PC sinnvoll aufrüsten

  • Hallo Männer,

    die Fifa09-Demo hat mich dazu veranlasst, über eine allerletzte Aufrüstung meines aktuellen Systems nachzudenken.

    Ich habe:

    Motherboard: Asus A7V600-X
    CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton mit 400 Mhz FSB
    RAM: 512 MB DDR400
    Grafik: ATI Radeon x1300 AGP

    Die CPU ist bereits das Maximum dessen, was auf dem Board möglich ist. Hier kann also nicht aufgerüstet werden. Ein Austausch von Motherboard und CPU kommt für mich nicht in Frage und ist meiner Ansicht nach derzeit auch noch nicht sinnvoll.

    Was die Grafikkarte angeht, da ist der AGP-Markt ja nicht mehr ganz so ergiebig, aber es gibt eine Sapphire HD2600 XT 512 MB für etwa 70 Euro, die ich mir wohl zulegen werde.

    Mein wirkliches Problem ist eigentlich der Arbeitsspeicher. Wenn ich DDR400-RAM einbaue, unterstützt das Board maximal zwei Speichermodule.
    Das heißt, ich komme maximal auf 2 GB. Mit DDR333-RAM ginge es auf bis zu 3 GB. Dies macht für einen Office- und Spiele-PC (Fifa, Civ, Adventures) ja nicht wirklich Sinn, oder?

    Der Hauptpunkt ist folgender: Asus hat für das Board lediglich 512-MB-Module des DDR400-Speichers getestet und für gut befunden (siehe hier ). Finde ich also keine zwei 1GB-DDR400-Module, die mit meinem Board kompatibel sind, müsste ich

    - entweder zwei 512er laufen lassen (hätte dann nur 1 GB RAM)
    - oder aber ich gehe runter auf 333er-RAMs, wo ich vielleicht passende 1GB-Module finde oder zur Not auch drei 512er laufen lassen könnte.

    Es gäbe also diese Möglichkeiten:

    2 GB DDR400-RAM
    1 GB DDR400-RAM
    2 GB DDR333-RAM
    1,5 GB DDR333-RAM
    1 GB DDR300-RAM

    Wie sehen unsere Experten hier den Leistungsunterschied zwischen 400er- und 333er-RAM? Rechtfertigt der Einbau von 400er-Modulen leistungsmäßig den damit möglicherweise verbundenen Verzicht auf einen höheren Gesamt-Arbeitsspeicher? Bremst 333er-RAM den Prozessor mit seinem 400er-FSB aus?

    Bin dankbar für jeden wissenschaftlich fundierten Hinweis :)
  • Ich würde dir einen kompletten Umbruch empfehlen, Mainboard und Prozessor sind wohl eher die bremsen deines Systems, die Graka ist doch eigentlich ganz gut, von sapphire graka's würde ich grundsätzlich abraten.

    AMD Athlon X2 gibts für 60,-
    DDR2 1GB für je 20,-
    Asus M3N78-EH mit Gforce 8200 on board für 60,-

    Somit haste nen frisches System, und wenn du nen bisschen Kohle mehr hast legste dir noch ne flotte graka zu mit PCIe Schnittstelle.
    Da haste wenigstens länger was von als wenn du dir jetzt noch alte DDR1 Ram kaufst und ne alte Graka mit AGP Schnittstelle, die alten Sachen verkloppste dann bei Ebay, ich glaub da kriegste auch noch was für.

    Oder du schaust mal selber mindfactory.de, da findeste alles was du brauchst, die sind auch günstig und zuverlässig.
  • Hm, wie siehts denn mit der Zukunftsfähigkeit von AMD und Intel aus? Ich versuche eigentlich das Board zu kaufen, dass mir über den längsten Zeitraum noch weitere Aufrüstung bei akzeptabler Leistung ermöglicht. Im Moment hat ja Intel die schnelleren Prozessoren, oder nicht?
  • Hallo Karsten!

