Saisonziel

  • Ich hab mal eine Frage zu dem von der Seite vorgegebenen Saisonziels. Wieso wird es so festgelegt wie es nunmal ist?


    So wie ich das sehe, wir das Saisonziel nach der Tabelle "Stärkstes Team" (http://www.vdfb.de/vdfb.php?menu=9&site=ufo_stat_bestteam&lig=1&stattyp=8) festgelegt, wodurch 1860 München und der VfB Stuttgart das Saisonziel "Meisterschaft" bekommen.


    Wenn man es aber relativ sieht sind andere Teams die stärksten der Liga - z.B. die üblichen Verdächtigen aus Leverkusen, München oder Dortmund.


    Tatsächlich "schummelt" sich z.B. Leverkusen aber in dieser "Stärkstes Team" Tabelle ziemlich weit nach unten indem sie 11 starke spieler und 5 amateure beschäftigen.


    klar, dass ist geschickt gemacht vom peter, aber nicht jeder denkt so viel über die sachen nach und versucht durch umwege sich bessere voraussetzungen zu schaffen.


    man kann es auch mit der "realismus brille" sehen und sagen "das saisonziel wird durch den gesamten kader bestimmt". aber wir spielen nunmal fifa, wo eben nur die 11 besten spieler zählen wenn man es genau nimmt. erschöpfung, sperren, verletzungen - das spielt in der realität eine rolle, aber noch lang nicht bei fifa.


    Ich wäre also dafür, dass die Stärke des Teams und damit das Saisonziel entweder aus einem Durchschnitt berechnet werden (http://www.vdfb.de/vdfb.php?menu=9&site=ufo_stat_bestteam&lig=1&stattyp=1), oder man einfach die Gesamtstärken der besten 11 Spieler addiert und sie so bestimmt.
    Man kann doch ein Team, dass mit 10 Erstligaspielern aufläuft nicht das selbe Saisonziel geben, wie einem Team, dass sich keinen Einzigen Erstligaspieler überhaupt leisten kann (Vergleich Leverkusen / Mainz - beide Saisonziel einstelliger Tabellenplatz, aber die Werte der einzelnen Spieler liegen um Welten auseinander).

  • Die Idee mit den elf stärksten Spielern finde ich gut. Mehr braucht man im Prinzip bei Fifa tatsächlich nicht.


    Allerdings - was wohl eher eine langfristige Sache ist - könnte man sich auch mal überlegen, die Stärke des Trainers in diese Rechnungen einzubeziehen. Ein guter Trainer hebt auch in der Realität die Erwartungen.
    Dieser Faktor sollte nicht zu hoch aber doch vorhanden sein.
    Beispiel Dresden: Stefan hat mit einer besseren Regionalligamannschaft den Durchmarsch in die Bundesliga geschafft und wird dort in der kommenden Runde meiner Meinung nach um den Titel mitspielen. Vom Spielermaterial her wird aber aber wohl als Abstiegskandidat eingestuft und das Saisonziel somit als "Klassenerhalt". Jeder von uns weiß aber, dass Stefan im Leben nicht um den Klassenerhalt spielen wird.

  • Das mit den Trainern einfließen lassen gibt nur böses blut wie ich finde
    ich werd dann eh wieder stark eingestuft, was 1) net stimmt und mich 2) dann sauer macht


    außerdem: wer stuft das dann ein. dann müsste ja theoretisch ein offzieller gegen alle trainer spielen und das dann einstufen


    weiterer gedanke: bei fifa 2004 in der rückrunde fangen alle wieder bei 0 an. wenn z.B. pari fifa 2004 überhaupt nicht kann, aber vom 03 skill her höher eingestuft ist wird er sich bedanken

  • Sie Saisonzielberechnung muss ich noch ordenlich aufschreiben.
    Sie geht wie folgt.
    Jeder Spielekategorie erhält einen Wertepunkte.
    z.b. Amateure 1; Halbprofi 2; Zweitligaspieler 3; u.s.w.
    Diese Punktzahl wird dann auf den Kader jedes Teams addiert. hat Dresden nun 16 Amateurspieler im Kader, dann bekommt Dresden auch 16 Punkte.
    Sind da 14 Amteurspieler und 2 Halbpofis im Kader, dann erhält das Team 18 Punkte.
    Aus einer Tabelle die so alle Teams erfasst, wird das Saisonziel ermittelt.
    Die Gründe sind einfach, für jeden Spieler muss gehalt gezahlt werden. Und die Saisonziele richten sich in erste Linie nach den monatlichen finanziellen Aufwand eines Vereines.
    Schöner Nebeneffekte dieser Methode sind, dass die Saisonziele völlig objektiv ausgegeben werden.
    Und diese Art der Zielsetzungsmethode dafür sorgt, dass der Patch schlang bleibt, da es keinem egal sein sollte, wieviele Spieler in seinem Kader sind.(Das Model ist jmit dem Hintergrund entstanden, das der Patch per Hand erstellt werden musste.)
    Trainer die sich internsiv um die VDFB bemühen können sich so kleine Vorteile erarbeiten.
    Also kurzum hat das Saisonziel nicht die Gerechtigkeit als Maßstab, sondern dient als Hilfsmittel des organisatorischen Ablaufes der VDFB.

