Wie geht's weiter?

  • Wie ihr sicherlich alle mitbekommt, macht der anhaltende Trainerschwund leider auch in dieser Saison nicht Halt. So sind insgesamt momentan 9 freie Teams (1. Liga: 5; 2. Liga: 4) vorhanden und zwei Trainer (DonSchilli und Andi) haben bereits ihren Abschied zum Saisonende angekündigt.


    Nun stellen sich hier natürlich viele Fragen, über die ihr in diesem Thread gerne diskutieren könnt:

    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?
    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?
    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?
    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?
    5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?
    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?


    Das Admin-Team freut sich auf eure Anregungen, ideen und Wünsche.

  • Hier meine persönliche Meinung auf die gestellten Fragen. Dabei kann ich selbstverständlich nur für mich sprechen oder Vermutungen stellen, wieso es so ist. Auch ich war früher wesentlich spielfreudiger - mittlerweile habe ich leider einfach weniger Zeit.


    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?

    Ich spiele generell kaum noch FIFA (eigentlich nur VDFB). Durch das allgemein schwindende Interesse und viele freie Spieltage, nimmt bei mir das Interesse auch immer mehr ab. Das Gemeinschaftsgefühl ist stark zurückgegangen. Ebenfalls hat es natürlich auch private Gründe, die einen zeitlich einschränken.

    Eins der größten Probleme für mich: TV. Auch, wenn es im Grunde ja schnell geht, ist das Einloggen manchmal lästig und ich weiß leider auch nicht immer, wie es die nächsten Tage bei mir aussieht. Für mich wäre es viel einfacher, einen Termin beispielsweise per WhatsApp/Telegram abzusprechen. Daher hatte ich vor einigen Jahren ja bereits den Vorschlag gemacht, eine WhatsApp Gruppe (auf freiwilliger Basis) einzurichten. So kann man sich auch spontan absprechen. Mir ist klar, dass damit die Überwachung durch die Admins nicht mehr möglich ist. Dennoch kann man zwischendurch in den TV ein Update geben, dass man über WhatsApp in Kontakt steht und einen Termin sucht.


    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?

    Ich denke, dass durch das allgemein gesunkene Interesse auch die Spiellust verloren gegangen ist. VDFB Spiele haben nicht mehr die Bedeutung, wie früher.


    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?

    Da ich persönlich Interesse an einem Zweitteam hätte, fände ich das eine interessante Lösung. Ebenso wird dadurch möglicherweise verhindert, dass Teams mit eigentlich gutem Kader plötzlich in die zweite Liga fallen. Eventuell kann man ja intern diskutieren, wer von den freien Teams absteigt.


    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?

    Ich denke, dass man auf eine Liga verkleinern oder die Ligen mit weniger Teams besetzen sollte (um wenigstens noch Auf- und Absteiger zu haben). Freie Teams sind lästig. Auf Dauer Zweitteams zu vergeben könnte auch schwierig sein. Eventuell dann nur in unterschiedlichen Ligen.


    5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?

    Schwierige Frage. Ich denke, da müsste vermutlich jeder Spieler mal andere FIFA Spieler ansprechen. Eventuell kann man auch mal aktiv auf Pro Club Teams zugehen. Da würde man direkt mehrere fragen und alles persönlich in deren TS vorstellen können.


    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?

    Spielberichte finde ich immer interessant. Hängt aber immer davon ab, ob man Zeit/Motivation hat - sowohl zum Schreiben, als auch zum Lesen. Turniere können vor allem nochmal das Gemeinschaftsgefühl stärken.

  • Ich fände es sehr schade, wenn alles in die Brüche ginge. Zumal ich für nächste Saison bereits 2 neue Spieler geworben habe, die sich noch anmelden müssten. Ich selber bin ja noch nicht solange hier, habe aber trotzdem sehr viel Spaß und bin auch sehr auf die Transferphase gespannt. Außerdem macht es mir Spaß, Videos nach den Spielen zu schneiden :)

    Ich wäre dafür, diese Saison die Spiele gegen Trainerlose Teams mit 3:0 für den aktiven Trainer zu werten. Damit ist Gerechtigkeit für jeden Spieler garantiert. Außer demjenigen, der dann gegen ein Team spielen muss, was genau vor seinem Spiel mit einem Trainer besetzt wird XD


    In diesem Sinne:


    Gut Schuß!

