Öffentliche Meinung über die Marktsituation

• Auch wenn das TFM-Team von vielen Seiten bisher Rückendeckung und Akzeptanz in seinen Entscheidungen erfahren hat, möchten wir auch die positiv gemeinte
    Kritik derjenigen ernst nehmen, die sich benachteiligt fühlen oder etwas zurecht bemängeln. Als Folge der Diskussion im "2. Februar-Woche"-Thread gibt es diesen
    Thread als Möglichkeit für euch, darauf hinzuweisen, wenn ihr meint, eine Gehaltskategorie oder Position ist aus eurer Sicht VÖLLIG unterbesetzt und dem müsste
    man schnellstmöglich Abhilfe schaffen.

Da es diesen Thread jetzt gibt und ich ihn oben angepinnt habe, bitte ich auch, ihn für diesen Zweck zu benutzen!
  • Im Vergleich gefühlt viel zu viele Zweitligaspieler/-stars, in dieser Woche nicht ein interessanter Spieler für Bundesligisten. Da sollte jede Woche zu mindestens einer dabei sein, damit alle was vom Markt haben.

Der einzige Spitzenspieler (Bas Dost) ist im Grunde nicht wirklich "spitze", würde mich wundern, wenn sich den jemand holt. Dazu werden die guten Spieler "zu langsam" gemacht, wenn man sich auf die VDFB Werte bezieht und nicht auf die Originalwerte. Warum hat ein Sidney Sam (okay, ist noch nicht auf dem Markt und wird vielleicht noch bearbeitet, von daher diesen Punkt erstmal ignorieren ;) ) nur Speed 85 wenn er sogar im Original Speed 90, Antritt 91 hat? Hier wäre aus VDFB Werte Sicht sogar eine 95+ vertretbar.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Im Vergleich gefühlt viel zu viele Zweitligaspieler/-stars, in dieser Woche nicht ein interessanter Spieler für Bundesligisten. Da sollte jede Woche zu mindestens einer dabei sein, damit alle was vom Markt haben.

Der einzige Spitzenspieler (Bas Dost) ist im Grunde nicht wirklich "spitze", würde mich wundern, wenn sich den jemand holt. Dazu werden die guten Spieler "zu langsam" gemacht, wenn man sich auf die VDFB Werte bezieht und nicht auf die Originalwerte. Warum hat ein Sidney Sam (okay, ist noch nicht auf dem Markt und wird vielleicht noch bearbeitet, von daher diesen Punkt erstmal ignorieren ;) ) nur Speed 85 wenn er sogar im Original Speed 90, Antritt 91 hat? Hier wäre aus VDFB Werte Sicht sogar eine 95+ vertretbar.
    [/quote]

Zu Sidney Sam: Der wurde zunächst so gewünscht, letztendlich wurde aber ein anderer Wunsch angegeben und ich hab die Werte einfach noch nicht weiter bearbeitet.
    Ansonsten vertrete ich was ihn angeht deine Meinung, dass er schon als Flitzer kommen sollte.
    Prinzipiell gilt aber, und ich bitte das wirklich für ALLE Spieler zu berücksichtigen, dass die Werte erst dann endgültig sind, wenn der Spieler auf dem Markt ist!

Zu Bas Dost: Der war ja schon lang genug Thema und ich verstehe mittlerweile die Bedenken und habe kein Problem mehr, die Kategorisierung zum Spitzenspieler
    als Anfängerfehler anzusehen.

Zum "Jede Woche sollte ein Spieler für die Erstligisten dabei sein = mehr Breite": Das versuchen Senf und ich zu berücksichtigen, allerdings haben wir diese Woche
    eine (angesichts der bisherigen Reaktion vermutlich) einmalige Ausnahme gemacht, da die Spieler schon recht lange auf der Wunschliste ihrer Wünscher standen
    und wir auf das Datum des Wunsches auch etwas Rücksicht nehmen müssen. Ansonsten versuchen wir schon, möglichst jedes Klientel anzusprechen! Trotzdem Danke
    für die Rückmeldung.
  • Naja, sind halt jetzt schon zwei Wochen in denen ich zum Beispiel das Transfermarktfenster nichtmals aufmachen muss, weil der einzige Erstligaspieler+ nen zu durchschnittlicher 28jähriger Unsympath ist ;)

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Pascal und Ich hatten ja schon letztes Jahr auf den Schwund von Spitzenspielern & höher hingewiesen.
    Daher gibt es an dem Vorsatz, dass mehr Spitzenspieler rein müssen auch eigentlich gar nichts zu Diskutieren.

