VDFB-Pokal - Saison 29 - Hauptrunde

  • Ohne große Umschweife geht der VDFB-Pokal in die nächste Runde. Alle Teams sind nun in die Saison gestartet und endlich stoßen auch die Top10 der letzten Saison aus dem Oberhaus dazu. 5 Drittligisten haben die Qualifikationsrunde überstanden, daneben sind aber noch zwei Sonderfälle zu beachten: Im Zweitligaduell RB Leipzig - SC Freiburg entscheidet bei der Auslosung das Los über die Teilnahme an der Hauptrunde, während außerdem ein "Lucky Loser" (sportlich ausgeschiedenes Team) noch eine zweie Chance erhält! Alleine das verspricht also schon Spannung, doch natürlich steht die Auslosung ganz im Zeichen der 16 Paarungen der Hauptrunde, in der rein theoretisch viele Topduelle aus der 1. Liga möglich sind.


    Die Eckdaten:

    Auslosung der Hauptrunde LIVE heute am Dienstag, den 02.05.23 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot (um rege Teilnahme wird gebeten 8))


    Das Teilnehmerfeld in der Übersicht:


  • Das sind die Paarungen für die Hauptrunde, für die bis zum 28.05.2023 um 24 Uhr Zeit ist! Denkt an verbindliche TV's in den Forums-PNs, die ich bis spätestens morgen Abend erstellt habe. Kontaktiert Eure Gegner bitte frühzeitig, um die Spiele auszutragen. Ergebnisse meldet Ihr wie gewohnt hier im Thread.


    Die Auslosung im Re-Live seht ihr nach dem Upload auf YouTube hier:


  • SV Waldhof Mannheim 07 gegen 1. FSV Mainz 05


    Ergebnis: 0 : 6 für Mainz


    Torschützen:

    4x Silva

    2x Choupo Moting


    Vom Anstoß weg ist der Erstligist drückend überlegen. Silva (5./24.) und Choupo-Moting (30.) stellen auf 0:3. Danach fährt Mainz schon zurück und Mannheim kommt zu ersten Chancen, die aber nichts einbrachten. Mainz hingegen fahrlässig mit den sich bietenden Chancen und so bleibt es bis zur Halbzeit beim gleichen Ergebnis. Die 05er danach weiter im zweiten Gang, aber diesmal nutzen sie ihre Gelegenheiten. Silva (62.) und Choupo-Moting (75.) erhöhen auf 0:5, bevor nur drei Minuten später erneut Silva mit einem 30 Meter Schuss in den Winkel trifft. Danach plätschert die Partie mit diesem Ergebnis aus.


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11692.png[/IMG][/align] [align=center] :mainz: [COLOR=red]Geil, Geiler, Mainz 05!!![/COLOR] :mainz:[/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dosenbrot ()

  • Pokaldrama in Fürth , Franken setzten sich knapp mit 3:2 im Bayrischen Derby gegen Regensburg durch


    Fürth erwischt einen perfekten Start und kann direkt durch Plea in der 2 Minuten in Führung gehen.

    Dann wird es etwas wild, erst bekommt Fürth einen Elfmeter und Plea vergibt den 11er und kurz darauf gibt es auf der anderen Seite einen Elfmeter und Kramaric vergibt ebenfalls vom Punkt.

    Es geht viel hin und her aber beide Mannschaften sind im letzten Drittel etwas schlampig und schaffen es meistens sich nicht so richtig zwingende Chancen zu erspielen, Regensburg versuchte es häufiger mal aus der Distanz , aber da war kein vorbeikommen an Ortega. Somit ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.


    Regensburg kommt mit sehr viel Energie aus der Pause und überrennen die Franken förmlich und können mit einem Doppelschlag von Kramaric und Doan die Partie komplett drehen und mit 2:1 in Führung gehen.

    Die Franken etwas geschockt können aber direkt antworten und mit Berisha zum 2:2 ausgleichen. Dann ging es wieder viel hin und her, aber in der 74 Minute kann dann Neuzugang Haidara die Franken wieder mit 3:2 in Führung bringen.