  • Hallo

    1. also ich spiele lieber VDVB weil mir das sehr Spaß macht ein Team aufzubauen. Aber was mir nicht so viel Spaß macht das ich nur alle 2 bis 3 Wochen nur ein Spiel habe. Ich wünsche mir von allen Trainern die bei VDFB sind das die alle ihre TV Schreiben und spielen.


    2. Weil es sehr viele Teams frei sind.

    Und es gibt auch paar Spieler die schauen nicht mehr in die TV rein


    3. Ich persönlich würde jetzt die freien Teams alle werden. In der Hoffnung das bei den einen oder anderen die Lust wieder kommt für diese liga zu spielen.


    4. Ich würde die 1 und 2 Bundesliga auch lassen. Und aber dafür bisschen verkleinern so das ca 9 Teams sind und jeder spielt 4 mal gegeneinander.


    Oder wen es mehr Trainer bleiben 1 Bundesliga voll auf 18 Teams und die 2 Bundesliga auf 9 Teams setzen.


    5. Mehr Werbung machen vielleicht mal eine pro Mannschaft machen die VDFB.de heißt. Ich persönlich habe auch schon mal bei Facebook Werbung gemacht.


    6. Turniere sind gut aber das ist immer so kurzfristig


    MfG

    Locke

  • Naja ich schreibe auch mal ein paar Worte warum gerade die Liga so ist wie sie ist.


    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?

    Ich bin der Meinung der Trainerschwund liegt nicht daran das man FUT, Pro oder sonst was spielt, sondern einfach nur daran das viele hier auch ehmalige Trainer Väter geworden sind eine Familie und ein Haus haben und aus diesem Grund absolut keine Zeit mehr haben.

    Alejandro ist doch hier das beste Beispiel. Lange hat er das durchgezogen hier in der Liga zu bleiben bis das es in der Familie irgendwann gekracht hat. Ihm war bzw. ist die Familie wichtiger als eine virtuelle Spass Liga.

    Genau so oder ähnlich erging es Elli. Elli hat Jahre lang alles für diese Liga getan. Die ganzen Trikos und Grafiken von Jahr zu Jahr immer wieder eingepflegt. Auch er musste sich irgendwann entscheiden. Seine Entscheidung war absolut richtig. Familie geht über alles.


    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?

    Zu einem liegt es daran das die Leute Urlaub haben. Zu anderem liegt es am Wetter welches absolut zu warm ist um sich an dem PC zu setzen. Ich bin sogar der Meinung man sollte eine Sommerpause einführen damit genau dieser Zeitraum wenn es so warm ist überbrückt wird. Außerdem steht neben der Familie der Job über alles. Ja, es ist nur ein Spiel in der Woche, das liest man so oft nur manchmal hat man absolut keine Zeit oder die Lust sich an den PC zu setzen und seine TV's zu checken.


    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?

    Diese frage finde ich irgendwie schwierig. Ich denke man sollte einfach abwarten und dann die Spieltage werten. Was will einer der in der zweiten Liga noch Ligaspiele in der ersten Liga bestreiten.


    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?

    Die Liga verkleinern finde ich keine gute Idee. Ich würde sie umbesetzt lassen und schauen was so passiert. Vielleicht kommt der eine oder andere Trainer der gerne hier spielen will.


    5 Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?

    Das ist eine extrem schwierige frage. Die Game wechseln doch heutzutage lieber auf die Playstation oder xbox da bleibt für den PC nicht viel übrig. Meines wissen gibt es nur noch eine PC Liga.


    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?

    Da es sehr viele Ligen nicht mehr bleibt die Mund zu Mund Propaganda eher aus. In der Vergangenheit wurde vieles Unternehm um die Aktivität zu steigern, alles hat nichts geholfen. Die Zeit hat sich nunmal verändert. Aus meiner Sicht das ganze beobachten und zu Fifa 20 genau analysieren wie es weiter geht.


