Erste Preview Fifa13

• Gibt das Erste Preview von [URL]http://game2gether.de/78940/fifa-13-vorschau-preview-ea-showcase/[/URL]

FIFA 13 – Vorschau / Preview (EA Showcase)
    Gastautor am Freitag, den 4. Mai 2012

EA enthüllte auf dem EA Showcase in London erstmals FIFA 13. Wir können euch nun sagen, ob der diesjährige Ableger eine Revolution wie FIFA 12 oder eher eine Evolution wird. Erfahrt mehr dazu in unserer ersten Vorschau zu FIFA 13…

David Rutter, der Mastermind hinter den FIFA-Erfolgen der letzten Jahre, als man Konkurrent PES von Konami abhängen konnte, mach eins zu Beginn deutlich: FIFA 13 bietet viele Detail-Verbesserungen, auf eine große Neuerung, wie die Impact -Engine im letzten Teil, wird jedoch verzichtet. Eine Überarbeitung erfährt die Zweikampf-Physik aber wohl. Daneben arbeitet das Team aber auch an vielen Details, die man selbst in fünf Bereiche aufteilt.

Die Arbeit steckt im Detail

• 1st Touch Control

Unter anderem möchte man eine (noch) realistischere Ballannahme implementieren. Rutter nennt hier unter anderem Lupfer über die Abwerreihe hinweg. So wurde der Ball vom Angreifer bisher meist perfekt mitgenommen und konnte so allein aufs Tor zulaufen. Dies soll sich nun ändern. Passstärke, Lauftempo des Passempfängers, Höhe der Ballannahme und die technischen Fähigkeiten des Spielers sollen eine größere Roille spielen, ob das Leder gut weiterverarbeitet werden kann oder nicht. Aber auch bei Ballstaffeten im Mittelfeld soll es künftig mehr darauf ankommen, wie ihr Passstärke und Timing perfektioniert.

• Player Impact

Dies stellt sich quasi als die Weiterentwicklung der Impact Engine aus FIFA 12 dar. Unrealistische Animationen bei Zweikämpfen sollen der Vergangenheit angehören. Hierfür wurden vor allem die Engine-Werte im Hüft- und Oberkörperbereich optimiert.

• Complete Dribble

Fußballästheten wird dabei das Herz aufgehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Spieler bei Dribblings von allein die Richtung änderten. Wie Cristiano Ronaldo Übersteiger ausführen, während man dem Gegner zugewandt ist? Kein Problem mehr?

• Tactical Free-Kicks

Deutlich überabreitet wurde auch das altbewährte aber Überarbeitungswürdige Freistoß-System. Nun könnt ihr deutlich mehr antäuschen und tricksen. Bis zu drei Spieler können sich nun um den ruhenden Ball versammeln und gänzlich ohne Schnick-Schnack-Schnuck die gegnerische Abwehr und Torwart veralbern. So kann man nun einen Direktschuss antäuschen und zu einem Mitspieler passen, der sich aus der Mauer löst. Damit das Balancing wieder passt, wurde aber auch die Abwehr bei ruhenden Bällen verbessert. So kann man als verteidigende Mannschaft nun zum Beispiel mehr Spieler in die Mauer stellen oder einen wagemutigen Spieler herausstürmen lassen, um den Ball abzublocken.

• Attacking Intelligence

Deutlich überarbeitet wurde die Künstliche Intelligenz in der Offensive. So agieren eure gerade von der CPU gesteuerten Mitspieler deutlich realistischer und bieten durch bessere Laufwege bessere Anspielmöglichkeiten und ahnen eure möglichen Spielzüge voraus. Wie im echten Leben kommt es nun also häufiger vor, dass Kuba den den gegnerischen Außenverteidiger aus der Viererkette lockt und Flügelflitzer Marcel Schmelzer in dessen Rücken in den frei gewordenen Raum sprintet. Oder natürlich jedes andere Flügelpaar…

Deutlich wird die Detailverbesserung vor allem bei Abseitsstellungen. So bewegt sich euer intelligenter Angreifer auf der Abseitslinie, wartet mit Trippelschritten auf das tödliche Abspiel oder läuft, falls er sich im Abseits befindet, eine Kurve, um dann mit hohem Tempo den Ball mitnehmen zu können. Die Präsentation machte deutlich, dass das alles wunderbar klappt. Wie es sich im wirklichen Spiel anfühlt, müssen wir erst noch selbst sehen. Begeistert sind wir aber schon mal.

Noch mehr Liebe zum Detail

Abseits all dieser Änderungen ist aber noch lange nicht Schluss! Neue Pass-Typen, wie Chip-Bälle oder halbhohe Zuspiele, steigern den Realismusgrad. Auch frische Drehschuss-Moves sowie weitere Torhüter- und Jubelanimationen wurden dem aktuellen Fußballgeschehen angepasst. Und endlich darf man als Verteidiger den Ball in’s aus laufen lassen und gegen den gegnerischen Angreifer abschirmen. Vorbei die Zeiten von selbst produzierten Eckbällen oder Einwürfen. Zudem möchte Rutter die Schiris verbessern, so dass diese Fouls und Karten-Situationen besser bewerten. Allerdings ohne dabei Fehlentscheidungen außen vor zu lassen. Wie im echten Leben…

klingt für mich alles mies :-D

ich schreib später mal, was ich ändern würde ^^ aber erstmal mach ich mir mittagessen

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

• Was ich mir am meisten Wünschen würde:

- Weniger Zufall

Am besten zu bewirken durch Verbesserung der Impact Engine. Dieses rumgerempel ist einfach schrecklich, unausgeglichen und selten fair.
    Auch solche Dinge wie einfach den Ball vorholzen / auf den Verteidiger passen um ihm dann den Ball wegzutackeln muss einfach raus. Wieso haben die Angreifer denn schlechte Tackling Werte?

- Änderungen im Pressing

Dieses permanente Hinterherrennen mit 1-2 Leuten ist einfach unrealistisch. Das die Stürmer mit mega Sprints vom Linken bis zum Rechten Verteidiger dauerhaft durchrennen und danach noch genug Puste haben um (wenn sie im Ballbesitz sind) den Verteidigern wegzurennen ist Quark. Glaube außer Olic in seiner Topform macht das keiner ^^
    Dauersprint muss wieder für mehr Erschöpfung sorgen!

- Abschwächung von L1 Pässen (also Doppelpass bzw. hoch in den Lauf - auch modipass genannt)

Ein Doppelpass ist was schönes im Fussball, aber 90 Minuten nix anderes zu Spielen, weil eben sofort nach aktivierung der stürmer wie blöd durch die Abwehrreihe rennt? In Kombination mit dem "wegtackeln des balls vom letzten verteidiger" einfach nur ermüdend.

- Finesse Shot / Schlenzschuss schwächen

Diese Schussart wird glaube ich deutlich mehr benutzt, als einfach mal normal abzuziehen. Sieht zwar toll aus, mal so einen angeschnittenen Schuss von außerhalb in den Winkel zu Zirkeln... aber es passiert zu oft, zu viel...

- Defensive Taktiken zu Stark in der Offensive

Aus meiner Sicht ist es viel zu leicht mit maximal 2, höchstens 3 Offensiven Spielern schnell anzugreifen. Dieses schnell und flach aus der massiven Abwehr einen Stürmer anspielen, losrennen und doppelpässe spielen (siehe punkt oben), ist einfach viel zu effektiv. Klar gibt es das im Fussball - aber in FIFA ist es aktuell zu stark.

- PC hilft zuviel in der Defensive

Was die vom PC gesteuerten Spieler teilweise für Block und Grätschaktionen hinlegen ist einfach nur beschiss finde ich ^^ Wenn man will, dass ein Spieler blockt / tackelt usw. soll man ihn gefälligst selbst steuern müssen!

- Blocken > Verteidigen

...auch bekannt als die "Grätschblockade". ist schon toll, wenn die gegnerischen verteidiger nicht mehr auf den Ball führenden spieler gehen, sondern sich lieber irgendwo im Strafraum auf den Boden legen um den Ball zu blocken, weil es einfach viel zu stark ist und scheinbar auf dem boden liegende Spieler den ball "magisch" anziehen
  • ICh fänd es schön, wenn sie es endlich mal schaffen würden, dass Manuell umschalten auf andere Spieler, auch wirklich manuell heißt und nicht doch manchmal umgeschaltet wird automatisch.
  • [quote][i]Original von A[/i]
    ICh fänd es schön, wenn sie es endlich mal schaffen würden, dass Manuell umschalten auf andere Spieler, auch wirklich manuell heißt und nicht doch manchmal umgeschaltet wird automatisch.[/quote]

auch n guter punkt
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Ich fänd es gut, wenn der Pass bevorzugt zum Spieler geht, der in die Lücke läuft und nicht zu dem, der aus dem Abseits kommt.[/quote]

das bekommt man mit manuellem passen weg ;-)
    die "unterstützung" meint halt immer irgendwas... was... naja ist!
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Was ich mir am meisten Wünschen würde:

- Änderungen im Pressing

Dieses permanente Hinterherrennen mit 1-2 Leuten ist einfach unrealistisch. Das die Stürmer mit mega Sprints vom Linken bis zum Rechten Verteidiger dauerhaft durchrennen und danach noch genug Puste haben um (wenn sie im Ballbesitz sind) den Verteidigern wegzurennen ist Quark. Glaube außer Olic in seiner Topform macht das keiner ^^
    Dauersprint muss wieder für mehr Erschöpfung sorgen!

- Abschwächung von L1 Pässen (also Doppelpass bzw. hoch in den Lauf - auch modipass genannt)

Ein Doppelpass ist was schönes im Fussball, aber 90 Minuten nix anderes zu Spielen, weil eben sofort nach aktivierung der stürmer wie blöd durch die Abwehrreihe rennt? In Kombination mit dem "wegtackeln des balls vom letzten verteidiger" einfach nur ermüdend.

[/quote]

Diese beiden wären mir am wichtigsten. Hoffe wirklich das EA da mal was macht.
  • [quote][i]Original von A[/i]
    ICh fänd es schön, wenn sie es endlich mal schaffen würden, dass Manuell umschalten auf andere Spieler, auch wirklich manuell heißt und nicht doch manchmal umgeschaltet wird automatisch.[/quote]

Was dabei auch "toll" ist: Bälle in der Luft. Wenn der Ball irgendwo hinfliegt, kannst du den Spieler nicht mehr wechseln und musst warten, dass der von FIFA ausgewählte Spieler an den Ball kommt, obwohl der meist unbedingt nicht der beststehendste Spieler ist.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    [quote][i]Original von A[/i]

Was dabei auch "toll" ist: Bälle in der Luft. Wenn der Ball irgendwo hinfliegt, kannst du den Spieler nicht mehr wechseln und musst warten, dass der von FIFA ausgewählte Spieler an den Ball kommt, obwohl der meist unbedingt nicht der beststehendste Spieler ist.
    [/quote]

Bevorzugt in Kontersituationen wenn der vordere Spieler zurück kommt, während der hinten den Ball ignoriert und auf den Zurückkehrenden wartet. Im Optimalfall spielt der Zurückkehrende dann auf den Wartenden den Ball und von dort prallt er ins Aus. Liebenswert ;-)
  • EA SPORTS FIFA 13 geht mit umfangreichen Neuerungen in die Saison

von EA Sports FIFA (deutsch), Dienstag, 15. Mai 2012 um 10:09 ·

EA SPORTS lässt FIFA 13 derzeit mächtig auf dem Trainingsplatz schwitzen und enthüllt nun die ersten fünf Neuerungen des umfangreichsten Feature-Pakets in der Geschichte der Serie, die den Nachfolger des erfolgreichsten Spiel des Jahres 2011 auch im aktuellen Jahr wieder an die Spitze führen sollen.