Ich finde einen Dost sogar richtig klasse!
    Aber es gibt nun mal so gut wie keinen Markt für ihn:
    1. Taktisch auf ein 433 (+Variationen wie 4231) Gebunden.
    2. Die 2 Millionen Grundablöse

Wenn du dein Team mit einer solchen "GI-Bombe" schon verstärkst (bringt einen ja sogar in der 1. Liga unter Umständen zwei Saisonziele hoch, da ja jeder am "runterhungern" ist.).. dann ist die Ablöse zusätzlich zu heftig.
    Die 1,2 Millionen Jahresgehalt sind okay (0,6 im Vergleich dazu die Erstligaspieler).
    Aber das man dann eben noch zusätzlich fast 2 Jahresgehälter an Grundablöse Abdrücken muss... das schreckt ab!

Ich würde Vorschlagen, dass mehr vom Markt regeln zu lassen und vielleicht die Grundablösen bei TFM-Spielern auch abschaffen. Gute Spieler werden dann immer noch teuer -
    Diese Grundpreise galten ja vor Jahren auch bei allen Transfers untereinander (da hat noch jeder Erstligaspieler mind. 880.000 € gekostet, was langfristig dazu geführt hat, dass so gut wie keine Transfers mehr stattgefunden haben.

Die Gefahr ist hier dann, dass sich halt Hoffenheim oder so Spitzenspieler holt ;-) Aber das könnte man ja ähnlich wie früher "locken", wo man Unterhalb der 2. Liga nicht mal Erstligaspieler verpflichten konnte.

Oder eine ganz kreative Idee: Man koppelt die Berechtigung bestimmte Kategorien verpflichten zu können eben an den FG!
    Unter FG 10: "Der Erstligaspieler hält deinen Verein zu unattraktiv zum Wechsel!"
    Unter FG 15: "Der Spitzenspieler hält deinen Verein zu unattraktiv..."

• Die größere Abschreckung ist die hohe Wertigkeitsdifferenz. Insbesondere in den höheren Kategorien. Vor allem weil es total unrealistisch ist. Ein Spitzenspieler hat nun mal nicht die doppelte Wertigkeit im Vergleich zu einem Erstligaspieler. Da müsste man meiner Meinung nach ansetzen.

Außerdem gab es dieses Jahr bereits 8 Erstligaspieler, 1 Spitzenspieler und 2 Starspieler. Mit Özil heute ein weiterer Starspieler. Das ist ein Anteil von 26 % der gebrachten Spieler. Also nicht gerade so wenig, um mal nicht eine Woche darauf verzichten zu können.

Wenn man die Mindestablöse abschafft, kann es halt vllt doch mal passieren, dass jemand einen Spieler für total billiges Geld kauft, den er auch für die 2 Mio. gekauft hätte. Aber vllt kann man über eine Anpassung der Mindestablösen nachdenken.
  • Finde trotzdem die Häufung die jetzt aktuell da ist total bescheiden. 50% der Spieler in den Februar Wochen sind Zweitligastars, das ist definitiv alles andere als ausgeglichen. Aber gut, denke die beiden Standpunkte haben du und ich jetzt klar gemacht :)

Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• Noch ein Ding, was mir eben Aufgefallen ist:

[quote][i]Original von Senfl3[/i]
    wer auch immer mich bei guela auch immer hochgeboten hat - ich hab ein höchstgebot von 609.000. du kannst mich also überbieten - will den eigentlich garnicht zwingend und hab da eher ein sinnloses gebot abgegeben...[/quote]

Aus Erfahrung: Ich denke TFM-Leitungsduo sollte sich in Sachen Diskussionen über Marktwerte, besonders was eigene Spieler betrifft mehr im Hintergrund halten.
    Besonders Öffentlich eben immer wieder eigene Spieler anbieten, Marktwerte "hochzureden" etc. bewirkt doch bei dem Normalen User etwas.
    Man möchte natürlich seinen eigenen Club voran bringen - aber aus meiner Sicht sollte das als Admin "ruhiger" geschehen. Wenn man zu viele Spieler anderen Leuten anbietet, versucht abzuwerben, ständig versucht zu handeln... dann wird irgendwann das damit verknüpft, dass man eben den Markt steuern kann.
    Das sorgt für Unmut (von dem ich gestern auf dem TS gut was mitbekommen habe) und dann eben für Echo - und dieses Echo muss weder Sachlich sein noch direkt in Verbindung zwischen den wirklichen Kritikpunkt und dem, über das man sich geärgert hat stehen.
  • joar, im Endefekt macht das ja fast jeder, dass er seine Spieler anbietet, gibt ja sogar nen eigenen thread, wo ich meine auch reingepostet habe. wär vielleicht mal interessant zu sagen, was du im TS mitbekommen hast (nicht von wem - sondern was).