    Wenn du viel Investieren willst und ein gutes Produkt dann empfehle ich dir auf die [URL]www.hardwareluxx.de[/URL] Seite zu gehen. Da sind leute die alle Mögliche Systeme austesten. Ausserdem würde ich dir raten mal Testberichte von Motherboards durchzulesen die auf den Markt sind.

    So hab ich mit 2 weitere Freunde zusammen unser System zusammen gebaut.

    derfighter

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Hi Karsten,

    genau wie du hab ich das Problem das mein Rechner nicht mehr für Fifa09 reichen wird

    Derzeit habe ich:

    AMD Athlon +2800 (auf 2,1 GHz getacktet)
    1 GB Arbeitsspeicher (möglich wären max. 2 GB)
    128 MB AGP Grafikkarte (ATI Radeon 9250)

    Leider unterstützt das Board keine Grafikkarten mit mehr Leistung.

    Daher werde ich wohl ein folgendes neu kaufen müssen:

    CPU
    Motherboard
    Arbeitsspeicher
    Grafikkarte

    Meine alte IDE Festplatte und DVD-Brenner nutze ich dann weiter.

    Hier bekommt man günstig Teile oder Komplett Systeme

    [URL]http://www4.hardwareversand.de/home.jsp[/URL]
  • Hmmm, hab n Athlon xp 2400+ mit 2ghz leistung 1,5 gb ram auf 333 n 100er frontsize bus und es läuft perekt. merkwürdig.... ach so x1650pro sapphire card graphik mi8t 256 mb
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Hm, wie siehts denn mit der Zukunftsfähigkeit von AMD und Intel aus? Ich versuche eigentlich das Board zu kaufen, dass mir über den längsten Zeitraum noch weitere Aufrüstung bei akzeptabler Leistung ermöglicht. Im Moment hat ja Intel die schnelleren Prozessoren, oder nicht?[/quote]

    Jo Intel liegt schon was länger vorne, auch vom Preis sind die Intels ganz gut, aber letztenendes ist dass doch immer eine Frage von der Kohle die man anlegen möchte. Wenn du was zukuntsorientiertes haben möchtest, dann kommt wohl nur DDR3 in frage, da kosten aber die boards wieder etwas mehr, und als Prozessor würde auch nur intel in frage kommen, das ganze rundeste mit ner PCIe Graka ab.

    Ich würde dir dabei zu nem Board von MSI, Asus oder Abit empfehlen mit Gigagbyte und AS-Rock habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]


    ............Motherboard: Asus A7V600-X
    CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton mit 400 Mhz FSB
    RAM: 512 MB DDR400
    Grafik: ATI Radeon x1300 AGP



    ........2 GB DDR400-RAM
    1 GB DDR400-RAM
    2 GB DDR333-RAM
    1,5 GB DDR333-RAM
    1 GB DDR300-RAM

    Wie sehen unsere Experten hier den Leistungsunterschied zwischen 400er- und 333er-RAM? Rechtfertigt der Einbau von 400er-Modulen leistungsmäßig den damit möglicherweise verbundenen Verzicht auf einen höheren Gesamt-Arbeitsspeicher? Bremst 333er-RAM den Prozessor mit seinem 400er-FSB aus?

    Bin dankbar für jeden wissenschaftlich fundierten Hinweis :)[/quote]


    also ich bin ja kein experte aber ich bin absolut überrascht das du bisher FIFA08 spielen konntest^^. Hatte bis Februar etwas über 700 Ram gemixt mit allem was ich hatte und Hz1400 Prozessor drin. meine Grafikkarte war besser wie deine und es hatten sich ALLE beschwert weil ich die con gedrückt hab^^.
    Also wenn du an die Zukunft denkst dann bin ich auch der Meinung das du nen neues Board zu legen solltest, schon allein wegen der Rams die dann besser sein dürfen.

    wollte nur was zu beitragen aber hör mal lieber auf f3rr0x, glaub der hat da recht.