    Leute wie Someg, NeoN, Topo, Schnabel, Yoda um nur einige aufzuzählen die die Liga geprägt haben wird es auch in Zukunft nicht mehr geben.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Wie ihr sicherlich alle mitbekommt, macht der anhaltende Trainerschwund leider auch in dieser Saison nicht Halt. So sind insgesamt momentan 9 freie Teams (1. Liga: 5; 2. Liga: 4) vorhanden und zwei Trainer (DonSchilli und Andi) haben bereits ihren Abschied zum Saisonende angekündigt.


    Nun stellen sich hier natürlich viele Fragen, über die ihr in diesem Thread gerne diskutieren könnt:

    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?
    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?
    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?
    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?
    5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?
    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?


    Das Admin-Team freut sich auf eure Anregungen, ideen und Wünsche.

    Guten Tag.


    Ich will die Gelegenheit nicht verpassen mich auch einen Kommentar dazu abzugeben.

    Ich halte folgene Gründe für den trainerschwund im VDFB,

    Als aller erstes gehen uns die Spieler aus weil sich kein Mensch mehr FIFA für den Pc kauft. Jeder der ne Konsole hat und nichts mit vdfb oder einer anderen liga zutun hat kauft sich kein FIFA für den PC.

    Das ist für mich der Hauptgrund weshalb es keine neuen trainer gibt.

    Über mehrere Jahre konnten wir zusehen wie die Mitglieder Zahl Kontinuierlich schrumpfte.

    Dieses hat mehrere gründe. Die Seitenumstellung die gefühl niemals abgeschlossen wurde.

    Die schwindenden Trikots der "alten" Teams

    Fehlende Turniere und das zusammensein im ts zb.

    Weniger Ligen= weniger Transfers = weniger möglichkeiten sein Team anzupassen.


    2. Mangelnde Spielmoral und das geistige verabschieden der VDFB

    Ich denke viele Spieler sehen den VDFB als Auslaufmodel an. Und Ihnen fehlt daher die Motivation. und die Begeisterung sich weiter einzubringen.

    Zb. Spielberichte wie sie von Chrille, Evil oder heute von Rosenholz und Freddy kommen sind auch Seltenheiten geworden.


    3. Werten.


    4. Auf kleinere Ligen umsteigen

    zb. 3-4 Ligen und dann im Playoff verfahren (mit hin und rückspiel oder Best off) um den VDFB Titel spielen. Hierbei ist unbedingt zu beachten das die Kräfteverhältnisse der Teams berücksichtigt werden. Das schlechteste Team des VDFB darf nicht in eine Liga wo nur topteams spielen.

    Beispiele gibt es in der NFL oder NHL


    5. Ich denke ohne die Option den VDFB irgendwie Konsolentauglich zu machen gibt es auf lange sicht keine spieler mehr. Vllt. vereinzelt mal.

    Der einfachste weg hierzu ist die bemühung um alte Trainer.


    Mit einem Zukunftsweisendem Spielkonzept von dem die Leute überzeugt sind.

    Kein Arbeiter gibt sein bestes wenn er weiß dass sein job an der kippe hängt und der Laden eh bald zu machen wird weil er pleite ist.

    Aber wenn er das gefühl hat hier steppt der Bäre dann sieht das anders aus.


    Ich würde darüber gerne mal im ts sprechen.

    Hab da noch ein, zwei ideen.

    Vllt können wir mal ne offene Gesprächsrunde vereinbaren. Gibt sicherlich einige Interessenten.

    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

    8)8)

    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?

    Ich würde wie von anderen schon erwähnt, vermuten das FIFA einfach weniger auf dem PC gespielt wird und immer mehr auf die Konsolen wechseln. Außerdem kommt einfach dazu das alle Spielmodi die für EA keinen zusätzlichen Gewinn bringen, vernachlässigt werden. Für mich, der einfach gern eine Trainerkarriere gestartet hat, ist nichts neues dazu gekommen. Da ist einfach das Interesse gesunken in meiner Freizeit FIFA fernab des VDFB zu starten. Dadurch muss ich mich dann nach mehreren Wochen ohne Spiel natürlich auch erst wieder in mein Team reinfuchsen und werd haushoch abgezogen & ich glaub das ist eben auch noch so ein Problem. Spiele wo man einfach niedergebolzt wird.


