Topspielbericht 3. Liga: Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach

• Topspielbericht 3. Liga: Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach

Ist zwar bereits eine Paarung vom 23. Spieltag - aber dank der WM ist sie bis zum 13.07.2014 verschoben und damit kann man hier einen schönen Bericht schreiben.

Was macht diese Paarung zum Topspiel?
    Erst mal natürlich der Derbycharakter - ohne Stau und mit einem gesunden Bleifuß trennen beide Arenen gerade mal 30 Minuten Fahrtzeit. Und eben bei zwei Clubs die so nahe beieinander Aufgewachsen sind, da gibt es eben unter den Fans den einen oder anderen Seitenhieb.
    Allerdings spricht auch die Tabelle sehr klar für dieses Topspiel. Beide Teams haben aktuell die gleiche Anzahl an Spielen. Gladbach liegt momentan 3 Punkte vor den Aachenern auf dem 4. Tabellenplatz. Der momentane Tabellen Dritte (Eintracht Trier) ist vor den Fohlen, allerdings nur mit 2 Punkten mehr - bei 3 mehr absolvierten Spielen. Die Sachlage ist klar, der Sieger kuschelt mit dem Relegationsplatz - bei einem Unentschieden freuen sich Trier, Plauen und Feucht.

Ein wenig aus der Statistik

Beide Teams starteten vor 14 Jahren in der 2. Bundesliga - leider gibt es über dieses Spiel (die Saison damals lief nur über 17 Spieltage) keinen Bericht mehr. Das Faszinierende ist allerdings, dass in dieser Paarung mit Manfred Ssykor (Mannes - Gladbach) und Robert Ssykor es sich um ein Brüderduell handelte und Mannes in den Jahren darauf weniger als Trainer, sondern viel mehr als Projektleiter dieser Liga in Erscheinung trat. Egal wie die Partie ausging - beide Clubs stiegen in dieser Saison ab.
    Die Alemannia schaffte allerdings unter Oliver Esklavon (honcho, falls ihn noch jemand kennt!) mit 89 Punkten den direkten Wiederaufstieg, während Gladbach in der damaligen 3. Spielklasse - der RL Nord - bleiben musste. Gladbach brauchte bis zur 12. Saison, bevor der Club die Regionalliga verlassen konnte - Aachen spielte bis dahin durchweg in der 2. Liga bzw. sogar zwei Saisons in der ersten Liga. Als Aachen in der 13. Saison schließlich aus der 2. Liga Abstieg, kam es am 27.02.2011 erstmalig wieder zu diesem Derby.

Insgesamt führt Aachen die Statistik der 7 Spiele (die 3 aus den ersten beiden Saisons sind wie schon erwähnt leider nicht mehr dokumentiert) knapp mit 3/2/2 an - allerdings mit einem Negativen Torverhältnis. Der mit Abstand beste Torschütze in den direkten Duellen ist Kevin Schindler (7 Tore), der mittlerweile allerdings von Gladbach zu Bayern München gewechselt ist. Auf Platz 2 in dieser Liste stehen mit je drei Toren zusammen zwei momentan aktive Spieler, die auch jeweils momentan die besten Torschützen beider Teams sind: Luuk de Jong und Macauley Chrisantus.

Gladbach hat mit 52 erzielten Treffern den 3. besten Sturm der Liga - Aachen liegt hier mit 44 Toren auf dem 6. Rang. Beide Teams teilen sich mit aktuell 27 Gegentoren die 3. Beste Abwehr aktuell.

Saisonverlauf

Aachen gab zu Saisonbeginn wie jedes Jahr als Saisonziel den Klassenerhalt aus. Da dies Grundsätzlich ja fast jedes Team zu Saisonbeginn macht, durfte das auch Grundsätzlich erst mal als "Understatement" gewertet werden. Im zweiten Spiel holte Aachen den ersten dreier gegen Schweinfurt, dann folgten aber 8 Spiele ohne Sieg. Der Höhepunkt war sicherlich das 0:0 gegen Kaiserslautern, als man mit 20 Schüssen bzw. 13 auf das Tor trotzdem versagte und der Trainer anschließend alles Hinwerfen wollte. Man stellte (offiziell, was inoffiziell gemacht wurde weiß man natürlich nicht!) das Training ein und freundete sich damit an, Chancenlos abzusteigen. Von den Restlichen 8 Partien der Hinrunde verlor man nur gegen Uerdingen und Hoffenheim, so dass man am Ende der Hinrunde Elfter mit 24 Punkten und +10 Toren war. In der Rückrunde hat man nun bereits 12 Punkte mehr als zum selben Zeitpunkt der Hinrunde - kalkuliert man diese mal in die Hinrunden Tabelle ein, hätte Aachen die Hinrunde als #2 abgeschlossen.

