Auf den Tag genau vor 5 Jahren habe ich mich hier angemeldet und mit einem euphorischen Beitrag vorgestellt ([url=http://www.vdfb.de/wbb2/thread.php?threadid=25965]Vorstellung[/url]).
Dreni hat mich im VDFL-Turnier geschlagen und mir die Seite ans Herz gelegt, die mich sofort total begeistert hat und für lange Zeit ein nettes Hobby dargestellt hat.
Obwohl ich interimsweise lieber mit Holstein Kiel den Abstieg in die 3. Liga verhindern wollte, sollte ich mit dem Tabellenführer Dortmund die Meisterschaft sichern.
Der Einstand lief sogar hervorragend ([url=http://www.vdfb.de/wbb2/thread.php?threadid=25997]SSV Reutlingen (0) : (3) Borussia Dortmund (28.400 Zuschauer)[/url]), doch einige bittere Punktverluste und ein BroDo am Zenit seines Könnens
machten nichts Besseres als die Vizemeisterschaft möglich.
Als ich mein erstes eigenes Team erhalten durfte, war für mich klar, es sollte ein Regionalligist sein, der es bis 2015 in die 1. Liga geschafft hat. Viele Bewerbungen gingen
raus, am Ende landete ich beim FSV, damals Neuling im Showbiz. Und in den Jahren, in denen ich dieses Team geführt habe, habe ich unglaubliches Herzblut in die
Mannschaft gesteckt, die Spiele waren hochemotional und es war einfach ein purer Genuss. Größtenteils. Meine beste Phase hatte ich sicherlich von der Rückrunde 2012
bis zur Hinrunde 2013, da habe ich Fußball von einem anderen Stern zelebriert. Danach gings bergab, und FIFA 14 ist einfach ein Rotz, der keinen Spaß macht.
Mei, was willste machen.
Aber nicht nur dass mir das Spielen im VDFB Spaß bereitet hat, nein. Ich habe eine Unterhaltungskultur in dieser Liga geschaffen, die es vorher in der Form nicht
gegeben hat, soweit ich das beurteilen kann. Die News wurden intensiv recherchiert, Trainer wurden zu Interviews eingeladen, zunächst schriftlich, schnell aber
auch als Audioaufnahmen. Irgendwann war es soweit, dass mehrere Trainer zeitgleich interviewt wurden, miteinander getalkt haben und einen Entertainmentfaktor
geschaffen haben, der bei einer Freizeit-FIFA-Online-Liga eigentlich schwer vorstellbar ist. Und egal, ob das Format "Maggi fragt", "M&M on Tour" oder sonstwie hieß,
es hat immer einen Riesenspaß bereitet.
Dann habe ich mir sogar noch den Riesenaufwand gemacht, neben meiner Tätigkeit als Trainer, Ligaleiter und "Entertainer" auch noch die Tipprunden, Elfs des
Spieltages, Elfs des Monats, Elfs der Saison(!), Kommentationen von Spielen, die mir Trainer zugesandt haben (als es noch möglich war, ganze Spiele abzuspeichern),
die fiktive Oberliga und bestimmt noch andere Sachen, an die ich mich nicht erinnern kann, zu organisieren. Bitch please. Ich habe diese Zeit in Bezug auf die
Community und das Entertainment geprägt wie kein anderer, selbst wenn bei meinen Beiträgen viel Spam und nonsens dabei ist.
Ich merke aber, dass eine Auszeit notwendig ist. Die Initialzündung dafür war in erster Linie FIFA 14, doch auch insgesamt habe ich das Engagement mit der Zeit
immer stärker heruntergefahren, weil ich mich nicht mehr mit allen Dingen einverstanden erklären konnte und weil sich meine Interessen verändert haben so wie
ich mich insgesamt auch verändert habe. Vielleicht komme ich einmal wieder, um meinen FSV aus der Versenkung, in der er jetzt vermutlich landen wird, weil mit
meinem verrückten Kadersystem kein anderer umgehen kann, zu holen.
Auf den Tag genau vor 5 Jahren habe ich mich hier angemeldet und losgezockt und bin total auf meine Kosten gekommen. So ein Engagement wie in dieser Liga hat es
noch nie bei einem ehrenamtlichen Projekt dieser Sorte gegeben und das wird auch nicht wieder passieren. Also würdigt die Arbeit der Admins, die hier immer einen
guten Job gemacht haben, den sie nicht hätten machen müssen.
Macht's gut, Jungs.