    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?


    Oft genug wird eine TV scheinbar nicht weitergeleitet, ich hab das jetzt schon ein paar mal gehabt das ich TV's hatte, diese mir aber per Mail nich zugeschickt wurden. Aber auch hier ist das gleiche Problem. Spieler wandern ab, haben keine Zeit und keine Lust mehr etc.



    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams


    In Anbetracht der Tatsache das kaum neue Trainer dazu kommen wäre ich eher für werten. Zweitteams hat ja letzte Saison auch nur so Semi geklappt.



    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?


    Wenn man mit Zweitteams arbeiten sollte, sollte man vielleicht schauen das man die ganz erfahrenen Trainer vielleicht nicht in die zweite Liga steckt, sonst wird es glaub ich für neue und etwas unerfahrene Spieler schnell wieder uninteressant.

    Sonst vielleicht, aber ich weiß das stoß ich nich auf Gegenliebe mit, Liga verkleinern (oder aber Prinzip wie von Kevinho vorgeschlagen) nur halt mit einem Neustart?

    1. Woran liegt dieser Trainerschwund? Wird lieber FUT, Pro, usw. gespielt?
    2. Weshalb sind so viele Spiele noch offen?
    3. Wie verfahren wir mit den offenen Teams? Abwarten, werten oder Zweitteams?
    4. Wie soll es in der neuen Saison weitergehen? Liga verkleinern, unbesetzt lassen oder Zweitteams vergeben?
    5. Wie/wo finden wir neue zuverlässige Trainer?
    6. Wie können wir die Aktivität im VDFB steigern? Spielberichte, Turniere, Aktionen, ...?

    3. Abwarten und am Ende werten


    4.+6. Da möchte ich an die Idee von kevinho anschließen und ich muss sagen, dass ich da ein Format wie das der "Nations League" (auch wenn der wettbewerb der letzte dreck ist) sehr interessant finden würde, wenn es denn technisch machbar ist. Man könnte zur nächsten Saison am Ende der Transferphase stärkenorientiert 4-er Gruppen auslosen und am Ende der Saison in einem Finale den Liga-Sieger zu krönen. Jetzt mal als Beispiel:


    Liga 1 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 880er Teamwert

    Liga 2 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 840er Teamwert

    Liga 3 - Gruppe 1+2: Mannschaften ab 820er Teamwert

    Liga 4 - Gruppe 1+2: Mannschaft unter 820er Teamwert

    (Jeweils mit anschließenden Play-Offs, Platz 1 Gruppe 1 gegen P1 Gruppe 2 und {falls in der nächsten Saison nicht neu gelost wird} in Liga 1-3 Platz 4 Gruppe 1 und Platz 4 Gruppe 2 Abstiegsendspiel)


    Wie viele Gruppen man in einer Liga hat hängt natürlich von den Stärken und der Anzahl der Teams ab und die oben angegebenen Werte sollten anpassbar sein an die zum Ende der Transferperiode aktuellen Stärken. Mit diesem Format würde die Liga wieder an Grundspannung gewinnen, weil jeder die Chance hat seine Liga zu gewinnen. Außerdem fände ich ein angepasstes Pokalformat interessant (als Beispiel):


    -> VDFB-Pokal (wie bisher)

    -> VDFB Liga-Pokal (für jede Liga, unabhängig zum Ligabetrieb, wie in England)

    -> VDFB-Super-Pokal (Turnier, alle 4 Liga-Pokalsieger spielen an einem Abend (HF, Kleines Finale, Finale))

    -> Endrunde um den VDFB-Gesamttitel ebenfalls an einem Abend im selben Format wie der Super-Pokal nur mit den Liga-Siegern


    So hätten die besten nochmal die Chance ihre Saison noch mit weiteren Titeln zu Krönen, womit der Anreiz größer sein sollte.