  • Dann sollte aber auch nach den richtigen Gehältern gegangen werden und nicht über dieses Punktesystem, denn der Gehaltsunterschied ist absolut nicht gerecht berücksichtigt im Punktesystem.


    Ein Erstligaspieler bezieht das gleiche Gehalt wie 136 Amateurspieler, bekommt aber die selben Punkte wie 5 Amateurspieler in der Berechnung.


    Einzig wenn die Gehälter hinzugezogen werden, ist es meines Erachtens eine faire Bedingung, denn bei dem Punktesystem ist der Unterschied zwischen Leverkusen (57) und Mainz (55) wieder absolut ungerecht.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Die Ausgaben der beiden Teams pro Spieltag sind ja extrem unterschiedlich:


    Leverkusen: 356.375,00 €
    Mainz: 126.250,00 €

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • @Pari: Dein Einwand finde ich gut und berechtigt.
    Aber die Umsetzung nach dieser Punktetabelle ist schon die richtige. Man könnte ohne Problem die Werte zu neuen Saison anpassen, so das sich z.B. die Punkte jeder Kategorie verdoppeln.
    Also: 1;2;4;8;16;32 Mit einer höheren Staffelung würde das Konzept (überflüssigen Spieler muss man spüren) verloren gehen.
    Aber würde diese neue Stafflung eingeführt werden, gibt es auch sicher da wieder irgendwelche Haken.
    -Spieler mit den untersten Werten einer Kategorie würden nun doppelt unaktraktiv.
    -Superstars (die jetzt schon luxus sind) wären völlig überflüssig, bedenkt man das die Mehrheit der Bundesligavereine Zweitligastars haben.


    Jedoch könnt Ihr wie jetzt vor der Saison Änderungen der Spielergehälter, Kategorien, Kosten vorschlagen und mit einer sinnvollen und tragbaren Mehrheit würde sie dann auch durchgesetzt.
    Eure Meinung ist also jetzt gefragt.

  • Also wie ihr wohl wisst bin ich noch nicht al zulange dabei und spiele selber erst noch Basic, aber ich finde die Idee die ave genannt hatt trotzdem ziemlich gut. Zu denn Trainer beurteilung, das ist zwar keine schlechte Idee aber es könnte viel streit geben zwischen denn verschiedenen Trainern weil sie mit der Beurteilungs z.B nicht zufrieden wären oder sowas ähnliches. Naja und eben noch ein Vorschlag von mir der aber schon glaube ich mal gennant wurde ist eben das man die Karten Regeln einfügt. Bei z.B 5 Gelben Karten 1 Spiel Pause, bei einer Roten Karte 2 Spiele Pause, deswegen 2 Spiele Pause weil die Rote Karte natürlich härter zu bestrafen ist. Ja und natürlich Gelb Rote Karte 1 Spiel pausieren. Was noch meiner Meinung nach hinzugehört sind verletzungen, wenn es mal passiert das ein Spieler verletzt ist das man ihn dann über Beispielweise 2 Spiele nicht benutzen kann, natürlih kann man nicht die schwere der verletzung feststellen aber damit es gerecht ist eben 2 Spiele, somit würde meiner Meinung nach das mit der perfekten 11 etwas zurück fallen und man müsste sich gedanken machen wie meine Ersatzbank aussehen soll damit im zweifelsfall alles klappt. Naja war nur ein Vorschlag wenn sich diesen Vorschlag jemand durschgelesen hatt würde es mich freuen wie ihr das so sieht jetzt Objektiv gesehen.

    [schild]Juventus[/schild] Glaubt an denn Sieg und er kommt wenn manschmal auch zu spät :-)) [schild]Juventus[/schild]

  • also um nochmal die 2 vorschläge die ich entsprechend fände auf den punkt zu bringen:



    1) Nach den Ausgaben gehen
    Je mehr Ausgaben ein Team hat, desto höher sind auch seine Ziele. Wohl von der Überlegung her, dass alle Spieler etwas wert sind die beste Alternative


    2) Die Gesamtstärken der besten 11 Spieler addiert gibt das Saisonziel
    Aus FIFA-Sicht das beste, da man momentan eh nur 11 Spieler braucht und die restlichen 5 nur dazu dienen die kosten und das saisonziel (nach derzeitigen Prinzip) zu senken.

  • Dann kannst Du dein Kader ja auf 11 Mann runterschrauben und auf weitere Spieler verzichten. Ist es das was Du willst, wenn Du sagst 11 wären nur wichtig?


