Verarschung, die Zweite?

  • Vor Kurzem war in der Basic League eine News zu lesen, in der die Basic-Spieler aufgefordert wurden, sich in Geduld zu üben, ihre Spiele zu machen, Spielberichte zu schreiben und sich im Forum unters Volk zu mischen. So sollte es sein.


    Jetzt wurde leider nicht zum ersten Mal nicht entsprechend dieser Meldung gehandelt. Die SpVgg Elversberg hat mit Dennis Wollny einen neuen Trainer erhalten, der seit Mitte Mai dabei ist und seitdem fünf Siege aus acht Spielen geholt hat. Im Forum habe ich ihn hier noch nicht erlebt, und er schreibt selten mehr als "Gutes Game" als "Spielbericht".


    Dann gibt es da aber zum Beispiel auch Igor Strum, in der Basic League seit Februar, acht (?) Siege aus zwanzig Spielen. Igor bringt sich regelmäßig im Forum ein.


    Jetzt frage ich mich: Warum wird eine solche News veröffentlich, wenn am Ende genau gegenteilig gehandelt wird. Ja ja, ich weiß, dass es Sache der Ligaleiter ist, wer welchen Posten bekommt. Aber soll ich wirklich noch neuen Basic-Spielern den Inhalt dieser News versuchen näherzubringen? Sollte ich nicht lieber sagen: "Ja, hör mal, du kannst so viel oder so wenig ins Forum schreiben wie du willst, so lange oder kurze Spielberichte wie möglich schreiben und entweder lange in der Basic League spielen oder nicht.. Entweder du bekommst dann irgendwann ein Team oder eben nicht." So erscheint es fast richtiger zu sein :(


    Und das finde ich große Kacke. Es geht mir nicht darum, Dennis, den ich gar nicht kenne, oder Michael in seiner Eigenschaft als zuständiger Ligaleiter ans Bein zu pissen. Ich hätte Michael auch direkt ansprechen können. ABER, ich möchte einfach mal von ALLEN Ligaleitern hier wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Leute aussucht? Und ich möchte wissen, warum Frank eine solche News für die Basic Spieler veröffentlicht, an die sich dann eh keiner hält? Und ich möchte wissen, warum ich eigentlich Basic Spielern anscheinend seit Monaten Müll erzähle :(


    Ich finde es unfair, wenn es so läuft. Natürlich weiß ich nicht, ob Igor nicht sogar gefragt wurde, ob er Elversberg will oder nicht. Aber selbst dann gäbe es noch genug Spieler, die länger in der Basic und aktiver im Forum sind als Dennis, um den es hier, das betone ich nochmals, genau wie um Michael nicht geht.

  • Dem kann ich leider nur zustimmen.
    Die vergleichbare Stärke kann man da wohl nicht zugrunde legen.
    Allerdings wäre es schön was von den "Betroffenen" dazu zu hören. Es kommt auch vor das Basic Spieler ein bestimmtes Team einfach nicht wollen.
    Aber auch bei Basic Spielern gibt es eine Warteschmerzgrenze. Und wenn man dann sieht das jemand nach ein paar Spielen schon übernommen wird weil er vllt besser ist passt das nicht ganz.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Verständlich wäre es z.B. wenn Dennis Wollny aus Elversberg kommen würde oder ein SpVgg Elversberg - Fan wäre (unwahrscheinlich *g*).


    Weil so habe ja ich mein team bekommen - mit weniger basic games als andere (dafür allerdings die drittmeisten posts im forum von allen usern hrhr)

  • Na dann hattest du ja wenigstens einen Teil erfüllt. Dazu muß man natürlich noch die Protestposts zu deinen Beiträgen zählen (früher). :D:


    Also hast du dir Mainz verdient.
    Kann man jetzt sehen wie man will. :D:


    Ava 4 Meister.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Also hier meine Stellungnahme:


    Ich halte mich wirklich an die Leute, die schon viele Spiele in der basic gemacht haben (demzufolge auch schon lange in selbiger sind). Dann schaue ich, inwiefern sich dieser jemand einbringt und lege ihn mir zur Seite, da ich mir gleich immer ein paar Leute hinlege und diese dann vergleiche.
    Danach geh ich in meiner Favoritenliste alle ab und frage diese, ob Interesse besteht. Wenn ja bekommt er den Job, wenn nicht, dann frag ich den nächsten.
    Ist zwar etwas mühselig, doch rentiert es sich, denke ich, so vorzugehen.
    Oft trifft man halt auch genau dann die Leute nicht und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wird eben schnell einer eingestellt, wie ich es auch schon mal getan habe.

