Transfermarkt regelung

• Hi!

ich hab da mal eine Frage.... oder besser...

Ich probier mal zu erklären...

Ich seh den Transfermarkt wie EBAY... in letzter sekunde vll noch nen Spieler kaufen, nen schnäppchen machen...

mein prob ist das ich meist erst um 20h Feierabend bin, und demnach erst 21h online bin. Also kann ich z.b. jetzt ein gebot abgeben für einen Spieler und muss hoffen, das ich ihn bekomme, weil ich bis morgen 19h nicht eingreifen könnte..

Kann man die transferzeit vll hochstocken, oder ist das schwierig?

Mir ist klar, das viele vieleicht dann ankommen von wegen; "ja, ich hab aber um 15 Uhr feierabend, und dann soll ende sein.."

Aber hey, fragen kostet nichts, und vielleicht bekomme ich ja sogar eine SINNVOLLE ANTWORT !!! weil die frage stelle ich nicht aus jux und dollerei!
    DANKE! (manche wissen was ich mein ;) )
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]
  • Ich will mal zum Thema Transfermarkt noch mal zwei vorschläge machen:

1.) Mindestvertragslaufzeit:
    Roland hatte es ja mal angesprochen, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sich Spieler billig holt und zwei, drei Tage/Wochen später wieder auf den Markt schmeißt um sie teurer zu verkaufen.
    Wäre daher also auch dafür, dass man sowas einführt, um es zum einen realistischer zu machen und zum Anderen um den ein oder anderen zu langfristigerem Denken zu bringen. Denn dann schaut man wirklich mal, ob man Geld hat und vor allem Platz in der "Salary Cap".

2.) Preise:
    Ich finds teilweise nen Unding, was hier für Preise verlangt werden. Wenn man sieht, dass für einen 68er ein Grundgebot von 500000 oder einen 69er von 600000 verlangt wird....nun ja sehr harter Tobak und für 70% der Vereine, denen so ein Spieler was bringen könnte nich zu finanzieren.
    Wäre dafür einen Höchstpreis zu setzen; wenn sich dann zwei oder mehr Teams gegenseitig überbieten ist es ja okay. Es erhöht aber trotz allem die Chancen der "Kleinen" etwas.
  • Aus welchem Grund sollte mir jemand vorschreiben dürfen, ab welcher Summe ich bereit bin einen Spieler abzugeben..? 2 Spieler von mir zb. die auf dem TM verweilen stehen nicht drauf, weil ich die unbedingt loswerden will. Ich bin jedoch bereit die abzugeben, wenn eine bestimmte Summe gezahlt wird, ob angemessen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Es wird niemand gezwungen zu bieten, andersrum sollte es auch so sein.
  • Zur Ursprungsfrage: Und wann geht dann der letzte Transfer eines Tages über die Bühne? Nachts um halb 12? Na danke... Nein, 19 Uhr als Beginn ist schon eine gute Zeit. Die allermeisten Menschen sind dann gemütlich zu Hause. Und an der mutmaßlichen Mehrheit müssen wir uns in diesem Fall orientieren.

[quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    1.) Mindestvertragslaufzeit:
    Roland hatte es ja mal angesprochen, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sich Spieler billig holt und zwei, drei Tage/Wochen später wieder auf den Markt schmeißt um sie teurer zu verkaufen.
    Wäre daher also auch dafür, dass man sowas einführt, um es zum einen realistischer zu machen und zum Anderen um den ein oder anderen zu langfristigerem Denken zu bringen. Denn dann schaut man wirklich mal, ob man Geld hat und vor allem Platz in der "Salary Cap".[/quote]

Grundsätzlich ist es natürlich realistisch, wenn Spieler nicht wild durch die Gegend verkauft werden können, und im ersten Moment spricht auch nichts gegen eine entsprechende Beschränkung. Ich möchte daher auch mal ein paar Argumente für die Gegenposition bringen, denn auch die gibt es durchaus.

1. Manch Neuling sieht einen tollen Spieler auf dem Transfermarkt, den er in der Realität toll findet und sieht, dass er genug Bares zum Bieten hat. Und so kauft er also diesen Spieler und stellt im weiteren Veraluf seines Engagements fest, dass es auch Gehälter gibt. Da könnte man jetzt sagen, er sei selbst schuld, klar. Ist er ja auch, wenn er sich vorher nicht informiert. Die Möglichkeit eines baldigen Wiederverkaufs gibt einem solchen Spieler dann aber die Chance, seinen Verein doch noch vor der Pleite zu bewahren. Oder, falls der Trainer einfach den VDFB wieder verlässt, gibt sie seinem Nachfolger eben diese Chance.
    Unser Ziel ist, ein möglichst einfaches System zu haben, dass sich weitesgehend selbst trägt. Deswegen gibt es auch einfach Zuschauereinnahmen und Prämien und keine weiteren Einnahmequellen wie Fanartikel oder sonstwas. Und wenn man einen Wiederverkauf zulässt, ist das Risiko einer Verschuldung ein Stück weit geringer. Kauft ein Verein einen zu teuren Spieler und gerät dadurch in die Miesen, sitze ich vor der neuen Saison da und erstelle Jugendspieler für den Verein, damit er überhaupt irgendwen verkaufen kann (wenn er nur 16 Spieler hat). Dabei hätten er und der Markt das ganze ein halbes Jahr vorher noch wunderbar selbst wieder geradebiegen können.

