VDFB WHO 's WHO: Toto Torro

  • VDFB Interview: Thomas Neukirch (Toto Torro)

    Nach dem großen Erfolg des ersten Interviews, darf die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lassen. Heute wollen wir einen Blick in die zweite Liga werfen und treffen dort den Trainer des FC Schönberg, Thomas Neukirch.

    ELLI:
    Hallo Thomas!

    Thomas:
    Hallo Elli!

    ELLI:
    Wie wurde der Kupferdraht erfunden? (Anmerkung: Sein Lieblingswitz!)

    Thomas:
    Zwei Schotten fanden einen Penny.

    ELLI:
    Au weia! Da hab ich einen Moment gebraucht, bis der Groschen, ich meine Penny, fiel.
    Du wohnst in oder auf St. Andrews. Das klingt mit meiner Sid Meyer's: Pirates-Erfahrung nach einer Britisch besetzten Insel in der Karibik.

    Thomas:
    Mit dieser "Steilvorlage" könnte ich das Interview in eine ganz neue Richtung lenken, aber bleiben wir lieber bei den Fakten. Das mit der Insel und den Briten ist gar nicht so verkehrt, denn St Andrews ist eine kleine Stadt - je nachdem wo man nachschaut werden 14.000 bis 16.000 Einwohner angegeben - an der schottischen Ostküste, etwa eine Autostunde nördlich von Edinburgh. Die nächstgelegene grössere Stadt ist Dundee - etwa 15 Meilen/24 km. Ich wohne also in der Tat auf einer Insel, nämlich Grossbritannien, und am Meer, aber nicht in oder an der Karibik, sondern an der Nordsee. St Andrews ist von zwei Dingen geprägt:
    Vom Golfspiel - Die Stadt ist auch als "the Home of Golf" bekannt, weil zum einen der Royal and Ancient Golf Club eine der weltweit regelgebenden Institutionen ist, und zum anderen weil der "Old Course" einer der ältesten Golfplätze der Welt ist und oft für die British Open benutzt wird.
    Von der Universität - Die University of St Andrews ist die älteste schottische Universität und
    nach Oxford und Cambridge die drittälteste Universität im englischsprachigen Raum. Wegen dieser Universität bin ich auch vor nun mehr fast zwanzig Jahren hierher gezogen - nicht als Student, sondern also sogenannter PostDoc (Anmerkung: In Deutschland wissenschaftlicher Mitarbeiter nach der Promotion). Übrigens wurde der auf der VDFB-Seite angegebene Lieblingswitz von mir natürlich auch wegen des Bezugs zu Schottland ausgewählt.

    ELLI:
    Mensch, jetzt fällt's mir wieder ein: EA Sports Tiger Woods. Von wegen Pirates. Anyway ... in welcher wissenschaftlichen Disziplin arbeitest du denn?

    Thomas:
    Wissenschaftliche Disziplin: Ich bin von Hause aus theoretischer Physiker, speziell Astrophysik. Ich könnte weiter ins Detail gehen, will aber niemanden langweilen. Allerdings arbeite ich hier im Mathematik-Department, denn was ich mache, zählt in Großbritannien zur angewandten Mathematik.

    ELLI:
    Klingt komplex. Bei Mathematik - nicht Rechnen! - fehlt mir ja meist der Zusammenhang zum praktischen Nutzen. Ist das in deinem Fall anders?