  • Der Ligaleiter ALLEINE entscheidet wer in seine Liga kommt. Alles andere ist NUR die Qualifikation, Es besteht durch die Qualifikation KEIN "Recht" auf ein Team! Wenn ein Ligaleiter entscheidet jemanden nicht zu nehmen dann ist das sein gutes Recht. Welchen Grund er dafür hat kann nur er sagen. Aber ich bin sicher, er hat einen Grund dafür.


    Wenn die Entscheidung unfair ist/angesehen wird; Schreibt es bitte dem Ligaleiter und sagt es IHM! Wenn der dann keine "ausreichende" Erklärung dafür hat kann man hier immer noch einen Post verfassen. Aber Pauschal von einer Verarschung zu reden finde ich eine Frechheit. Zumal es ja noch nichtmal von einem "betroffenen" kommt.


    [Post editiert]

  • Jetzt mach aber bitte mal einen Punkt. Das Forum ist schon dazu da sowas zu schreiben. Motz nicht immer alle an wenn sie mal was hier rein schreiben. "Klappe halten und besser machen" ist keine Entschuldigung für alles. Und es muß nicht immer alles im stillen Kämmerlein ausgemacht werden.
    Man muß sich ja so langsam ganz genau überlegen was man noch hier reinschreiben darf und was nicht ohne gleich angeschnauzt zu werden. ?(
    Auch du kannst dazu deine Meinung sagen.....aber etwas anders geht es glaube ich auch.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Zitat

    Original von DonManfred
    Und um das nochmal für jeden klar zu machen;


    Der Ligaleiter ALLEINE entscheidet wer in seine Liga kommt!! Alles andere ist NUR die Qualifikation, ES besteht durch die Qualifikation KEIN "Recht" auf ein Team! Wenn ein Ligaleiter entscheidet jemanden nicht zu nehmen dann ist das sein gutes Recht.


    Wenn die Entscheidung unfair ist/angesehen wird; SCHREIBT DEM LIGALEITER UND SAGT ES "IHM"!!! Aber jammert nicht hier im Forum rum!!!!!!!



  • warum ist öffentliche kritik verboten?


    juhu, führen wir die zensur ein!


    natürlich ist es besser persönlich darüber zu sprechen, aber ein forumspost ist auch möglich, dazu ist das forum nämlich da!


    und mannes: du bist nicht gott, auch wenn du nah dran bist

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Zitat

    Original von iCr´Nicon
    warum ist öffentliche kritik verboten?
    juhu, führen wir die zensur ein!


    Wenn ich es zensieren wollte, würde ich den Thread doch einfach löschen, oder?


    Zitat


    und mannes: du bist nicht gott, auch wenn du nah dran bist


    Hab ich hier irgendwo behauptet, ich wäre es? Einen weiteren Kommentar zu deiner Aussage spar ich mir....

  • halbgott reicht doch auch :))
    obwohl... dann kommen ein paar orks die dämonenblut getrunken haben und verhauen ihn... ähhh ... ich hab zu viel warcraft gespielt *g*


    ich geh nun zu meiner mündlichen prüfung *urghz*

  • Was wäre ein strittiges Thema ohne meinen Beitrag;-)


    Ich denke, dass sich in dieser Diskussion eine Entwicklung äussert, die ich leider in letzter Zeit beobachten musste: die Entfremdung der User von den VDFB-Offiziellen.


    Immer häufiger lese ich zwischen den Zeilen Vorwürfe, dass es der VDFB nicht jeder die gleichen Rechte habe u.s.w. Das stimmt nicht!


    Jedes Mitglied, vom BL-League-Spieler, über "einfachem Trainer", Ligaleiter hin zur Projektleitung haben im Forum und in sportlichen Belangen die gleichen Rechte. Jeder darf im Forum seine Meinung äussern, so lange es nicht um Sex, Gewalt oder Kriminelles geht, allerdings sollte sich jeder Gedanken machen, ob er mit seinem Beitrag nicht jemanden beleidigt oder jemanden in schlechtem Licht da stehen lässt. Bestes Beispiel hierfür sind die ewig wiederkehrenden "Fairness blablabla"-Threads;-)


    Einerseits ist es wichtig, dass Ligaleiter in ihrer Entscheidungsgewalt uneingeschränkt sind. Nur so ist gewährleistet, dass die VDFB handlungsfähig bleibt. Wo kämen wir hin, wenn man über jeden neuen Trainer zwei Wochen diskutierten?