    @Boudratel:
    bei dir glaub ich wäre ne andere Grafikkarte so langsam nötig ;)
  • Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Da ich aus unerfindlichen Gründen ein Honorar vergessen hatte, das noch aussteht, habe ich mich nun doch entschlossen, ordentlich aufzurüsten ;)

    Habe mir nun das von f3rr0x vorgeschlagene Mainboard bestellt, dazu einen Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und eine GeForce 9800 GT. Letztes Problem ist nun das Netzteil. Da kommt natürlich nur Markenware in Frage, das ist klar. ABER: Auf der Verpackung der Grafikkarte steht z.B., dass diese mindestens ein 400W-Netzteil mit 26A auf der 12V-Leitung benötigt. Die Sache ist nun die, dass ich partout kein Netzteil finde, das diese Anforderung erfüllt. Selbst 1000W-Netzteile haben höchstens mal 22A auf der 12V-Leitung. Die Angabe auf der Kartenpackung ist also ziemlich wertlos. Worauf soll ich also achten, damit das Netzteil weder über- noch unterdimensioniert ist?
  • Also ich hab vor 1 jahr mein PC aufgerüstet

    AMD Athlon +6000 (auf 3,0 GHz )
    2x 1 GB Arbeitsspeicher 400er Serie
    256 MB Grafikkarte (GF 8600 GT)


    Also ich finde die 400 rams haben ne gute Leistung und ntürlich weiter zu enpfehlen aber dazu gehört natürlich ne gute Grafikkarte
  • Sorry, zuspät gelesen.
    Haste aber gut erkannt, das n Kompletter Umbruch das beste ist.
    Nachdem mir Ende letzten Jahres der Rechner abgeraucht ist, habe ich auch n Schnitt gemacht. Allerdings musste ich kleinere Brötchen backen und konnte nicht in die vollen greifen.
    Ich habe mir n Asrock Board geholt auf dem ich auch später den Intel Q 9650 Problemlos fahren kann und den ich mir demnächst auch kaufen werde. Allerdings musste ich beim CPU etwas geizen, da hat es nur für den Intel E2180 gereicht, aber bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil.
    Der hat ursprünglich nur 2X 2,0 GHZ, aber bei mir läuft der mit 2X 3,2 GHZ ( Ist n absolutes Übertaktungswunder die CPU und läuft absolut stabil, aber n verdammt guten Kühler brauchste da ) *gg*
    Bei der Grafikkarte musste auch der Rotstifft her, deshalb habe ich zur Zeit nur ne GeForce 7300GT ( PCIe ). Da plane ich ne ATI HD4870 in den nächsten Monaten ein. Die ist n bisschen erschwinglicher als ne GeForce und Streckenweise besser als eine solche.
    Mein momentanes System sieht so aus :

    Mainboard : Asrock 4Core1600Twins-P35
    CPU : Intel E2180 @ 3,2 GHZ
    Grafik : MSI Geforce 7300GT
    Speicher : 2 GB DDR 2 800 MHZ

    Damit läuft die Fifa 09 Demo absolut flüssig bei mir. Ich denke die Vollversion dürfte auch problemlos durchgehen.

    Ende dieses Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres sieht mein System so aus :

    Mainboard : wie gehabt
    CPU : Intel Q 9650
    Grafik : MSI R4870-T2512-OC
    Speicher : wie gehabt

    Ich hoffe dann habe ich erstmal wieder n paar Jahre Ruhe ;)


    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

  • naja, wollte das zum Netzteil noch hinzufügen, aber habs vergessen im oberen post.
    Was das mit der Amperezahl auf sich hat kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Kann mir nur vorstellen, dass das ein Druckfehler auf der Verpackung ist. Wenn Du nirgens ein Netzteil mit 24 Ampere findest, aber die Grafikkarte das angeblich benötigt, ist das schon ein Rätsel.
    Hast Du denn mal beim Verkäufer, oder beim Hersteller mal nachgefragt, ob das wirklich so ist ?
    Wenn ja und Du nirgens ein solches Netzteil findest, solltest Du besser die Finger von der Karte lassen und Dich besser nach einer Alternative in Sachen Grafikkarte umsehen. Ist definitiv besser als wenn Du hinterher nur Futsack damit hast.