In Gladbach startete man zu Saisonbeginn mit dem Wunschtrainer Fohlendom. Offiziell verkündete man zunächst kein Saisonziel und stellte sich erst mal das Ziel, die Gehaltskosten des Teams zu senken, um eben auch bei einem Verbleib in der 3. Liga endlich mal wieder Gewinn zu machen bzw. die Fans nicht weiter zu enttäuschen. In den letzten Jahren waren viele der ehemals so reichlichen Gladbach-Fans zu mittlerweile beliebteren Clubs wie Uerdingen, Düsseldorf oder Cottbus abgewandert. Die Saison fing sehr Durchwachsen an und es gab viel auf und ab im Mittelfeld zunächst. So richtig mit dem Punkte sammeln fing Gladbach allerdings mit dem 4:0 gegen Aachen im Hinspiel an. Es gab zwar direkt im Anschluss noch einen Rückschlag gegen Düsseldorf - anschließend folgten aber 8 Spiele ohne Niederlage, von denen 6 gewonnen wurden. Gladbach belegte mit 30 Punkten den vierten Platz in der Tabelle und hatte nur 4 Punkte Rückstand zu einem direkten Aufstiegsplatz.

Vorschau

Wie bereits erwähnt, ist Gladbach aktuell 3 Punkte vor Aachen. In der Rückrunde hat Gladbach in bisher 5 Partien eine Bilanz von 3/1/1. Herausheben muss man hier die beiden starken Ergebnisse gegen den (wahrscheinlich diesjährigen Drittligameister) KFC Uerdingen, welches 2:2 ausging und das 3:1 gegen den Mitkonkurrenten um den 3. Platz den VFC Plauen. Allerdings gab es auch eine Klatsche gegen Magdeburg.
    Die Rückrunde der Aachener ist mit 4/1/0 aus 5 Spielen etwas besser. Hier kann man das 2:0 gegen Trier hervorheben, welches die Serie der Domstädter reißen lies und sie etwas in die Krise stürzte und den Kampf um Platz 3 somit überhaupt erst Spannend machte. Dazu kommt das sehr Glückliche 1:1 gegen Bochum, wo das Team aus dem Pott in den Schlussminuten eine Chance nach der anderen hatte und Aachen trotzdem glücklich punktete.
    Gladbach spielt so gut wie immer im 4-2-3-1 System mit RM/LM. Aachen wechselt oftmals das System, hat allerdings in der Rückrunde immer im 4-3-2-1 begonnen.

Folgende Startaufstellungen sind relativ sicher:
    Baumann (78) - Johnson (76), Kirchhoff (75), Göttlicher (83), Oczipka (78) - Pannewitz (74), Xhaka (84) - Zoundi (74), Lanig (74), Younes (77) - de Jong (81)
    Waterman (82) - M'Bock (76), Tausendpfund (73), Bungert (75), Banser (75) - Ozkök (65), Höger (78), Herrendörfer (73) - Brucia (75), Gierke (78), Chrisantus (78)

