Beiträge von Fabinho28HB

Beteiligte Teams:

1.Liga(Meisterkampf):

VfL Wolfsburg(J1n/wäre dabei,meist ab 20Uhr)

1.FC Nürnberg(Dosenbrot/?)

MSV Duisburg(Kevinho/?)

1.Liga(Abstiegskampf):

VfL Osnabrück(Zuqex)

FC Bayern München(Ixxi/wäre dabei)

Holstein Kiel(Chefkopf/?)

FSV Mainz 05(Ribery790/?)

SC Paderborn(BVBTSVSCPSPVGG/eher nicht dabei)

SSV Jahn Regensburg(trainerlos)

2.Liga(Aufstiegskampf):

Union Berlin(Schroeti/wäre dabei)

Hertha BSC(Jomaro/?)

FC Würzburger Kickers(Feulner/wäre dabei meist ab 22 Uhr)

1.FC Köln(Skrillex/?)

Hamburger SV(Genschow/wäre dabei)

2.Liga(Abstiegskampf):

FC Ingolstadt(Krokxi/wäre dabei)

DSC Arminia Bielefeld(b3ndinho/wäre dabei)

FC Erzgebirge Aue(Lurix/wäre dabei, Freitag Abend wäre beste)

SpVgg Greuther Fürth(trainerlos)

3.Liga(Aufstiegskampf):

Türkgücü München(Piskopat/wäre dabei, meist zwischen 18-21Uhr)

FC Augsburg(GottesrechtesEi/wäre dabei, meist ab 20 Uhr)

Dynamo Dresden(Rosenholz/wäre dabei,abwarten auf Dienstplan)

TSV 1860 München(Freddy/?)

Eintracht Braunschweig(Hidirkpagel/wäre dabei, meist ab 21Uhr)

FSV Zwickau(Alex/wäre dabei, abwarten auf Dienstplan)

SV Meppen(Janis/wäre dabei)

Paukenschlag in Duisburg

Der MSV Duisburg und Sportdirektor Ivica Grlic gehen getrennte Wege. Dies berichtet zumindest der Reviersport. Laut Angaben der lokalen Zeitung sei die Trennung, nach einem über dreistündigen Krisengespräch nach der Niederlage in Kaiserslautern, einvernehmlich erfolgt. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Vorstandsmitglied Robert Phillips sollen laut Reviersport eine Taskforce für die Suche nach einem Nachfolger gegründet haben. Die Trennung wäre überraschend, aber doch verständlich. Nachdem die Zebras in der Hinrunde gar kein Spiel verloren hatten, sind es in der jungen Rückrunde schon drei Spiele. Die ambitionierten Ziele scheinen mehr als gefährdet.

Wir haben uns mit J1n, Cheftrainer vom VfL Wolfsburg, getroffen. Das Ausnahmeteam der 26.Saison steht an der Tabellenspitze der 1.Liga. Und das völlig unerwartet, denn das eigentliche Ziel der Wölfe, war ein Platz im Mittelfeld. Nun träumen die Wölfe vom ganz großen Coup!

Redaktion: Soeben hat der MSV Duisburg beim 1.FC Kaiserslautern verloren. Es ist die dritte Niederlage deines Konkurrenten in der Rückrunde. Wie ordnest du das Spiel der Zebras ein?

"Sehr untypisch für die Zebras, da sie die Hinrunde ohne Niederlage abschließen konnten. In der Rückrunde dagegen schon drei Niederlagen - wenn es nicht laufen soll, läufts nicht, so ist der Fussball. Knallhart. Viel würde ich da aber nicht hineininterpretieren. Ich denke die nächsten Spiele werden wieder klarer in Richtung der Duisburger laufen. Bin der Meinung, dass Trainer Kevinho die richtigen Lehren aus den Niederlagen gezogen hat."

Redaktion: Derzeit bist du Spitzenreiter der Liga. Mit zwei Spielen und zwei Punkten mehr auf dem Konto führst du die Liga vor dem amtierenden Meister aus Nürnberg an. Wenn wir ehrlich sind, ziemlich unerwartet. Zumindest für uns Externe. Wie erklärst du dir diese Erfolgssaison bisher? Hast du mit so einem Saisonverlauf im Oktober 21, als du bei den Wölfen unterschrieben hast, gerechnet?

