VDFB Interview: Ralf Allgöwer (BDFS36) In unserem ersten Interview widmen wir uns einem echten Original des VDFB: Ralf Allgöwer, auch bekannt unter seinem Nickname BDFS36, ist seit 2006 in der Liga und bekannt wie ein bunter Hund. Das habe ich jedenfalls gedacht. In Wahrheit weiß ich aber doch nicht mehr, als dass er im TS ein lustiger Vogel ist, ihm reichlich Glück auf dem virtuellen Rasen nachgesagt wird (Anmerkung: "reingeralft" ist ein geflügeltes Wort unter Pro-Spielern) und er zur Zeit die Geschicke von Wormatia Worms lenkt. Grund genug genauer nachzufragen. |
ELLI: Hallo Ralf! Ralf: Hi Elli! ELLI: Ich habe auf der Homepage gelesen, du bist 28 Jahre alt und wohnst in Gerlingen, Baden-Württemberg. Wo genau ist Gerlingen? Ralf: Ja, Gerlingen gehört zum Landkreis Ludwigsburg - waren ja auch kurzzeitig mit einem Verein im VDFB - und liegt ziemlich genau zwischen meinem Geburtsort Stuttgart und Leonberg, dem Ort in dem ich aufgewachsen bin und bisher die meiste Zeit verbracht habe. Leonberg ist eventuell wegen dem Leonberger Autobahndreieck bekannt, sonst liegen beide Orte ca. 20 km westlich von Stuttgart. ELLI: Du bist Vermessungstechniker? Gibt's denn noch was zu vermessen? Ich dachte Google hätte das schon weltweit erledigt. Ralf: An dieser Stelle zeigt sich, dass ich meine Profilangaben doch mal wieder aktualisieren könnte. Vermessungstechniker habe ich gelernt und dort leider keine Anstellung gefunden, sodass ich aktuell in einem Sanitätshaus angestellt bin. Somit kenne ich mich nun bestens aus, mit Rollstühlen und allen möglichen Pflegehilfsmittel, die es da so gibt. ELLI: Dann bist du beim VDFB ja richtig. An Pflegefällen (Anmerkung: Ein Scherz) mangelt es uns ja nicht. Wie sieht's in der Freizeit aus? Was machst du so, wenn du nicht arbeitest? Ralf: Ja, neben FIFA gehört in Sachen Hobby sicher auch das Mitfiebern dazu, wenn der VfB Stuttgart spielt - was in letzter Zeit doch wieder etwas nervenaufreibender ist. Dazu kommt der gelegentliche Kick mit Kumpels auf dem Bolzplatz. Und damit sich nicht alles um das runde Leder dreht, spiele ich nebenbei auch in einem Posaunenchor mit meinem Tenorhorn, was auch einen gewissen Ausgleich bringt, da wir neben gelegentlichen Gottesdienstbegleitungen auch immer mal wieder Samstags in Altenheimen und Krankenhäusern spielen. ELLI: Ein Musiker. Interessant. Und dann auch noch sozial engagiert. Wie seid ihr da besetzt? Ralf: Joa, das ist ein Posaunenchor, also nur Blechbläser. Von der Trompete bis zur Tuba ist fast alles dabei. Einmal im Jahr machen wir auch ein kleines Konzert. Da ist oft auch ein Schlagzeug dabei. Und musikalisch spielen wir neben dem was man aus dem Gesangbuch aus der Kirche kennt, eigentlich fast alles von Klassik über Jazz bis zur aktuellen Pop-Musik. Aktuell zum Beispiel den Hit Happy (Anmerkung: von Pharrell Williams). ELLI: Respekt! Da schlummern erstaunliche Talente im VDFB. Aber natürlich vereint uns alle die Liebe zum Fußball. Du hast gesagt, du drückst dem VfB Stuttgart die Daumen. Auch im Stadion? Ralf: Nein, ich bin kein regelmäßiger Stadiongast. Auch wenn ich sonst doch versuche, jedes Spiel auf SKY zu verfolgen. ELLI: Also Fußball am Bildschirm. Da werden ja bekanntlich auch Computerspiele gespielt. Wie sieht deine Geschichte als Gamer aus? Ralf: Joa, wo fange ich da an? Meine ersten Games spielte ich noch als kleiner Bub auf dem Super Nintendo und später auf dem N64. Da ich drei Geschwister habe, hatte ich erst spät meinen eignen PC. So wurden die ersten Games noch auf dem Familienrechner gezockt. Großer Renner damals vor ca. 15 Jahren war Heroes of Might and Magic III. Als ich dann endlich mit ca. 15 Jahren dank der Einsegnug das Geld für einen eigene Rechner zusammen hatte, holte ich dann auch meine erste Fifa Version. Das war damals die 2003er. Da wir bis dahin noch nicht mit dem Internet vernetzt waren, wurde diese und auch die meiste Zeit der 04er Version noch rein offline gespielt. Doch dann Mitte 2004 hatte auch Familie Allgöwer endlich gescheites Internet und so machte ich doch noch meine ersten online Spiele mit Fifa 04. Von da an machte auch der Name BDFS36 seine ersten Schritten in der großen bunten Fifa Welt. Die 05er Version wurde noch hauptsächlich in kleinen Turnieren und in spontanen Einzelspielen gespielt. Bis ich dann auch so nach und nach mich in die ersten Online-Ligen wagte. In der 2006er bis 2008er Version war ich hier auch am aktivsten und zwischendurch auch mal in drei bis vier Ligen gleichzeitig dabei. Man, hatte ich damals noch Zeit! So begab es sich auch, dass sich in einer Liga Namens fcpl ein gewisser TWeggi (Anmerkung: Name wurde bewusst nicht geändert) anmeldete und wir nach unserem Ligaspiel noch ein nettes Gespräch hatten, das damit endete, dass er mich auf die Seite vom VDFB lotste. Zu meinem Glück endete hier gerade die Hinrunde und ich ergatterte mir den Trainerjob beim FC Augsburg. Und so begann dann hier mein buntes Treiben im virtuellen deutschen Fußball Bund. ELLI: Wow! Da werde ich TWeggi bei Gelegenheit fragen, welche Werbeprämie er für dich gewählt hat: Den Plüsch-Hasen oder den VDFB-Tee. Was ich aber schon immer wissen wollte: Was bedeutet BDFS36? Ralf: Das ist schnell erklärt. BDFS36 kommt auch noch aus der Zeit, als kleiner Bub, in denen Abkürzungen cool waren und man gerade English in der Schule gelernt hatte. Die Bedeutung ist Black Dragon FireStorm. Klang damals cool. Die Zahl hatte keine weitere Bedeutung. Naja, hab den Namen seither behalten und bisher auch überall im Internet benutzt. BDFS36 war auch überall - warum auch immer - frei. Aber irgendwie schliesst sich ja nun der Kreis. Der Drache ist zwar grün, statt schwarz und einen richtigen Feuersturm haben wir auch noch nicht abgelassen. Eventuell kommt der ja nächstes Jahr. ELLI: Super Überleitung, Ralf. Wie kommst du auf Worms? Das war doch dein Wunschteam, oder? Ralf: Daran ist Ava und sein Bericht Aufsteiger Saison 14 schuld. Seither habe ich um den Verein gekämpft und mich für ihn interessiert bzw. mich in ihn verliebt. Und Drachen waren immer schon mein Ding. Als ich das Wormser Wappen sah, war es eigentlich schon um mich geschehen. ELLI: Na, es gibt ja auch nette Frauen. Aber Spaß beiseite. Was hast du vor, mit diesen Wormsern? Nach 30 Spielen stehen 30 Punkte zu Buche - das kann ja nicht dein Ziel sein, oder? Ralf: Diese Saison ist meine mit Abstand schwächste in Worms. Nachdem wir den FG in den letzten zwei Jahren von 3 auf 7 bringen und das Konto auch etwas vollwirtschaften konnten, läuft es dieses Jahr doch recht schleppend. Wir kamen auch nie wirklich an. Eventuell hätten wir doch irgendwie die ein oder andere Trainingsrunde einschieben müssen. Aber man muss auch sagen, dass es dieses Jahr, wenn man die Konkurrenz betrachtet, etwas anspruchsvoller war und wir vor allem in der Hinrunde oft nur sehr unglücklich mit einem Tor Abstand die Spiele verloren. Doch noch haben wir die Saison nicht ganz abgeschrieben. Finanziell trifft es uns nicht. Der Kader ist nicht zu teuer und so machen wir hier auch so ein Plus. Ja und noch ist der 12. Platz möglich und somit eventuell sogar noch ein FG-Gewinn. Vier Spiele sind noch zu spielen. Mal schauen, wie viele Punkte da noch drin sind und was Sandhausen noch so holt. ELLI: Dann drücken wir dir die Daumen für das Saisonfinish. Wenn jemand einen Testspielgegner sucht, kann er dich anschreiben? Ralf: Danke dir! Ich kann es dieses Jahr wohl brauchen. Joa, Testspiele immer gerne. Zeitlich bin ich zwecks Arbeit viel unterwegs, aber vor allem Mittwochabends sollte fast immer was gehen. Und am Wochenende sollte auch ab und an was möglich sein. Einfach in Origin anschreiben! ELLI: Super, Ralf! Vielen Dank für deine Zeit! |
VDFB WHO 's WHO: BDFS36
-
- Hintergründe & Storys
- Elli
-
-
-
:mag:
-
Das Layot sieht ja ma nett aus, darf man das eventuell für die Spielberichte klauen ^^ Naja eventuell ne version ohne den Schnappschuss :)
-
Sehr schöne Vorstellung vom Black Dragon FireStorm!Da lernt man wirklich ganz neue interessante Dinge kennen, die im Interview einfach herausposaunt worden sind.
-
seit langem mal wieder was richtig tolles hier im vdfb!
-
[quote][i]Original von heineken[/i]
seit langem mal wieder was richtig tolles hier im vdfb![/quote]
danke! das soll übrigens ne serie werden. -
-
[quote][i]Original von Elli[/i]
[quote][i]Original von heineken[/i]
seit langem mal wieder was richtig tolles hier im vdfb![/quote]
danke! das soll übrigens ne serie werden.[/quote]Tolle Sache :) -
Ich will auch...Sehr genial!!
-
-
-
-
Richtig klasse!Weiter so
-
Eben erst gesehen... Schande über mich.
Tolles Interview. Super gemacht, weiter so
Ralfie mit Bart, hab dich garnicht wiedererkannt.
-
Sowas fehlte hier einfach. Schönes Interview :)
-
[quote][i]Original von Alejandro[/i]
Sowas fehlte hier einfach. Schönes Interview :)[/quote]
der nächste interviewpartner ist bereits angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet. -
Dann bins wohl nicht ich :(
-
[quote][i]Original von Sec-BVB[/i]
Dann bins wohl nicht ich :([/quote]
ich kann dich ja vormerken. ;) -
[quote][i]Original von Elli[/i]
[quote][i]Original von Sec-BVB[/i]
Dann bins wohl nicht ich :([/quote]
ich kann dich ja vormerken. ;)[/quote]