Vorhersage
    Von der aktuellen Form hat keines beider Teams einen Vorteil. Beide Mannschaften sind gleich stark in der Defensive - und auch in der offensive, wenn man das Katastrophale erste Viertel der Saison von Aachen ausblendet. Ein hohes Ergebnis würde ich aktuell als relativ unwahrscheinlich Bezeichnen. Gladbach hat für mich zwei Vorteile: Die individuellen Spieler bzw. die Kaderstärke und die Formation.
    Wie komme ich darauf? Das mit der Kaderstärke dürfte jeder sehen können. Gladbach hat ja auch durch das Stadion und den höheren FG mehr Möglichkeiten und kann deshalb auch ohne schlechtes Gewissen mehr ausgeben. Ansonsten denke ich, dass das Breite 4-2-3-1 defensiv die Stärkere Formation ist bzw. generell gegen den Tannenbaum von Aachen. Sie können das Spiel relativ breit machen und auch gut Konter über die schnellen Zoundi/Younes bzw. mit dem Abnehmer de Jong (Kopfball 85, 188cm) spielen. Die Taktik der Aachener sieht etwas sehr auf die Zentrale ausgelegt und könnte somit gut an der Doppelsechs der Gladbacher einfach hängen bleiben.

Mein Tipp: Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach 1:2

Zum Abschluss wurden beiden Trainern noch drei Fragen gestellt

(Hier beide Trainer auf dem "Lehrgang 2012" - von links nach rechts: Someg (ex-Düsseldorf), Fohlendom (Gladbach), dave the brave (ex-Münster), Svenbob (ex-BFC Dynamo) und eViL (Aachen)

Mr. eViL - zu Saisonbeginn gaben sie das Saisonziel "Klassenerhalt" aus. Nach den ersten Spielen sah es auch sehr nach Abstiegskampf pur aus. Nach dem Spiel gegen Kaiserslautern wollten sie sogar hinwerfen und gaben fast täglich eine Pressekonferenz mit Tränen in den Augen. Wieso hat sich anschließend ihre Saison so positiv entwickelt?

"Das Saisonziel Klassenerhalt stecke ich mir immer als Ziel. Alleine schon im Hinblick auf meine FG Entwicklung und Finanzen. Wir wissen, dass die letzten Jahre nicht so rosig waren, wir ziemlich viel Kredit bei den Fans verspielt haben, seit wir nicht mehr in der 2. VDFB-Liga spielen. Aber so langsam wird dies wieder. Wir haben einen starken, kostengünstigen, zukunftsorientierten Kader zusammengestellt und haben eine finanzielle Basis, die uns allen Spielraum lässt, je nachdem wohin unser Weg in Zukunft führt.
    Nun zurück zu Ihrer Frage. Mit dem Saisonstart waren wir anfangs sogar sehr zufrieden. Die Abwehr stand sehr gut, doch vorne klemmte der Abzug. So verloren wir nach und nach immer mehr den Faden, leisteten uns haarsträubende Fehler und verloren Spiele, die eigentlich souverän geführt waren. Da rutscht man ganz schnell in den Abstiegskampf und kommt da so einfach nicht mehr raus. Die Euphorie drehte sich in Richtung Panik, die Moral war im Eimer und man glaubte nicht mehr an die Wende. Zuviel Pech, und teilweise Unvermögen waren an der Tagesordnung. Der Verein Alemannia Aachen ist ja bekanntlich eine Herzensangelegenheit für mich und ich wollte nicht dafür verantwortlich sein, wenn dieser Verein im Nirgendwo stranden würde. Der Abstieg aus Liga 2 war schon eine Katastrophe, wo wir uns noch mal zusammengerauft haben, die Zusammenarbeit fortzuführen. Und nun eine ähnliche Situation, ich wollte hinwerfen, doch ich sagte mir "Jetzt oder nie". Auf einmal rollt das Bällchen. Kleine taktische Änderungen mit großer Wirkung kann man da nur sagen. Wir versuchen nun, möglichst weiter zu punkten und blicken weiter nach vorne. Vielleicht gelingt uns die Krönung dieser immens geilen Aufholjagd."

Herr Fohlendom - sie wollten sich trotz wunderbarer Finanzieller sowie Sportlichen Aussichten zu Saisonbeginn nicht auf ein Saisonziel festlegen und erst mal - wie es in der Liga typisch ist - sparen. Nach einer sehr Erfolgreichen Hinrunde - was werden wir noch von Gladbach zu erwarten haben?

"Was willst du jetzt von mir? Wollt ihr das wir schön spielen und nicht aufsteigen oder erfolgreich versteh sie nicht! (Lacht) ne Spaß bei Seite. Was man von uns erwarten kann ist eine gute Frage viele Spieler sind derzeit noch mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs, weswegen wir nicht normal trainieren können. Aber die Liga ist so ausgeglichen da ist nach Oben wie auch unten noch alles offen. Wir werden versuchen jedes Spiel Vollgas zu geben und dann muss man schauen wo wir am Ende der Saison landen.
    Finanziell haben wir auf jeden Fall so gewirtschaftet das wir nicht zwingend aufsteigen müssen das war wohl die größte Änderung seit meiner Amtszeit. Und dass nimmt auch ne Portion Druck von den Spielern. Und egal wie die Saison noch verläuft so können wir jetzt schon sagen dass es wirtschaftlich gesehen eine gute Saison werden wird.

Ist diese Partie ein richtiges emotionales Derby, oder halten sie solches Traditionsblabla in der heutigen Zeit für überbewertet? Wie ist ihr persönliches Verhältnis zum Nachbarn aus Gladbach?

"Es gibt für einen Öcher Jong nichts geileres als ein Derby gegen die verhasste Borussia aus Gladbach. Solche Spiele wollen wir einfach nicht verlieren. Jetzt, da diese Partie auch noch richtungsweisend ist, wird es ein noch genialeres Kampfspiel werden. Für die Fans ist es Tradition gegen Tradition, für mich natürlich auch, aber für mich zählen nur 3 Punkte. Außerdem lief das Hinspiel alles andere als gut für uns, eigentlich war es für mich persönlich der Anfang vom Ende im VDFB. Doch jetzt trennen beide Clubs, soweit ich das richtig im Kopf habe, nur 3 mickrige Punkte. Wir spüren, dass vor allem in Gladbach das große Zittern beginnt. Für ein wenig Respekt hat unsere Serie schon gesorgt, denke ich. Wir sind eine andere Alemannia als im Hinspiel. Wir sinnen auf "Rache"!
    Mit meinem Trainerkollegen habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir beide kennen uns schon einige Zeit, durften uns auch schon privat kennenlernen. Ein korrekter Junge mit dem richtigen Geschmack und Feeling für Tradition. Trotzdem darf er nicht böse sein, wenn wir ihm in die Suppe spucken ;)"

Ist diese Partie ein richtiges emotionales Derby, oder halten sie solches Traditionsblabla in der heutigen Zeit für überbewertet? Wie ist ihr persönliches Verhältnis zum Nachbarn aus Aachen?

Für mich sind die Derbys Highlights der Saison als Gladbacher jung der früher selbst in der Kurve stand geht das auch gar nicht anders. Ein besonderes Verhältnis zu den Bauern aus Aachen habe ich nicht. Thorsten und ich verstehen uns zwar auch neben dem Platz ganz gut so sind wir ja auch zusammen zum VDFB treffen gefahren aber bei dem Spiel sind wir 90 Minuten einfach nur Rivalen.

Aktuell sind in der ersten Liga viele unattraktive Teams frei. Denken sie, der Verband sollte hier eingreifen und z.B. unerfolgreiche Trainer bei großen Traditionsclubs wie z.B. Gladbach entlassen, damit dieser bekannte Club endlich wieder für volle Stadien und mehr Attraktivität in der ersten Liga sorgen kann?

"Mit der 1. Liga habe ich mich eigentlich nicht befasst bisher. Uns wurmt, dass auch in der 3. Liga einige Clubs trainerlos sind. Damit wird ein Spielfluss verhindert. Ähnlich sieht es dann wohl auch in Liga 1 aus. Weniger erfolgreiche Trainer entlassen? Nein, wieso denn? Ich persönlich würde vorschlagen, wieder Interimscoaches für trainerlose Clubs einzuführen, wie es bereits vor, ich glaube, 2 Saisons war, wo wir selber den FK Pirmasens übernahmen. Jetzt scheint auch noch der 1.FC Kaiserslautern trainerlos zu werden, das muss gestoppt werden. Wir brauchen 1. wieder Spielfluss, 2. Aktivität, 3. Motivation und 4. Trainer die länger einen Verein formen. Der VDFB darf einfach nicht sterben. Alte Trainerhasen solltem wieder aktiv werden und die Liga zu dem machen, was sie immer auszeichnete. Die geilste Liga überhaupt!"
    Aktuell sind in der ersten Liga viele unattraktive Teams frei. Denken sie, der Verband sollte hier eingreifen und z.B. unerfolgreiche Trainer bei großen Traditionsclubs wie z.B. Aachen entlassen, damit dieser bekannte Club endlich wieder für volle Stadien und mehr Attraktivität in der ersten Liga sorgen kann?

