VDFB Oberliga 2012?!

• [quote][i]Original von meXx[/i]

und man merkt fighter an deinen aussagen, das du dich für eine oberliga einsetzt allerdings aber dein ego durchsetzen willst, für mich kommt es so rüber .... wir machen keine oberliga, sondern wir machen eine liga für fighter ^^[/quote]

Ich möchte hier keine diskussion entfachen die nicht hier zum Thema gehören, aber mexx Aussage geht nun mal gar nicht. Lies doch mal die ganzen Beiträge.

Elli war der erste befürworter für eine Oberliga. Deswegen hat er seine Meinung und seinem Vorschlaegefreien lauf gelassen. Ich bin einer der schlechten Trainer und befürworte ebenso diese Oberliga wo nur schwächere Trainer Ihre Teams betreuen.
    Wie didi oder Juergen oder Sirko oder meine Person oder Mombasa.......Wo liegt den da das Problem.

Und von wegen ego durchsetzen, sag mal irgendwas hat man Dir in den Tee getan oder?. Was soll den so ein misst. Man sieht doch in deinen Diskussion welche Ego du hier durchsetzen willst in dem du immer das letzte Wort haben willst.

Sollte irgendwann schwächere Trainer die Liga verlassen werde ich die neuen Trainer persoenlich testen um zu schauen ob Sie auch in die Oberliga passen.

Mach dir das überhaupt keine Gedanken @mexx

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Aus meiner SIcht kann die Oberliga nur funktionieren, wenn ich aus allen fünf bestehenden Ligen die Schwächsten "zusammen trommle". Denn nur aus der Regionalliga lässt sich das nicht rekrutieren, denn da reden wir von einer handvoll Leute, wenn es überhaupt so viele sind.

Schauen wir mal wer nach dem aktuellen Tabellenstand unter realistischer Einschätzung keine Chance mehr hat:

St. Pauli (1. Liga) mit Abstrichen
    Plauen (2. Liga)
    Leipzig (3. Liga)
    baunabtal (3. Liga)
    Fortuna Köln (RLN)
    Aue (RLN)
    Aalen (RLS)

Da ich zumindest Haary so einschätze, dass er mit Pauli locker in Liga zwei mithalten kann, dann blieben noch sechs Trainer übrig, die n ihrer aktuellen Liga chancenlos sind. Alle anderen spielen noch um den Klassenerhalt und sind nicht chancenlos.

Hohe Ergebnisse (7:0, 9:1, 9:0 etc) wird es in jeder Liga immer mal wieder geben, aber sie sind nicht die Normalität.

Ach so von den von mir genannten Teams sind nur Jirrschi, Didi und Faxe diejenigen, die seit Jahren da unten rumkrebsen.

Um den Bogen zu bekommen: wenn man es hinbekommt, dass alle, die im Endeffekt keine Chance in ihrer Liga haben plus die, die man schwächer einschätzen kann weil sie mir relativ starken Teams unten drin hängen, dann macht das Konstrukt a) Sinn und b) schafft so auch mehr Spannung.
    Schafft man es nicht, dann wird sich die Anzahl der engeren Spiele minimal erhöhen und es werden weniger Leute absteigen...ob das den Aufwand rechtfertigt, lass ich mal dahingestellt.

Btw: was ich mich schon seit Beginn der Diskussion frage: dieses System ist seit Jahren so, aber bisher schien es niemanden gestört zu haben?
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Es ist eigentlich immer so mit Innovationen.[/quote]

Also ob das jetzt ne Innovation ist, liegt glaube ich im Auge des Betrachters,

[quote][i]Original von faxe964[/i]
    Am System wird ja im grunde nichts verändert, es kommt nur eine neue Liga dazu.[/quote]
    Vielleicht seh ich das falsch, aber wenn es statt acht nur noch zwei oder drei Absteiger gibt, es eine fünfte Liga gibt, die unterhalb der vierten Liga angesiedelt ist, dann ist das sehr wohl ein Eingriff
  • Bisher gab es im Grunde ja gar keine richtigen "Absteiger", die Trainer auf den Abstiegsplätzen haben dann ja meistens einen anderen Verein bekommen.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Es ist eigentlich immer so mit Innovationen.[/quote]