    Ich habe ein 600W Netzteil von Xilence und bin damit mehr als zufrieden und reicht denke ich mal allemal aus. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Es gibt von Xilence natürlich auch Netzteile über 600W, aber ich denke 600W sollten definitiv ausreichen.
    Kommt darauf an was Du mit Deinem System noch vor hast. Wenn Du natürlich 2-3 Highend Grafikkarten im Crossfire oder SLI Modus und noch mehrere Festplatten, Blueray und HD Brenner verbauen willst könnte das knapp werden, aber für den Ottonormal Verbraucher sind 600W durchaus ausreichend.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

  • Es gibt nen 450 W netzteil von corsair das 33A auf der 12V schiene hat.

    [URL]http://corsair.com/products/vx.aspx[/URL]

    Sonst musst du mal gucken. Oft findest du netzteile mit 2 x 12V schienen.

    z.B das hier

    [URL]http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p157820_Geh-Netzteil-ATX-Seasonic-430W-ATX-2-0.html[/URL]

    +12V: max. 17 A, +12V2: max. 17 A

    Dann gibt es nen combined Wert der etwas niedriger ist, als wenn du beide Werte einfach addierst. Das Problem ist das der Wert meist nirgendswo dabei steht.

    Die Angaben auf der Grafikkarten Verpackung sind Maximalanforderungen, damit nvidia auf der sicheren Seite ist. Wahrscheinlich läuft nen Markennetzteil mit etwas niedrigeren Werten genauso gut.

    26a auf 12v schiene findet auch einige google treffer. Kannst dich ja nochmal nen bissl durch verschiedenen forentreffer lesen.

    [URL]http://www.google.de/search?hl=de&q=26a+auf+12v+schiene&meta[/URL]=
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Habe mir nun das von f3rr0x vorgeschlagene Mainboard bestellt, dazu einen Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und eine GeForce 9800 GT. Letztes Problem ist nun das Netzteil. Da kommt natürlich nur Markenware in Frage, das ist klar. ABER: Auf der Verpackung der Grafikkarte steht z.B., dass diese mindestens ein 400W-Netzteil mit 26A auf der 12V-Leitung benötigt. Die Sache ist nun die, dass ich partout kein Netzteil finde, das diese Anforderung erfüllt. Selbst 1000W-Netzteile haben höchstens mal 22A auf der 12V-Leitung. Die Angabe auf der Kartenpackung ist also ziemlich wertlos. Worauf soll ich also achten, damit das Netzteil weder über- noch unterdimensioniert ist?[/quote]

    Wichtig ist nur dass dein Netzteil die Zusatzversorgung für die Grafikkarte hat, die müssten aber mittlerweile alle haben. Die haben so weit ich weiss 12V und sind glaube ich gemeint. Aber ganz sicher bin ich mir auch net, noch nie drauf geachtet..., hat alles immer so geklappt^^
  • [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    Es wäre schön, wenn ihr, anstatt eure eigenen Konfigurationen zu posten, meine Frage bzgl. Netzteil beantworten könntet.[/quote]


    Am bessten du holst dir das Be quiet Netzteil 600W damit bist du gut bedient oder das Enermax Liberty. Ich habe das 500 W Netzteil das habe ich allerdings 2007 gekauft. Mitlerweile gibt es von diesem Hersteller bessere.

    [URL]www.kmelektronic.de[/URL] oder [URL]www.snogard.de[/URL] das sind die beide Geschäfte die ich dir Empfehlen kann. Wenn du aus dem Ruhrpott kommst gibt es noch einen weiteren.