    Thomas:
    Da ich Astrophysik betreibe, ist der direkte praktische Nutzen eher gering, obwohl das was wir hier machen, schon dazu beiträgt, sogenannte Sonnenstürme besser zu verstehen und eventuell einmal besser vorhersagen zu können. Stichwort: Weltraumwetter. Solche Ereignisse können z.B. den Flugverkehr beeinträchtigen, zu Ausfällen von Satelliten führen und noch andere Auswirkungen auf unsere moderne Zivilisation haben.
    Den praktischen Nutzen von reiner Mathematik kann man gar nicht hoch genug ansetzen. Nur ist der wirklich oft nicht so direkt sichtbar und häufig braucht es einige Jahrzehnte, bis es Dinge, die mal mathematische Grundlagenforschung waren, in die sogenannten Anwendungen finden. Ohne die Mathematik, die vielleicht vor hundert Jahren als komplett esoterisch und abgehoben angesehen wurde, würden wir heute sicher nicht FIFA auf dem Computer spielen.
    Oder als konkretes Beispiel: Das mathematische Gebiet der Zahlentheorie beschäftigt sich unter anderem mit Primzahlen, ob es da bestimmte "Muster" gibt usw. Das ist ganz wichtig für Kryptografie!

    ELLI:
    Hab ich die Frage gestellt? Da bin ich wohl selber schuld. Naja, vielleicht erzählst du uns, was du so in deiner Freizeit treibst. Ich hoffe es diesmal was, was ich auch verstehe.

    Thomas:
    Diese Antwort wird kürzer, da meine Freizeit relativ überschaubar ist. Daher versuche ich, soviel wie möglich davon mit meiner Familie zu verbringen - mal abgesehen vom FIFA spielen. Dazu gehört auch, daß ich ab und zu mit meinem Sohn zu einem Fussballspiel gehe, aber eher so 2-3 mal pro Jahr, nicht jede Woche.

    ELLI:
    Wie alt ist denn der Sohnemann und was für Mannschaften guckt ihr euch dann an?

    Thomas:
    Mein Sohn ist mittlerweile 19 und Fan der Glasgow Rangers und des VfL Bochum. Früher sind wir hauptsächlich ein paarmal im Jahr nach Glasgow gefahren und haben uns Ligaspiele und auch gelegentlich mal Europapokalspiele der Rangers angeschaut. Nach der finanziellen Pleite vor zwei Jahren waren wir aber nicht mehr in Ibrox, weniger weil wir nicht wollten, sondern weil kaum noch Gelegenheit war.
    Dazu gehen wir manchmal zu Länderspielen der Schotten und waren vor einigen Jahren auch mal mit der gesamten Familie bei einem Spiel der deutschen Frauennationalmannschaft gegen Schottland in Perth. War ganz lustig, denn die Tribüne war bunt gemischt besetzt und die Schotten hinter uns meinten das ganze Spiel über, sie würden gerne Kerstin Garefrekes für das Männerteam von Motherwell verpflichten, weil die besser wäre als die Spieler, die sie hätten! Und 2007 haben wir die Gelegenheit genutzt und uns das UEFA Pokal Endspiel zwischen Sevilla und Espanyol Barcelona im Hampden Park angeschaut. Das war das bisher beste Fussballspiel, das ich auf schottischem Boden je gesehen habe.
    Wenn wir in Deutschland sind, versuchen wir normalerweise zum VfL zu gehen. Meine Frau kommt aus Bochum, ich hab da studiert und wir haben Verwandtschaft, die in Bochum wohnt. Zuletzt waren wir im Juli beim Vorbereitungsspiel Bochum gegen Wolfsburg. 2010 haben wir uns auch drei Spiele der U21 Frauen WM in Bochum angeschaut, unter anderem das Halbfinal Deutschland gegen Südkorea. Also insgesamt eine sehr bunte Mischung.

    ELLI:
    Fußballerisch von allem etwas, wie es scheint. Da liegt der VDFB ja nahe, oder?

    Thomas:
    Das könnte man durchaus so sehen.

    ELLI:
    Wie bist du an FIFA und zum VDFB gekommen?