Also ob das jetzt ne Innovation ist, liegt glaube ich im Auge des Betrachters,

Am System wird ja im grunde nichts verändert, es kommt nur eine neue Liga dazu.[/quote]
    Vielleicht seh ich das falsch, aber wenn es statt acht nur noch zwei oder drei Absteiger gibt, es eine fünfte Liga gibt, die unterhalb der vierten Liga angesiedelt ist, dann ist das sehr wohl ein Eingriff
    [/quote]

Es gab ja schon mal 2 Oberligen.Wo die abgeschafft wurden, da gabs ja auch keine Dikussion das es einen eingriff ins System gibt.
  • [quote][i]Original von faxe964[/i]
    Es gab ja schon mal 2 Oberligen.Wo die abgeschafft wurden, da gabs ja auch keine Dikussion das es einen eingriff ins System gibt.[/quote]
    Ich kann das nicht ganz beurteilen, da ich damals gekommen bin, als die Entscheidung gefallen war.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht so einen großen Diskussionsbedarf gab, weil man sich der Realität anpasste ;)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Es gab ja schon mal 2 Oberligen.Wo die abgeschafft wurden, da gabs ja auch keine Dikussion das es einen eingriff ins System gibt.[/quote]
    Ich kann das nicht ganz beurteilen, da ich damals gekommen bin, als die Entscheidung gefallen war.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht so einen großen Diskussionsbedarf gab, weil man sich der Realität anpasste ;)[/quote]

Das stimmt wohl..
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Selbst wenn es schief geht, was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Aus der Oberliga würde einfach wieder eine Regionalliga und die Teams wieder aufgeteilt. Vielleicht müssten die Grenzen für eine Saison mal verschoben werden, aber sonst?

Nur weil etwas immer schon so war, ist es noch lange nicht perfekt!

[/quote]

So einfach wäre es nicht, weil es ja immernoch 2 Regionalligen geben würde. Dazu käme dann noch eine Oberliga und dann haben wir im Falle des scheiterns der OL schätzungsweise 12-15 Trainer die irgendwo in den anderen Ligen untergebracht werden müssen. Da diese aber zumeist voll sind dürfte das schwer werden...
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]
    [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Selbst wenn es schief geht, was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Aus der Oberliga würde einfach wieder eine Regionalliga und die Teams wieder aufgeteilt. Vielleicht müssten die Grenzen für eine Saison mal verschoben werden, aber sonst?

Nur weil etwas immer schon so war, ist es noch lange nicht perfekt!

[/quote]

So einfach wäre es nicht, weil es ja immernoch 2 Regionalligen geben würde. Dazu käme dann noch eine Oberliga und dann haben wir im Falle des scheiterns der OL schätzungsweise 12-15 Trainer die irgendwo in den anderen Ligen untergebracht werden müssen. Da diese aber zumeist voll sind dürfte das schwer werden...
    [/quote]

aus diesem grund hatte ich die eingleisige RL bevorzugt ;) dennoch sehe ich die OL auch in der zweigleisigen RL vairante als große chance auch den vermeintlich schächerern trainer mehr zu bieten, als gutgemeinte kommentare der aufmunterung nach der siebzehnten niederlage in folge.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Auch wenn ich nicht ganz verstehe, weswegen ständig von Scheitern und sonstigem Negativen ausgegangen wird, wäre der Rückzug aus einer OL mit zwei RLs doch viel einfacher, da wir auf das bisherige System zurück greifen könnten ohne Teams durcheinander wirbeln zu müssen.

Wie Elli richtig schreibt, sind folgende Punkte Ausgangslage:

seit der zweiten Saison gibt es in der VDFB Nord- und Süd-Ligen. Das bedeutet, die schwächsten Trainer waren stets auf zwei Ligen verteilt, was zu "Dauerverlierern" geführt hat, denen wir seit zehn Jahren Respekt zollen, doch nie etwas für sie getan haben. Daher stammt die Idee einer einheitlichen untersten Spielklasse. Auch dort wird es ein Stärkengefälle geben, auch hier werden nicht 18 absolut gleich starke Trainer antreten, doch die Wahrscheinlichkeit einer angemesseneren Verteilung liegt bei weitem höher.

Welche Vor- und Nachteile das ein- bzw. das zwei-RL-System haben, ist in aller Ausführlichkeit diskutiert worden. Für alles existieren plausible Argumente, die weiter vorne in einer Übersicht aufgelistet sind. Ebenso existieren Gegenargumente für eine 2-RL-OL wie eine 1-RL-OL wie für das aktuelle System. Daher sollten wir, wenn eine Entscheidung gefallen ist, unsere Energie in die Umsetzung stecken als in ständige Befürchtungen, Zweifel und mir am aller liebsten "hab ich doch gesagt", wenn vielleicht mal ein Verein frei ist oder so.

