Krisenliga


  • Liebe Mitspieler der VDFB,
    Liebe Trainerkollegen der 1. Liga

    Seit vielen Jahren schon hat die Erste Liga einen relativ schlechten Ruf. Zwar haben wir dieses Jahr eine relativ gute Spielmoral – aber die Community Aktivität der Mitspieler, die Stimmung Untereinander und der Spaß bleiben bei sehr vielen Trainern extrem auf der Strecke.

    Ich habe lange diese Saison teilweise recht giftig auf diese Kritik reagiert und versucht mit Berichten, News etc. dagegenzuwirken und um einen besseren Ruf zu kämpfen – aber irgendwann resigniert man einfach.

    Tatsache ist, dass nach dieser Saison sehr viele Trainer die 1. Liga verlassen möchten – weil sie lieber ganz aus der VDFB aussteigen möchten, bevor sie weiter in einer Liga spielen, in der „außer 1 Spiel pro Woche“ sich fast keiner Beteiligt.

    Darüber hinaus hält sich das Interesse an neuen Trainern für die Liga bei gleich Null.

    Eine Liga im VDFB sollte auf jeden Fall mehr sein, als „ein Spiel pro Woche“ und damit fertig!

    Zu Beginn der Saison haben sich noch mehr Trainer versucht einzubringen – mit längeren Berichten, die schön mit Grafiken oder Videos in Szene gesetzt wurden. Mit Vereinsnews. Mit Foren Aktivität usw..
    Aber schon bald stellte sich ein großer Motivationsverlust ein. Vermutlich durch die niedrige Wertschätzung der Beteiligung (besonders bei direkten Trainerkollegen aus der 1. Liga – da kam so gut wie nie ein „schöner Bericht“) bzw. auch weil man sich relativ allein fühlte („bin ich hier der Einzige der sich mehr als 5 Minuten Zeit nimmt für den Spielbericht?“).
    Dazu kommen noch ein paar Trainer, die scheinbar an dem Spiel absolut keinen Spaß (mehr?) haben und das auch die Gegner spüren lassen – die wiederrum dadurch den Spaß verlieren.

    Fakt ist: Es muss sich dringend was tun!
    Die 1. Liga sollte eigentlich wirklich die ERSTE Liga sein ;-)


    Ich möchte daher ein paar Fragen stellen – mehrere Antwortmöglichkeiten sind erlaubt. Es ist auch nicht auswertbar, wer was angekreuzt hat.
    Vielleicht kann man daraus Schritte einleiten, die Liga attraktiver zu machen und wieder mehr Spaß reinzubringen.

    Danke für jeden der sich Beteiligt und mithelfen will!

  • [quote][i]Original von faxe964[/i]
    Die Forenaktivität der 1Ligaspieler war eigendlich seit dem ich hier bin, schon immer sehr mau.[/quote]

    Scheint hier auch der "Favorit" zu sein
    Nur wie soll man das Ändern? Wenn die meisten Spieler scheinbar kein Interesse daran haben sich zu beteiligen?
  • [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    Die Umfrage ist jetzt nur für Erstligaspieler , oder ?[/quote]

    bei deren forenaktivität bekomme ich doch dann nur 4 votes zu sammen ;-)
    die frage "Wieso ich nicht in der 1. Liga spielen will" ist schon bewusst allgemein bis provozierend gestellt
  • [quote][i]Original von Anoibis[/i]
    Da bin ich ja mal gespannt, wo das Ganze enden wird, bzw. welches Ergebnis dort zu Tage getragen wird...[/quote]

    naja du bist ja auch so einer, der unbedingt weg will, obwohl er von der spielstärke eigentlich nur in die 1. liga passt
  • Ich hätte noch hinzugenommen: "Man hat keine wirklichen sportlichen Anreize in Liga 1!"

    Dort kann man entweder Meister oder nix werden. Es geht nicht um Aufstieg, eine Quali für eine Championsleague und einen Europapokal gibt es nicht... (Lassen wir den Kampf um Plätze um mehr FG Punkte zu bekommen jetzt mal aussen vor)

    Und ich kann mich nicht motivieren immer nur um einen einstelligen Tabellenplatz mitzuspielen...

    Und der zweite Platz ist halt irgendwie auch net mehr als das...

    In Liga 2 bis 4 gibt es immer 2-3 Aufstiegsplätze und die Stärken sind einfach meist ausgeglichener meiner Meinung nach, so dass um diese Plätze ein spannender Konkurrenzkampf tobt, der bis zum Ende spannend bleibt.
    Und selbst wenn ein einzelner alles dominiert gehts immer noch um Platz 2 bzw. 3. Ist halt einfach spaßiger...

    In Liga 1 dominiert jedes Jahr ein Trainer (Brodo, Pascal oder Stefan) alles und für den Rest gehts dann um den "einstelligen Tabellenplatz" ach ja und um +FG...

    Nicht so attraktiv finde ich.
  • Da muss ich Chrille mal recht geben das es in Liga 1 nur um diesen einen Platz geht.

