Abstimmung: Datenbank-Update zur Winterpause?

  • Also ich bin ganz klar dafür, finde ein update der Db 2. mal in der Saison schon recht schön und macht das ganze auch spannend man kann glück haben und seine spieler werden besser, oder pech haben und sie werden schlechter, muss man halt schauen was man sich einkauft. talente und junge spieler können sich so auch mal entwickeln während einer saison und nicht erst zum fifa wechsel.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • na als die Umfrage zu ende war war es auf nein und nur weil jetzt im nachhinein Leute wieder ihre Meinung geändert haben, die Abstimmung zu verlängern sorry könnt ihr wem anders verkaufen. Haut rein.


    Wie schonmal beschrieben versteh ich beide seiten. Und es gibt für ein Ja als auch ein Nein genügend Gründe.


    Aber 1. Die Umfrage nach den Drafts zu schalten ist schonmal fragwürdig weil die ein oder andere Entscheidung dann ggf. anders gefällt worden wäre.

    Aber erstmal schauen ob man seine Spieler die man haben will kriegt und dann zu sagen hey die entwickeln sich ja voll geil lass mal im nachhinein ne Umfrage starten ob wir die Aktuell halten....


    und 2. Ziehen hier diverse Admins ihre funktion als Admin wieder dafür her um dinge so zu Bestimmen wie sie es gerne hätten wen man fristen setzt so sind die auch mal einzuhalten, und nicht X wege suchen um es doch noch auf die wünschenswerte weise her zu richten.




    Fazit für mich hier ändert sich nichts mehr.

    Als ich wieder gekommen bin dachte ich mir echt das wird hier ein neu Anfang aber ändern tut sich hier anscheinend nichts mehr.

    Und ich hätte kein Problem damit gehabt wenn es FAIR abgelaufen wäre.

    Aber wie so vieles hier ist es nicht Fair abgelaufen. Und dementsprechend war das der letzte Post von mir auf dieser Plattform.

    Bitte löscht sämtliche Persönliche Daten von mir von dieser Seite Dankeschön.

  • Jetzt übertreibst du aber schon ein bisschen. Die Umfrage lief bis Sonntag und am Ende der Frist stand es 10:9 für JA (Auch schon den ganzen Sonntag). Da bin ich mir zu 100 % sicher.


    Ich glaube auch nicht an deinen vermuteten Grund für die Umfrage. Wenn sich ein Spieler jetzt gut entwickelt und das so beibehält, dann hast du die Veränderung zur nächsten Saison sowieso. Wir reden da von einer halben Saison hin oder her. Hättest du dich echt anders in der Draftphase entschieden ? Also ich nicht. Bei gestandenen Spielern wird die Veränderungen schon nicht so groß sein und bei den jungen Spielern mit Entwicklungspotential, sieht man sich dann bestätigt, wenn sie sich nach oben entwickeln.


    Mir wäre ein NEIN auch lieber, weil es gute Gründe dafür gibt. Aber wenn das Ergebnis anders ausgeht akzeptiere ich das auch. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.


    Also lass deinen Ärger verrauchen und mach mit deinen Fohlen das Beste draus ;-)

  • Also vorweg muss ich sagen, dass es schön ist, dass Kritik zur Verbesserung geäußert und diskutiert wird.


    Im Draft-Modus musste die Datenbank in allen Phasen gleich bleiben, damit die Phasen auch allesamt gleich und fair sein können. Dies hatten wir im Admin-Team so festgelegt. Mit diesem Stand soll ebenfalls gespielt werden.


    Nun kam aber von mehreren Usern der Wunsch auf, ob es nicht moglich wäre, doch noch die Datenbank zu aktualisieren. Da es ursprünglich anders festgelegt und vielleicht diesbezüglich gedraftet wurde, haben wir hier diese Umfrage erstellt, um ein breiteres Meinungsbild der Community zu erhalten und sie ins Boot für diese Entscheidung zu holen. Fairer geht's doch gar nicht.


    Dieses Meinungsbild tendierte leicht in eine Richtung, schwankte am Samstag (also einen Tag vor Ende der Umfrage) in eine andere Richtung, nachdem sich Fürsprecher der Updates geäußert hatten.


    Da sich viele Trainer bisher gar nicht an der Umfrage beteiligt hatten, sich auch Stimmen geändert haben und die Diskussion darüber lief, wurde die Umfrage entsprechend verlängert, um weiteren Input bei dem knappen, quasi ausgeglichenen Ergebnis, einzuholen.


    Es läuft demnach alles völlig transparent und in Abstimmung mit der gesamten Community ab. Wie würdest du es denn deiner Meinung nach bewerkstelligen, um Wünschen nachzugehen und diese zu diskutieren?


