con:
Hallo Herr Bromund. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel.
Brodo:
Danke Herr Jeutes.
con:
Vor der Saison hieß das Ziel Klassenerhalt. Haben sie in die Trickkiste gegriffen um die Gegner zu täuschen?
Brodo:
Was heißt in die Trickkriste gegriffen. Wir waren selbst über den gelungenen Saisonstart überrascht. Das gab uns natürlich Selbstvertrauen und so nahm das ganze seinen Lauf. Natürlich hab ich meine Methoden gehabt das Team stark zu machen, aber diese bleiben natürlich intern ;-)
con:
Trotzdem haben sie die Meisterschaft mit diesem schwachen Team und dem kleinen Stadion errungen! Es muss doch mehr als ein paar interne Innovationen gegeben haben?
Brodo:
Der missglückte Aufstiegsversuch vor 2 Jahren gab der Mannschaft einen richtigen Motivationsschub. Erst die klare Zweitligameisterschaft und dann das Double dieses Jahr. Im Team vertraut jeder jedem blind. Auch die Qualität wurde mit speziellen Neueinkäufen erhöht. Die Mannschaft war eingeschworen immer das Beste zu geben und immer nach dem Maximalen zu streben, sprich 3 Punkte pro Spiel. Ich denke dieser Siegeswille war ein Aspekt für den tollen Erfolg.
con:
Und welches Ziel verfolgen sie in der neuen Saison?
Brodo: Der Erfolg aus dieser Saison ist schwer zu wiederholen, Ziel ist es nächste Saison wieder unter den Top5 stehen zu können.
con:
Wann baut der Verein endlich ein neues Stadion?
Brodo:
Das Stadion ist schon in der ersten Bauphase. Kurz vor Rückrundenbeginn begannen diese, bald wird das Herrmann-Loens-Stadion 15400 Zuschauer fassen !
con:
Sind 15.400 Plätze nicht zu wenig für den erwarteten Fanandrang? Wie groß soll das Stadion im endgültigen Zustand sein?
Brodo:
Natürlich ist das viel zu wenig, nur was soll man machen ? Wir haben nicht die Möglichkeiten wie z.B. Dortmund. Und in ein anderers Stadion ausweichen wurde uns leider nicht erlaubt. So müssen wir sehen nach und nach das Stadion auszubauen.
con:
Wohin gehen die anderen Millionen?
Brodo:
Der Großteil wird wie gesagt ins Stadion fliessen, weiterhin werden wir uns vielleicht nach 1-2 neuen Spielern umschauen.
con:
Haben sie da schon bestimmte Spieler ins Auge gefasst?
Brodo:
Nein wir starten nun erstmal in unsere Saisonvorbereitung, danach werden wir sehen wo wir neue Kräfte gebrauchen können und wo nicht, dann werden wir schauen was der Transfermarkt so zu bieten hat.
con:
Helfen sie der Region durch die Erfolge?
Brodo:
Der Region nicht, aber der Stadt Paderborn! Die Region Ostwestfalen ist durch unsere Erzfeinde aus Bielefeld und Ahlen (leider abgestiegen :P) eh schon fussballverrückt. Für Paderborn wird sich der Erfolg allerdings auszahlen indem neue junge Spieler nun gerne zu Paderborn kommen, auch wenn es hier keine Millionen zu verdienen gibt. Es wird ein Anreiz sein für den Double-Gewinner spielen zu dürfen!
con:
Welche Ziele verfolgen sie mit Paderborn international? Letztes Jahr schnitten sie ja sehr gut ab.
Brodo:
In der Champions-League wird es erstmal darum gehen, die Gruppenrunde zu überstehen. Dies sollten wir mit ein wenig Glück auch schaffen !
con:
Hegen sie Abwanderungsgedanken, um mehr Geld zu verdienen und mehr taktische Möglichkeiten zu haben?
Brodo:
Klar würde es schon reizen einmal die Bayern trainieren zu können. Sonst würden für mich persönlich keine anderen Vereine in Frage kommen.
con:
Angeblich haben sie Angebote aus dem Ausland, würde sie ein Posten in Spanien oder Italien reizen?
Brodo:
So weit möchte ich noch gar nicht denken. Ich will erstmal weiterhin in Paderborn was aufbauen. Später könnte ich mir auch mal einen Trainerposten im Ausland bei einem TopClub vorstellen.
con:
Wo stellen sie sich den Meisterpokal hin?
Brodo:
Der Pokal wird neben dem VDFB-Pokal-Pokal in meinem Büro ein nettes Plätzchen finden !
con:
Ich danke ihnen für dieses Interview und wünsche ihnen in der nächsten Saison viel Erfolg!
Brodo:
Bitte sehr Herr JEUTES