"Streng genommen bin ich nur Tabellenführer, weil der 1.FC Nürnberg noch zwei Spiele Rückstand hat LACH. Aber bevor ich den Trainerposten in Wolfsburg angenommen hatte, war ich schon guter Dinge, dass ich da oben mitspielen könnte. Ich bin sehr von meinen Trainerfähigkeiten und meinem Team überzeugt. Als ich im Oktober kam, habe ich ein hungriges Team vorgefunden. Einziges Manko war, dass ich im Winter an Jörg Schmadtke mit der Bitte nach einem neuen Stürmer herangetreten bin, aber leider aufgrund der finanziellen Situation enttäuscht wurde. Dieser Stoßstürmer fehlt uns einfach. Nach der Saison wird auf dieser Position definitiv etwas passieren."

Redaktion: Du sprichst es selber an. Mit Voglsammer hat der treffsicherste Stürmer gerade einmal 7 Tore auf dem Konto, Dagegen sind die Mittelfeldspieler Sebastian Stolze und Amine Harit echte Lebensversicherungen für die Wölfe. Wie erklärst du dir das Phänomen, dass du ohne echten Stürmer an der Tabellenspitze stehst?

"Ganz einfach - Teamarbeit. Mein Team spielt sich die Chancen als kollektiv heraus und so verteilen sich die Tore auf mehrere Schultern. Jedoch muss ich dort meinen Spieler Harit herausnehmen. Er ist echt ein Ausnahmetalent und findet auch in Drucksituationen die richtigen Räume oder hat die technische Raffinesse, um den ein oder anderen Gegenspieler alt aussehen zu lassen. In vielen Spielen hat er den entscheidenen Unterschied gemacht. Im Großen und Ganzen muss ich da meinem Team ein dickes Lob aussprechen - wie sie vorne einfach die Chancen kreiert und wir ohne richtigen Stürmer dennoch so torgefährlich sind, ist nicht selbstverständlich."

Redaktion: Diese Teamarbeit spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. In den letzten Wochen überzeugte der VfL besonders mit seinen Comebackqualitäten. Wenn man die Ergebnisse der Hinrunde mit den Ergebnissen der bisherigen Rückrunde vergleicht, bekommt man schnell den Eindruck, die Partien seien deutlich enger geworden. Wie siehst du das?

"Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht. In Frankfurt und bei den Bayern waren in der Hinrunde noch andere Trainer im Amt. Die neuen Trainer bzw. die Interimstrainer sind von der Qualität deutlich besser aufgestellt, sodass diese Spiele sehr umgekämpft waren. Einzig das Spiel gegen Mainz 05 war enger als in der Hinrunde. Das liegt mMn daran, dass Ribery790 aus seinen Fehler aus der Hinrunde gelernt hat und stark verbessert auftritt. Ich bin sehr gespannt, wie diese drei Teams gegen den 1.FC Nürnberg abschneiden werden. Aber wir denken derzeit nur von Spiel zu Spiel..."

Redaktion: In den nächsten beiden Spielen geht es gegen Regensburg und Kiel. Zwei Teams aus der unteren Tabellenregion. Danach geht es gegen den BVB. Mit welcher Ausbeute planst du?

"Wie eben erwähnt, schauen wir von Spiel zu Spiel. Um aber die Meisterschaftsträume am Leben zu halten, sollten aus den drei Spielen 9 Punkte herausspringen. Wir werden uns gut auf diese drei Spiele vorbereiten und versuchen unsere Spielphilosophie auf den Platz zu bringen."

Redaktion: Als abschließende Frage möchte ich nochmal deine Vergangenheit mit reinnehmen. Du warst 2015 Trainer von Hannover 96. Ungefähr 2 Jahre standest du an der Seitenlinie der 96er. Der Verein aus der Stadt, in der du auch lebst. Nach einer Trainerpause bist du nun ausgerechnet zum Lokalrivalen aus Wolfsburg gewechselst und führst die Wölfe vielleicht gar zum VDFB Titel. Wie kommt das in Hannover, deinem Wohnort, an? Und wie planst du über die Saison hinaus?

"Es kommt natürlich auf die Menschen selbst an. Es gibt manche, die finden das gar nicht gut, dass ich für den Lokalrivalen aus der Region arbeite. Andere wiederum nehmen es gelassen und appellieren an das Profi-Dasein. Jedoch ist meine 96 Zeit schon fünf Jahre her und ich fokussiere mich auf den VfL Wolfsburg. Meine Planung ist an einem Vertrag geknüpft und mit Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer war sowieso eine längerfristige Tätigkeit angedacht. Zudem brauch ein Neuaufbau immer Zeit und seine ganzen Ziele in nur einer Saison zu erreichen, ist utopisch. Zusammen mit der Geschäftsführung sind wir im Hintergrund schon tatkräftig am Basteln des Kaders fürs die 27.Saison. Ich bin da sehr dankbar, dass wir fähige Menschen innerhalb des Vereins haben, die sich um diese Angelegenheiten, in Rücksprache mit dem Cheftrainer, kümmern. So kann ich mich voll und ganz auf die laufende Saison kümmern."