Mit den Zweitligastars, die sich häufen hat pascal sicher recht. und wie gesagt, mir war das selbst ein dorn im auge. allerdings hat mich da maggi angesprochen, dass ich horn UND daube bringen soll, da die beiden schon ewig gewünscht werden. und da costa hab ich jetzt als meinen wunschspieler eh ziemlich lange zurückgestellt (war glaub ich der allererste spieler, der überhaupt gewunschen wurde). Wenn der Wunsch besteht, dann kann ich da costa noch durch einen Erstligaspieler ersetzen und bring ihn eben eine Woche später.

vielleicht wär es ganz gut, wenn wir nicht danach gehen, wer sich wen gewünscht hat, sondern nur nach den spielern, auf die gefahr hin, dass der markt interessanter wird, aber einige sehr lange auf ihre wunschspieler warten. ich werde darüber ne umfrage noch aufmachen, einfach mal aus interesse. hab dazu jetzt gerade aber keine zeit
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Für die Erste Liga sind keine Spieler drauf.?

Es sind ca.20-30 Erstligaspieler drauf und ihr meckert rum warum keine guten Spieler kommen. Irgendwas seh ich da vollkommen falsch.

Was sollen dann die Regionalligisten sagen.?

In Thema Vertragsamateure sind vll auch viele Spieler drauf aber dann immer mit Ablösewünschen die sich so gut wie fast keiner leisten kann.

Nein da muss man mit einer Regio Mannschaft zweitligaspieler kaufen und auf Riskio gehen durch nen scheiß Richwert sodass man mal nen vernüftige Kader zusammen bekommt. Teilweise sind 2.Ligaspieler billiger wie viele Vertragsamatuere.

Dann kommen irgendwelche Spielerwünsche mit Spieler als Zweiligastar die noch nicht eine Ganze Saison Zweitliga in Real gespielt haben, irgendwie auch sehr unlogisch.

Gewünschte Vertragsamateure sind erstellt aber kommen nicht. Wieso Weshalb weis niemand.
    [list] [*]2012|2012 Interim [COLOR=green]VFB Lübeck[/COLOR] 2.Bundesliga 10.Platz [/list] [list] [*]2012|2013 [COLOR=red]Wacker Burghausen[/COLOR] Regionalliga Süd 12.Platz [/list] [list] [*]2013| Open End [COLOR=green]VfL Wolfsburg[/COLOR] [/list]
  • was ich allerdings ganz interessant fände, und auch noch mit maggi bereden werde wäre folgendes:

wir bringen 1 oder 2 spieler selbst, und dann nehmen wir aus jeder kategorie, die wir noch nicht haben einen (oder 2) spieler, und lassen euch drüber abstimmen, wer von denen kommen soll (die beiden mit den meisten stimmen). die gefahr ist halt da, dass spieler XY einen 78er stürmer auf den markt setzt, und wir dann einen 78er stürmer bringen, weil darüber abgestimmt wurde.

würde das gut ankommen?

ich will da übrigens meinem vorredner recht geben. ich sehe bisher absolut kein problem für die erste liga, sondern bin der meinung, dass wir eher sehr wenige spieler bringen die für die regionalliga interessant sind. allerdings ist da auch ein spielerwunsch dabei, der mit dem wert 66 IV spielt.

aber ihr seht schon, das ganze ist nicht einfach. ich würd auch am liebsten 20 spieler auf den markt werfen, können wir aber nicht.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Senfl3 ()

• Ja, du siehst was falsch laandy...

Guck dir mal alleine die Altersstruktur der nicht-Transferleitungs Erstligaspielern an. 16 von 24 Erstligaspielern sind 30 oder älter... Dazu sind nur zwei davon defensiv Spieler. Also ist "meckern" (wieso wieder so ein negativer Begriff, kann man nicht mal vernünftig diskutieren hier, ohne dass wieder einer meint die Meinung anderer Leute abwerten zu müssen?) durchaus angebracht.

Bernard Dietz

Ja, du siehst was falsch laandy...