    Andererseits ist Transparenz sehr wichtig für die Liga. Wenn der Eindruck von Willkür entsteht, muss solchen Tendenzen begegnet werden, da so sehr schnell das Klima in einer Gemeinschaft zerstört werden kann.


    In diesem Beitrag geht es ja nicht um den speziellen Fall, sondern es wird ganz deutlich nach dem Prinzip der Einstellungen gefragt und da das eine durchaus wichtige Frage für eine Menge an VDFB-Mitgliedern ist, halte ich sie auch für berechtigt. Es soll wie wiederholt betont niemand defamiert werden, sondern die Antworten sollen Sicherheiten für BL-Spieler geben. Dass niemand ein Recht auf ein Team hat, steht ja auch deutlich in den Regeln, ABER wo kämen wir denn hin, wenn sich Ligaleiter von den BL-Spielern hofieren ließen, da sie ja die uneingeschränkte Willkür walten lassen könnten ohne sich in irgendeiner Weise rechtfertigen zu müssen?


    Das Problem in diesem Fall ist, dass der Ligaleiter aufgrund seines Krankenhausaufenthaltes leider nicht sagen kann "Ich halte ihn für den besten Mann in dem Posten", denn damit wäre die Diskussion zumindest in diesem Falle beendet.


    Jeder in der VDFB kann sich jedenfalls sicher sein, dass die "Offiziellen" eine Menge Zeit investieren, damit die Liga möglichst reibungslos läuft und jeder ist bemüht, seine Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen. Kein Ligaleiter wird zur Besetzung eines Trainerpostens den Würfel auspacken und schauen wer Trainer wird.


    Insgesamt sollte sich jedes Mitglied bewusst sein, dass *Offizielle" (ein doofes Wort, ABER mir fällt grad kein anderes ein;-) ) Zeit investieren, damit alle Spaß haben und niemand jemandem etwas Böses möchte. Ausserdem sollten sich "Offizielle" nicht von Nachfragen in ihrer Funktion angegriffen fühlen.


    Es ist in unser aller Interesse, die VDFB stetig zu verbessern und zur Verbesserung gehört konstruktive Kritik, die erst durch intensive Hinterfragung aufkommen kann.

  • Gut dann mache ich mal auf Totti83 aufmerksam wenn wir schon beim Thema sind



    Der ist schon ewig dabei


    u hatte zwischeneitlich mal den HSV


    aber danach hat er nix merh bekommen


    schwach finde ich das denn er kommt sogar manchmal zu mir um seine basics zu spielen da sein comp kaputt war


    das wollte ich nur mal los werden

  • Zitat

    Original von DonManfred
    Aber Pauschal von einer Verarschung zu reden finde ich eine Frechheit. Zumal es ja noch nichtmal von einem "betroffenen" kommt.


    Hierzu möchte ich sagen, dass ich sicher einen anderen Namen für den Thread gewählt hätte, hätte sich nicht zufällig ein Thread mit dem Betreff "Verarschung" bereits in diesem Forum befunden. Man beachte bitte auch das Fragezeichen sowie den traurig-ratlosen Smiley (also nicht etwa den Entrüsteten!). Im Übrigen wird die Entschuldigung angenommen. Gerade wollte ich lospoltern, da hab ich sie doch noch gelesen. Danke dafür :)


    Zum Thema: Ich denke, ich habe einen guten Grund dafür, den betreffenden Ligaleiter nicht persönlich angesprochen zu haben. Und das ist der, dass ich ja nicht nur ihn ansprechen will sondern alle Ligaleiter, und darüberhinaus möchte ich wissen, ob ich eigentlich der einzige bin, den der beschriebene Sachverhalt nachdenklich stimmt. (Danke an dieser Stelle übrigens an Buster, der ohne mir gleich einen reinzuwürgen sachlich auf meine Frage geantwortet und auf manchmal auftretende Nöte des Ligaleiters hingewiesen hat.)
    Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es mir nicht darum geht, ein Duell mit Michael über das Forum auszutragen. Da sich solche für Außenstehende nicht ganz klare Trainerwechsel in der jüngeren Vergangenheit auch durch andere Ligen gezogen haben, halte ich dieses Forum genau für die richtige Plattform für eine solche Nachfrage. Und nicht mehr und nicht weniger stellte mein Beitrag dar.
    Natürlich ist die Besetzung eines freien Postens Sache des Ligaleiters, natürlich obliegt es mir auch nicht, bei jedem Trainerwechsel zu fragen, ob ich selbst in der Position des Ligaleiters vielleicht einen anderen bevorzugt hätte. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht, wie Someg richtig schreibt, um Transparenz. Wenn ich so eine News wie die kürzlich in der Basic League lese, die obendrein von der Projektleitung höchstselbst stammt, dann muss ich auch erwarten können, dass entsprechend gehandelt wird.


