Was tun gegen schlechten Con?

• Da man immer mal wieder hört, dass Leute schlechte Verbindungen mit Fifa haben will ich mal ne Liste mit Tipps eröffnen was ggf. helfen kann. Ich persönlich hatte schon massig Probleme, hab das aber mittlerweile in den Griff bekommen :). Wäre schön, wenn ihr die Liste bei Bedarf erweitert:

Windows-Umgebung:

Vor dem Starten von Fifa könnte es helfen folgende Programme abzuschalten:
    - Firewall
    - Antivirus-Programm
    - EMail-Programm

Außerdem sollte man bei Gelegenheit checken, ob nicht ggf. ein Backdoor-Programm traffic erzeugt und somit die Verbindung negativ beeinflusst. Hierbei kann ich Search&Destroy empfehlen. ([URL]http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html[/URL])

Ich z.B. habe über das Logfile meines Routers rausgefunden, dass irgend nen Programm im Hintergrund traffic während Fifa erzeugt hat. Möglicherweise also vieleicht auch dort mal überprüfen, ob während nem Online-Game (wo all eure Inet-Progs abgeschalten sind) Datenaustausch zu na IP stattfindet, welche nicht die eures Gegners ist.

VDFB-Patch:

Scheinbar hilft es beim VDFB-Patch dessen CPU-Auslastung zu verringern in dem man unter Optionen vor dem Starten "Fifa-Start mit Alert-Box" auswählt.

Fifa-Umgebung:

- Als Stadion Bayer-Arena wählen
    - Zuschauer im Stadion abschalten
    - Auflösung runtersetzen

Letztendlich kann ich für keinen Tipp Garantie geben und will bitte keine Beschwerden hören, wenn ihr euch plötzlich nen Virus einfangt, weil die Firewall abgeschaltet ist ;-). Aber wer mal wie ich sich nur noch über ständig schlechte Verbindungen aufregen musste würde wohl so gut wie alles austesten um irgendwann auch mal ne ruckelfreie Verbindung zu haben :)

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• Sooo hab das in einem anderen Forum (Fifa-Island) aufgegriffen und es scheint wirklich zu klappen

Zumindest wenn ich meinem größten Conkritiker Darkwell glauben darf :)

Morph (04:30 PM) :
    joo

wieder ok gewesen con?
    DJOcean (Darkwell) (04:30 PM) :
    ja besser gehts net

Und zwar startet ein prozess namens ~e.50001 sobald fifa gestartet ist. Soll wohl der Kopierschutz von Fifa sein. Den prozess kann man ohne Gefahr beenden. Wie gesagt startet erst fifa, geht nochmal aufen desktop und beendet den Prozess im Task Manager.

Ich selbst hatte immer leichte verzögerung bei mir am rechner sobald ne ecke kam z.B.

Ist weg

Was sagt uns das? Scheiss Kopierschutz :D

Soo und jetzt noch ne Frage. Kann man das evtl in den patch mit einbauen das dieser prozess automatisch geschlossen wird?
  • habe mal Copy & Paste gemacht...

Achtung, der Smartlink Modem Treiber v4.20.01 verursacht schwere Performance Probleme, zumindest bei Fifa 06.
    Dort tretten hiermit alle 2sek. schwerste Zuckungen auf.
    Installiert euch bitte alle den Smartlink Modem Treiber v4.00.08.864 von der FSC Homepage, dieser verursacht nicht die Probleme.
    [URL]http://download.fujitsu-siemens.com.....B1-42E0-954E-52D4FC9A179F[/URL]
    (Dies gilt natürlich nicht für diejenigen, welche ein Motorola SM56 Data Fax Modem verbaut haben)
    Es ist gut möglich, das mit dem richtigen Smartlink Modem Treiber, auch diverse andere Spiele wieder flüssiger laufen. Das Einfrierungs Problem ist hiermit aber leider nicht behoben.
    Hier kann man die 2sek. Zuckungen beobachten, auch das Lagging Issue tritt hier in Fifa 06 auf. (5,5MB)
    [URL]http://www-nw.uni-regensburg.de/~.ram12167.7.stud.uni-regensburg.de/hp/downloads/Fifa06divx.avi[/URL]
  • 1. Auflösung und Details

Wer nen guten PC hat, max. 800*600 und details mittel.
    Wer nen schlechten PC hat (512 MB RAM, Geforce 5xxx) auf 640*480 und niedrig.

2. Stadion:

Bayarena oder Euro3, je nachdem was besser läuft.

3. Zuschauer:

Im ordner FIFA 2006/data/cmn befinden sich 3 cfg dateien. Wenn man mittlere Details spielt öffnet man die cfg_pc_m (hoch=h, niedrig=l).