„Wir feilen weiter an dem besten Sportspiel der Welt und das mit Innovationen, die die Dramatik des echten Fußballs einfangen“, so David Rutter, FIFA 13 Executive Producer. „Diese Neuerungen werden sich in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Dribbling, Ballkontrolle und Kollisionen deutlich bemerkbar machen. Den „Kampf um den Ball“ haben wir wörtlich genommen und ihn auf das gesamte Spielfeld, auch abseits des unmittelbaren Zweikampfs erweitert. Das bringt im Angriff neue Freiheiten und macht das Spielen kreativer.“

Die ausgereifteste Künstliche Intelligenz, die je in der FIFA-Reihe erreicht wurde, hält bei FIFA 13 Einzug auf Next-Gen-Konsolen und PC. Dank der neuen „Attacking Intelligence“ analysieren die Akteure auf dem Platz den Raum besser, setzen die Defensive stärker und intelligenter unter Druck und antizipieren Spielzüge akkurater. Die Spieler agieren jetzt nicht rein ballfixiert, sondern können auch Spielzüge ohne Ball genauer analysieren. Entsprechend gestalten sie ihre Laufwege, um sich bietende Räume zu nutzen, sie ziehen Verteidiger auf sich, öffnen Passwege für ihre Mitspieler und positionieren sich so, dass neue Angriffsoptionen entstehen.

Bei FIFA 13 zählt jede einzelne Ballberührung – dank dem vollständigsten und intuitivsten Dribblingsystem, das die Serie je gesehen hat. Das Feature „Complete Dribbling“ wurde vom besten Spieler der Welt, Lionel Messi, inspiriert. In der Offensive können Spieler sich dem Gegner stellen und mittels einer Kombination aus präzisem Dribbling und echter 360°-Bewegungsfreiheit kreativer und gefährlicher in Eins-zu-eins-Situationen gehen. Die Spieler können so schnellere Richtungswechsel vollziehen, haben mit Ball einen explosiveren Antritt und können die Kugel länger und effektiver abschirmen.

„FIFA 13 1st Touch Ball Control“ weist neue Wege bei der Ballbehandlung: die nahezu perfekte Kontrolle bei jedem Spieler in jeder Situation gibt es nicht mehr; die Ballkontrolle wird variantenreicher und lässt sich nicht mehr so leicht ausrechnen. Defensivdruck, Ballweg und Geschwindigkeit - das sind die Faktoren, die eine erfolgreiche Ballannahme bestimmen. So haben Verteidiger mehr Möglichkeiten, an den Ball zu kommen.

Die zweite Generation der Player Impact Engine erweitert das körperliche Element auf die Zweikämpfe ohne Ball. Verteidiger schaffen sich mit Schieben und Zerren Positionsvorteile, zwingen mit ihrem Gewicht und ihrem Einsatz den Gegner zu Fehlern und treffen Entscheidungen schon bevor der Ball kommt.

Mit „FIFA 13 Tactical Free Kicks“ bieten sich neue Möglichkeiten, mit den fähigsten Spielern gefährliche und unberechenbare Freistöße einzustudieren. Bis zu drei Angreifer kann man um den Ball gruppieren und den Gegner so mit Täuschungsmanövern und erweiterten Passmöglichkeiten verwirren. Dafür kann der Gegner bestimmen, wie viele seiner Spieler die Mauer bilden sollen, diese sich nach vorn bewegen lassen um die Distanz zum Schützen zu verringern oder einen Spieler aus der Mauer laufen lassen, der versucht, den Freistoß zu blocken.

Weitere Features von FIFA 13:

• Verbesserter Karrieremodus: Die größten Veränderungen werden als Reaktion auf Wünsche der Fans der Serie entwickelt.
    • Neue Features, welche die umfangreichen Online-Angebote von EA SPORTS FIFA weiter aufwerten, darunter Verbesserungen am sehr beliebten Modus „Mann-gegen-Mann: Saisons“.
    • Diverse neue Features und Verbesserungen beim EA SPORTS Football Club, dem Live-Dienst, der den Puls von FIFA darstellt.
    • Absolute Authentizität mit mehr als 500 offiziell lizenzierten Vereinen.

Weitere neue Modi und Features werden in den kommenden Monaten angekündigt.

FIFA 13 wird im kommenden Herbst weltweit für PS3 (mit Move-Unterstützung), Xbox 360 (mit Kinect), PS, Wii, PC, PS2, Nintendo 3DS, PSP, iPhone, iPad, iPod touch und weitere mobile Plattformen erscheinen. Die Alterseinstufung steht noch aus.