    Kurz vor Schluss wird es nochmal richtig wild, Doan vergibt die Riesenchance zum Ausgleich ziemlich frei stehend vorm Tor und trifft nur den Pfosten und auf der Gegenseite scheitert auch Plea nach einen Querpass ziemlich frei vorm Tor und verpasst es den Sack zu zumachen. Aber die Franken retten das knappe 3:2 irgendwie über die Zeit und gewinnen diesen kanppen Pokalthriller


    Fürth vs Regensburg 3:2

    Tore:

    Plea 2'

    Kramaric 49'

    Doan 52'

    Berisha 54'

    Haidara 74'



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Wiesbaden - Elversberg 9:0 (4:0)

    1:0 Osimhen (19.)
    2:0 Pollersbeck (38., Eigentor)
    3:0 Dembélé (41.)
    4:0 Dembélé (44.)

    ---

    5:0 Coman (58.)

    6:0 Dembélé (70.)

    7:0 Nkunku (73.)

    8:0 Coman (87.)

    9:0 Nkunku (89.)


    Spieler des Spiels: Coman (10,0; 2 Tore / 1 Vorlage)


    Ballbesitz: 52% - 48%

    Schüsse: 17 -5

    xTore: 9,6 - 1,0

    Pässe: 150 - 139

    Zweikämpfe: 25 - 22


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • VFL Oldenburg vs. MSV Duisburg
    Außenseiter aus Liga 2 vs. Top-Favorit aus Duisburg


    Die erste Chance hatte Musiala per Kopf in Minute 5; köpft ihn aber nur Fraisl in die Hände. Danach die riesen Chancen für Oldenburg; Wanitzek mit einem genialen Abschluss, Kobel pariert überragend und die anschließende Ecke köpft Guwara an die Latte. Glück für die Zebras.


    22' 0:1 Kai Havertz

    Nach einer schönen Kombination gelangt der Ball über Musiala zu Haaland, der aus 15m abschließen will; Ball wird geblockt und landet auf dem danebenstehenden Havertz. Dieser schließt aus der Drehung ins lange Eck ab.


    Oldenburg danach immer wieder gefährlich; speziell durch Eckbälle, die die Zebras irgendwie nicht verteidigt bekommen.


    30' 0:2 Erling Haaland

    Eine Balleroberung durch Schlager nah am gegnerischen 16er, Pass zu Musiala der auf Rechtsaußen durchgeht; Rückpass zu Havertz, nochmal quer zu Haaland und der ins linke Eck.

    ----------

    50 Ballbesitz 50

    5 Schüsse 8

    1,0 x-Goals 3,3

    Halbzeitstand: VFB Oldenburg 0 : 2 MSV Duisburg

    ----------

    51' 0:3 Jude Bellingham

    Nach einem Abschluss von Musiala bekommen die Oldenburger den Ball nicht geklärt; Bellingham erobert ihn, spielt zurück zu Schlager, der steckt zu Haaland durch; Weiterleitung zu Bellinham, Ballannahme und ab in den Winkel.


    Duisburg fühlte sich etwas zu sicher, ließen einige Chancen liegen und Oldenburg drehte nochmal auf. Goppel lässt die Defensive der Zebras schlecht aussehen, legt den Ball dann aber am Tor vorbei. Das hätte der Weckruf für die Gäste sein müssen; aber so war es dann nicht.


    65' 1:3 Wanitzek

    Nach einem schönen Konter setzt sich Platte gegen de Ligt durch und steckt den Pass perfekt zu Wanitzek durch. Lacroix kommt nicht ran und Wanitzek mit dem Außenrist an Kobel vorbei ins lange Eck.


    Kurz darauf die riesen Chance für Wanitzek das 2:3 zu erzielen, doch der herausstürmende Kobel fischt den Ball gerade noch so vom Fuß. Ganz kritische Minuten.


    76' 1:4 Jude Bellingham

    Musiala leitet den Angriff ein mit einem Zuspiel zu Bellingham, der mit viel Raum um sich und dem Steckpass zu Haaland, welcher irgendwie an Hack vorbei kommt. Fraisl stürmt heraus, Haaland realisiert dies und passt zurück zu Bellingham, der den Ball dann flach aus 16m einfach einschieben kann.


    Danach ist Oldenburg bemüht, nochmal am Ergebnis zu schrauben; Duisburg mit etwas Pech vor dem Tor. Pfosten von Bellingham; viel Ballbesitz am und im gegnerischen 16er aber sie finden die Lücke zum Abschluss nicht.


