Trainerentlassung bei den Wölfen

• also ich hab intern nicht mitentschieden, weil ich die letzten tage nicht mitgelesen habe. aber ich kann nur so viel sagen: einen rausschmiss entscheidet keiner alleine, es sei denn, es ist sowas von klar, dass eine seit 2 monaten nimmer auf der seite ist oder sowas.

was das mit schnabel betrifft: ich finde die entschuldigung machts eigtl. noch schlimmer. ich sehs einerseits als ne kleine überreaktion von schnabel - wobei ich allerdings sein zeitpensum nicht kenne - dass er überhaupt nichtmehr spielen will gegen dich. zum anderen kannst du ihm aber bevor du ins bett gehst schreiben, dass du nichtmehr spielst, dann hätte er zumindest nicht warten müssen.
    aber was eben garnicht geht ist eine entschuldigung bei der im nächsten satz steht, dass du nichts dafür kannst, weil der gegner so blöde zeiten hat. wenn das so ist - dann darfst du eben vorher nicht sagen, dass du da kannst. wenn du ihm gleich sagst ab 20 uhr gehts bei mir nichtmehr - dann wird sich sicher ein termin finden. aber nicht zusagen und ihn nachher wegen zeiten kritisieren. und ne kritik an ihm is sowieso blödsinn, wenn du den termin platzen lässt.

Was an beleidigungen war weiss ich nicht - wie gesagt hab noch nicht gelesen.

Die vorzeitige Entlassung war dann wohl unglücklich. haben die anderen wohl eher gut gemeint - wobei eigtl. allen hätte klar sein müssen, wenn du fliegst, dass du nicht wieder kommst. würde ich nämlich auch nie machen...

denn wenn sie einfach bis sonntag gewartet hättest, hätten diejenigen es viel einfacher gehabt - einfach auf die 20 strafpunkte verwiesen und gut ists... allein daran siehst du, dass das ganze nicht böse gegen dich gemeint war, auch wenns anders rüberkommt
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Schön dass die Wogen sich geglättet haben.

Da in diesem Thread ein seltsames Bild von der Liga gezeichnet worden ist, in der ich seit fast elf Jahren aktiv bin, die ich recht gut zu kennen glaube und ehrlich gesagt in vielen Aussagen nicht erkannt habe, möchte ich ein paar Dinge zusammenfassen und gerade rücken, gerade um Trainer die sich nicht alles durch lesen wollen und die Liga eventuell noch nicht so gut kennen zu beruhigen.

Vorweg musste ich mir als Forumsadmin den ganzen Mist hier durchlesen und es sollten sich einige Gedanken machen, ob sie im Eifer des "Gefechts" nicht über das Ziel hinaus geschossen sind und damit wende ich mich explizit an "beide Seiten". Ein wenig Einsicht und Fehlereingeständnis würde einigen gut zu Gesicht stehen.

Ich werde auch bereit sein, auf das Thema inhaltlich einzugehen, solange sachlich darüber diskutiert wird. Wird es wieder persönlich oder führt von der Sache ab, behalte ich mir vor das Thema zu schließen oder Beiträge zu löschen. Dabei geht es nicht um Zensur, denn jeder Inhalt (im Rahmen der Forumsregeln) darf gepostet werden, nur die Art und Weise werde überwachen. Gestern war die Aufregung groß, doch nun sollte jeder vernünftig diskutieren können.

1. Diskussionsbereitschaft

In unserer Liga wird seit jeher über jedes Thema offen gesprochen. Das sieht man schon daran, dass dieser Thread nicht viel früher geschlossen worden ist, obwohl es sich einerseits lange nicht mehr um das Thema drehte, geschweige denn ein respektvoller Umgang gegeben war.

Die VDFB legt auch seit jeher Wert auf ihre Communitiy und versucht die unterschiedlichsten Charaktere zusammen zu bringen, meist mit gutem Erfolg. Diskussionen im Forum sind immer schwieriger als persönliche Gespräche, vor allem je unterschiedlicher die Menschen sind. Was im persönlichen Gespräch als witzig offensichtlich sein kann, ist es im Forum noch lange nicht. Bayern haben nicht den gleichen Humor wie Preußen. Das führt extrem schnell zu Missverständnissen. Dennoch haben wir es immer geschafft, die Gemeinschaft zusammen zu halten. nicht umsonst haben wir Trainer in unseren Reihen, die seit zehn Jahren und länger Vereine betreuen. Ich würde gerne die durchschnittliche Liga-Zugehörigkeit ermitteln, doch das überschreitet gerade meine technischen Fähigkeiten ;-)

Garantiert wird niemand wegen seiner Ansichten (solange mit dem Gesetz vereinbar) der Liga verwiesen. Die Umgangsformen müssen jedoch eine gemeinschaftliches Verhältnis ermöglichen. Und Ausrutscher kann sich jeder erlauben. Fehler sind menschlich. diese Fehler sollte man allerdings einsehen und eingestehen.

2. Ligaadministration

Kein Mensch kommt gut mit jedem anderen Menschen zusammen. Um darauf zu reagieren wird jede Liga von zwei Ligaleitern betreut. Selbst wenn man aus welchem Grund auch immer mit beiden nicht zruecht käme, könnte man sich im Notfall an jeden anderen Admin wenden.

Die VDFB legt Wert darauf, keine Trennung zwischen Admins und usern zu schaffen. Admins sind user. Sie genießen keine Vorzüge, müssen sich an die gleichen Regeln halten (im Zweifel sogar strenger als Nichtadmins) und haben dafür eine Menge Arbeit. Diese leistet jeder freiwillig weil ihm die Liga so gefällt. Man muss dafür keinem danken, darf es ABER ;-) Jedenfalls braucht niemand Angst zu haben und wenn ein Admin auch nur ansatzweise Anzeichen von Machtmissbrauch zeigt, wird er ordentlich zurecht gestutzt.

3. Vereinsentzug

Unser Regelwerk setzt im Miteinander Grenzen um einen reibungslosen Spielbetrieb für alle user zu gewährleisten. Hierfür gilt die Grenze von 20 Strafpunkten, die bei Erreichen ohne wenn und ABER den Ausschluss (auch aus der Basic League) für sechs monate nach sich zieht. Das gilt für jeden User inklusive Admins.

Hat die Ligaleitung das Gefühl, es wäre im Interesse des Trainers ihn vorzeitig aus dem Amt zu entlassen, womit er weiterhin an der Basic-League teilnehmen und ohne Sperrfrist von sechs Monaten wieder einen Verein übernehmen kann, so wird der Trainer des Amtes enthoben bevor er die unwiderrufliche Grenze erreicht. In jedem Fall wird mit dem Trainer vorher darüber gesprochen, weswegen er überhaupt so viele Strafpunkte ansammelt, ob man ihm helfen kann usw. Niemand verliert aus heiterem Himmel auf einmal seinen Verein.

4. Ungleichbehandlung

Es wurde mehrfach angedeutet und ausgesprochen, dass mit zweierlei Maß gemessen würde. Dem muss ich widersprechen. Es wird mit ca. 100erfach Maß gemessen. Wir könnten es uns einfach machen und jeden user seinem Schicksal überlassen, blind auf Erreichen der Sp-Grenze warten und ihn dann kicken. Das machen wir nicht. Warum?

Herzstück unseres Spielsystems ist die Langfristigkeit. Alles ist darauf ausgelegt, dass man seinen Verein über Jahre hinweg führen kann, so man es denn möchte. Deswegen gibt es nur ein Spiel pro Woche (wenn man wenig Zeit hat, kann man dennoch dabei bleiben), deswegen gibt es die Interim-Lösungen (wenn man auf absehbare Zeit völlig verhindert ist, kann man einen Interim einsetzen lassen und danach seinen Verein weiter trainieren) und deswegen gibt es keine Strafpunkte bei Abwesenheit. Wenn jemand mit seinem Ligaleiter sechs oder auch acht Wochen Abwesenheit abspricht und diese als Urlaub einträgt, stellt das in der Regel kein Problem dar (es sei denn, in die Zeit fällt ausgerechnet das Saisonende).