    Alles wird gut

    derfighter

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Hallo zusammen,

    da ich nächste Saison ANGREIFEN möchte, muss ein neuer Rechner her, bzw. Mainboard und CPU. Mit meiner GraKa ( RADEON 9700 PRO), Festplatte etc. bin ich zufrieden. Habe mir mal folgendes Angebot angeglotzt. Was halten die Experten davon???

    AMD Phenom X4 9550 / GeForce 8200 Bundle


    Prozessor
    Sockel: Sockel AM2+
    Verlustleistung (TDP): 95 Watt
    Prozessorkern: QuadCore
    Taktfrequenz pro Kern: 2200MHz
    Front Side Bus (FSB): 3600MHz
    L1-Cache (insgesamt): 512KByte
    L2-Cache (insgesamt): 2048KByte
    L3-Cache (insgesamt): 2MB
    L3-Cache-Takt: gleich CPU-Takt
    Prozessor Erweiterungen: MMX(+) / 3DNow(+) / SSE / SSE2 / SSE3 / SSE4a / OPM / SMP / 64Bit (EMT64/X86-64) / Virenschutz (NX-Bit/XD-Bit) / Virtualisierungstechnik (Vanderpool/AMD-V)
    Spannungsebene: 1.1 bis 1.25 Volt
    Mainboard
    CPU-Sockel: Sockel AM2+
    geeignete CPUs: AMD Phenom, AMD Sempron, AMD Athlon64, AMD Athlon64 X2, AMD Athlon FX
    Chipsatz: NVIDIA GeForce 8200
    Front Side Bus (FSB) : HyperTransport 3.0, 5200MHz
    Anschlüsse (Rückseite): 2x PS/2, 6x USB 2.0, 6x Sound (Line-In/Out, Mic-In, HD-Audio 7.1), 1x RJ-45 (Ethernet LAN)
    Anschlüsse (intern): 1x PCIe X16 2.0, 1x PCIe X1 2.0, 2x PCI, 6x S-ATA II, 1x ATA - UDMA133, 1x Floppy, 2x USB-Header, 1x Audio-Header, 4x DDR2-DIMM
    Steckplätze: max. 16384 MB DDR2-RAM
    Lieferumfang: Mainboard, ATX-Blende, S-ATA-Daten- & Stromkabel, UDMA133 Kabel, Floppy-Kabel, Handbuch, Treiber-CD, in Retail-Verpackung


    Wäre für Meinungen sehr dankbar!

    Gruß Neo

    [align=center][FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/25.png[/IMG] [FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [/align]
  • Zu dem Preis kann man sicherlich nicht meckern, was das Bundle Manboard/Prozessor angeht. Allerdings wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, genau zu wissen, welches Board man denn da nun bekommt. Nicht selten sind das dann eben eher die Ladenhüter. Von der Beschreibung her könnte es in diesem Fall jedoch das Asus-Board sein, das f3rr0x weiter oben beschrieb. Du solltest auf der Rechnung haben (falls du ein bestimmtes Budget nicht überschreiten willst), dass ein neues Board nicht selten auch mit neuem Arbeitsspeicher verbunden ist. Ob dein Netzteil ausreichend ist, solltest du sicherheitshalber auch checken.

    EDIT: Einen solchen Prozessor legt man sich meiner Ansicht nach zu, um Fifa mit der tollsten Grafik zu zocken. Er nützt dir aber nichts ohne entsprechende Grafikkarte. Geh mal zum Kiosk deines Vertrauens und wirf einen Blick in die aktuelle Gamestar. Da steht ziemlich genau, mit welchen Grafikchips Fifa bei welcher Auflösung und welcher Detailstufe flüssig läuft. Sollte da weder deine alte Karte noch der auf dem Mainboard verbaute Chip dabei sein, würde ich lieber noch so um die 100 Euro für ne neue Grafikkarte anlegen und evtl. bei der restlichen Hardware etwas günstiger fahren.