Wir danken J1n, dass er sich für uns Zeit genommen hat!

Aktivität der Ligen

1.Liga:

Offene Spiele bis einschließlich 23.Spieltag: 12

Offene Spiele vom 24./25.Spieltag: 15

Aktivität in Prozent: 62,5%

2.Liga:

Offene Spiele bis einschließlich 23.Spieltag: 18

Offene Spiele vom 24./25.Spieltag: 14

Aktivität in Prozent: 55,55%

3.Liga:

Offene Spiele bis einschließlich 23.Spieltag: 10

Offene Spiele vom 24./25.Spieltag: 14

Aktivität in Prozent: 70,83%

Stand: Mittwoch, 09.02.2022 20:30 Uhr

Mannheim und Berlin im Gleichschritt

Der SV Waldhof Mannheim und der FC Viktoria 1889 Berlin laufen im Gleichschritt am Tabellenende der 3.Liga umher. Am Mittwochabend gab es für beide Teams den neunten Punkt der Saison.

Der SV Waldhof Mannheim trennte sich im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 2:2. Da hatten sich die Schalker sicherlich mehr erhofft. Dennoch bleibt das Team von derfighter auf dem 9.Tabellenplatz.

Bei Viktoria Berlins Auswärtsspiel beim TSV Havelse hätten es auch gerne drei Punkte für die Haupstädter werden können. Die Viktoria war in Garbsen das spielbestimmende Team und führte lange mit 0:2. Doch ein Abwehrfehler des Schlusslichts brachte den TSV zurück in die Partie und am Ende gar noch zum Punktgewinn.

HSV mit Remis im Erzgebirge

Erzgebirge Aue und der Hamburger SV trennen sich 3:3. Die Hanseaten verpassten es mit dem vierten Sieg im vierten Rückrundenspiel dem Relegationsrang noch näher zukommen. Dennoch bleiben die Rothosen in der Rückrunde ungeschlagen.

Im Erzgebirge erwischten die Hausherren den besseren Start. Das Team von Lurix wollte unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. So gingen die Hausherren auch verdient mit 1:0 in Führung. Doch der HSV kam nach einem Abwehrfehler der Auer schnell zum Ausgleich. Vor dem Halbzeitpfiff drückte der Gastgeber auf die erneute Führung, zeigte sich vor dem Tor der Hamburger aber meist zu umständlich. Nach der Pause waren es dann die Hanseaten die den besseren Start erwischten. Doch der HSV nutze eine Drangphase nicht zur Führung. Besser machten es die Hausherren, die einen Konter perfekt zu Ende spielten. Doch der HSV ließ sich nicht hängen und traf vor dem Ende zum vielumjubelten Ausgleich. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit drehten die Gäste dann das Spiel komplett auf den Kopf und der vierte Sieg im vierten Rückrundenspiel schien in greifbarer Nähe zurücken, doch dann bewies Erzegbirge Aue nochmal Moral und traf in der Nachspielzeit zum 3:3 Endstand.

Erzgebirge Aue wartet nun seit 24 Spielen auf einen Saisonsieg.

Duisburg unterliegt in der Pfalz

Der MSV Duisburg hat sein Auswärtsspiel beim 1.FC Kaiserslautern mit 4:2 verloren und hat damit den nächsten Dämpfer im Kampf um den Meistertitel erlitten. Das Team von Kevinho kassierte in der Pfalz die dritte Niederlage der Rückrunde. Die Duisburger müssen im Kampf um den Titel nun auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Die erste Halbzeit verpassten wir leider aufgrund von Baustellen rund um den Betzenberg. Paco Alcacer brachte den 1.FCK in der ersten Halbzeit in Führung. Im zweiten Durchgang erwischten die Duisburger dann den besseren Start. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Doch die Hausherren wirkten wenig geschockt und stellten schnell den alten Abstand wieder her. Auch fortan hatte das Team von Streusalz die bessere Spielanlage. Der Treffer zum 3:1 schien die Vorentscheidung zu sein. Doch Kevinho zeigte sich im Discord und auf dem Rasen kämpferisch. Haaland brachte nochmal Spannung in die Partie. Als dann aber Martinovic das 4:2 erzielte war die dritte Niederlage der Duisburger besiegelt. Bitter, weil mehrere Zuschauer den Ball von Martinovic nicht hinter der Torlinie sahen.