    Mann könnte ja ein Ligainternes Internationales Turnier Starten. wenn mann zum beispiel sagt aus Liga 1 nehmen die ersten 8 in der Champiuonleague teil und dann aus jeder anderen Liga 4 oder i wie so und einen Uefa Cup kann mann ja auch anders nennnen oder so
  • [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    Da muss ich Chrille mal recht geben das es in Liga 1 nur um diesen einen Platz geht.

    Mann könnte ja ein Ligainternes Internationales Turnier Starten. wenn mann zum beispiel sagt aus Liga 1 nehmen die ersten 8 in der Champiuonleague teil und dann aus jeder anderen Liga 4 oder i wie so und einen Uefa Cup kann mann ja auch anders nennnen oder so[/quote]

    naja ne art DFB Pokal gibts ja scho soviel anders is das dann au net auser das es Teilnehmer feld en bissel begrenzter ist

    da müstest scho gugen obs so ne Liga wie die vdfb in andren Ländern au gibt xD dann kannst das international machen xDDDDD
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Ich hätte noch hinzugenommen: "Man hat keine wirklichen sportlichen Anreize in Liga 1!"

    Dort kann man entweder Meister oder nix werden. Es geht nicht um Aufstieg, eine Quali für eine Championsleague und einen Europapokal gibt es nicht... (Lassen wir den Kampf um Plätze um mehr FG Punkte zu bekommen jetzt mal aussen vor)

    Und ich kann mich nicht motivieren immer nur um einen einstelligen Tabellenplatz mitzuspielen...

    Und der zweite Platz ist halt irgendwie auch net mehr als das...

    In Liga 2 bis 4 gibt es immer 2-3 Aufstiegsplätze und die Stärken sind einfach meist ausgeglichener meiner Meinung nach, so dass um diese Plätze ein spannender Konkurrenzkampf tobt, der bis zum Ende spannend bleibt.
    Und selbst wenn ein einzelner alles dominiert gehts immer noch um Platz 2 bzw. 3. Ist halt einfach spaßiger...

    In Liga 1 dominiert jedes Jahr ein Trainer (Brodo, Pascal oder Stefan) alles und für den Rest gehts dann um den "einstelligen Tabellenplatz" ach ja und um +FG...

    Nicht so attraktiv finde ich.[/quote]

    -> "Zu geringe Chance "Erfolgreich" zu sein"

    Zum anderen kann ich das nicht ganz Nachvollziehen. Feste Aufstiegsplätze gibt es in jeder Liga auch nur 2
    Davon ist bis auf in der RL Süd einer schon mit einem dominierenden Trainer vergeben - Icke (Hertha), frax (Chemnitz) & Alejandro (Cottbus) sind jeweils schon fast genauso "durch", wie eben Pascal in der Ersten Liga.
    Daher sehe ich dieses Argument nicht wirklich für die 1. Liga zutreffend... weil das Verfolgerfeld um den "Best of the Rest" Platz in den Restlichen Ligen auch weiter auseinandergeht.

    Genau 50% aller Trainer schaffen es nicht einen Einstelligen Tabellenplatz zu erreichen - und das jede Saison!

    Das ist definitiv kein "Erstligasproblem" - das einzige was ich eben sehe ist, dass durch eine Attraktivere Erste Liga sich die Leute eben dort echt über einen 9. Platz mehr freuen sollten, als eben in einer anderen Liga.

  • Vielleicht sollte man, um mehr Spannung in die Liga zu bekommen, so eine art Play offs machen. Wo dann der Meister ausgespielt wird, und die Absteiger.
    Championsleauge und EuroLiga ist sone sache, gegen wen sollen die Teams da den Spielen?
  • Früher gabs das noch, als die VDFL noch "klassisch" an der UEFA Orientiert war. Tolle Zeit!
    Da gabs eine Ligen 5 Jahresliste und danach eben für VDFL CL / VDFL CUP / VDFL Cup Winners Cup nur bestimmte Anzahl an Startplätzen, die eben an die bestplazierten der jeweiligen Ligen gingen

    Playoffs sind uninteressant aus meiner Sicht. 34 Spieltage sagen schon genug aus, ob jemand Meister ist oder nicht.
  • VDFB ist halt auf Langfristigkeit ausgelegt.
    Ich glaube kaum das in der ersten Liga alle 18 Teams angetreten sind um Meister zu werden. Es gibt bestimmt Trainer die ihr Team einfach nur weiterentwickeln wollen.

    Zum anderen ist diese Liga eben das Nonplusultra im VDFB. Das dort die Stärksten spielen (unabhängig von ihrer Spielweise) ist klar.

    Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach nur darin, das viele einfach ihr Spiel machen und dann wieder weg sind. Da kommen keine Berichte oder sonst was.
  • Sind die Berichte wirklich das was gewollt wird?Will man lesen Team A stand hinten sehr kompakt mit 7Leuten in der 18.Minute war es Spieler X der den ball weit hinter die Mittellinie zu Spieler Y schlug und der im Laufduell die Nase vorne hielt gegen sein Verteidiger und auch dem herausstürmenden Torwart keine Chance ließ.
    Ist es wirklich das was wir wollen?
    Nur weil soche Berichte unter den Ergebnissen stehen möchte glaube ich nicht einer mehr als vorher in die 1.Liga.