    Dass sich Admins in irgendeiner Weise jetzt bevorteilen wollen, sehe ich nicht wirklich. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, ob sich irgendein Spieler bei mir bisher in seiner Stärke geändert hat. Das spielt hierbei auch keine Rolle, denn wir haben die Möglichkeit aktueller zu sein und die Datenbank entsprechend anzupassen. Diesen Vorteil bietet das neue System, wodurch die Wünsche aus der Community aufkamen und wir dies, wie schon gesagt, hier für die gesamte Community zur Abstimmung und Diskussion gestellt haben. In den Entscheidungsprozess ist also die gesamte Community einbezogen und wir Admins haben nichts alleine über euren Kopf hinweg entschieden.


    Um einen fließenderen Übergang zu schaffen, würde es auch die Möglichkeit geben die Datenbank nun nochmals zu updaten und es bis zum Hinrundenende beispielsweise monatlich zu updaten. Wäre das vielleicht besser, um einen Überblick der Kader und Planung im Ligavergleich zu schaffen?

  • aus meiner Sicht macht ein Update der Spieler nach Ende der Transferphase ein sinnvolles Planen für diese Saison unmöglich...


    Ihr wisst alle wie eng es bei der saisonzielermittlung zugeht. Da kann 1 sträkepunkt mehr oder weniger über ein höheres Saisonziel entscheiden...

    Die Entwicklung seines eigenen Kaders zu beobachten und zu berechnen ist möglich, aber um beim Saisonziel planen zu können, müsste man alle anderen 17 Vereine auch selber kalkulieren...


    Gleiches gilt für das Gehalt... Ich z.b. möchte immer mehr Einnahmen als Ausgaben haben...


    Wenn sich die Spieler zur neuen Saison verändern, habe ich eine halbe Saison lang Zeit meinen kader entsprechend einzuplanen...


    Was haltet ihr davon zum Ende des realen wintertransferfensters (Ende Januar) ein Update zu machen... dann hat man noch ca. 1/4 der Saison Zeit zu reagieren...

  • 11 zu 8 Stimmen ist glaube nicht "einfach abgeschmettert" ;)

    Community Entscheidung.

    Hat ja nicht die Ligaleitung einfach entschieden.

    Das war Samstag gegen 17 Uhr.

    Das hat schon einen komischen Beigeschmack. 😉

    Wieso können abgegebene Stimmen wieder geändert werden?

    Kannte ich so auch noch nicht 🙂

    Was ist wenn jemand mehrere Talente im Team hat die sich gleich um mehrere Punkte ändern?

    Dann muss ich auf einmal Meister werden 😂

    Ich sehe das so wie Samy. Eine ordentliche Saisonplanung ist nicht möglich.

    Wenn ich Gefahr Laufe durch den Kauf von Talenten mein ganzes Saisonziel nicht zu erreichen,dann kaufe ich besser nur fertige Spieler. Talente können sich dann eher nur gute Trainer und Top Mannschaften leisten. Die müssen da nicht so drauf gucken. 😉

    Wenn die Community anders entscheidet kann ich es nicht ändern und gut 🙂

    Dann werde ich meine Transferstrategie komplett ändern müssen ...

  • So melde mich nochmal zu Wort, evtl habe ich gestern die falsche Wortwahl an den Tag gelegt,


    Im Prinzip ist es mir wurscht wie die Abstimmung ausgeht.

    Aber für mich sah das schon sehr komisch aus das auf einmal Stimmen weg waren und bei der Gegenseite waren.

    Habe da aber nochmal mit Cobra geschrieben der mir versichert hat das es vor der Frist geschehen ist war wohl mein Irrtum.



    Was ich aber nach wie vor ziemlich fragwürdig finde ist der Zeitpunkt der Umfrage.


    1. Man führt das Draft system ein was ich an sich echt gut finde, auch das man auf Junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen kann finde ich gut.

    ABER vor der Draftrunde wurden die Regeln dazu aufgestellt, evtl hätte so der ein oder andere vielleicht einen Besseren Spieler durch einen der zu dem Zeitpunkt noch niedriger bewertet wurde ersetzt z.B einen 85er durch einen 70er mit der aussicht das der locker noch steigt.


    2. Wurde während des Drafts ein Datum genannt von welcher Datenbank man ausgeht um die Spieler zu ersetzen. Dieses Hätte man sich Sparen können wenn die Spieler im Nachhinen eh aufgewertet/abgewertet werden.


    Zur Veranschaulichung ein Spieler hat am 04.10 Stärke 70 darf ich tauschen mit einem 70er.

