VDFB-Pokal - Saison 29 - Viertelfinale


  • Das Achtelfinale ist Geschichte und alle 8 Partien haben einen sportlichen Sieger gefunden. Nun geht es aber im Gladiatorenwettbewerb wieder in einem Spiel um alles: Wer schafft es sogar ins Halbfinale? Zwei unterklassige Teams haben den Sprung in die Runde der letzten Acht gemacht, darunter die Viktoria aus Köln (2. Liga, momentan trainerlos) und die Eintracht aus Braunschweig (3. Liga, hidirkpagel). Nach den zahlreichen bisherigen Ergebnissen kann man nun aber sagen: Jetzt gibt es keine machbaren Lose mehr für die Underdogs. Wer hier in die Lostrommel wandert, hat die ultimative Chance auf einen Titelgewinn. Angefangen beim amtierenden Doublesieger, dem aktuellen Zweiten aus der 1. Liga, sehr formstarke Teams aus Duisburg oder Hoffenheim und nicht zu letzt alten Bekannten im Viertelfinale: Hannover 96 und Greuther Fürth.


    Alle Teams werdet ihr in der kommenden Auslosung sehen, die schon am heutigen Montag, den 03.07.2023 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot stattfindet. Wie immer freue ich mich auf eine rege Teilnahme auf Twitch! popcorn


    Das Teilnehmerfeld:


  • 4 Partien + 3 Lucky Loser: Das ist das Ergebnis der heutigen Auslosung! Diese könnt ihr unten auch noch einmal im Re-Live sehen (leider hat Twitch die ersten Minuten Ton herausgeschnitten :( ) Nichtsdestotrotz habt ihr für die Spiele 3 Wochen Zeit bis zum 23.07.2023 um 24 Uhr! Forum-PNs und Spielpaarungen werden bis morgen angelegt sein, bitte dort um verbindliche Spieltermine kümmern, ihr kennt das Prozedere ;)


    Viel Erfolg und bis zur nächsten Auslosung!

  • MSV Duisburg 3 : 2 SpVgg Greuther Fürth


    Die Revanche aus der Liga ist geglückt!

    12' 1:0 Kai Havertz

    36' Gelbe Karte Maxence Lacroix

    37' 1:1 Alassane Plea (FE)

    43' 2:1 Nordi Mukiele (ET)

    45' 2:2 Reiss Nelson

    59' 3:2 Erling Haaland


    Statistiken

    49 Ballbesitz 52 (steht so in Fifa; passt irgendwie nicht xD)

    5 Schüsse 5

    2,1 x-Goals 1,7

    187 Pässe 131

    20 Zweikämpfe 31


  • Im Duell Eintracht gegen Club behält der Favorit die Oberhand, weil bereits in der 9. Minute De Bruyne artistisch nach Flanke die Gäste in Führung brachte. Der BTSV hielt den Club dann lange vom eigenen Tor weg, ein Gegenpressing wurde dann aber zum Verhängnis, als Firmino etwas glücklich im Strafraum durch ein Abwehrbein hindurch das 0:2 besorgte. Aus gefühlt 10 Ecken und Distanzschüssen des Clubs sprang kein weiterer Treffer mehr heraus, im Gegenzug probierte die Eintracht alles: Konterspiel, Außenbahnspiel, alles brachte keinen Ertrag, weil der FCN immer mehr Spieler hinter den Ball bringen konnte.


    Gerade in der zweiten Hälfte war es dann kein hochklassiges Spiel mehr, weil der Club zu viele Umschaltaktionen einfach herschenkte, der Eintracht ging nie die Luft aus und die beste Chance vergab Immobile, worauf der FCN noch zwei mal antwortete. Goretzka initierte für Mkhitaryan, der frei vor Linde die Entscheidung zum 0:3 brachte, ehe Firmino 6 Minuten vor Schluss noch einen draufsetzte.


    Die Eintracht wird aber nach Meinung des Club-Trainers definitiv den Aufstieg packen, ähnlich wie es in Saison 18 dem Club gewünscht wurde als man als Drittligateam gegen den Favoriten aus Saarbrücken im Pokal ausschied!

  • Trainerstimme Braunschweig:
    Ein alter Braunschweiger Trainer hatte einmal gesagt: "Wir werden unseren Gegner des Öfteren in unserem 16er einschnüren - müssen sie dort unter Druck setzen."

    Naja der Plan ging heute nicht auf ;-)


    Natürlich träumt man von solchen Spielen und noch mehr träumt man davon diese zu gewinnen. Leider wurde unser Plan bereits früh zu nichte gemacht. Auch Plan B war nach dem 2:0 hinfällig. Wir haben 90 Minuten lang gegen den stärksten Verein Deutschlands gut mitgespielt. Ja, stellenweise sogar vielleicht etwas gefordert. Leider waren unsere Möglichkeiten in den gegnerischen 16er heute nicht erfolgreich. Dennoch haben wir gezeigt was wir können, wo wir hin wollen und welchen Anspruch wir haben. Im Gegensatz zum Club haben wir jetzt einen ganz klaren Fokus: Meisterschaft! Der Club hingegen muss auf zwei Bühnen tanzen. Wir hätten ihn das gerne erspart, aber dafür wünschen wir ihnen jetzt alles Gute und viel Erfolg!

  • Hoffenheim 6:1 Oldenburg


    4x Isak, Olmo, Bebou - Ts Oldenburg keine ahnung mehr, da leider bei spielende gequittet


    Hoffenheim beginnt pomadig und Oldenburg aus einer sicheren defensive heraus. Oldenburg dann sogar mit dem eiskalten Abschluss nach Orientierungslosigkeit in der Hoffenheimer Hintermannschaft. Hoffenheim stellte nun offensiver und wie. Isak mit einem Doppelpack nach Elfmetern sowie zwei weiteren, teils glücklichen Toren aus dem Spiel, stellt noch vor der Pause aus alleiniger Kraft auf 4:1. Danach war Oldenburg geknickt und zeigte keine Avancen mehr auf das Wunder zu hoffen. So konnten Bebou und Olmo mit Sonntagsschüssen noch auf einen Kantersieg stellen.

  • Abschluss Viertelfinale:


    • Nachdem auch die Hertha als Nachrrücker ausgefallen war, konnte man mit dem VfB Oldenburg als nächsten Lucky Loser eine schnelle Alternative finden, um die Pokalrunde noch dieses Wochenende zu beenden. Danke hierbei an seime17 und Starsemml für die schnelle Terminfindung.
    • Alle Partien sind eingetragen und gebucht (4.227.000 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet; -402.750 € im Vergleich zur Vorsaison)
    • Die letzte Auslosung für Saison 29 findet am Dienstag, 01.08.23 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot statt (Infos folgen)