    90' Foulelfmeter für Oldenburg

    Goppel setzt sich auf dem Flügel durch; Davies hält minimal das Trikot, Goppel aber weiter im Ballbesitz und plötzlich pfeift der Schiri. Elfmeter für die Heimmannschaft.

    Uneinigkeiten, wer den Elfer ausführen soll. Wanitzek steht bereit, aber Platte "klaut" sich den Ball. Platte will den Ball ins linke Eck hämmern, aber Kobel riecht den Braten! Er pariert den Elfmeter perfekt. Dies markiert den Schlusspunkt der Partie.

    ----------

    48 Ballbesitz 52

    8 Schüsse 19

    2,7 x-Goals 6,6

    Endstand: VFB Oldenburg 1 : 4 MSV Duisburg

    (Wanitzek : Havertz, Haaland, 2x Bellingham)

    ----------

    GG nach Oldenburg, der hier das ganze Spiel über richtig gekämpft hat. Es war auf jeden Fall kein leichtes Spiel und auf beiden Seiten wurden riesige Chancen liegen gelassen, die das Spiel in eine schwierigere Richtung hätten lenken können.



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Wichtiger Hinweis:


    • Für die verbleibenden 9 Partien der Hauptrunde bleiben noch 12 Tage Zeit.
    • Da der VfL Wolfsburg und der VfL Osnabrück trainerlos geworden sind, setze ich als Pokalleiter hier zwei Lucky Loser ein! Das sind der Karlsruher SC ( BudSpencerNr20 ) und Eintracht Braunschweig ( hidirkpagel ), da der FSV Zwickau als zweitgesetzter Lucky Loser leider auch trainerlos ist. Beide Teams wurden im SPIELPLAN aktualisiert und beide Trainer zu den Forums-PNs (TV) hinzugefügt. Ich bitte alle Beteiligten um eine schnelle Terminfindung Genschow   derbayernfan1  
  • Paderborn 0:4 Hoffenheim

    Caligiuri, Baumgartner, 2x Isak


    Ein Ergebnis welches deutlich aussieht und ein Spiel, welches bereits nach 55 Minuten mit dem 4:0 entschieden war. Jedoch war bei allen 4 Toren der Fußballgott mehr als parteiisch auf der Seite der Hoffenheimer.



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • 1. FC Nürnberg 5:0 SC Verl


    1:0 De Bryune (13.)

    2:0 Saint-Maximin (20.)

    3:0 Goretzka (57.)

    4:0 Wirtz (61.)

    5:0 Wirtz (77.)


    David gegen Goliath war hier von den Vorausetzungen auf dem Papier eine Science-Fiction-Serie, denn dem SC Verl und ihrem starken Trainer waren heute wirklich die Hände gebunden gegen einen Doublesieger im Schongang, der den tapferen Gästen früh den Zahn zog, sich dann aber auch zwei bis drei Mal defensiv tollpatschig anstellte: Erst vergab der SC vom Punkt, dann frei vor Gulasci, um zumindest ein gutes Gefühl aus der Partie mitzunehmen.


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • Abschluss Hauptrunde:


    • 15/16 Partien sind eingetragen und gebucht. Insgesamt 9.415.000 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet.
    • Die Partie Hertha BSC - SV Werder Bremen wird per Losentscheid einen Teilnehmer für das Achtelfinale ermitteln (jeweils einmal Jomaro im Urlaub, jetzt j1n verhindert). Der Entscheid findet bei der morgigen Auslosung statt.
    • Da in der Partie Bor. M'Gladbach - 1. FC Saarbrücken nacheinander beide Teams trainerlos geworden sind, greift Punkt 3.2.7 (1) aus dem Regelwerk und beide Teams scheiden aus dem Wettbewerb aus. Dafür wird der erstgezogene Lucky Loser bei der morgigen Auslosung automatisch für das Achtelfinale qualifiziert sein!
    • Die Partien SV Sandhausen - Eintracht Braunschweig (SVS trainerlos, pro BTSV gewertet) und SC Freiburg - 1. FC Madgeburg (nach TV-Sichtung für Magdeburg gewertet) sind gewertet worden.
    • Die nächste Auslosung findet MORGEN, Mittwoch, den 31.05.23 um 20 Uhr statt (http://www.twitch.tv/dos3nbrot). Weitere Infos folgen!