    Zum Zeitpunkt des Drafts ein paar wochen Später hatte er aber schon 72. Was ja egal war weil ja Stand 04.10 Maßgeblich war. Jetzt im Nachhinein dann zu sagen man aktuallisiert doch noch heisst im Umkehrschluss eigentlich hätte er den Spieler gar nicht mehr tauschen dürfen zu dem Zeitpunkt weil die Aufwertung da schon fest stand.


    3. Gehaltsindex. Jeder der nicht neu in der Liga ist weiß das manchmal 1 Punkt mehr oder weniger ein neues Saisonziel bewirken kann.

    Mit dem System wie es aktuell vorgeschlagen ist muss ich jedes Team in meiner Liga auf dem Schirm haben und Ständig die Fifa datenbanken abgleichen und Spekulieren welcher Spieler sich da wie verändert?

    Natürlich gab es damals aufwertungen diese waren aber mit Kosten verbunden und Transparent.

    Da konnte niemand den Ganzen Kader mal eben Aufwerten.



    Alles in allem finde ich die Idee mit der Entwicklung der Spieler gut aber nicht so wie es nun gehandhabt wurde regeln für ein System zu erstellen die dann im nachhinein nach lust und Laune (Auch wenns per Abstimmung ist) wieder geändert wird, nur weil man für sich die Passenden Spieler bekommen hat.

  • ABER vor der Draftrunde wurden die Regeln dazu aufgestellt, evtl hätte so der ein oder andere vielleicht einen Besseren Spieler durch einen der zu dem Zeitpunkt noch niedriger bewertet wurde ersetzt z.B einen 85er durch einen 70er mit der aussicht das der locker noch steigt.

    Wer bitte von den Erstligateams, tauscht seine "Stars" gegen Potential ein? Irgendwo muss man ja auch konkurrenzfähig bleiben.


    Ich mein es war doch von Anfang an klar das die DB irgendwann geupdatet wird, die Frage war nur der Zeitpunkt.


    Der VDFB ist nun mal eine Liga, welche großen Wert auf den Managementteil legt. Der beinhaltet nun mal das Planen. Der erste Spieltag ist noch nicht gespielt, der TFM gerade mal ne Woche offen. Mit dem Wissen des DB updates zur WP und ein bisschen Recherche (was die eigenen Spieler) angeht, ist vieles planbar.


    Ich mein das ein 80+ Spieler hier immens Aufwertungen erfahren wird, ist eher unrealistisch.

    Hauptsächlich betrifft es doch nur die Amateurspieler (sprich 60-67). Die spielen im Gehaltsindex doch keine Rolle. Und das Gehalt ansich steigt im Rahmen.

  • Okax vielleicht war 85 und 70 ein krasses beispiel aber 80 und nen 33 Jährigen gegen nen 70er mit potenzial why not.


    Und nein eigentlich gab es keine frage wann das update kommt weil es klar geregelt war.


    Und nein es geht nicht nur um ein bischen recherche wie ich jetzt schonmal erläutert habe aber das meiste wird ja. eh gekonnt ignoriert.


    Es geht teilweise beim gehaltindex um 1 punkt unterschied in der berechnug des Saisonziels. Und da reicht es eben nicht nur die eigenen Spieler auf sem schirm zu haben sondern nahezu jeden spieler in meiner liga.



    Und jetzt sagst du es geht ja hauptsächlich um Amateurspieler die eh keinen interessieren.

    Vorher brachtest du aber das beispiel Sancho welcher kein amateur ist. Aber sagte ja hier wird sich das immer so zurecht gelegt wie man es braucht.

  • In der Regel sind es junge Talente oder neue Spieler in der Bundesliga, die sich in den Werten etwas ändern und sie in der FIFA-Datenbank entsprechend angepasst werden. Grundsätzliche Änderungen sind soweit eher marginal.


    Da die Befürworter für Updates tendenziell in der Mehrzahl sind, es aber auch einige Gegenstimmen gibt, stellt der Vorschlag von Samy einen guten Kompromiss für alle Trainer dar:

    So wird es nun ein Update zum Patch-Release (Ende der Woche) geben, damit wir mit einem etwas aktuelleren Stand sind. Ansonsten wird es nach dem größeren Winter-Update bei FIFA nach der Winterpause Anfang Februar noch einmal ein Update geben. Somit hat jeder über 2 Monate Zeit noch seinen Kader zu korrigieren.


    Sind damit nun alle fein?

  • Also wie schon mehrfach geschrieben war mir der ausgang ziemlich egal. Aber denke wenn man zum letzten update noch 2 Monate zeit hat zu reagieren reicht das aus.

    Zwischen dem Update nächste woche und dem letzten Update können ja welche dazwischen liegen die sind ja nicht so relevant.


    Wie schon geagr habe ich mir mehr über die art und weise hier aufgeregt.