Generell halte ich es eventuell für eine gute Idee Trainer Entlassungen einzuführen. Aber wer bestimmt wer erfolgreich ist und wer nicht? Vielleicht sollten die Trainer auch zur Einstellung eine gewisse Punktzahl Kriegen wie der FG Wert. Und übertrifft man das Saisonziel kriegt man Punkte dazu verfehlt man das kriegt man Abzüge. Ist man im roten Bereich wird man entlassen macht man regelmäßig plus das ergibt sich ja. Und lässt sich sogar noch im Nachhinein berechnen für vergangene Saisons. Qualifiziert man sich für Vereine mit höherem fg oder so. Die Idee schwirrte aber gerade nur so in meinem Kopf rum und ist sicherlich noch ausbaufähig.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Ne Daniel der ist nicht von mir Zwinker3

Der ist von ava. Er hat darum gebeten den Bericht hier reinzusetzen.
    [/quote]

das sollte man dann gleich zu beginn vermerken.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]

[/quote]

das sollte man dann gleich zu beginn vermerken.[/quote]

Ne seh ich anders.
    Solange keiner fragt brauch ich auch nichts schreiben. Jeder weis doch das so ein Bericht nur von ava kommen kann.

Bei letzten mal hat man noch gerätselt wer den Bericht geschrieben haben könnte.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

[/quote]

D E N I T I V
    [align=center][FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/25.png[/IMG] [FONT=tahoma][B]Socc IT[/B][/FONT] [/align]
    [quote][i]Original von Elli[/i]

[/quote]

Ne seh ich anders.
    Solange keiner fragt brauch ich auch nichts schreiben. Jeder weis doch das so ein Bericht nur von ava kommen kann.

Bei letzten mal hat man noch gerätselt wer den Bericht geschrieben haben könnte.
    [/quote]

es geht gar nicht darum, wie du das siehst. das der beitrag nicht von dir ist, lässt sich ja für leute die dich "kennen" an sprache und othographie leicht feststellen. für außenstehende ist das aber unmöglich und bei herrn guttenberg hatte das fatale folgen.

@ava
    nichts für ungut. tolle arbeit! ich bin nur für klarheit und offene karten. fighter entschließt sich ja nicht zum ersten mal zu einem alleingang.

es geht gar nicht darum, wie du das siehst. das der beitrag nicht von dir ist, lässt sich ja für leute die dich "kennen" an sprache und othographie leicht feststellen. für außenstehende ist das aber unmöglich und bei herrn guttenberg hatte das fatale folgen.

@ava
    nichts für ungut. tolle arbeit! ich bin nur für klarheit und offene karten. fighter entschließt sich ja nicht zum ersten mal zu einem alleingang.[/quote]

Also Elli, ich weis nicht ob ich mich jetzt über deine Textwahl ärgern oder mit Dir diskutieren soll. Andere würde sagen, schreib am bessten nix.

Da das hier ein Forum ist versuche mit Dir zu diskutieren (Obwohl das der falsche Thread ist. Ava tut mir leid)

Noch vor ein paar Tagen hat Trainerkollege Fohlendom einen Beitrag reingesetzt und alle oder vielleicht die meisten haben gefragt von wem der Beitrag sein kann.
    Fazit: Trainer Fohlendom hat ava einen gefallen getan indem er seinen Beitrag reingesetzt hat.

Auf gleicher Art und Weise hat mich ava gebeten seinen erarbeiteten Beitrag ins Forum zu setzen. Ich bin der Bittte nachgekommen.

Wo in Gottes Namen liegt jetzt das Problem?

O.k wenn ich darüber nachdenke hätte man den Verfasser drunter schreiben sollen oder müssen, denn ich schreibe solche Berichte nicht auch wenn ich mir größte mühe geben würde.

Aus deinem letzte Satz lieber Elli erkenne ich heraus, das ich dich hätte fragen müssen bevor ich ava's Bericht hier rein setze? Ist das so?

Nur in welche Regel steht das geschrieben?

Gäbe es eine Regel oder eine Vereinbarung hätte man dann nicht die Trainer Informieren müssen?

Zu welchen Alleingängen habe ich mich den in der Vergangenheit selbst entschlossen?

Ist das der Thread für die Grafiken den ich damals aufgemacht habe?

Ich habe da was gutes tun wollen.

Noch vor ein paar Tagen hat Trainerkollege Fohlendom einen Beitrag reingesetzt und alle oder vielleicht die meisten haben gefragt von wem der Beitrag sein kann.
    Fazit: Trainer Fohlendom hat ava einen gefallen getan indem er seinen Beitrag reingesetzt hat.

Auf gleicher Art und Weise hat mich ava gebeten seinen erarbeiteten Beitrag ins Forum zu setzen. Ich bin der Bittte nachgekommen.

Wo in Gottes Namen liegt jetzt das Problem?

O.k wenn ich darüber nachdenke hätte man den Verfasser drunter schreiben sollen oder müssen, denn ich schreibe solche Berichte nicht auch wenn ich mir größte mühe geben würde.

Aus deinem letzte Satz lieber Elli erkenne ich heraus, das ich dich hätte fragen müssen bevor ich ava's Bericht hier rein setze? Ist das so?

Nur in welche Regel steht das geschrieben?

Gäbe es eine Regel oder eine Vereinbarung hätte man dann nicht die Trainer Informieren müssen?

Zu welchen Alleingängen habe ich mich den in der Vergangenheit selbst entschlossen?

Ist das der Thread für die Grafiken den ich damals aufgemacht habe?

Ich habe da was gutes tun wollen.[/quote]

ava kann im forum derzeit nicht posten. das hat einen grund. fohlendom hat einen präzedenzfall geschaffen, der intern bereits diskutiert wird. avas texten stehen viele admins positiv gegenüber. die form der veröffentlichung wird eher kritisch beurteilt. ich selbst kann avas vorgehensweise allerdings nachvollziehen und suche mit den anderen nach möglichkeiten, dieses possenspiel (wollte ich schon immer mal benutzen) zu beenden.

du hättest mich oder einen admin nicht zwingend fragen müssen. wir reagieren auch selbständig auf dinge im forum, wie du siehst. wenn man jedoch - wo auch immer - texte von dritten veröffentlicht, ist es meiner ansicht nach unausweichlich, den verfasser zu benennen. dafür gibt es verschiedene gründe, u.a. die "haftbarkeit" für alle inhalte, aber auch die gerade von den usern so oft geforderte transparenz.

in diesem sinne: abwarten und teetrinken. es tut sich was.

• Wie bereits geschrieben hätte ich den Verfasser nennen müssen, dafür sorry. Gäbe es eine Regelung das man sich hätte melden müssen hätte ich das sicherlich getan.

Es war eine bitte von ava gewesen der bin ich freundlich nachgekommen bin.

Nichts desto trotz würde ich mir selber wünschen so einen tollen Bericht schreiben zu können. Gerade auch für meine SG Wattenscheid 09.

• och nööö wird Intern besprochen meine letzten SP wegen der Xhaka sache sind doch gerade erst Weg xD (Spaß denke ja mal nicht dass ihr a<n sowas denkt.)

@ Fighter der Unterschied war aber dass ich von anfang an gesagt habe dass der Inhalt nicht von mir kommt.

Von wem er kommt muss ich ja nicht zwingend erwähnen ich habe ja vorher die Erlaubnis der schreibenden Person eingeholt den Text zu veröffentlichen.
  • @fohlendom ja das mag alles sein wie du geschrieben hast, nur ich bin nur eine bitte nachgegangen.

Wie ich meinen Beitrag oben geschrieben habe hätte ich doch erwähnen müssen das dieser Bericht nicht von mir.

Wenn sich die Admins was ausdenken oder etwas abstimmen kann das ja nur zu gute des jeweiligen Trainer sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()