PATCH der VDFB!!!!

• Also ich würde bei nem neuen Patch auch mithelfen, soweit es meine Zeit zulässt, was aber momentan leider noch nicht abzusehen ist.

Wichtig fände ich, dass wenn wir uns die Arbeit mit dem Patch geben, versuchen nen Konzept aufzubauen, auf dem man vieleicht auch noch bei den kommenden Fifa-Versionen drauf aufbauen könnte, um weniger Arbeit zu haben. Inwieweit sowas denkbar wäre kann uns wohl aber nur Mannes und Marco sagen. Ich weiß nicht wie sehr sie jedes Jahr die Daten abgeändert haben?!?

Sollte ein Umsetzung mit Anschluss an die Webseite nicht möglich sein, würde ich halt vorschlagen wie ganz früher einfach alle Spieler manuell im Creation Center einzutragen. Das kann man gegebenfalls auch nach den Transfers machen. Problem hast halt nur, dass das ne Sauarbeit macht auf Dauer.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

• @ Mannes: Es ist nicht ganz richtig, wenn du sagst, kaum einer WILL etwas tun. Aber die Probleme des Patches liegen nunmal nicht darin, irgendwelche Arbeiten zu erledigen, die JEDER machen kann, zB Zahlen eintippen sondern im programmiertechnischen Bereich. Und da hat nunmal leider kaum einer Ahnung von :(

• Zitat

Original von Karsten7281
    @ Mannes: Es ist nicht ganz richtig, wenn du sagst, kaum einer WILL etwas tun. Aber die Probleme des Patches liegen nunmal nicht darin, irgendwelche Arbeiten zu erledigen, die JEDER machen kann, zB Zahlen eintippen sondern im programmiertechnischen Bereich. Und da hat nunmal leider kaum einer Ahnung von :(

das denke ich auch. ich würde sagen, dass fast jeder was tun würde, wenn er es könnte. wenn du mir jetzt sagst, dass es arbeit ist, die jemand kann, der nicht mal mit turbo pascal umgehen kann. würde wohl jeder sofort rangehen

oder du machst auf dem nächsten vdfb-treffen einen crash-kurs :D

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Zitat

Original von n!Nicon

das denke ich auch. ich würde sagen, dass fast jeder was tun würde, wenn er es könnte. wenn du mir jetzt sagst, dass es arbeit ist, die jemand kann, der nicht mal mit turbo pascal umgehen kann. würde wohl jeder sofort rangehen

oder du machst auf dem nächsten vdfb-treffen einen crash-kurs :D

Hmh, komisch wer is der Turbo Pascal?? ;)
    Jo, ich denke mal, wenn ma ein bischen was von Programmierung verstehen würde, dann wäre jeder, der das kann,bestimmt voll gleich dabei, um bei der weiterarbeit am Patch zu helfen!
    Hmh, ich bin leider in Sachen Programmierung nen nOOb, einzige was a bissla geht, sin Grafiken, aba dann is scho schluss :(

• Also ich kann ein wenig c++, und wäre auch bereit ein wenig mitzuhelfen wenn es hilft und meine Kentnisse ausreichen. Vielleicht könnten sich ja alle, die ein wenig Ahnung haben mal zusammentun, eine Newsgroup einrichten und ein bisserl diskutieren.
    Ich glaube auch das einige bereit wären mitzuhelfen. Der Patch ist absolut Top, super Arbeit und Lob.
    Ich habe auch schon vielen davon erzählt, und alle waren begeistert.

blau gelbe Grüße

Yogi

• Zitat

Original von DonManfred
    Ok, es gibt vielleicht noch zwei, drei andere neben AVA der bereit ist was zu tun. Aber das war´s dann auch!!! Wenn man Hilfe braucht, reichen auch keine mehreren Posts im Forum um Leute für Hilfe zu finden! Und dieses nachgerenne/gebettel ist nicht meine Art...