Der 1.FC Kaiserslautern meldet sich nach der unerwarteten Niederlage gegen Mainz 05 im Kampf um Platz 4 eindrucksvoll zurück.

1860 siegt und siegt

1860 München gewinnt das Heimspiel gegen Waldhof Mannheim mit 3:1 und klettert auf Platz 4. Die Löwen sind nach dem vierten Sieg der Rückrunde nur noch vier Punkte vom Relegationsrang entfernt.

Im Heimspiel gegen den abstiegsgefärdeten Gast aus Mannheim ließen sich die Löwen auch nicht von einem frühen Rückstand beirren. Vorallem das Mittelfeld der Hausherren um Honsak überzeugte.

5248-tab2-jpg    5249-tab-jpg

Am 22.01.2022 stellte der FC Bayern München mit Ixxi einen Interimstrainer bis Sommer vor. Grund für die Neuverpflichtung an der Säbener Strasse, war die Covid-Infektion von Cheftrainer Pitbull, die ihn wochenlang in der Hinrunde zum Zuschauen gezwungen hatte. Der FC Bayern München beendete somit aufgrund von Wertungen die Hinrunde der 26.Saison mit einem mickrigen Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1.Liga. Schon in der Vorsaison sicherte sich der große FC Bayern den Klassenerhalt erst in der Relegation. Nach der Hinrunde der 26.Saison schienen nun endgültig alle Wege in die 2.Liga zu führen. Doch nicht mal einen Monat später, scheinen sich die Aussichten geändert zu haben. Unter Interimstrainer Ixxi gelangen fünf Siege in sechs Spielen. Der direkte Klassenerhalt ist plötzlich wieder in greifbarer Nähe. Wir trafen Ixxi zum Kurzinterview!

5253-unbenannt-jpg

Redaktion: Herzlich Willkommen, Ixxi. Du bist in der Winterpause an die Säbener Strasse gewechselt. Seitdem hast du mit der Mannschaft fünf Siege in sechs Spielen gefeiert. Einzig das Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg ging knapp verloren. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nun besser den je. Wie würdest du deine ersten Wochen in München bewerten und wie ist diese Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde zu erklären?

"Grundsätzlich sind die ersten Wochen in München relativ angelaufen. Wir haben diverse Änderungen vorgenommen, wie beispielsweise an der Taktik und der personellen Umstellung der Startelf. Die verlorenen Punkte gegen den aktuellen Spitzenreiter haben tatsächlich geschmerzt. Gerade da, wo man eigentlich keinen Punktgewinn erwartet, so nah dran zu sein und dann doch zu verlieren, schmerzt jeden Fussballer. Aber wiederum zeigte diese Vorstellung auch, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und uns auch vor den ganz großen Teams im VDFB nicht verstecken müssen. Wir werden in den kommenden Wochen weiter an den Stellschrauben der Taktik arbeiten, damit der Abstieg verhindert werden kann. Ob dies nach der Hinrunde zu erwarten war, bezweifle ich. Als ich in München ankam, sah es schon ziemlich düster aus. Gerade einmal ein Punkt aus 17 Spielen spricht Bände. Dennoch bleibt es eine sehr schwere Aufgabe, da auch die Konkurrenz immer mehr punktet. Siehe heute Mainz 05 in Hannover."

Redaktion: In den nächsten drei Partien spielen Sie gegen den amtierenden VDFB Meister Nürnberg, sowie gegen den VfB Stuttgart und Hannover 96. Alles keine Laufkundschaft im VDFB. Mit welchem Ambitionen gehen Sie in die kommenden Aufgaben?

"Grundsätzlich wollen wir aus diesen drei Spielen neun Punkte holen. Wunschdenken. Allerdings sind alle drei Aufgaben ein hartes Stück Arbeit. Vorallem die Partie gegen den 1.FC Nürnberg. Dosenbrot und seine Mannnschaft sind schon eine Wucht im VDFB. Aber auch in diesem Spiel werden wir probieren den amtierenden VDFB Meister zu ärgern und lange im Spiel mitzuhalten. In den Spielen gegen die Schwaben und Hannover 96 rechnen wir uns schon deutlich mehr aus. Ob nun dreifach gepunktet wird, bleibt abzuwarten. Punkte müssen es allerdings sein, wenn wir unsere Ziele erreichen möchten."

5254-unbenannt-jpg

Redaktion: Sie haben Vertrag bis zum Ende der 26.Saison. Daher stellt sich die Frage, ob Sie sich auch ein längerfristiges Engagement in München vorstellen können? Wie wurde die Situation um ihre Position mit Cheftrainer Pitbull und Sportvorstand Oliver Kahn kommuniziert?