2. Magdeburg hat Braganca gekauft, der Wunschpieler von Ingolstadt war. Es tat Mike hinterher leid, seinem Kollegen dessen Wunschspieler vor der Nase weggekauft zu haben, also setzte er den Spieler wieder auf den Markt.
    flehmeneps Wunschverein war Leverkusen. Pathe wollte dort eigentlich nicht weg, einigte sich aber mit flehmenep, einige Spieler nach Schalke "mitnehmen" zu dürfen. Diese Deals sind nun in den letzten Tagen auf dem Transfermarkt abgelaufen. flehmenep musste Pathe im Gegenzug auch einge Spieler abkaufen, um einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Diese Spieler kann flehmenep aber möglicherweise gar nicht gebrauchen, er tat lediglich dem Kollegen einen Gefallen, der ihm zuvor nicht ganz ohne Wehmut den Wechsel zu seinem Wunschverein ermöglicht hatte.
    Beide Fälle kollegialer Zusammenarbeit wären mit einer Begrenzung der Vereinswechsel pro Saison nicht möglich gewesen, was ich persönlich schade gefunden hätte. Natürlich kann auch Missbrauch betrieben werden. Ich halte es aber für eine ausgemachte Krankheit in vielen Teilen der Gesellschaft, bei Regelungen immer als erstes davon auszugehen, wie etwas missbraucht werden könnte.

[quote]2.) Preise:
    Ich finds teilweise nen Unding, was hier für Preise verlangt werden. Wenn man sieht, dass für einen 68er ein Grundgebot von 500000 oder einen 69er von 600000 verlangt wird....nun ja sehr harter Tobak und für 70% der Vereine, denen so ein Spieler was bringen könnte nich zu finanzieren.
    Wäre dafür einen Höchstpreis zu setzen; wenn sich dann zwei oder mehr Teams gegenseitig überbieten ist es ja okay. Es erhöht aber trotz allem die Chancen der "Kleinen" etwas.
    [/quote]

Ja, die angesetzten Mindestpreise haben bei mir auch schon ab und an schallendes Gelächter hervorgerufen. Aber auch nicht mehr. Es gibt kein Grundrecht, Spieler kaufen zu dürfen, und wenn ein Trainer einen Spieler aus irgendeinem Grund nur für mindestens 500.000 Euro verkaufen will, ist das seine freie Entscheidung. Vielleicht hat der Spieler ja auch nen gewissen ideellen Wert für ihn, ich weiß es nicht. Manch einer ist vielleicht auch einfach nur unerfahren mit den zu erwartenden Preisen und meint wirklich, dass er soviel Kohle abstauben kann. In der Regel gehen diese Spieler aber nicht weg. Ich sehe hier absolut keinen Handlungsbedarf und fühle mich als Trainer eines besonders kleinen Vereins auch in keinster Weise benachteiligt.
  • Ich stimme Karsten zu und möchte zum Thema Mindestpreis ein Beispiel geben.

Für meinen Vertragsamateur Marotta wurden mir bereits über 4 Mio. geboten. Mal abgesehen davon, dass ich kein Geld brauche und er ideel für mich unbezahlbar ist, fiele es mir schwer auf einen solchen Deal einzugehen, wenn ich nicht auch die Mindestsumme dementsprechend eintragen könnte.
  • @flemenep: Naja, abgesehen davon, dass ich bei dir noch keinen Preis gesehen hab, wo ich sagen muss: "hey, das war zu teuer." würd ich sagen, dann brauch ich so einen Spieler nicht auf den Transfermarkt setzen...wenn sich ernsthaft einer für einen Spieler interessiert, dann wird er dich schon fragen^^ alternativ gibts ja auch die Möglichkeit nen angebotsthread zu eröffnen.

@ava: Wieso wusste ich schon, dass jemand die schwammige Formulierung nicht versteht? :P Ersetze Höchstpreis durch Höchtstforderungspreis (scheiss Wort), sprich ich hab nen Spieler bei dem darf ich maximal 500000 fordern...aber man kann trotzdem sich bis in die Milliarden bieten.