Unser aller Ansinnen ist es, eine traditionsreiche Liga auch auf weitere Jahre auszulegen und attraktiv zu halten. Hier sehe ich wie Elli die Chance, mehr als 17 "gut gespielt" zu bieten gerade den Trainern, deren Treue zu unserem Projekt mit vielen Niederlagen und Abstiegen unter Beweis gestellt worden ist.

• mal so ne frage, wie es gehandhabt wird wenn,

angenommen wir haben eine oberliga (voll), regios usw alle voll besetzt mit trainern ....

nach der zeit merkt man, das es mit der oberliga nicht klappt und wie oben beschrieben tut man die liga raus und man spielt weiter mit regio ligen

und jetzt....

angenommen die regios sind alle besetzt mit trainern, die oberliga geht bach runter (grund egal). in der oberliga bleiben jetzt sagen wir z.b 13 aktive trainer, man löst die oberliga auf und was macht man dann mit diesen 13 aktiven evtl. langjährige trainern???? denn die regios sind angenommen voll!?! wollt ihr dann trainer entlassen oder wie habt ihr es vorgestellt?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von meXx ()

mal so ne frage, wie es gehandhabt wird wenn,

angenommen wir haben eine oberliga (voll), regios usw alle voll besetzt mit trainern ....

nach der zeit merkt man, das es mit der oberliga nicht klappt und wie oben beschrieben tut man die liga raus und man spielt weiter mit regio ligen

und jetzt....

angenommen die regios sind alle besetzt mit trainern, die oberliga geht bach runter (grund egal). in der oberliga bleiben jetzt sagen wir z.b 13 aktive trainer, man löst die oberliga auf und was macht man dann mit diesen 13 aktiven evtl. langjährige trainern???? denn die regios sind angenommen voll!?! wollt ihr dann trainer entlassen oder wie habt ihr es vorgestellt?
    [/quote]

Verstehe Deinen Kommentar gerade irgendwie nicht so richtig.

Was soll nicht klappen? Warum soll dann die Oberliga wieder aufgelöst werden? Wieso Trainer entlassen?

Bei 13 aktiven Trainern sehe ich noch keine Auflösung einer Liga...

• 1. kommt eine Oberliga wird Sie laufen wie sich das alle Vorstellen.
    2. Kommt die Situation das sich einige Trainer nicht melden wird mit hochdruck nach Trainer gesucht.
    3. Die Saison wird immer bis zum Ende durchgespielt.
    4. Wenn alle stricke reissen dann werden sich alle Ligaleiter im Internen Forum beraten.

Mexx, du solltest mal Anfangen positiv zu denken.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    1. kommt eine Oberliga wird Sie laufen wie sich das alle Vorstellen.
    2. Kommt die Situation das sich einige Trainer nicht melden wird mit hochdruck nach Trainer gesucht.
    4. Wenn alle stricke reissen dann werden sich alle Ligaleiter im Internen Forum beraten.

[/quote]

fighter ich bin ein sehr positiver mensch nur gibt es menschen die denken nach und die anderen denken vorraus und ich gehöre zu den letzteren ...

ich wollte nur wissen wie die vorkehrungen sind, wenn das eintreffen sollte .... mehr auch nicht :)

krass ausgedrückt: wenn du eine atombombe abfeuerst, denkst du nach, ach es wird booom machen, und andere denken nach was passiert dann mit der radioaktivität ^^
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    1. kommt eine Oberliga wird Sie laufen wie sich das alle Vorstellen.

[/quote]

fighter ich bin ein sehr positiver mensch nur gibt es menschen die denken nach und die anderen denken vorraus und ich gehöre zu den letzteren ...

ich wollte nur wissen wie die vorkehrungen sind, wenn das eintreffen sollte .... mehr auch nicht :)

krass ausgedrückt: wenn du eine atombombe abfeuerst, denkst du nach, ach es wird booom machen, und andere denken nach was passiert dann mit der radioaktivität ^^[/quote]

ich sehe nicht, wo das ein spezielles problem der OL ist? von daher ist nachdenken vielleicht nicht sooo verkehrt.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK