2000 die Gründung / oder 2000 das letzte Update

• Das Problem mit den Lizenzen ist auch nicht EA. Denen ist das egal, hauptsache wir kaufen und spielen ihr Spiel.
    Das Problem sind die 36 anderen Teams, die eben nicht für FIFA Lizenziert sind und deren Logos wir nutzen - und da kommt das Sponsoren Ding ins Spiel.
    Wer weiß, ob nicht bei größerer Streuung und öffentlichen News über unsere Liga irgendein Club auf die Idee kommt, wir würden uns durch die Verwendung ihrer Logos bereichern? Erst Recht, wenn wir noch Sponsoren, Werbebanner usw. hätten.
    Im schlimmsten Fall würde uns direkt der DFB eine Abmahnung schicken bzw. dem Ligabesitzer und Betreiber (meines Wissens immer noch Mannes) - welcher - daraufhin vermutlich schnell den Laden dicht machen würde, bevor er in irgendeiner Rechtlichen Form belangt wird.

Wir sind da nicht Safe oder Grün - sondern in einer Grauzone und sollten daher möglichst wenig Aufmerksamkeit ziehen. Ansonsten hätte ich schon längst kicker-eSport kontaktiert... die würden sicherlich gerne über uns schreiben!

Aber das ist nur das Social Media Thema.

Das Projekt "neue Seite" anzugehen hat auch meine volle Zustimmung - NUR: Ist es auch Riskant, dies vollkommen extern zu vergeben. Wenn wir eine Änderung oder Anpassung brauchen, haben wir direkt wieder die selbe Situation wie nun. Nur das wir eine Firma fragen müssen, die direkt wieder für eine Anpassung uns eine Rechnung schickt.
  • Hab ich was anderes geschrieben? als "Eine kommerzielle Nutzen ist was völlig anderes, als einmal Geld für einen Programmierer sammeln."

Die erste Hälfte des Posts ging eben gegen öffentliche Verbreitung (Social Media) eben durch Lizenzbedenken. Dazu kam ja von dir auch der Vorschlag eben durch Sponsoren, Werbung, Beiträge das Geld für die Seitenunterhaltung zu sammeln. Meiner Ansicht nach, begeben wir uns eben sobald wir in irgendeiner Form Geld einnehmen auf einen Riskanten weg gegenüber des DFB und allen nicht in FIFA Lizenzierten Teams.

Die zweite Hälfte beschäftigte sich mit dem Programmierer. Wir möchten eben unsere Liga nicht vollständig in Fremde Hände geben - und nicht mal in EINE hand hier aus der Community. Die Liga gehört niemanden, der hiervon einen Nutzen hat und das ist gut so. Wer soll da einen Vertrag unterschreiben? Wenn man einen Admin auswählt, hätte dieser im Endeffekt wieder mehr Rechte als alle anderen.

Und der einzige, der sich quer stellt bist du - eben einer konstruktiven Diskussion.
    Ich verstehe deine Argumente, aber du unsere eben nicht. Aber statt ein wenig unsere Sichtweise zu verstehen, behandelst du uns fast wie Idioten die aus deiner Sicht eh nix verstehen (so kommts für mich rüber)
  • [quote][i]Original von deDanny[/i]
    1. Ihr wollt kein Geld sammeln, da ihr glaubt das der DFB euch dann verklagt. Eine Plattform die einen Verkauf von FIFA fördert, was indirekt wieder dem DFB zurecht kommt.
    [/quote]

FIFA hat eine DFL Lizenz (die 36 Teams der 1. und 2. Bundesliga). Wir verwenden Lizenzrechtlich Geschützte Namen und Logos vom DFB (die Restlichen 36). Deswegen hat der DFB davon gar nix.
    Das ist auch das Thema, weshalb es im Original FIFA keine 3. Liga gibt.

Geld sammeln ist okay, Geld verdienen lässt den Verdacht aufkommen, wir machen mit Logos - für die wir keine Lizenzen besitzen - eben Gewinne.

Das aus der Community helfen lassen hat hier keiner Abgelehnt. Nur wenn hier so "Communityvorschläge" kommen wie "Ich kann euch gute Preise für Indische Programmierer machen"... muss ich das fortführen?
    Ich hab einmal einem aus meiner alten Community/Liga ne neue Seite machen lassen für meine Liga. Dann gabs Stress, er hat die ganze Seite gelöscht und sich verpisst. Das ganze hat auch was mit Vertrauen zu tun - und da können wir nicht vorsichtig genug sein.

edit: "Da ihr niemanden traut,"
    Ich bin nicht "die Liga" - ich bin weder im Adminkreis noch sonstiges, sondern nur seit 2000 Member hier. Ich kenne mich zwar hier gut aus, vertrete aber alleine meine persönliche Meinung.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• [quote][i]Original von deDanny[/i]
    1. Ihr wollt kein Geld sammeln, da ihr glaubt das der DFB euch dann verklagt. Eine Plattform die einen Verkauf von FIFA fördert, was indirekt wieder dem DFB zurecht kommt. [/quote]

EA hat die Verträge mit der DFL, welche widerrum die Teams der realen 1. und 2.Bundesliga vertritt. Wir benutzen hier aber auch Logos und Namen von Vereinen aus den unteren Ligen, die über den DFB organisiert sind, welcher widerrum keinen Vertrag mit EA hat (weswegen es auch keine 3.Liga in FIFA gibt).