@Karsten:

zu 1.: Ich verstehe deine Einwände und verstehe auch, dass es Neulingen durchaus schwer fällt. Nur: bei den Leuten, bei denen mir das mal aufgefallen ist, das waren keine Neulinge.
    Und es ging hier nicht um Spieler, die man aus der Not verkaufen musste, sondern die man anscheinend bewusst billig gekauft hat und direkt wieder verkauft...darum gehts.
    Und wie du sagst, es ist alles bewusst einfach gehalten, da hab ich dann nur ein paar Faktoren die ich beachten muss. Von daher ist es viel einfacher zu kalkulieren. Ein Blick und ich seh, wieviel Geld ich ausgeben darf und wieviel Platz ich noch im Budget hab.

Zum Thema Braganca und Teamtausch: ich denke mal das sind Dinge, bei denen man Ausnahmen machen kann. Weil hier geht es nicht um bloße Profitgier sondern um eine geweisse Kollegialität, von daher kann man da dicke ne Ausnahme machen

zu 2: War halt nur mal ne Idee, vielleicht auch aus Frust, weil es kaum Spieler gibt, die auf meine Vorstellung (Position/Stärke) passen, und wenn sie da sind, sau teuer sind.
  • [quote][i]Original von flehmenep[/i]
    Aus welchem Grund sollte mir jemand vorschreiben dürfen, ab welcher Summe ich bereit bin einen Spieler abzugeben..? 2 Spieler von mir zb. die auf dem TM verweilen stehen nicht drauf, weil ich die unbedingt loswerden will. Ich bin jedoch bereit die abzugeben, wenn eine bestimmte Summe gezahlt wird, ob angemessen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Es wird niemand gezwungen zu bieten, andersrum sollte es auch so sein.[/quote]

Aber man kann auch übertreiben speziell du!!!
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [...]

Zum Thema Braganca und Teamtausch: ich denke mal das sind Dinge, bei denen man Ausnahmen machen kann. Weil hier geht es nicht um bloße Profitgier sondern um eine geweisse Kollegialität, von daher kann man da dicke ne Ausnahme machen
    [...][/quote]

Jedenfalls ist es kein Einzelfall. Ähnliches passierte mir letzte Saison, als ich unwissend jemandem einen Wunschspieler wegschnappte.

Und bevor wir mit Ausnahmen anfangen, die ja auch wieder organisatorisch und techinisch umsetzbar sein müssten, halte ich den einfachen Weg für den sinnvollsten.
  • muss auch sagen des is schwachsinn. ich bin sicher einer der gute preise macht und auch so gut wie immer - bzw. bis auf einmal immer seine spieler loswird. beispiel is jetz evtl. bodenstein. der schiesst bei mir ein tor nach dem anderen - trifft immer hat 7 tore in 3 spielen bisher gemacht. letzte saison ebenfalls 25 tore und ich hab ihn erst ende der hinrunde geholt. das kriegen die leute auch mit. ich will ihn zwar nicht gern verkaufen, aber ich hab andere gute spieler auch. würd ihn für 650.000 verkaufen - weil ich dann meine extrem schwache abwehr anders stellen kann. möcht ihn aber am liebsten behalten. also setz ich ihn für so einen betrag auf den transfermarkt. der is sicher mehr wert als mancher 75er, auch wenn er nur 69 hat
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Um mal was zu den Preisen zu sagen. In meinen Augen gingen die eh die letzten Jahre runter. Fürn Albert Streit hab ich damals noch 1,5 Mille bezahlt. Jeztt kann ich froh sein, wenn ich 500.000 € für ihn bekomme. Ein gutes Beispiel ist auch Mintal, welchen ich im Jahre 2006 für ne Mille geholt habe, ihn dann für fast den gleichen Preis verkaufte und nun dieses Jahr für 500.000 € zurück nach Franken holte.

Wie auch in echt bestimmt Angebot und Nachfrage auch hier den Preis eines Spielers. Und das Angebot hat in den letzten Jahren eindeutig zugenommen, was zu einem Preisverfall führte. Vielleicht hat das ja manch ein Trainer noch nicht mitbekommen und verlangt deshalb horrente Ablösesummen. Was die Nachfrage angeht so verflacht sie im Saisonverlauf wie Pansenpieper schon anmerkte und drückt auf den Preis, vorausgesetzt das Angebot lässt nicht genauso zügig nach ;). Aber dafür sorgt ja die Transferleitung, dass dies nicht passiert :).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• [quote][i]Original von Deafborusse[/i]
    [quote][i]Original von flehmenep[/i]
    Aus welchem Grund sollte mir jemand vorschreiben dürfen, ab welcher Summe ich bereit bin einen Spieler abzugeben..? 2 Spieler von mir zb. die auf dem TM verweilen stehen nicht drauf, weil ich die unbedingt loswerden will. Ich bin jedoch bereit die abzugeben, wenn eine bestimmte Summe gezahlt wird, ob angemessen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Es wird niemand gezwungen zu bieten, andersrum sollte es auch so sein.[/quote]