    Ich kann mir das schwer vorstellen.
    Ich sag mal wenn es die vorgegeben Taktiken sind die gespielt werden kann keiner 100%ig mauern und ein Spiel wird nahezu mit offenen Visier geführt.Klar gibt es welche die auf Ballsicherheit aus sind aber das ist wieder was anderes. Dennoch wird es für jede Mannschaft sowohl defensiv als auch offensiv Lücken geben die man nutzen muss/ Sollte um zu gewinnen und die den unterschied machen.

    Fifa 11 gibt eine Menge an spielerischen Freiraum was Leute die auf Punkte aus sind gnadenlos ausnutzen das ist das Problem. Leider ist das jedes Jahr der Fall. Früher hat man sich über Dortmunds Trainer Patty aufgeregt. Er ist weg. Dann war/ist es Stefan von Dresden mit den Long Balls. Jetzt ist es der ein oder andere mit einer 8erAbwehrkette.
    Man sollte ehr an diese Leute apellieren Realitätsnah aufzustellen. Selbst ein siebtligist spielt zwar defensiv im Pokalspiel gegen einen Bundesligisten aber nicht mit siben Verteidigern. Und wenn kann man es da noch teilweise verstehen. Aber nicht bei 2 teilweise gleichwertigen Bundesligisten (wie es leider ab und an der Fall ist).

  • Als ob "apellieren" was bringt - so Leid es mir tut, Dirk. Ich stimme zu, dass man den Kampf zumindest um die Plätze 2-5 ruhig ein bisschen attraktiver in der 1. Liga machen darf, denn da gibt es eben einen extremen Unterschied zur echten Bundesliga;
    und wir wollen ja realistisch bleiben!

    Eine "Champions League" hatte ich auch schon vorgeschlagen damals, aber das Problem ist halt: Wie will man so etwas umsetzen? Wer bestimmt, wer kp Arsenal, Chelsea und so diese anderen Teams halt leitet und wie will man daraus nen vernünftigen Wettbewerb machen?

    Die ersten Plätze als Startplätze für den VDFL - das ist mittlerweile einfach kein Anreiz mehr und einfach nur lächerlich. Jeder von uns weiß, dass er mit irgendwelchen ESL-Spackos die den ganzen Tag vorm PC hocken einfach nicht mithalten kann (wenn überhaupt, dann jetzt Pascal und früher Brodo&Stefan)
    und von daher ist dieser Wettbewerb bzw. die Teilnahme von VDFB-Usern an diesem Wettbewerb einfach nur sinnlos und sollte kein Anreiz sein, einen guten Platz in der 1. Liga zu erreichen.

    ABER irgendwie sollte man dafür sorgen, dass diesen Plätzen 2-5 (oder mittlerweile sogar 6) einfach genau wie in der Realität entsprechende Rechnung getragen wird, und zwar nicht nur indem man sagt: Du bist Vierter sei stolz drauf!

    Die einzige wirkliche und umsetzbare Idee ist, dass man den Vereinen die diese Plätze erreichen, mehr Geld gibt - das ist zwar bitter für kleinere Teams, aber nur der Realität entsprechend.
  • also ich bin eigentlich eher nen stiller leser hier im forum und schreibe nicht überall meinen senf dazu...allerdings muss ich auch sagen das die spielweise mancher in der ersten liga schon echt mies ist da sie immer nur das selbe machen was teilweise nicht möglich ist zu verteidigen ( stichwort schnelle mental starke stürmer die alles über den haufen rennen) zudem gibbet dann halt noch solche die 4 spieler hinten haben die niemals über die mittellinie gehen...das ist schon nen bissal blöde find ich denn kein team der welt spielt so!!!!

    was den anreiz angeht das stimmt schon da ist das einzige was man hat der FG wert denn meister werd ich in dieser liga niemals werden aufgrund vom oben beschriebenen problem gegen welches ich mich streube...und dazu kommt halt die zeit zum üben um je so zu spielen!!!

    macht eineitsaufstellungen die verwendet werden dürfen und gut ist...so 5 oder 6 stück sollten voll okay sein dann wird das spiel auch schöner und man sieht wirklich wer "spielen" kann und wer nur ganz gerne mal die bugs ausnutzt....
  • Oder halt eine CHampionsleague einführen und wer die anderen teams leitet ist auch nicht soo schwer entweder macht mann es so das die erste Liga zum beispiel 6 Stellt die 2.Liga Liga stellt dann 4 die dritte auch und die regios stellen dann jeweils 3 und das Gleiche dann nochmal für den Uefa Cup nur ein Paar plätze tiefer.

    Möglichkeit 2 wäre mit teams wie Arsenal etc. zu füllen und übernommen werden diese dann auch von den best plazierten der anderen Ligen nur da diese dann wenig anreiz haben zu gewinnen fände ich Version 1 am besten ist zwar auch nicht ganz Realitätsnah aber ich denke so würde mann in jeder Liga um die Plätze kämpfen