    Du kannst nicht auf der einen Seite hingehen und sagen "11 Mann reichen" und dann aber auf der anderen Seite mehr als 11 in fifa einsetzen wollen. Das beisst sich. Diese 5 Spieler (oder evtl mehr) brauchst Du sehr wohl um die STÄRKE deines Teams aufrecht zu erhalten in einem Spiel. Also auch die Auswechlungsspieler spielen eine Rolle in deiner Stärke im Spiel. Wenn Du ein paar gute Ersatzspieler hast, dann wird eine Verletzun/auswechslung dir nicht weh tun.


    Wieso sollten DIESE nicht mitberechnet werden? DU kalkulierst doch auch mit diesen Feldspielern im Spiel!?


    Wenn man sagen würde nur die besten 11. Dann müsste man aber auch hingehen, und NUR DIESE 11 in fifa auflaufen lassen. Dein Saisonziel würde viel geringer ausfallen, ja. Aber dadurch das Du keine auswechselspieler hast, könntestest Du arg schwierigkeiten bekommen selbst das geringere Ziel zu erreichen.


    Also ich find das schon korrekt so wie es ist. Es steht ja jedem frei seinen Kader so mager wie möglich zu halten um nicht ein zu hohes Saisonziel zu erhalten...

  • Zitat

    Original von DonManfred
    Also auch die Auswechlungsspieler spielen eine Rolle in deiner Stärke im Spiel. Wenn Du ein paar gute Ersatzspieler hast, dann wird eine Verletzun/auswechslung dir nicht weh tun.


    Verletzungen sind aber ausgeschaltet, Ermüdung der Spieler gibt es auch nicht, also wechselt auch niemand aus.

  • Zitat

    Original von DonManfred
    Dann kannst Du dein Kader ja auf 11 Mann runterschrauben und auf weitere Spieler verzichten. Ist es das was Du willst, wenn Du sagst 11 wären nur wichtig?


    Das darf man nicht. Finde jetzt nicht mehr wo es steht, aber soviel ich weiß ist die Mindestspielerzahl 16.
    Also ich hätte mit 11 Spielern auch genug. Verletzt wird eh keiner. Falls dies mal eingeschaltet wird und gelbe und rote Karten zählen, dann wird das wichtig. Aber zur Zeit stehen bei mir jede Woche dieselben 11 auf dem Platz, und verlassen diesen auch zusammen. :D:

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • daher werden die spieler die auf der ersatzbank sind mit amateuer spielern ausgestattet....so war es geplant und so hat es leverkusen halt gemacht...ich selbst ja zum teil auch...schließlich braucht man nur 11 spieler... 1860 z.B. hat sich nicht darum gekümmert welche spieler auf der ersatzbank herumhocken und versauern....daher das hohe saisonziel......der interimstrainer roland musste es dann in der rückrunde ausbaden.
    er wird aber mit sicherheit wenn der transfermarkt aufmacht seinen kader verkleinern bzw. amateuer auf die ersatzbank setzen.


    und wenn das dann jeder gemacht hat, was logisch wäre, dann stimmen die saisonziele der jeweiligen teams ja auch wieder.

  • Zitat

    Verletzungen sind aber ausgeschaltet, Ermüdung der Spieler gibt es auch nicht, also wechselt auch niemand aus.


    Echt, ich dachte wäre mit Verletzung und Ermüdung?


    Hat sich da was geändert ? :shock1:

  • grosses wirr warr, oder was?


    also...pinke meint wir spielen mit ermuedung und verletzung,
    karsten meint meint gar, beides waere ausgeschaltet.


    nochmal... in der vdfb wurde bis dato mitermuedung und ohneverletzungen gespielt!


    zum nachlesen


    wobei ich es persönlich interessanter finden würde, wenn man verletzungen zur neuen saison zulassen würde.

  • Zitat

    Original von Karsten7281


    Verletzungen sind aber ausgeschaltet, Ermüdung der Spieler gibt es auch nicht, also wechselt auch niemand aus.


    schon mal was von taktik-wechsel gehört?

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Zitat

    Original von YODA
    Echt, ich dachte wäre mit Verletzung und Ermüdung?


    Hat sich da was geändert ? :shock1:


    Ach, das dachtest du WIRKLICH, und DESWEGEN hast du Verletzungen immer eingeschaltet... I)


    Zitat


    also...pinke meint wir spielen mit ermuedung und verletzung,
    karsten meint meint gar, beides waere ausgeschaltet.


    Nein, da habe ich nicht gesagt. Es macht aber de facto keinen Unterschied, ob Ermüdung ein oder aus ist.

  • Zitat

    Original von Karsten7281


    Nein, da habe ich nicht gesagt. Es macht aber de facto keinen Unterschied, ob Ermüdung ein oder aus ist.


    Wir können gerne mal die Teams tauschen und Du wirst sehen, dass Ermüdung sich eindeutig bemerkbar macht;-)))

  • Zitat

    Original von Someg
    Wir können gerne mal die Teams tauschen und Du wirst sehen, dass Ermüdung sich eindeutig bemerkbar macht;-)))


    Nein, Someg, deine Spieler SIND so schlecht. :D:


    Warum wechselst du dann nie aus?