"Ich wurde als Interimstrainer eingestellt. Die weiteren Planungen für die kommende Saison laufen natürlich im Hintergrund. Aber da bin ich nicht eingebunden. Mein Fokus liegt auf der täglichen Arbeit mit der Mannschaft. Im VDFB ist jedes Spiel schwer, sodass wir uns täglich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereiten müssen. Natürlich kann ich mit einer überzeugenden Trainingsarbeit und dem Abwenden des Abstiegs Werbung für meine Person machen. Darüber reden wir aber erst nach der Saison. Deswegen kann ich Ihnen leider nichts konkretes sagen, außer dass ich gern im VDFB bleiben möchte."

Redaktion: Sie haben es angesprochen. Sie möchten auch in der 27.Saison im VDFB an der Seitenlinie stehen. 2016 waren Sie schon einmal Trainer im VDFB, damals an der Seitenlinie der SpVgg Bayreuth und bei der alten Dame aus Berlin. Wie kam es dazu, dass Sie nach Jahren ohne VDFB, im Januar auf den Trainerstuhl zurückkehrten?

"Die Aufgabe in Bayreuth damals, war ja eher eine kurze Angelegenheit. Viel mehr prägte mich die Amtszeit bei der alten Dame, die auch deutlich erfolgreicher verlief. Eigentlich ist die Antwort auf ihre Frage einfach. Ich wollte Abstand gewinnen, vom Profigeschäft, mich auf andere Dinge fokussieren. Doch so wie man mich kennt, hielt dies nicht lange, Ganz ohne Fussball ist halt einfach auch schwer. So hatte ich mich Ende 2021 mit meinem Berater zusammengesetzt und den Trainermarkt sondiert. Dass es dann gleich ein Angebot aus der 1.Liga war, was reingeflattert kam, erfreute mich natürlich besonders."

Redaktion: Als letzte Frage wollen wir nochmal zurück zum FC Bayern kommen. Das Ziel in dieser Saison war die CL-Qualifikation. Dieses Ziel werden Sie verfehlen, minus 3 FG Punkte warten auf die Bayern nach der Saison. Im letzten Jahr gelang der Klassenerhalt erst in der Relegation und auch in diesem Jahr sieht alles nach einem spektakülären Ende aus. Sollten Sie den Klassenerhalt mit den Münchenern schaffen, welche Schlüsse müssen nach der Saison an der Säbener Strasse gezogen werden, damit ein drittes Jahr voller Krisen vermieden wird?

"Dieses Ziel ist definitiv rechnerisch verfehlt, das ist richtig. Mit der Vergangenheit habe ich mich tatsächlich nicht wirklich befasst, aber bereits vernommen, dass auch letztes Jahr der Wurm in München drin war. Wie man aus diesem Kreislauf wieder rauskommt, ist eine schwierige Frage. Definitiv muss man schauen, welche Spieler man über die Saison hinaus halten möchte. Gerade, wenn man an die Leistungsträger denkt. Zusätzlich sollten die Ziele des Vereins grundsätzlich überdacht werden. Doch das sind Aufgaben für die Führungsriege. Das primäre Ziel des gesamten Vereins muss aber der Klassenerhalt sein. Darauf sollten sich alle Augen in den nächsten Wochen konzentrieren."

Redaktion: Wir danken Ixxi, dass er sich die Zeit für uns genommen hat! :)

5255-flick-600-jpg

forum.vdfb.de/wcf/attachment/5248/    forum.vdfb.de/wcf/attachment/5249/

Am 22.01.2022 stellte der FC Bayern München mit Ixxi einen Interimstrainer bis Sommer vor. Grund für die Neuverpflichtung an der Säbener Strasse, war die Covid-Infektion von Cheftrainer Pitbull, die ihn wochenlang in der Hinrunde zum Zuschauen gezwungen hatte. Der FC Bayern München beendete somit aufgrund von Wertungen die Hinrunde der 26.Saison mit einem mickrigen Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1.Liga. Schon in der Vorsaison sicherte sich der große FC Bayern den Klassenerhalt erst in der Relegation. Nach der Hinrunde der 26.Saison schienen nun endgültig alle Wege in die 2.Liga zu führen. Doch nicht mal einen Monat später, scheinen sich die Aussichten geändert zu haben. Unter Interimstrainer Ixxi gelangen fünf Siege in sechs Spielen. Der direkte Klassenerhalt ist plötzlich wieder in greifbarer Nähe. Wir trafen Ixxi zum Kurzinterview!

forum.vdfb.de/wcf/attachment/5253/

Redaktion: Herzlich Willkommen, Ixxi. Du bist in der Winterpause an die Säbener Strasse gewechselt. Seitdem hast du mit der Mannschaft fünf Siege in sechs Spielen gefeiert. Einzig das Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg ging knapp verloren. Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nun besser den je. Wie würdest du deine ersten Wochen in München bewerten und wie ist diese Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde zu erklären?

"Grundsätzlich sind die ersten Wochen in München relativ angelaufen. Wir haben diverse Änderungen vorgenommen, wie beispielsweise an der Taktik und der personellen Umstellung der Startelf. Die verlorenen Punkte gegen den aktuellen Spitzenreiter haben tatsächlich geschmerzt. Gerade da, wo man eigentlich keinen Punktgewinn erwartet, so nah dran zu sein und dann doch zu verlieren, schmerzt jeden Fussballer. Aber wiederum zeigte diese Vorstellung auch, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und uns auch vor den ganz großen Teams im VDFB nicht verstecken müssen. Wir werden in den kommenden Wochen weiter an den Stellschrauben der Taktik arbeiten, damit der Abstieg verhindert werden kann. Ob dies nach der Hinrunde zu erwarten war, bezweifle ich. Als ich in München ankam, sah es schon ziemlich düster aus. Gerade einmal ein Punkt aus 17 Spielen spricht Bände. Dennoch bleibt es eine sehr schwere Aufgabe, da auch die Konkurrenz immer mehr punktet. Siehe heute Mainz 05 in Hannover."

Redaktion: In den nächsten drei Partien spielen Sie gegen den amtierenden VDFB Meister Nürnberg, sowie gegen den VfB Stuttgart und Hannover 96. Alles keine Laufkundschaft im VDFB. Mit welchem Ambitionen gehen Sie in die kommenden Aufgaben?

"Grundsätzlich wollen wir aus diesen drei Spielen neun Punkte holen. Wunschdenken. Allerdings sind alle drei Aufgaben ein hartes Stück Arbeit. Vorallem die Partie gegen den 1.FC Nürnberg. Dosenbrot und seine Mannnschaft sind schon eine Wucht im VDFB. Aber auch in diesem Spiel werden wir probieren den amtierenden VDFB Meister zu ärgern und lange im Spiel mitzuhalten. In den Spielen gegen die Schwaben und Hannover 96 rechnen wir uns schon deutlich mehr aus. Ob nun dreifach gepunktet wird, bleibt abzuwarten. Punkte müssen es allerdings sein, wenn wir unsere Ziele erreichen möchten."

forum.vdfb.de/wcf/attachment/5254/

Redaktion: Sie haben Vertrag bis zum Ende der 26.Saison. Daher stellt sich die Frage, ob Sie sich auch ein längerfristiges Engagement in München vorstellen können? Wie wurde die Situation um ihre Position mit Cheftrainer Pitbull und Sportvorstand Oliver Kahn kommuniziert?

"Ich wurde als Interimstrainer eingestellt. Die weiteren Planungen für die kommende Saison laufen natürlich im Hintergrund. Aber da bin ich nicht eingebunden. Mein Fokus liegt auf der täglichen Arbeit mit der Mannschaft. Im VDFB ist jedes Spiel schwer, sodass wir uns täglich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereiten müssen. Natürlich kann ich mit einer überzeugenden Trainingsarbeit und dem Abwenden des Abstiegs Werbung für meine Person machen. Darüber reden wir aber erst nach der Saison. Deswegen kann ich Ihnen leider nichts konkretes sagen, außer dass ich gern im VDFB bleiben möchte."

Redaktion: Sie haben es angesprochen. Sie möchten auch in der 27.Saison im VDFB an der Seitenlinie stehen. 2016 waren Sie schon einmal Trainer im VDFB, damals an der Seitenlinie der SpVgg Bayreuth und bei der alten Dame aus Berlin. Wie kam es dazu, dass Sie nach Jahren ohne VDFB, im Januar auf den Trainerstuhl zurückkehrten?

"Die Aufgabe in Bayreuth damals, war ja eher eine kurze Angelegenheit. Viel mehr prägte mich die Amtszeit bei der alten Dame, die auch deutlich erfolgreicher verlief. Eigentlich ist die Antwort auf ihre Frage einfach. Ich wollte Abstand gewinnen, vom Profigeschäft, mich auf andere Dinge fokussieren. Doch so wie man mich kennt, hielt dies nicht lange, Ganz ohne Fussball ist halt einfach auch schwer. So hatte ich mich Ende 2021 mit meinem Berater zusammengesetzt und den Trainermarkt sondiert. Dass es dann gleich ein Angebot aus der 1.Liga war, was reingeflattert kam, erfreute mich natürlich besonders."

Redaktion: Als letzte Frage wollen wir nochmal zurück zum FC Bayern kommen. Das Ziel in dieser Saison war die CL-Qualifikation. Dieses Ziel werden Sie verfehlen, minus 3 FG Punkte warten auf die Bayern nach der Saison. Im letzten Jahr gelang der Klassenerhalt erst in der Relegation und auch in diesem Jahr sieht alles nach einem spektakülären Ende aus. Sollten Sie den Klassenerhalt mit den Münchenern schaffen, welche Schlüsse müssen nach der Saison an der Säbener Strasse gezogen werden, damit ein drittes Jahr voller Krisen vermieden wird?

"Dieses Ziel ist definitiv rechnerisch verfehlt, das ist richtig. Mit der Vergangenheit habe ich mich tatsächlich nicht wirklich befasst, aber bereits vernommen, dass auch letztes Jahr der Wurm in München drin war. Wie man aus diesem Kreislauf wieder rauskommt, ist eine schwierige Frage. Definitiv muss man schauen, welche Spieler man über die Saison hinaus halten möchte. Gerade, wenn man an die Leistungsträger denkt. Zusätzlich sollten die Ziele des Vereins grundsätzlich überdacht werden. Doch das sind Aufgaben für die Führungsriege. Das primäre Ziel des gesamten Vereins muss aber der Klassenerhalt sein. Darauf sollten sich alle Augen in den nächsten Wochen konzentrieren."

Redaktion: Wir danken Ixxi, dass er sich die Zeit für uns genommen hat! :)

forum.vdfb.de/wcf/attachment/5255/

Mainz 05 on fire!

Der FSV Mainz 05 hat nach dem Heimsieg gegen den 1.FC Kaiserslautern auch das Auswärtsspiel bei Hannover 96 gewonnen. Die 05er setzten sich in Niedersachsens Hauptstadt mit 2:4 durch. Das Team von Ribery790 setzt damit das nächste dicke Ausrufezeichen im Abstiegskampf und klettert auf Rang 14. Nun mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang.

In Hannover erwischten die Gäste den besseren Start in die Partie. Man merkte dem Team von Ribery790 das gewonnnene Selbstbewusstsein deutlich an. So gelang den Gästen auch früh in der Partie der Führungstreffer. Auch fortan waren die Mainzer die aktivere Mannschaft, die sich noch mit dem 0:2 vor der Pause belohnen sollte. Beste Gelegenheiten dann die Partie vor der Pause endgültig zu entscheiden, wurden leichtfertig vergeben.

So kam der Favorit aus Hannover im zweiten Durchgang zurück in die Partie. Zunächst verkürzten die Niedersachsen, ehe Lindström in der 56.Minute gar die Führung der Mainzer egalisierte. Doch die 05er versuchten nicht den einen Punkt zu sichern, sondern spielten nun wieder vermehrt nach vorne. Dies sollte sich in der 67.Minute auszahlen, als Arnautovic die Gäste erneut in Führung brachte. Hannover reagierte wild, probierte sofort den Ausgleich zu erzielen und bekam auch den fälligen Strafstoß zugesprochen. Doch Florian Müller hielt. So blieb es spannend, bis Arnautovic mit seinem dritten Treffer am heutigen Mittwoch in der Schlussminute den Endstand herstellte.

Ein Post von Hidirkpagel von 2012 zum damaligen Oberligaspiel zwischen dem FSV Zwickau und den Amateuren von Dynamo Dresden. Ich fand ihn so lustig, dass ihn nochmal hochholen musste. 🤣

Der Nächste bitte...

Traurige Gesichter. Auf diese trifft man in dieser Saison häufig in Osnabrück. Nun hat auch noch Trainer BeaTz sein Handtuch geworfen. Die Bilanz des Cheftrainers, der schon der zweite Amtsleiter in dieser Saison beim VfL ist, ist ernüchternd. So gelang den Osnabrückern unter BeaTz kein einziger Punktgewinn, lediglich vier Tore wurden geschossen. Dennoch wollten die Verantwortlichen an der Bremer Brücke mit Trainer Beatz den Neuaufbau in der 2.Liga angehen. Daraus wird jetzt nichts. Stattdessen darf der Vorstand, nach der Suche nach einem Nachfolger für den Mitte Dezember geschiedenen RiderKushOG, das zweite Mal in dieser Saison auf Trainersuche gehen. Die Fans des VfL Osnabrück blicken gern in die Vergangenheit zurück. Während man seit 2008 satte 10 Trainer unter Vertrag stehen hatte, waren es zwischen 2002 und 2008 nur zwei Cheftrainer. FTP/Mitch trainierte von 2002 bis 2005 die Lila Weißen, ehe Rubberbuck bis 2008 an der Seitenlinie der Osnabrücker blieb.