Ich würde sehr gerne helfen. Das problem ist nur das ich mich noch nie wirklich damit befasst habe. Ich könnte mich aber gern mit Hilfe des ein oder anderen darein arbeiten und dann versuchen euch zu unterstützen.

• Vieleicht könnte man mit nem Pulk von Freiwilligen wirklich irgendwie was aufziehen, wenn man es richtig organisiert. Problem ist halt, wie ich damals bei meinen geringfügigen Auseinandersetzungen mit den Fifa-Daten festgestellt habe, dass da schon etwas Kenntnisse von Nöten sind. Ich denke auch mal, man muss nicht gleich programmieren zu können um ne Hilfe zu sein!

@Mannes: Vieleicht könntest du dir ja mal aufgrund deiner Erfahrungen mit den letzten Fifa-Versionen Gedanken machen, wie durch Arbeitsteilung auf mehrere Personen es möglich machen würde den Patch zu organisieren. Ist es vieleicht jetzt schon irgendwie absehbar in welche Richtung die Speicherung der Daten bei der nächsten Version erfolgen könnte? Und kann man vieleicht schon bereits nach erscheinen der Demo von Fifa05 sich da an die Arbeit machen? Soweit ich mich erinnern kann fand man ohne Creation Center bloß Dateien vor, welche im Hex-Editor lesbar waren und Änderungen nur möglich waren indem man keine zusätzlichen Zeichen einfügte (war bei Fifa03 so).

Denn auch ich finde ohne Patch ist die VDFB nicht mehr das was sie mal war! Mir liegt da wirklich viel am Herzen dran. War ja auch bis zur letzten Sekunde dagegen die Saison ohne Patch zu starten. Wäre ja quasi fast dazu gekommen. Übrigens noch mal großes Lob an Mannes und Marco, welches dies letztendlich doch unter viel Schweißarbeit möglich machten.

Nun, da uns Mannes nicht mehr zur Verfügung steht, was auch absolut nachvollziehbar ist, müssen wir halt mal gucken, dass wir es auch so hinbekommen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg bin ich der Meinung.

....

• Ich denk ma, Markus hat echt alles gesagt :)
    Das wird ein harter Weg, aber bestimmt ein machbarer :)

Nochmal dickes und dolles lob an Manni das mürrische Mammut ;) dass er solange soviel Arbeit in den Patch reingesteckt hat!
    Ich glaube mal, jetz müssen wir echt auf den eigenen Beinen stehen :( aber Mannes bringt uns vielleicht noch die ersten Schritte bei??? :)

• Zitat

Original von Osiris
    Ist es vieleicht jetzt schon irgendwie absehbar in welche Richtung die Speicherung der Daten bei der nächsten Version erfolgen könnte?

Nein. EA könnte das nächstes Jahr wieder komlett umstellen. Haben sie das bei FIFA04 gerade erst getan.

Zitat

Original von Osiris
    Und kann man vieleicht schon bereits nach erscheinen der Demo von Fifa05 sich da an die Arbeit machen?

Nein, wir brauchen UNDEDINGT ein Creation Center oder das fifa-tool von FIFA-ECP (mit DIESEM bzw mit dem beigefügtem DB-Tool wird der aktuelle Patch gemacht).

• Das habe ich mir fast gedacht, denn damals bei Fifa03 habe ich auch keinen Weg gesehen diesen Datenwulst sinnvoll zu entwurschteln. Erst als dann das CC kam gings vorwärts, womit ich ja aber nix zu tun hatte. Ich schau mir mal bei Gelegenheit das von diesem und letzten Jahr an, um mich da etwas reinzuarbeiten.

Anderer Gedanke wäre auf die verfügbaren Klassen von Fifa zuzugreifen, es ist mir aber nicht ersichtlich das man dort auch auf die Spieler/Mannschaftsdatenbank zugreifen könnte, sondern bloß auf Fifaeinstellungen. Das könnte man aber mal beobachten, wie das bei Ffia05 aussieht.

....