Topspiel der Woche

• Hi Leute,

wie jedes Jahr in der "Winterpause" kommen vielen von uns geniale Ideen, wie man den Newsbereich perfektionieren und um wertvolle Artikel bereichern kann.
    Tatsächlich werden auch viele davon angefangen, aber nicht durch die gesamte Saison durchgezogen (z.B. von mir), meistens, weil irgendwann die Resonanz anderer User
    oder das Interesse des Newsposters schwindet (vorletzte Saison erinner ich mich noch gut, wie ich mir mit M&M tippt den Spieltag sowie der Topelf der Woche in 5 Ligen
    einfach viel zu viel Arbeit aufgehalst habe).

Trotzdem ist es wichtig, dass weiterhin News geschrieben werden, an denen sich jeder beteiligen kann; unsere Liga existiert neben dem einzigartigen und vom DFB
    unabhängigen Ligen- sowie dem abwechslungsreichen Finanz- und Transfersystem vor allem wegen der tollen Community seit mehr als zwölfeinhalb Jahren!

Der Schlüssel zum Erfolg für alle Beteiligten liegt in der Einfachheit eines News-Projekts: Der Aufwand für den Newsposter muss überschaubar sein, das Interesse
    der User muss geweckt werden und konstant bleiben und die News müssen auch etwas Neues darstellen, etwas, das allen Spaß bereitet, die News zu lesen.

Ich hab da eine Idee, aber die ist bestimmt noch ausbaufähig und darum schreib ich das jetzt auch ins Brainstorming-Forum, damit wir daran arbeiten können:

Eine Vorschau für 45 Ligaspiele pro Woche zu erstellen ist für Arbeitnehmer unmöglich; Merlinger und ich haben es versucht und sind damit im Laufe der Saison gescheitert.
    Eine Vorschau für ein Spiel pro Woche ist hingegen durchaus möglich.

Ich erstelle z.B. 2 Wochen vor dem Spieltag eine Vorauswahl, in der aus jeder Liga ein Spiel vertreten ist (für den 1. Spieltag könnte das zum Beispiel so aussehen:

1. Liga - FC Bayern - MSV Duisburg
    2. Liga - Chemnitzer FC - Mainz 05
    3. Liga - Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf
    RL Nord - Preußen Münster - Wuppertaler SV
    RL Süd - SC Freiburg - 1. SC Feucht)

Eine Woche lang kann abgestimmt werden, welches Spiel DAS Topspiel des Spieltags ist, über das alle Welt reden soll ;-)

Dann habe ich eine Woche Zeit für eine detaillierte Vorschau für das eine Spiel, in der auf die Historie der Teams, der Trainer, der Duelle, etc. eingegangen wird.
    Im Idealfall sogar noch mit "Pressekonferenz", in der beide beteiligten Trainer ihre Mayonnaise zum Spiel abgeben.

Zeitgleich läuft schon die Abstimmung für den 2. Spieltag.

Um möglichst viele Teams, Duelle, Trainer und Ligen zu integrieren, würde ich bei der Vorauswahl natürlich darauf achten, nicht immer die gleichen Teams unterzubringen.

Ja, jetzt würde ich erstmal gerne zwei Sachen wissen:

1. Habt ihr überhaupt Interesse daran, euch wöchentlich während des Ligaalltags so etwas durchzulesen?
    2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge (wenn nicht, würde es mich wundern)? Immer her damit!
  • Klingt gut.Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus 5 Ligen 1 Spiel gewählt? Das kann man noch ausbauen in 3 Sparten. Liga 1 und 2, Liga 3 alleine, weil wir dort wirklich viele gute Topspiele zu erwarten sind, und die Regios. Es ist zwar mehr Arbeit, aber so könnte man mehrere Newsposter bestimmen und du müsstest nicht alles alleine machen.
  • Geile Idee!
    Problematisch sehe ich es nur, wenn es mehrere erstklassige Begegnungen an einem Spieltag gibt und an einem anderen Spieltag wiederum eigentlich kaum/keine gute(n) Spiele. Wenn dies variabel gestaltet wird, ist das echt super!

Eine Art Pressekonferenz mit den beteiligten Trainern wäre genial, sofern das zeitlich passt und angenommen wird.
  • Mir ist da auch als Idee gekommen, dass die Pressekonferenz am geilsten wäre, wenn man sich mit den Coaches auf nen Termin
    z.B. unter der Woche am Abend wo ja immer viele da sind (ich sag nur PRO) einigt und dann im TS trifft, wo dann auch andere User
    Fragen stellen können! Wäre bestimmt ein Highlight ähnlich wie die Pokalauslosung!
  • Die Idee ist gut und das gab es ja auch einmal im VDFB. Da war halt das Prob, dass nicht alle die selbe Spielanzahl hatten und von daher konnte oftmals nie so direkt das Topspiel ermittelt werden.
    Sollten jedoch alle fleißig spielen und die Tabelle hat dann auch Aussagekraft, so werd ich gern die Vorberichte lesen.