Guck dir mal alleine die Altersstruktur der nicht-Transferleitungs Erstligaspielern an. 16 von 24 Erstligaspielern sind 30 oder älter... Dazu sind nur zwei davon defensiv Spieler. Also ist "meckern" (wieso wieder so ein negativer Begriff, kann man nicht mal vernünftig diskutieren hier, ohne dass wieder einer meint die Meinung anderer Leute abwerten zu müssen?) durchaus angebracht.
    [/quote]

Im vergleich zu Regionalligisten habt ihr aber immer noch ne größere Auswahl, deswegen nahm ich den begriff Meckern. Alleine Besipiele wie Dost,Ter Stegen,Zieler,Kiyotake,Kagawa,Arnautovic sind doch schon ne Große Auswahl.

Klar sind viele alte Spieler dabei, aber warum den Markt noch mehr füllen obwohl eh einiges an Auswahl da ist.

Wenn man als Regio Mannschaft so draufschaut ist über die Hälfte nchtbezahlbar, dank hohe Ablöse wünschen oder einfach nichts dabei was einem weiterhilft.

Klar ist z.b für einen wie dich Pascal vll nicht soviel dabei,aber das nur weil du z.b schon nen Megakader hast. Und mein Post sollte nicht abwerten oder so klingen sondern nur einfach für den Vergleich dienen.

Nicht nur für die Spieler die drauf sondern auch wegen den Spieler die von der TFM kommen. Weil ist doch irgendwie Mist das Spieler als Zweitligastars kommen,aber noch nichtmal ne ganze Zweitligasaison gespielt haben.
    [list] [*]2012|2012 Interim [COLOR=green]VFB Lübeck[/COLOR] 2.Bundesliga 10.Platz [/list] [list] [*]2012|2013 [COLOR=red]Wacker Burghausen[/COLOR] Regionalliga Süd 12.Platz [/list] [list] [*]2013| Open End [COLOR=green]VfL Wolfsburg[/COLOR] [/list]
  • [quote][i]Original von laandy1aa[/i]
    [quote][i]Original von Pascal[/i]

[/quote]

Im vergleich zu Regionalligisten habt ihr aber immer noch ne größere Auswahl, deswegen nahm ich den begriff Meckern. Alleine Besipiele wie Dost,Ter Stegen,Zieler,Kiyotake,Kagawa,Arnautovic sind doch schon ne Große Auswahl.

Klar sind viele alte Spieler dabei, aber warum den Markt noch mehr füllen obwohl eh einiges an Auswahl da ist.

Wenn man als Regio Mannschaft so draufschaut ist über die Hälfte nchtbezahlbar, dank hohe Ablöse wünschen oder einfach nichts dabei was einem weiterhilft.

Klar ist z.b für einen wie dich Pascal vll nicht soviel dabei,aber das nur weil du z.b schon nen Megakader hast. Und mein Post sollte nicht abwerten oder so klingen sondern nur einfach für den Vergleich dienen.

Nicht nur für die Spieler die drauf sondern auch wegen den Spieler die von der TFM kommen. Weil ist doch irgendwie Mist das Spieler als Zweitligastars kommen,aber noch nichtmal ne ganze Zweitligasaison gespielt haben.[/quote]

das mit den zweitligastars seh ich etwas anders. nehmen wir mal an, der trainer von siegen wäre großer siegen-fan. siegen spielt im vdfb 1. liga, und in wirklichkeit spielen die irgendwo. dann würde wir sicher auch siegener spieler erstellen, die besser als thekenkicker oder amateure sind, da dem spieler ja der spielspaß verloren gehen würde, könnte er nicht mit siegener spielern spielen.
    das werden wir aber noch am beispiel wiedwald diskutieren, wie wir da weiterhin vorgehen.

Guck dir mal alleine die Altersstruktur der nicht-Transferleitungs Erstligaspielern an. 16 von 24 Erstligaspielern sind 30 oder älter... Dazu sind nur zwei davon defensiv Spieler.
    [/quote]

Da könnte man aber einwenden, dass man mit zu vielen jungen Erstligaspielern seitens der TFM-Leitung den Preis der bestehenden Spieler kaputt macht. Daher muss man da schon auf die richtige Dosierung achten.
  • Von den aktuellen Erstligaspielern ist fast keiner dabei, der wirklich für ein Erstligateam interessant ist. Viele sind schon sehr alt, wieder andere sind viel, viel zu langsam, gerade wenn es um Stürmer geht.