    Ich würde es überdies sehr begrüßen, zu jedem Trainerwechsel eine News zu schreiben. Ein Verein feuert den Trainer, und es steht nicht in der Zeitung? Wo gibt's denn sowas? Es muss ja nicht ein Interview mit dem neuen Mann dort hinein, aber ich würde gerne wissen, welcher Verein wann warum den Trainer wechselt. Hat Elversberg dauerhaft einen neuen Trainer, oder ist der alte nur für längere Zeit außer Gefecht? Was ist mit dem Erfurter Coach, der hier im Forum sehr aktiv war? Das sind doch Fragen, die eine Community wie die unsere interessieren, oder nicht? Sie zu klären schafft Transparenz und das Gefühl an Entscheidungen eines Ligaleiters zwar nicht teilzuhaben, sie aber zu verstehen.
    Es ist bloßer Zufall, dass sich diese Welle an Trainerentlassungen im Moment auf die RL Süd konzentriert. Zum Beispiel erinnere ich mich an Waldhof Mannheim, das in der letzten Saison innerhalb kürzester Zeit zweimal den Trainer wechselte, ohne dass davon im NewsMag berichtet worden wäre. Dies ist auch der Grund, warum meine Anfrage allen Ligaleitern gilt. Dass du, Matthias, als einer dieser Herren in diesem Thread zu einer Aussage, die Mannes inzwischen von sich aus zurecht korrigiert hat, den Daumen hoch nimmst, stimmt mich daher sehr traurig :(


    Ich gebe zu, dass ich nicht bedacht habe, dass Michael leider im Moment nicht antworten und Stellung nehmen kann. Das ist natürlich bedauerlich, und es liegt nicht in meiner Absicht, über seinen Rücken hinweg über seine Entscheidungen zu diskutieren. Trotzdem halte ich es für wichtig, einen Konsens zu finden, der mehr Transparenz gewährleistet.
    Ich bin mir bewusst, dass die VDFB für die Offiziellen ein Haufen Arbeit für lau ist. Einen Vorgeschmack habe ich am Wochenende erhalten, als ich an einem Topspielbericht, den ich selber gar nicht geschrieben hatte, über zwei Stunde zugebracht habe. ABER diese neue Aufgabe, die ich seit zwei Wochen bekleide, bereitet mir bislang sehr viel Spaß, und der muss hier bei allen Beteiligten im Vordergrund stehen.
    Und genau aus diesem Grund halte ich es für wichtig, dass Vorgänge in der VDFB für alle Mitglieder überschaubar und erklärbar sind. Denn nur so ist auch auf die Dauer zu gewährleisten, dass Basic Spieler nicht das Gefühl bekommen, ignoriert zu werden oder durch irgendein Verhalten in Ungnade gefallen zu sein, obwohl dies vielleicht gar nicht der Fall ist.


    In diesem Sinne, gut Sport! :)

  • So Leute.....nun rede ICH !!!


    (und ich habe ne scheiß Laune bekommen)
    Frisch aus dem KKH und dann das...... X( X( X(


    Aber ich werde es nochmal für alle erklären.


    Wie Ihr wusstest sollte eigentlich Daniel Berchem aka Tadek wieder dabei sein. Durch diverse Umstände hat es leider mit der Freischaltung der Telekom nicht geklappt. Es war ein unglaubliches "hickhack" sozusagen. Ich habe mit ihm desöfteren telefoniert und dann kam EINEN TAG bevor ich ins KKH musste, diese E-Mail von Daniel
    "Hallo Michael ...

    schreibe dir gerade vom Anschluss meiner Eltern.
    möchte dich bitten, einen Interimstrainer einzustellen.

    Die Telekom scheint mich nicht leiden zu können. Hatte letzte Woche wie du einen DSL Ausfall, der allerdings am selben Tag jedoch wieder funktionierte.
    Mittlerweile funktioniert er wieder einmal nicht. Habe von der Telekom allerdings gestern eine nette Auftragsbestätigung für meinen DSL Anschluss erhalten (ist schon die 2. Bestätigung)
    Die 1. war für den 16.06.2003 !!!
    jetzt in der neuen ist der Termin 25.07.2003

    Daher möchte ich mich bei dir nochmal in aller Form entschuldigen.
    Dieser Missstand tut mir wirklich leid, da ich nie vorhatte den Spielfluß in der VDFB irgendwie zu schädigen.