Dann stellt man das ein:

SKY_RENDER = 0 (Himmel)
    BAKED_LIGHTING = 0
    PITCH_SHADOW_RENDER = 0
    TRACK_RENDER = 0
    DISABLE_NET_PHYSICS = 0
    GAMEPLAY_LINESMEN_DISABLED = 0
    GAMEPLAY_REF_DISABLED = 0
    CROWD_RENDER = 0 (Zuschauer)
    CROWD_ANIMATION = 0 (Zuschauer Animation)

4. Von 32 auf 16-Bit

Im FIFA 2006-Ordner befindet sich die locale.ini und in dieser muss einfach nur die Zeile
    RESOLUTION = 640x480x16 oder RESOLUTION = 800x600x16
    einfügen. Danach dasselbe nochmal im vdfb.de-Ordner.

5. Kopierschutz

In manchen Fällen hilft es auch wenn man die Kopierschutz-Datei nach dem Start wieder entfernt. Einfach FIFA starten, mit ALT-TAB ins Windows gehen und den Taskmanager aufrufen (wieder ALT-TAB). Dann den Prozess ~e5.0001 entfernen.

Das sind nur die Dinge die man in FIFA einstellen sollte. Jeder der an einer guten Verbindung interessiert ist stellt sich das ein, der Rest ruckelt seine Gegner eben weiter kaputt.

Danke an alle die keine High-End Maschine haben und deshalb auf paar unwichtige Details verzichten.

Btw: Wer weitere Tipps hat bitte posten.
  • Für alle die wirklich ne scheiss maschine haben.

Hatte bis vor kurzen nen

P4 1,8 ghz
    512 RAm
    GeForce Ti4200

und hatte alles wie von Stefan beschrieben eingestellt. Ihr werdet mit soner Maschine trotzdem online die probleme nicht in den griff bekommen. Offline liefs bei mir auch wie ne 1, bloß online hat ich doch ab und an mit heftigen verzögerungen zu tun

Mit neuen Rechner ist nun alles gut. Aber die Alternative hat nun auch nicht jeder. Nur als Hinweis wenn sich bei euch trotz allem nix tut an der con
  • ein problem bei fifa06 is, wenn man selber zwar die auflösung ganz unten hat auf 640x480 (meine standarteinstellungen ;) ) aber der gegner auf der höhsten mit 1280x1024 oder auch 1024*768 z.B. kommt es desöfteren vor, dass es bei dem mit niedrieger einstellung ruckelt, bei der höhren aber flüssig läuft. daher am besten beide auf niedrig 800*600 oder so spielen.(oder niedriger ;) )

aber is nur nen tipp am rande ^^
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    ein problem bei fifa06 is, wenn man selber zwar die auflösung ganz unten hat auf 640x480 (meine standarteinstellungen ;) ) aber der gegner auf der höhsten mit 1280x1024 oder auch 1024*768 z.B. kommt es desöfteren vor, dass es bei dem mit niedrieger einstellung ruckelt, bei der höhren aber flüssig läuft. daher am besten beide auf niedrig 800*600 oder so spielen.(oder niedriger ;) )

[/quote]

das habe ich auch schon bemerkt. Aber is immer schwierig jemanden davon überzeugen der eine Hihg-End-Maschine hat seine Auflösung runterzufahren ("warum hab ich denn dann so viel Geld ausgeben??!)!!
    Aud der anderen Seite, es machte ja nun wirklich keinen Aufwand das auszuprobieren, ob es mit niedriger Auflösung online vieleicht doch noch ein Stück weit besser läuft.
    Abgesehen davon gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran!
    Bei is das Spiel online an Anfang immer so nach 30min abgeschmiert. Erst als ich meine Auflösung auf 800x600 runtergeschraubt habe liefs perfekt.
    [align=center] :braunschweig: [B][SIZE=12][SIZE=20][COLOR=blue][FONT=tahoma]EINTRACHT WALK ON![/FONT][/COLOR][/SIZE][/SIZE][/B] :braunschweig:[/align] [align=center][URL=http://www.bsj95.de]Braunschweiger Jungs ´95[/URL][/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Braunschweiger ()

• Wer einen schwachen PC hat, so wie ihn Morph beschrieben hat, der wird seine Con dadurch auch nicht gerade verbessern. Aber viele denken halt ihre kiste packt das ganze Offline locker, also muss es auch online gehen. Was leider ein großer Irrtum ist.

Bei einigen hat man leider den Eindruck das sie absichtlich die Einstellungen nicht runterschrauben, da sie ja dadurch einen Vorteil haben. Und das bringen sie ja in diesem Thread auch zum Ausdruck.
  • ich habe auch schon mehre Online-Spiele durch Ruckelei verloren. Es ist ebenfalls sehr nervig, dass es viele Leute nicht gebacken bekommen überflüssige Prozesse auszuschlaten. Einige schalten das ICQ nur auf EA (das heißt Extended Away, NICHT Electronic Arts!!). Das nagt besonders beim ICQ ab Version 5 gewaltig an der CON.

Ich hatte bis zuletzt das gleiche System wie Morph (mit Ti-4600 statt 4200). Bei mir hat es was gebracht Anti-Aliasing über den Detonator-Treiber von NVidia zu deaktivieren. Dennoch, mit dem alten System hatte ich meist nur Probleme wenn der Gegner mit hohen Details und hoher Auflösung gespielt hat.

AUFLÖSUNG UND DETAILS RUNTER!!!

Nachtrag für Leute mit WLAN:

Ich musste feststellen dass Leute mit WLAN Router oft Lags haben. In diesem Fall lohnt es sich wirklich die Verbindungsgeschwindigkeit vom Router auf 2MBit zu reduzieren. Damit ist die Verbindung deutlich stabiler da der Router nicht ständig damit beschäftigt ist, die Qualität der 54MBit-Verbindung zu erhalten.

• Ich mach alles aus wenn ich spiele und ich spiel dann Details:Mittel und 800x600. Stefan ist der erste der sich beschwert hat, seit ich mein neuen Rechner hab. Naja er hat ja auch verloren. Aber ich mein ich kann immer behaupten das mein Gegner ne miese Con hat, weil man das ja auch so gut beweisen kann.
  • Hat jemand mal rausgefunden obs spürbar was bringt 640x480 mit 16 Bit zu erzwingen? Standardmäßig gibts ja immer nur 32 bit ingame

Wer daran interressiert ist.

In der locale.ini von Fifa einfach den Zusatz machen
    RESOLUTION = 640x480x16

Wer das macht. Bitte dran denken das ihr dies dann auch in den VDFB Daten ändern müsst. In den ordnern Backup und patch2006 befindet sich jeweils auch die locale.ini

• CPU:AMD 3000 P 4 1,7 GHz
    Speicher:1 GB 512 MB
    Grafikkarte:Geforce 6600GT Geforce 4200
    Soundkarte:OnBoard Sound Blaster
    Festplatte:240 GB 320 GB
    Gamepad:xBox Logitech
    Monitor:Aldi 19 Nec TFT 19
    Internet-Verb.:DSL 6000 mit FP DSL 1000 ohneFP

Nur weil jemand eine bessere Leitung hat ist er noch lange nicht besser, das ist meine Meinung. Sicherlich liegt es auch an der Leitung aber es liegt auch meistens am gegner oder am spiel selber. Jeder der einen PC und der sich auskennt stellt sein PC so ein das er gut spielen kann und das der gegner keine Nachteile hat.
    Links der Rechner von Stefan rechts der Rechner von derFighter

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

• Wenn ich meinen alten rechner als Maßstab nehme dürftest du online auf alle fälle ne verzögerung haben.

Graka (128MB oder 64MB) hatte ich auch
    521 RAm hatte ich auch
    P4 1,8Ghz

Offline liefs gut, online gegen manche auch gut, gegen viele schlecht

Hab jetzt nen

Amd 64 3800+
    Radeon x1300 Pro (nicht das gelbe vom ei aber auf alle fälle besser als vorher und für fifa mehr als ausreichend
    1GB Ram

Und das sind auf alle Fälle Welten zum vorherigen Spielgefühl. Vorher hab ichs halt bloß nicht groß bemerkt weil mans nu auch gewöhnt ist irgendwann.

DSL 2000 ohne FP. Ob DSL1000 oder 6000 dürfte ziemlich egal sein. FP wird sicherlich noch nen bissl was bringen je nachdem was man für nen Ping hat (bin ohne bei etwa 28ms zu heise.de). Ping sollte entscheidender für die con sein. Bin mir sicher das fifa nicht annähernd 1024 KBit/s brauch während eines spieles
  • Morph du hast absolut recht.....ab und zu habe ich eine super con und ab und zu ruckelt das wie sau......Aber du musst bedenken das jeder erst in den Geldbeutel schaut und sich dann dem entsprechend einen PC kauft.....Ich weis ja nicht was Stefan zum Beispiel beruflich macht aber ich kann mir nicht Vorstellen das er sich demnächst einen Intel Core 6800 Extrem Prozessor holt damit er besser Fifa spielen kann.
    Ich werde im Oktober einen Intel Core 6600 1 GB Hauptspeicher eine Geforce 7900GT und dazu gehöriges Motherboard besitzen ausserdem eine 6MBit/s Leitung haben.......Nach 4 Jahren wird es halt zeit.......Was ich als erstes mache wenn der PC steht und wenn Stefan bereit ist , eine Partie gegen Stefan zocken, denn wenn er die schnellste und geilste Maschine hat dann darf auch nichts ruckeln.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

• [quote][i]Original von DonManfred[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    ausserdem eine 6MB/s Leitung haben[/quote]

Also 49152MBit/s!? WOW... Was zahlst du denn für so eine Leitung? Noch dazu, das DSL nur bis 25MBit/s geht :D
    [/quote]

Ich meine natürlich 6MBit/s. Laut Versatel soll es demnächst 50MBit/s geben

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Aber du musst bedenken das jeder erst in den Geldbeutel schaut und sich dann dem entsprechend einen PC kauft.....[/quote]

ja wie ich ganz oben schon schrieb ;)

Ist halt nicht für jeden ne mögliche option