Grafikkarte zu schwach !?

• Hallo,

habe mir folgende Grafikkarte geholt:

Asus STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 (2048MB)

Aber alles läuft wie Karl Arsch und sau langsam. Hättet ihr eine Vermutung ? So ist das definitiv nicht spielfähig !

Mein übriges System:
    Intel(R) Core(TM) i7 - 2600 CPU @ 3.40 GHz
    8GB Arbeitsspeicher
    Mainboard AsRock z68 extreme3 gen3

Win7, 64bit

Vorher hatte ich eine ATI Radeon 6970HD 2GB. Diese hatte bestens funktioniert. Nun nix mehr...

Grüße

Chris

• Ich kenn mich mit Grafikkarten null aus, aber ein kurzes googeln hat ergeben, dass die grade mal ein Jahr alt ist und damit wahrscheinlich besser als von der hälfte der Teilnehmer hier.

Daran sollte es nicht liegen.
  • die 960 reicht auf alle fälle, auch in der 2gb Variante für fifa

der Prozessor hat auch ne interne Intel Grafikeinheit. Mal beobachtet ob vielleicht die aus welchen Gründen auch immer, angesprochen wird?

Mal gpu-z installieren und starten. Gucken wo was ausgelastet ist oder ob die karte nicht hochtaktet oder so. Solltest in dem Programm beide Grafikchips sehen
  • Interessant wäre der Reiter Sensor oben wenn fifa läuft.

bei mir siehts bei fifa an etwa so aus

[img]http://www.vdfb.de/gfx/news/11061_12.png[/img]

Wenn ich nur auf dem Desktop bin so

[img]http://www.vdfb.de/gfx/news/11061_13.png[/img]

Unterschied siehst du wahrscheinlich. Bei deiner Karte werden überall etwas andere Werte stehen.
    Dazu müsstest du wegen deinem Prozessor unten über das Dropdown menü zischen der Nvidia Karte und der Intel Grafikeinheit auf dem Prozessor umschalten können. Einfach mal gucken wie sich das ganze verhält bei dir.

Besonders die oberen 2 Werte sollten sich ändern wenn du fifa an hast im gegensatz zum auf dem Desktop rumeiern
  • Ruckelts denn im Intro schon total? Dann stell mal unten im Drop Down menü auf die Intel Grafik um und guck wie da die werte aussehen.

Wenn gpu load auf 100% ist dann greift fifa vermutlich auf die falsche karte zu

Lüfter ist erstmal egal. Ich glaub die nvidias schalten lüfter im Desktop idle ab und viel tut sich da ja nicht bei dir. Temperatur ist in ordnung
  • So ist es. Das ruckelt schon megamäßig beim Abspielen des Intro's

Habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und mache den gleichen Test erneut. Das ruckelt wieder genauso wie vorher. Hat der vorhin also die onboard Grafikkarte verwendet und nicht die neue !?

Hier die Daten:

Auf'm Desktop:

Beim Abspielen des FIFA Intros:

Temperatur deutlich niedriger bzw. stetig sinkend wenn ich mich wieder aufn Desktop befinde. Der erste Test war mit FIFA Intro. Der zweite war dann aufn Dekstop
  • Würde ich mal sagen. 96 Grad erscheint mir auch extrem viel. Ich hatte nie integrierte Grafikeinheiten, weiß nicht wie die sich normalerweise verhalten temperaturmäßig.

Den Monitor hattest du an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard Eingang?
    Sprich jetzt an einem anderen Port nachdem du die karte ausgebaut hast?

• Die Lüfter bei den meisten 960ern fangen erst ab gewissen Temperaturen an zu arbeiten! Das die bei der Asus bei 40 Grad nicht drehen ist normal.

Haben gestern Nacht noch festgestellt, dass der Prozessor direkt nach Fifa Start über 90 Grad warm wird und direkt im Intro zu 100% ausgelastet ist. Hein hatte den Lüfter neulich ab um ihn zu säubern und keine neue Wärmeleitpaste drauf. Vemutlich hat der Lüfter dadurch einfach keinen richtigen Kontakt mehr. Wollte sich heute neue besorgen. Werden wir sehen wenn er sich meldet

Die Grafikkarte arbeitet scheinbar schlicht nicht weil Sie nicht dazu kommt, da der Prozessor direkt die Grätsche macht, bevor sich hier alle den Kopf zerbrechen
  • sooo. da bin ich wieder
    Leider mit noch schlechteren Nachrichten als gestern.

Da hab ich heute den CPU ausgebaut, schön neu eingeschmiert und wieder eingebaut. Dann war er im Bios konstant so auf 50°C. Dafür dass der PC im Ruhemodus war meines erachtens relativ warm. Aber gut. Was solls... Kanns ja net ändern.

Dann will ich meinen ersten Start machen und plomm. Neues Problem !!!! Der bootet nicht mal mehr. Stattdessen kommt für eine Millisekunde eine Fehlermeldung die kein Mensch lesen kann. Danach startet der PC neu und das ganze beginnt von vorn. Windows reparieren bringt auch nichts. In den abgesicherten Modi komme ich auch nicht mal.

Man lässt sich ja nicht unterkriegen. Immerhin wollte ich wissen was auf dem Blue Screen steht. Mit Hilfe der Serienbilder meiner Kamera hatte ich im achten Anlauf endlich das Bild von der Blue Screen Fehlermeldung im Kasten.

genau in diesem Moment beim Windowsstart bleibt der PC für einen Moment stehen:

danach kommt für den Milliteil einer Sekunde folgende Fehlermeldung (wie gesagt, im 8. Versuch eines Serienbildes hatte ich die im Kasten)

Nun vermute ich einen Defekt am Mainboard oder am CPU oder an der CPU Belüftung...

Alles Kacke. Und wie FIFA überhaupt noch gespielt wird verlerne ich auch langsam. ENTZUG !!!!!!!

Kann hier net mal einer von euch vorbeikommen ? Gibt auch Kaffee und Kuchen !!

Grüße

Chris

PS: Achja. An der Grafikkarte liegt diese Fehlermeldung zu 100% nicht. Die Fehlermeldung kommt nämlich wenn die neue Graka eingebaut UND ausgebaut ist.
  • Ich bin zwar aus der bastelei an PCs schon lange raus, aber ich denke für Käsekuchen würde ich vorbei kommen und den rechner fertig machen D

Die Problematik hatte ich auch mal im laufe der Zeit. Im Grunde genommen musst du von Null anfangen.

Alles rausziehen und step by step alles in den PC stecken. Nur so kommst du an das Problem heran. Eine andere Festplatte wäre nicht schlecht.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal