ich meinen Laptop starte und im Internet bin oder sonstige Sachen mache (spielen, etc) steigt nach einiger Zeit die CPU Auslastung auf 100%. Öffne ich dann den Task-Manager sehe ich, dass diese Auslastung durch den Explorer verursacht wird. Habe Antivir und adaware drüber laufen lassen, habe alle gefundenen Viren, Spywares entfernt aber das Problem besteht weiterhin.

Könnt ihr mir helfen?
  • [quote][i]Original von Urlauber[/i]
    Habe Antivir und adaware drüber laufen lassen, habe alle gefundenen Viren, Spywares entfernt aber das Problem besteht weiterhin.
    Könnt ihr mir helfen?[/quote]

Das ist leider keine Garantie dafür, dass sich nicht doch noch nen Virus auf deinem System befindet.

Wenn dies das nächste Mal auftritt würde kurzfristig helfen den Prozess "explorer.exe" zu beenden und danach dann unter dem Reiter "Anwendungen" Neuer Task mit "explorer.exe" diesen wieder neu zu starten.

Langfristig müsste man mal rausfinden, wann genau es auftritt. Nur wenn du online bist? Oder vieleicht wenn du ne bestimmte CD eingelegt hast usw.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• dies tritt nicht unter bestimmten vorraussetzungen auf. manchmal kann ich stundenlang im netz sein und es läuft ganz normal...manchmal diret nach dem hochfahren und dem ablauf des startens der programme im autostart . habe aber auch 75 prozesse am laufen nach dem start was mich letztens auch sehr geschockt hat.
  • Hast du zufällig nen Service pack für windoof installiert kürzlich? Das könnte probleme bereiten. War beim Service Pack 1 früher auf alle fälle in einzelnen fällen so.

Aber wahrscheinlicher ist nen Virus

Die Aussage von dir

"Habe Antivir und adaware drüber laufen lassen, habe alle gefundenen Viren...."

gibt mir zu denken :D

EDIT:

bevor ichs vergesse

hijackthis schon benutzt?

Wenn nicht runterkaden

[URL]http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip[/URL]

Ausführen scan mit logfile machen

Zum Editorfenster was sich öffnet wechseln. Den text kopieren

[URL]http://www.hijackthis.de/[/URL] Dort in die box zum auswerten kopieren und gucken was sich so im rechner tummelt

Evtl. kann dir hier sogar jemand an hand vom logfile helfen. Ich nicht.

Aber die Auswertung is imho ganz gut. Und du solltest erkennen ob irgendwas sich dort rumtreibt was nicht hingehört :)

Auf der Seite sind auch links zu verscheidenen boards wo auf alle fälle ein paar sachkundige Leute sich rumtreiben :)
  • Ja, hijackthis.de is nicht schlecht. Hab dort zwar noch nie was gepostet mir aber schon einige Infos & Tipps geholt.

@Urlauber: 75 Prozesse sind wahrlich etwas viel! Da gehört mal etwas aufgeräumt. Hier die Empfehlung mal die Programme, welche sich nach dem Hochfahren automatisch starten zu reduzieren. Start - Ausführen und "msconfig" eingeben. Dann unter dem Reiter "Systemstart". Dort kannst bei so gut wie allem den Hacken rausmachen. Nur dein Virenprogramm, Firewall etc. würd ich lassen. Und ruhig lieber mal etwas mehr abschalten, notfalls kannste es wieder aktivieren, wenn de das Programm brauchst.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• Such mal nach dem Programm "Security Task Manager", der kann vielleicht auch helfen.
    [COLOR=darkred][SIZE=16][align=center]- Das Glück ist eine Hure -[/align][/SIZE][/COLOR]

[I][align=center]FC Bayern München - alles andere ist nur ein Spiel![/align][/I]