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VCG_freddy ()

  • Ich habe leider keine Zeit groß auf alle Fragen einzugehen aber meine Meinung:


    - es sind meist junge Spieler die Fifa spielen. Junge Spieler haben keine Lust auf langfristige Ligen. da es immer weniger ältere Spieler gibt, die froh sind nur einmal die Woche spielen zu müssen eine Saison gemütlich ein Jahr lang geht, sehe ich die Liga am Aussterben durch das System - Auch wenn der VDFB definitiv dadurch was besonderes ist, aber leider muss man ab und zu auch mit der Zeit gehen


    - Ich fände auch 4 kleinere Ligen spannender mit kürzeren Saisons. Ersteinteilung dann nach Gehaltsindex.

    - Ganz normaler Auf und Abstieg von 2-3 Teams je nach Ligagröße.

    - Die letzte Liga kann man als Basic League nutzen, wer hier x Spiele gemacht hat steigt automatisch in der untersten Liga nächste Saison ein.


    Das wäre meine Intension... Transfermarkt immer ca. die ersten 3 Wochen nach Saisonstart beispielsweise.

  • Wirklich toll eure rege Beteiligung an diesem Thema. Danke dafür.
    Zudem kam dabei enorm viel Input heraus, den wir intern nochmals aufarbeiten müssen, um bestmöglichste Lösungen für die Zukunft des VDFBs zu finden.

    Viele Dinge, die ihr als Ursache erwähnt habt, sehe ich ziemlich ähnlich. Das Problem ist hierfür das Entgegenwirken.


    So haben wir in der letzten Saison bereits eine große Umstellung der Kader und Spieler durchgeführt. Vermutlich wird das Ligensystem dann wohl folgen. Eine "Nations League" sehe ich hierbei jedoch nicht als Lösung an. Auch der Umstieg auf kleinere Ligen dürfte Scripttechnisch eher schwierig (d. h. mit großem Aufwand) umsetzbar sein.

    Als grundlegendes Problem erscheint mir jedoch nicht das nur-eine-Spiel-in-der-Woche zu sein, sondern diese Leere dazwischen, welche bedingt durch unbesetzten Teams zusätzlich den Rhythmus stört. Das - ich nenn es mal - "Dranbleiben" im VDFB fehlt somit, weshalb die Entfernung zum Projekt größer wird. Was kann man also tun?


    Ideen:

    - 2 Saisons pro FIFA-Version (-> früherer Beginn der ersten Saison Mitte Oktober, kürzere Winterpause über Weihnachten, 2. Saison endet im August)

    - Ligasystem so beibehalten (2 Ligen à 18 Teams)

    - Freie Teams generell ab einem gewissen Zeitpunkt (z. B. ab zwei Wochen) mit Zweittrainern besetzen (sofern vorhanden)

    - Mehr Turniere

    - Vermehrte Nutzung von Discord und Telegram


    Natürlich wären auch Spielberichte und Hintergrundinfos zu den Teams, wie es ein paar Trainer hier auch machen, sehr schön. Das macht einen gewissen Charme aus und fügt den Spielen eine höhere Bedeutung zu. Wie würdet ihr es fördern?

  • Macht es denn wirklich Sinn, noch zu hoffen, dass wir zwei Ligen mit 18 Teams vollbekommen? Ich fürchte, dass es darauf hinausläuft, dass dann ganz schön viele ein Zweitteam besitzen könnten, was ja nicht Sinn der Sache ist. Ich weiß leider natürlich nicht, wie aufwendig das Umscripten wäre.


    Die Idee mit zwei Saisons finde ich persönlich ganz gut, nur muss man schauen, wie es dann zeitlich bei einigen Spielern aussieht. Das wird manchen vielleicht zu viel Aufwand sein.

    Jedenfalls sollte man dann definitiv überlegen, ob man mehrere Spieltage in einem gewissen Zeitraum zum Spielen freigibt. So kann man sich gegebenenfalls auch mal einen Abend Zeit für mehrere Spiele nehmen und muss nicht so viele Einzeltermine vereinbaren. Vielleicht macht es sogar Sinn, dafür einen festen (nicht verpflichtenden) "VDFB-Tag" einzurichten (etwa donnerstags alle zwei Wochen), wo möglichst viele ihre Ligaspiel bestreiten und sich im Discord/TS treffen können.


