Abschaffung Oberligen

• Hallo liebe VDFBler.

die Abschaffung der Oberligen im DFB nach der Spielzeit 2007/2008 steht ja nun fest!

Wie wird dieses Thema auf die VDFB umgesetzt?

Gibt es hier ab dann 11. Saison auch Änderungen bezüglich der Amateurligen???

Bitte um Infos falls es dazu schon welche gibt.
  • Die Problematik ist bekannt. Wie sie konkret umgesetzt wird, muss bis zur nächsten Saison entschieden und zur übernächsten Saison umgesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass wir uns auch über 2009 hinaus an der Realität orientieren werden.
  • Also ich mache mir da weniger Gedanken drüber,
    Wir haben Momentan 6 Ligen und nach der Änderung auch 6 Ligen. Die Vereine Verschieben sich dann einfach nur.

Momentan so :

1.Liga
    |
    2.Liga
    |
    Regio Nord - Regio Süd
    |
    OL Nord - OL Süd

In Zukunft :

1.Liga
    |
    2.Liga
    |
    3.Liga
    |
    Rego Nord - Regio Mitte - Regio Süd

Die Einführung dieses Systems sollte daher relativ unproblematisch sein, auch den Qualimodus könnten wir so übernehmen. Das einzige was bisher noch unbekannt ist, ist der Modus zwischen den Absteigern aus der 3. Bundesliga und den Aufsteigern der 3 Regios.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

• wir haben keine klasse mehr
    die Oberligisten werden im Prinzip zu Regionalligisten
    wir haben momentan 6 Ligen und das wird nach der Reform auch so bleiben.
    Es wird nicht mehr und nicht weniger aus VDFB Sicht ;)

Also diese Saison bleibt ehh alles beim alten.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

• [quote][i]Original von Pommes Fritz[/i]
    Momentan so :

(1) 1.Liga
    |
    (2) 2.Liga
    |
    (3) Regio Nord - (4) Regio Süd
    |
    (5) OL Nord - (6) OL Süd

In Zukunft :

(1) 1.Liga
    |
    (2) 2.Liga
    |
    (3) 3.Liga
    |
    (4) Regio Nord - ( 5) Regio Mitte - (6) Regio Süd[/quote]

[quote][i]Original von Pommes Fritz[/i]
    [...]wir haben momentan 6 Ligen und das wird nach der Reform auch so bleiben.[...][/quote]

[quote][i]Original von Hein Blöd[/i]
    ja gut, aber wir haben derzeit 36 Oberligisten in 2 Ligen (OL Nord und Süd)

Nach der Reform haben wir aber 3 Regionalligen, wird dann jede Regionallige mit 12 Mannschaften ausgestattet sein ?[/quote]

Nein.
  • [quote][i]Original von Hein Blöd[/i]
    ja gut, aber wir haben derzeit 36 Oberligisten in 2 Ligen (OL Nord und Süd)

Nach der Reform haben wir aber 3 Regionalligen, wird dann jede Regionallige mit 12 Mannschaften ausgestattet sein ?[/quote]

Wir haben 2 Regionalligen, aus der die 3. Liga hevorgeht. Dazu braucht es aber jeweils nur die Hälfte aus der Nord und aus der Süd. Die andere Hälfte aus 18 Mannschaften bildet dann weiter ne Regionalliga. Die beiden Oberligen, werden zu den 2 weiteren Regionalligen.
  • Wir müssen jetzt abwarten, wie die Auf- und Abstiegsregelung in der nächsten realen Saison aussieht. Der Erfahrung nach werden wir uns auch in diesem Punkt an der Realität orientieren. Im puncto Realismus kommt uns insgesamt diese Änderung entgegen, da wir die vier Absteiger aus den Regionalligen bislang durch haarsträubende vier Aufsteiger aus jeder der beiden Oberligen kompensieren mussten.

Ein Problem sehe ich darin, dass die geplante dritte Liga ja wohl zwanzig Mannschaften haben soll. DIES wird wohl eher nicht ohne riesigen Aufwand umsetzbar sein. Zumindest wurde mit dieser Begründung immer das zeitweise Spielen mit 19 Vereinen in einer Regionalliga abgelehnt. Da bei zwanzig Vereinen jedoch nicht immer ein Verein spielfrei hat, ist dieses Problem vielleicht schon ein bisschen kleiner.

Dazu sollte sich Mannes mal äußern.

@Mannes: 1. und 2. Liga sowie drei (viertklassige) Regionalligen mit jeweils 18 Vereinen und eine 3. Liga mit 20. Geht das?
  • Was mir an der ganzen Sache Sorge bereitet ist folgendes:

Wenn man nun Oberligist ist und dann inne Regio aufsteigt, und nächste Saison nicht unter den ersten neun Plätzen beendet, heißt es sogesehen Zwangsabstieg wieder zurück inne Viertklassigkeit!!! Das bedeutet nächste Saison gibt es 9 Abstiegsplätze pro Regionalliga (dritte Liga), die dann ja gut inne Regionalliga bleiben, nur dass diese dann statt drittklassig ab übernächste Saison viertklassig ist!!!

Den Gedanken find ich irgendwie nicht so toll!

@P.S.: War ja anscheinend gut, dass ich dieses Thema mal angeschnitten habe ;-)
  • Nun ja, es ist ja nicht das erste Mal, dass eine solche Änderung durchgeführt wird. War ja auch nicht anders, als die Anzahl der Regionalligen vor einigen Jahren von vier auf drei reduziert wurde.

Bauchschmerzen bereitet mir da eher, dass es in den Oberligen eine Saison lang lediglich um den Klassenerhalt gehen wird und sonst nichts, da die neue dritte Liga ausschließlich aus vier Zweitligaabsteigern und 14 bzw. 16 Regionalligisten bestehen wird. Einen Aufstieg aus der Oberliga in die neue dritte Liga, z.B. für den stärksten OL-Meister, sieht der DFB nicht vor.

Hier übrigens das Konzept des DFB dazu.
  • naja, ok das ist ein bitterer beigeschmack, aber grundlegend ändert sich ja nichts. Die regio sowie die Oberliga sind ja Amateurklassen. Bei uns würde sich ja nur der Name ändern, das die Amateur Teams Regionalliga spielen anstatt Regio und Oberliga. ;)

Ich denke vom Spiel her unterscheiden sich Oberliga und Regionalliga ( im VDFB ) nur geringfügig. Von daher sehe ich keinerlei Bedenken. Sicherlich haste in der Regio ein paar Asse, aber die werden sich definitiv für die 3. Bundesliga Qualifizieren. Alle Anderen Teams werden sich mit den Teams aus den "noch" Oberligen Neutralisieren und es wird recht Ausgeglichene Regionalligen geben. Als Abstieg würde ich das nicht bezeichnen.
    Code
  • [quote][i]Original von Deafborusse[/i]
    Ich denke, um dies Gedanken zu machen, ist noch zu verfrüht!!!

Ich denke, es ist noch Zeit genug, damit zu beschäftigen, wie das gehandhabt bzw. laufen soll!!![/quote]

Öhm, die kommende reale Saison wird die Qualifikationssaison. Im VDFB sollte das dann möglichst genauso laufen.
  • Ich denke die steigen wohl trotzdem auf, halt dann in die 3. Bundesliga , und die Mannschaften die von der Regionalliga absteigen würden, steigen in die neue Regionalliga ab da es ja keine Oberligen mehr gibt, da bin ich mir ziemlich sicher, sehe ich das richtig? Gruss Landshut
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Was mir an der ganzen Sache Sorge bereitet ist folgendes:

Wenn man nun Oberligist ist und dann inne Regio aufsteigt, und nächste Saison nicht unter den ersten neun Plätzen beendet, heißt es sogesehen Zwangsabstieg wieder zurück inne Viertklassigkeit!!! Das bedeutet nächste Saison gibt es 9 Abstiegsplätze pro Regionalliga (dritte Liga), die dann ja gut inne Regionalliga bleiben, nur dass diese dann statt drittklassig ab übernächste Saison viertklassig ist!!!

Den Gedanken find ich irgendwie nicht so toll!

@P.S.: War ja anscheinend gut, dass ich dieses Thema mal angeschnitten habe ;-)[/quote]

Dieses Problem ist aber auch in der Wirklichkeit so, für die NRW-Oberligisten nächste Saison ist es sogar noch schlimmer, man muss 4. werden um in die neue Regionalliga zu gelangen. Auch als erster steigt man nicht in die Dritte-Liga auf. Da in NRW aber auch direkt die Oberliga-NRW eingeführt wird, muss man mindestens 12. werden um nicht sogar 2 Klassen tiefer in die Verbandsliga abzusteigen. Das heißt nur 4 Vereine aus der jeweiligen Oberliga bleiben viertklassig. Da sieht es doch beim VDFB besser aus.

@landshut
    Warum sollte das dann in der VDFB anders sein, dass die eigentlichen Aufsteiger aus der Oberliga direkt in die Dritte gehen?