Ein Statement vom scheidenden Trainer BeaTz konnten wir leider noch nicht einholen.

RB enttäuscht komplett

Eigentlich wollten die Kicker von RB Leipzig nach dem Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach auch im Heimspiel gegen Leverkusen ihren Aufwärtstrend fortsetzen und mit dem Hamburger SV auf Platz 5 gleichziehen. Doch daraus wurde nichts. RB Leipzig unterlag Bayer 04 Leverkusen völlig verdient mit 1:2.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine schwache Heimelf. Den besseren Start hatten die Leverkusener, die auch nach 13 Minuten in Führung gingen. Fortan probierten die Hausherren zwar das Spiel zu kontrollieren, doch im letzten Drittel der Gäste war meist Schluss. Die Gäste hingegen überzeugten mit schnellem Spiel in die Spitze. Dieser solide Auswärtsauftritt wurde mit dem 0:2 nach einer halben Stunde belohnt. Auch nach dem zweiten Gegentreffer versuchte RB alles, ohne aber gefährlich vor das Tor zu kommen.

Im zweiten Durchgang schienen die Worte von Trainer EzyShlock in der Kabine zunächst Früchte zu tragen. Nach 49 Minuten gelang der frühe Anschlusstreffer. Danach waren die Leipziger am Drücker. In ihrer besten Phase des Spiels trafen sie noch per Fernschuss die Latte. Doch das wars. Danach vergaben die Leverkusener zwei ordentliche und drei gute Möglichkeiten zur Entscheidung. So blieb es auf der Anzeigetafel bis zum Ende spannend, doch RB fehlte es an diesem Abend an den nötigen spielerischen Mitteln um den Sieg der Gäste nochmal streitig zumachen.

RB zittert sich zum Sieg

RB Leipzig hat das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach knapp mit 3:4 gewonnen. Damit überholen die Leipziger die Fohlen in der Tabelle.

Im Borussia Park hatten die Gäste den besseren Start erwischt und bereits nach fünf Minuten die Führung erzielt. Die Antwort der Fohlen ließ aber nicht lange auf sich warten. Die Fans sahen danach ein Spiel mit wenig Torchancen. Wenn es aber mal welche gab, waren sie auch meistens im Tor. So auch nach etwa 30 Minuten als Leipzig erneut in Führung ging. Doch auch hier ließ die postwendende Antwort nicht auf sich warten. Doch kurz vor der Pause setzte Leipzig dann den Nackenschlag, von denen sich die Fohlen im zweiten Durchgang nicht mehr erholen sollten. 2:4. Zwar hatten die Hausherren mit dem Halbzeitpfiff die Chance das Ergebnis zu verkürzen, scheiterten aber kläglich.

Im zweiten Durchgang setzten die Gäste dann auf Konter. Eine Taktik, die sich quasi noch hätte rächen sollen. Denn im zweiten Spielabschnitt spielte nur die Borussia. Doch bis auf den Anschlusstreffer in der 57.Minute brachten die Fohlen nichts zählbares mehr auf die Anzeigetafel, sodass die Leipziger mit drei Punkten zurück in Richtung Osten fahren. Ein glücklicher Sieg, wenn man bedenkt, dass RB im zweiten Durchgang nur 2 Torschüsse abgab. Den ersten Torschuss der 2.Halbzeit gelang dabei erst in der 82.Minute. Der zweite ein direkter Freistoß in der Nachspielzeit, der in die Wolken ging. Dem Trainer EzyShlock wird es egal sein, seine Leipziger ziehen an Gladbach vorbei.

Mainz mit überlebenswichtigem Sieg

Der FSV Mainz 05 hat im Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern viel Moral bewiesen! Das abstiegsbedrohte Team von Ribery790 lag bis kurz vor dem Ende der Partie noch mit 2:3 zurück, ehe die Rheinhessen mit einem Doppelschlag dir Partie noch drehten. Die Mannschaft von Ribery790 sammelt damit drei eher unerwartete, aber lebensnotwendige Punkte. Damit klettern die Mainzer auf den 15.Tabellenplatz. Kaiserslautern hingegen verpasst es den Anschluss an den Tabellenvierten aus Wiesbaden zuhalten.