Viele Spieler gehen am Markt vorbei...Spitzenspieler sind nicht gefragt! Stars wie Müller, Özil oder Gomet können sich eh nur sehr wenige Teams leisten, von daher ist da der per Markt per se klein und wie man sieht/gesehen hat, will sich der eine oder andere die Spieler holen.
    Bei den Spitzenspielern ist der Markt noch kleiner. Im Vergleich zu ERstligaspielern sind sie meist nur unwesentlich besser, ansonsten bleiben auch viele Trainer auf denen Sitzen...Barzagli und Amoah sind zwei gute Beispiele...gute Spieler, annehmbare Preise aber keiner bietet drauf. Also warum dann einen Dost künstlich aufwerten?

Es gibt viel zu wenig Defensivspieler...die Anzahl brauchbarer Defensivspieler ist einfach zu gering, gerade in der Kategorie Erstligaspieler. Das führte/führt dazu, dass man für Spieler wie Zambrano oder Schindler (ja zwei HErthaspieler) richtig Asche hinlegen muss. Auf dem aktuellen Markt befindet sich kein einziger Erstligareifer Verteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler - und das ist auch in den letzten Wochen schon so gewesen.

Und zu guter Letzt, das was man Spielspaß nennt: Wunschspieler einzuordnen ist sicherlich nicht einfach, wenn aber Spieler, die in der zweiten Liga auf der Bank sitzen und Spieler, die es bisher nicht über das Amateurteams eines Proficlubs hinaus geschafft haben, als ERstligaspieler kategorisiert werden, dann läuft was falsch. Sicherlich kann man nicht immer richtig liegen, aber man sollte überlegen, ob man dann nicht im Nachhinein nachkorrigiert - so wie aktuell bei Lumpi.

Ach ja: und ich sehe es sehr zwiespältig, wenn ein TFM-Leiter die Spieler seines Lieblingsteams künstlich pushed...
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

Ach ja: und ich sehe es sehr zwiespältig, wenn ein TFM-Leiter die Spieler seines Lieblingsteams künstlich pushed...[/quote]

Mit der Aussage tue ich mich ein wenig Schwer.

Ich bin Mainz-Fan und war ja lange TFM Leiter... Senf & Maginho sind auch Mainz Fans.
    Und Junior Diaz... ist ein Spieler für maximal Hardcore Mainz Fans, weil er schlecht ist.

Waren die Mainzer Spieler, die ich in meinem Zeitraum erstellt habe.
    Baumgartlinger kommt hier etwas zu gut weg, dass kann ich mir ankreiden lassen. Den wollte ich eben unbedingt für mein Team gut haben - allerdings entwickelt der sich auch in der Realen Bundesliga aktuell sehr gut (ist auch im Original FIFA schon auf 76 hoch... okay das hinkt... die Werte bearbeite ich... aber große Aufwertungen werden da auch Abgestimmt im Team).
    Szalai war ein Wunschspieler, den ich mir selbst erstellt habe... und völlig verkackt habe von den Werten. Sowas passiert auch.

War ein Wunschspieler. Ist mein Absoluter Lieblingsspieler - aber den hab ich nicht so erstellt ;-)
    Vor ein paar Jahren war er auch noch LM und etwas schneller, als nun wo er eher ZM/ZDM spielt.

Die Restlichen "Mainzer" haben ihre Werte bekommen, als sie noch nicht bei den 05ern Waren, oder durch Aufwertungen:
    Nikolce Noveski (den hab ich aufgewertet sogar :P)

Halte diese Aussage also sehr fragwürdig...
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von Pascal[/i]

Guck dir mal alleine die Altersstruktur der nicht-Transferleitungs Erstligaspielern an. 16 von 24 Erstligaspielern sind 30 oder älter... Dazu sind nur zwei davon defensiv Spieler.
    [/quote]

Da könnte man aber einwenden, dass man mit zu vielen jungen Erstligaspielern seitens der TFM-Leitung den Preis der bestehenden Spieler kaputt macht. Daher muss man da schon auf die richtige Dosierung achten.
    [/quote]

Der "Wert" von so alten Spielern ist aber schon quasi bei Null, da kann man dann auch nicht mehr viel kaputt machen ;)

Bernard Dietz

• [quote][i]Original von ava[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

Ach ja: und ich sehe es sehr zwiespältig, wenn ein TFM-Leiter die Spieler seines Lieblingsteams künstlich pushed...[/quote]

Mit der Aussage tue ich mich ein wenig Schwer.

Ich bin Mainz-Fan und war ja lange TFM Leiter... Senf & Maginho sind auch Mainz Fans.
    [/quote]

Geht wohl eher um Ingolstädter Spieler ;)