    Ich finde es immer schön, wenn Leute auf einen Spielbericht reagieren (mache es zugegeben auch zu selten). Wenn ich weiß, dass ihn jemand liest und dazu auch kommentiert, dann ist das eine schöne Wertschätzung. Den Bericht könnte man ja auch in der WhatsApp/Telegram Gruppe teilen, das animiert sicher zum Lesen.

  • Wie gesagt, das Umscripten wäre schon ziemlich aufwendig, insbesondere dadurch, dass die Termine für zwei Ligen unterschiedlich ausfallen würden. Um eine Liga ganz zu schließen, sind zu viele Trainer vorhanden und ansonsten sind es ein paar zu wenig, wobei man natürlich hofft, dass diese voll besetzt sein werden. Zur neuen Saison kommen immer ein paar neue Trainer bzw. alte Trainer zurück.


    Für die Idee mit zwei Saisons sollte man sich den Spagat zwischen Leute mit wenig Zeit und für ambitionierte Trainer finden. Hierzu ist der Wunsch nach mehreren Spieltagen als Block womöglich ganz gut. Ich denke hierbei beispielsweise an 4 Spiele alle zwei Wochen - alternativ es eben einfacher händeln (wie bisher belassen) und lediglich verdoppeln mit 2 Spielen pro Woche.


    Einen gemeinsamen VDFB-Tag zu finden wäre ebenfalls wünschenswert, aber womöglich etwas schwierig bei der Vielzahl an Trainern auf einen Nenner zu kommen. Hierbei wäre vielleicht aber der Freitag als Turniertag vielleicht eine Idee, an dem es jede Woche ein Turnier geben wird, um das Miteinander zu fördern.

  • Ich finde es immer schön, wenn Leute auf einen Spielbericht reagieren (mache es zugegeben auch zu selten). Wenn ich weiß, dass ihn jemand liest und dazu auch kommentiert, dann ist das eine schöne Wertschätzung. Den Bericht könnte man ja auch in der WhatsApp/Telegram Gruppe teilen, das animiert sicher zum Lesen.

    Ich sehe es ja an den Viewern im Youtube. Das Video gegen Eintracht Frankfurt hat Stand jetzt 94 Aufrufe O.o

  • Hallo

    Möchte auch noch was dazu schreiben


    DeCoo

    Ich würde es gut finden wen es so bleiben würde mit 1 Bundesliga und 2 Bundesliga. aber mit dein Vorschlag 4 spiele in 2 Wochen wer auch okay für mich

    Aber würde das nicht zu viel werden wen ein Trainer 2 Teams hat.

    Das würde heißen der 1 Trainer der 2 Teams hat muss in 2 Wochen 8 spiele spielen.

  • Ein Ansatz der mir persönlich auch gefallen würde und evtl. auch wieder jüngere Fifa Spieler in unsere Liga bringt wäre:


    - 4 Ligen a 8-10 Teams

    - Je Liga 2 Absteiger 2 Aufsteiger

    - Somit in einer Fifa Version 2 Saisons, außer man macht 2 Spieltage pro Woche, dann wären es sogar 4 Saisons in einer Fifa Version

    - Die höheren Ligen müssen immer besetzt sein, somit kann sich sofort ein Trainer auf einen freien Verein der höheren Liga bewerben über das Forum, sodass nur in Liga 4 freie Plätze vorhanden sind und neue Trainer sich erstmal hier durch Kontinuität beweisen müssen.


    Ich weiß, dass sich das der ganzen VDFB Historie und Intension entzieht, aber wenn man will das die Liga nicht stirbt, sollte man umdenken.

  • Sec-BVB  
    Deine Idee finde ich gut und interessant. Sie würde jedoch einen etwas größeren Programmieraufwand bedeuten.
    Theoretisch hätten wir aktuell etwa 3 kleine Ligen (1,5 normale Ligen) besetzt, sodass es gut passen würde.


    Daher mal schauen, wie die Zu-/Absagen noch so laufen werden, um das planen zu können.
    Grundsätzlich scheinen wir uns einig zu sein, dass wohl mehr Spiele (mehrere Saisons) stattfinden müssen, um nicht ständig aus dem VDFB gerissen zu werden.