    Thomas:
    Zu FIFA bin ich über meinen Sohn gekommen, der vor ca. 10 Jahren ein erstes PC-FIFA-Spiel geschenkt bekam und dann auch gegen seinen Papa spielen wollte - da natürlich noch offline. Etwas später bekam er dann eine Playstation und war an dem PC-Spiel nicht mehr so interessiert. Aber ich bin dabei geblieben und habe irgendwann dann auch angefangen online zu spielen.
    Zum VDFB bin durch Suchen nach einer Transferliga gekommen. Meine erste Online-Liga war eine Transferliga, die aber zu FIFA 2009 den Betrieb eingestellt hat. Dann habe ich eine Zeitlang in der UEFL gespielt bis die auch den Betrieb einstellte und dann habe ich erstmal Fifa-Pause gemacht.
    Daher kenne ich z.B. Senf, Fighter und einige andere VDFB-Mitglieder. Mitte 2010, also eigentlich kurz bevor FIFA 11 rauskam, habe ich dann erst FIFA 10 gekauft und angefangen, nach einer Transferliga zu suchen. Dabei bin ich auf den VDFB gestoßen und habe mich nach kurzer Überlegung angemeldet.

    ELLI:
    Und zwar mit deinem Nicknamen Toto Torro. Was hat der zu bedeuten?

    Thomas:
    Eine wirklich tiefere Bedeutung hat der Nickname eigentlich nicht. Toto war vor langer, langer Zeit mein Spitzname auf dem Fussballplatz. Ich dachte aber, das alleine bringt's nicht so richtig. Also wollte ich erst, wegen der Alliteration "Tor" hinzufügen. (Anmerkung Wikipedia: Die Alliteration ist eine literarische Stilfigur, bei der die betonten Stammsilben benachbarter Wörter den gleichen Anfangslaut besitzen) Das erschien mir aber auf Grund meiner eher dürftigen Spielkünste etwas gewagt und dann hab ich aus "Tor" eben "Torro" gemacht. Ich bin deswegen auch schon mal online auf spanisch angeschrieben worden.

    ELLI:
    Olé! Wie siehst du die Situation des VDFB zur Zeit? Wo stehen wir? Welche Entwicklung haben wir genommen?

    Thomas:
    Au weia! Gleich drei schwierige Fragen auf einmal. Was natürlich im Moment oder in dieser Saison besonders auffällt, sind die vielen Vereine ohne Trainer, davon gleich fünf in der ersten Liga. Das hat in dieser Saison sicher zumindest den Abstiegskampf in den meisten Ligen stark beeinflusst, z.B. hätte ich persönlich mit Schönberg vermutlich viel mehr zittern müssen, wenn Maginho nicht "das Handtuch geschmissen" hätte. Während ich dies schreibe, sehe ich gerade, daß die Rückrundenspiele des HSV alle gewertet werden. Aber es gab natürlich auch besondere Umstände in dieser Saison mit den "Dopingfällen", obwohl ich das erst später so richtig mitbekommen habe, da ich zu dem Zeitpunkt gar nicht aktiv war. Ich vermute mal, daß die Konsequenz sein wird, daß die Anzahl der Ligen verkleinert werden wird.
    Nach meiner persönlichen Ansicht ist die Kontinuität eine der größten Stärken des VDFB und das Grundkonzept hat sich sicherlich bewährt. Denn sonst wären nicht so viele Spieler seit Jahren, teilweise mehr als zehn Jahre, Mitglied. Anpassungen sind sicher manchmal erforderlich, aber meiner Meinung nach sollte man eher vorsichtig zu Werke, wie das ja auch bisher zumeist der Fall war.
    In dem Zusammenhang finde ich persönlich den Verlust langjähriger Mitspieler wie z.B. Someg, Cooljay, jetzt eventuell Schnabel und anderer sehr schade. Aber hoffentlich gilt auch für den VDFB das Stepanovic-Motto "Lebbe geht weider!"

    ELLI:
    Du hast es nun selber gesagt: FC Schönberg. Wie bist du denn an den Club gekommen? Und was hast du für die Zukunft mit ihm geplant?

    Thomas:
    An Schönberg bin durch Zufall gekommen. Vor meiner VDFB Zeit wusste ich noch nicht einmal, dass es den Verein überhaupt gibt. Als ich im August 2010 anfing, war Schönberg gerade frei. Ich hab dann ein paar Turniere und Basicspiele mit der Mannschaft gemacht und die lagen mir ganz gut. Senf, der, wenn ich mich recht erinnere, damals Ligaleiter der 3. Liga war und mich von der UEFL kannte, hat mich dann gefragt, ob ich den Club übernehmen wolle, und seitdem bin ich dabei geblieben.
    In der nächsten Saison bin ich dann gleich aufgestiegen und habe mich bisher in der 2. Liga halten, dazu das Stadion ausbauen und in jeder Saison, in der ich Trainer war, den FG -Wert steigern können. Das wird wegen der unbedachten Transfers des Interimstrainers diese Saison leider nichts werden und wir werden wohl zwei FG-Punkte verlieren. Ich hatte ja letzte Saison schon extra einen jungen Spieler wie Hein - wo ist der jetzt nochmal? (Anmerkung: In Düsseldorf) - gekauft und sogar für nicht wenig Geld aufgewertet. Aber er und Vereinsrekordtorschütze Carvalho sind ja leider verkauft worden. Und der Kauf von Barzagli als Spitzenspieler für eine halbe Million ist natürlich wie ein finanzieller Mühlstein um den Hals. Der muss auf jeden Fall verkauft werden, denn wir haben noch nicht einmal genug Bares, um den Vertrag aufzulösen. Dazu kommt, daß mein Spieler Judt jetzt in den Ruhestand geht, so daß in der nächsten Saison etwas Neu- und Umbau der Mannschaft angesagt ist.
    Es heisst also erstmal kleine Brötchen backen, denn wir müssen mindestens einen Spieler kaufen, bevor wir Barzagli verkaufen können. Und mehr als etwa 350.000 werden wir am Ende der Saison wohl nicht auf dem Konto haben. Die nahe Zukunft kann also nur Konsolidierung heißen. Und mal sehen, wie wir mit FIFA 15 zurecht kommen.

    ELLI:
    Dann wünsche ich dir für deine Pläne viel Glück! Kann man dich für Freundschafts- oder Basicspiele anschreiben?

    Thomas:
    Ja, immer gerne. Ich mache aber mal vorsichtshalber zwei Anmerkungen. Wegen der einen Stunde Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Großbritannien bin ich häufig erst vergleichsweise spät zuhause und dann online. Außerdem habe ich Abends ICQ oft zu Hause laufen, während ich arbeite und dann kann es schon mal etwas dauern, bis ich antworte. Also nicht verzweifeln! In meinem Alter geht alles etwas langsamer.

    ELLI:
    In der Ruhe liegt die Kraft. In diesem Sinne vielen Dank für deine Zeit!

    Thomas:
    Gern geschehen!


    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Der grüne Hintergrund mit der schwarzen Schrift macht es mit der Zeit ziemlich unangenehm zu lesen.[/quote]

    Ich-Botschaften ;) Grün ist halt die Schönbergfarbe. Ich habs ein wenig heller gemacht. oder lieber weiße Schrift?

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK


  • ---und ab nächster Saison kommen wieder die geliebten und im vdfb berühmten Spielberichte mit Video höre ich von der Inselinsel? :)

    :verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Topolino ()

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Der grüne Hintergrund mit der schwarzen Schrift macht es mit der Zeit ziemlich unangenehm zu lesen.[/quote]

    Ich-Botschaften ;) Grün ist halt die Schönbergfarbe. Ich habs ein wenig heller gemacht. oder lieber weiße Schrift?[/quote]

    Ist nun noch knalliger. Dürfte mit dunklerem Grün und weißer Schrift etwas besser sein.
    Aber cool, dass du es nach den Vereinsfarben richtest. Ich dachte, das sei generell grün gehalten, aber war wohl Zufall Zwinker2