Zurück zur Ungleichbehandlung: da wir wie gesagt sehr viel Wert auf Community und Langfristigkeit legen, betreuen die Ligaleiter ihre Trainer möglichst eng. Stellt sich also die Frage, ob ein Trainer entlassen wird, diskutieren die Admins darüber ausführlich. Hierbei werden alle bekannten Aspekte berücksichtigt, jeder Fall wird individuell behandelt. Das ist sehr aufwendig, doch einige Trainer die eigentlich entlassen werden sollten und nun schon seit Jahren treue Mitglieder der Gemeinschaft sind geben Recht.

Ich hoffe keine offene oder angedeutete Verleumdung unserer Liga vergessen zu haben.

Zum aktuellen Fall:

Es handelt sich nicht um irgendeine Aktion aus persönlichen Motiven. Der Ligaleiter und der Trainer können nicht gut miteinander, das ist bekannt. Gerade deswegen wurde von seiten des Ligaleiters immer darauf geachtet, ja nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, er würde dem Trainer Steine in den Weg legen. Ständig fragte er im Adminteam nach, ob sein Verhalten in Ordnung sei oder er sich von persönlichen Gefühlen leiten lassen.

Da die Strafpunktgrenze am Wochenende erreicht worden wäre, galt es diese Woche eine Entscheidung zu fällen. In der Diskussion spielten folgende Aspekte eine Rolle (die ich nur aufliste, da sie in diesem Thread eh schon zerpflückt worden sind, was von Ligaseite aus nicht gemacht worden wäre, da wir keinen Trainer beschädigen und den Rückweg in die Liga offen halten wollen).

verschuldeter Spielverzug (daher die 16 SPs)
    Ignorieren der Ligaleitung bei Klärungsversuchen
    fehlende Motivation zu Spielberichten länger als eine Zeile
    sportliche Überforderung
    Ausführlich geschilderter Zwischenfall des zweifachen Versetzens des Gegners und dann noch unverschämten Auftretens

Ich betone, dass über diese Punkte diskutiert wurde, diskutiert werden kann und nicht jeder Punkt von jedem so gesehen werden muss. Keiner hiervon würde alleine zum Entzug des Vereins führen.

Wie besonders der Fall war, zeigte die intensive Diskussion der Admins. Der Trainer nahm seine Gelegenheit zur Stellungnahme leider nicht wahr. Insgesamt gab es sieben unterschiedliche Varianten mit der Situation umzugehen. Die Ansichten der Admins gingen wie in jeder guten Demokratie auseinander, doch am Ende wurde ohne Gegenstimme und von allen getragen entschieden, dem Trainer die Möglichkeit auf weitere Teilnahme an unserer Liga ohne Zwangspause zu ermöglichen, indem rechtzeitig die Reißleine gezogen wurde.

Die Reaktion des Trainers darf jeder selbst bewerten. Auch hier gehen die Meinungen offensichtlich auseinander. Das finde ich auch gut, denn Vielfalt belebt die Gemeinschaft, solange die Regeln eingehalten werden.

Das war eine Menge Text, in die sich bestimmt ein Haufen Fehler geschlichen hat. Wie gesagt kann gerne gefragt und diskutiert werden und ich wiederhole, dass ich auf respektvollen Umgang achten werde.

Alles was ich will und ich gehe davon aus alle hier wollen, ist mit Spaß unsere Ligaspiele zu absolvieren und Teil einer netten Gemeinschaft zu sein. Nicht mehr, nicht weniger.