Aber man kann auch übertreiben speziell du!!![/quote]

Ich habe auch teure Spieler vom Flehm gekauft, und konnte mich noch nicht beschweren ;-)

@CSchuelling: Sei froh dass du nicht wie viele andere hier, mit einem kompletten Amateur-Team (55-57er) angefangen hast. Mit dem kleinen Startkapital von 250.000 kann man nämlich anfangs garnix reissen, da muss sich auch gedulden bis was vernünftiges auf den Markt kommt. Und guck dir mein Team oder das alte von Flehm (VFC Plauen) jetzt an. Wie spielen hier ja extra langsam, dass einem der Spass nicht nach 2 Wochen vergeht, weil man da schon alles erreicht hat und sämtliche Topstars bei einem im Team sind.

WORD!
  • [quote][i]Original von f3rr0x[/i]
    @CSchuelling: Sei froh dass du nicht wie viele andere hier, mit einem kompletten Amateur-Team (55-57er) angefangen hast. Mit dem kleinen Startkapital von 250.000 kann man nämlich anfangs garnix reissen, da muss sich auch gedulden bis was vernünftiges auf den Markt kommt. Und guck dir mein Team oder das alte von Flehm (VFC Plauen) jetzt an. Wie spielen hier ja extra langsam, dass einem der Spass nicht nach 2 Wochen vergeht, weil man da schon alles erreicht hat und sämtliche Topstars bei einem im Team sind.

WORD![/quote]

Hilfe ich bin der letzte der ein Team der Topstars haben will. Das geht genauso wenig wie nen schwaches Teams. Allerdings hat 09 die schwachen Teams aus meiner Sichtweise extrem benachteiligt, durch dieses neue Erschöpfungssystem, was auch immer. Es ist ungleich schwerer und teilweise unmöglich nen gutes Team zu schlagen.

Zum Vergleich: bei 08 war es durchaus mögliche mit Neumünster Zweit und teils sogar Erstligisten zu schlagen, aber das trau ich mir selbst mit meiner aufgerüsteten Mannschaft kaum zu
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Hilfe ich bin der letzte der ein Team der Topstars haben will. Das geht genauso wenig wie nen schwaches Teams. Allerdings hat 09 die schwachen Teams aus meiner Sichtweise extrem benachteiligt, durch dieses neue Erschöpfungssystem, was auch immer. Es ist ungleich schwerer und teilweise unmöglich nen gutes Team zu schlagen.
    [/quote]

Die Reservebank wird bei Fifa09 halt wichtiger :). Es steht dir frei während dem Spiel auszuwechseln.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• [quote][i]Original von Deafborusse[/i]
    [quote][i]Original von flehmenep[/i]

Aber man kann auch übertreiben speziell du!!![/quote]

Mhmh, jetzt bin ich aber sprachlos, äscht jätzt?^^
  • [quote][i]Original von Osiris[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [/quote]

Die Reservebank wird bei Fifa09 halt wichtiger :). Es steht dir frei während dem Spiel auszuwechseln.[/quote]

Muahaha, Scherzbold...ich kann nicht 7 Mann auswechseln
  • Dazu muss ich sagen. Bin ich mit dem ASV Bergedorf ein gutes Beispiel. Habe den schwächsten Kader der 2. Liga und auch einige Dritt oder Regionalligisten sind stärker. Habe es besonders in dem Spiel gegen Flemme gemerkt. Bin in Führung gegangen und konnte bis ca. zur 52. Minute oder so gut mithalten und dann wie aus dem nichts sind meine Jungs eiskalt überrannt worden. Es ging nix mehr. Völlig ausgepowert und lahm. Am Ende hieß es hochverdient 1:3 für Flemme!!!

Obwohl Flemme und ich in den letzten Saisons immer recht ausgeglichen stark waren spielerisch...

• Hab beim Schillinger Cup gegen Deafborusse gespielt, also gegen nen 1-Ligisten

Nach dem 0:1 Rückstand konnt ich noch den ausgleich machen, aber spätestens gegen ende der ersten HZ waren meine Spieler so feddich, da ging gar nichts mehr, es war wirklich nur eine frage der Zeit wann das 2:1 für Ihn fällt, chancen waren genug da, zig glanzparaden durch mein TW.

Also wenn man gegen solche Teams spielt kann man wirklich nur auf ein frühes Tor hoffen, hinten rein stellen und den Ball immer raus ^^
    da geht dann wirklich nimmer viel.

Aber beschweren will ich mich nicht. Ist schon okay. Man soll ja schon iwie den unterschied der Ligen bemerken...
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]