    Ich hoffe wir können uns dann ab dem 25.07.2003 nochmal über die Trainerstelle
    beim SpVgg Elversberg unterhalten.

    Mit bestem Gruss
    Daniel Berchem alias Tadek"


    Diese E-Mail kam also am 06.07.2003 zu mir und am 07.07. bin ich ins KKH. Also was tun fragte ich mich, da ja auch der Erfurter Trainer um einen Interimstrainer gebeten hatte.
    Ich rief Mannes an, um Ihn zu bitten einen bzw. zwei neue einzustellen. Aber er sagte mir nur, so wie auch Matthias aka Mücke, :" DU bist Ligaleiter und noch zu Hause, also mach Du das :D: "!
    Soweit so gut.....Ich also Basic-Leage ICQ, wo ich immer 5-6 Leute unter Beobachtung habe und dort auch einen mir herausnehme, sozusagen.


    Karsten : Dein Problem liegt in meinen Augen darin, dass du entweder Igor kennst oder gut leiden kannst oder was weiß denn ich. ICH habe jedenfalls bei mir Igor nicht in der Liste gehabt und daher 2 andere Interimstrainer eingestellt. DAS ist meine ALLEINIGE Entscheidung, denn was wäre, wenn ich keinen mehr eingestellt hätte ??? Dann hätte es Mannes machen müssen und er macht es genauso wie ich.
    Desweitern musst Du dies so akzeptieren wie es ist, denn ich denke mir auch was dabei, wenn ich einen Interimstrainer einstelle.
    Nur so als Beispiel: Erfurt spielte vorherige Saison oben mit, quasi um den Aufstieg und in diesem Jahr ist die Zielsetzung die Gleiche. Sprich, ich nehme bzw. stelle hier keinen Trainer ein, wo ich weiß das die Chancen des Haupttrainers aufzusteigen, schwinden. Basta!


    Desweiteren hast du da was von den Soielberichten erwähnt. DAS ist nicht ausschlaggebend lieber Karsten, denn für mich zählt die ZUVERLÄSSIGKEIT und FREUDE an diesem Spiel!


    Nachtrag:


    Igor ist nun in meiner Liste und ich werde ihn, soweit es die Tabellensituation zulässt, das nächste mal berücksichtigen

  • nach diesem thread muss ich sagen, dass ich elversberg beobachtet habe und: die trainerentscheidung war gut - der "neue" spielt gut und zuverlässig mit, also wurde alles richtig gemacht :)

  • Zitat

    Original von Michael
    Karsten : Dein Problem liegt in meinen Augen darin, dass du entweder Igor kennst oder gut leiden kannst oder was weiß denn ich.


    Es geht letztendlich nicht darum, ob ich Igor kenne. Wir haben unregelmäßig ein paar Spiele gemacht, daher fiel mir einfach immer wieder auf, dass er zwar begeistert spielt, mal mehr, mal weniger im Forum aktiv ist, darüber hinaus schon länger dabei ist, aber noch kein Team hat.


    Zitat

    Desweitern musst Du dies so akzeptieren wie es ist, denn ich denke mir auch was dabei, wenn ich einen Interimstrainer einstelle.


    Das habe ich nie in Frage gestellt. Was mich aber stört, ist, dass niemand wusste, was mit Elversberg und Erfurt los ist. Keine News, kein entsprechender Beitrag im Forum, nichts. Und DAS ist das Problem, dass ich habe, was ich auch schon weiter oben beschrieben habe. Ich finde, jeder Trainerwechsel ist Grund genug für eine News, sie muss ja nicht lang sein. Das schafft Transparenz und lässt andere nicht darüber philosophieren, warum jetzt der und nicht ein anderer.


    Zitat

    Desweiteren hast du da was von den Soielberichten erwähnt. DAS ist nicht ausschlaggebend lieber Karsten, denn für mich zählt die ZUVERLÄSSIGKEIT und FREUDE an diesem Spiel!


    Dann darf ich dich nochmal darauf hinweisen, dass dies nicht von mir stammt, sondern hieraus: http://www.vdfb.de/newsarchiv.php?site=view_news&searchID=191&to_view=2898 Und ich halte es nunmal für schlecht, wenn der Basic-Leiter seinen Schützlingen dies erzählt, es in der Praxis aber anders läuft. Ob nun der Fehler in der Basic oder in den Hauptligen liegt, müsst ihr untereinander ausmachen.


    Zitat

    Igor ist nun in meiner Liste und ich werde ihn, soweit es die Tabellensituation zulässt, das nächste mal berücksichtigen


    Schön für ihn, aber um ihn geht es mir nicht.