Und warum gibt es keine 3.Liga in FIFA? Zitat: "Wie liga3-online berichtet, verlangt der DFB einen mittleren sechsstelligen Betrag für den Einbau der 3. Liga in FIFA 16 - ein zu hoher Preis für die Verantwortlichen von EA Sports." Quelle: [URL]http://www.giga.de/spiele/fifa-16/news/fifa-16-und-die-3.-liga-ist-die-hoffnung-vergebens/[/URL]

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• Da war der ava ne Minute schneller, verdammt :D

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• die ganze Diskussion ist wieder echt typisch für den VDFB.
    Ihr merkt echt nicht das das hier schon seit Jahren bergab geht und ich kann euch garantieren das das weiter so sein wird......UND das hat auch mit der Seite zu tun. Schaut euch doch einfach mal die Konkurrenz an !

Zum Thema Lizenzen gebe ich euch Recht, aber selbst das könnte man durch Kleinigkeiten ändern bzw. ausgrenzen.(siehe fhl) Aber Hauptsache alle haben was wichtiges zu sagen.....

An die Seite würdet ihr ja nicht mal mich hier ranlassen, der hier seit 4 Jahren Mitglied ist, das ist doch bezeichnend für den VDFB.
    Abgesehen davon hätte ich echt keine Lust für diesen verstrittenen Egohaufen hier was in meiner Freizeit zu erledigen. Und einschätzen was man hier alles machen müsste, können glaube ich nur wenige.

Und wenn eine Firma das erledigt, dann gibt es ersten Vereinbarungen die geschlossen werden können in Richtung Geheimhaltung etc. und außerdem wird dann ein System entstehen, wo man dann selber änderungen vornehmen kann. nur mal so ....
  • [quote][i]Original von Serpico[/i]Aber Hauptsache alle haben was wichtiges zu sagen.....[/quote]

Passt schön zu deinem polemischen Posting...

Der Wille und das Interesse an einem Neu-/Umbau der Seite ist ja vorhanden, niemand sperrt sich dagegen. Eine Firma zu beauftragen ist ja schön und gut, dann treib die Kohle auf. Der Auftrag wäre halt nicht "macht uns mal bitte ein anständiges Design", sondern die müssten sich selbst erstmal in die Datenstruktur einarbeiten, die ja selbst von uns keiner 100%ig durchschaut... Da werden einige Arbeitsstunden dazu kommen und mindestens einer von uns müsste dies dann wohl auch eng begleiten, was zeitlich auch wahrscheinlich keiner leisten kann.

Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• [quote][i]Original von Serpico[/i]
    die ganze Diskussion ist wieder echt typisch für den VDFB.
    Ihr merkt echt nicht das das hier schon seit Jahren bergab geht und ich kann euch garantieren das das weiter so sein wird......UND das hat auch mit der Seite zu tun. Schaut euch doch einfach mal die Konkurrenz an !
    [/quote]

Welche Konkurrenz ??

[quote][i]Original von Serpico[/i]
    Zum Thema Lizenzen gebe ich euch Recht, aber selbst das könnte man durch Kleinigkeiten ändern bzw. ausgrenzen.(siehe fhl) Aber Hauptsache alle haben was wichtiges zu sagen.....
    [/quote]

Die FHL spielt auch mit den lizensierten Teams in FIFA daher ist das nicht mit hier zu vergleichen. Ich empfehle mal die Posts von Ava / Pascal zu lesen.

[quote][i]Original von Serpico[/i]
    An die Seite würdet ihr ja nicht mal mich hier ranlassen, der hier seit 4 Jahren Mitglied ist, das ist doch bezeichnend für den VDFB.
    Abgesehen davon hätte ich echt keine Lust für diesen verstrittenen Egohaufen hier was in meiner Freizeit zu erledigen. Und einschätzen was man hier alles machen müsste, können glaube ich nur wenige.
    [/quote]

Ne würden wir wahrscheinlich auch nicht. Das liegt aber an anderen Sachen.

• Vielleicht können wir die agressive Grundstimmung - zu der ich mich durch den Eingangspost auch habe hinreißen lassen - mal beiseite schieben und wieder sachlich werden. Auch der ehrenamtliche Egohaufen, der unbezahlt seine Freizeit für das Spielvergnügen anderer opfert, Daten- und Grafikpatch erstellt, die Ligen leitet, das Forum moderiert, etc. ist ja an einer ständigen Verbesserung des Projekts interessiert und in vielen Dingen eurer Meinung.

1. Das Design und die Struktur der Seite sind nicht mehr zeitgemäß.
    2. Das Konzept VDFB ist grundsätzlich super.

Es gibt verschiedene Wege damit umzugehen.

I. Alles bleibt wie es ist. Es hat 15 Jahre funktioniert und wir nehmen hin, altmodisch zu sein.
    II. Wir ändern etwas an Struktur und Design, lassen aber den VDFB grundsätzlich super.

Wenn wir uns für II. entscheiden, gibt es verschiedene Varianten.

a) Wir beauftragen eine Person oder Firma mit der Erstellung.
    PRO
    - Professionelle Bearbeitung
    - Zeitnah/-näher

CONTRA
    - Kosten
    - Anspruchshaltung bei Bezahlung
    - VDFB-Verständnis fehlt
    - Externe Abhängigkeit
    - Vertragsabschluss nur durch Mannes
    - Lizenzkonflikte erhalten mehr Öffentlichkeit

ZU KLÄREN
    - Kosten
    - Userbereitschaft zu zahlen
    - Werbemöglichkeiten
    - Rechtliche Konsequenzen bei "Kommerzialisierung"
    - Technisch zukunftsorientierte Ausrichtung
    - Was denkt Mannes?

b) Wir übernehmen die Aufgabe selbst.
    PRO
    - Kostenlos
    - VDFB-Verständnis vorhanden
    - Lizenzkonflikte erhalten NICHT mehr Öffentlichkeit

CONTRA
    - zeitintensiv
    - Skripte nur in Teilen bekannt

ZU KLÄREN
    - Wer würde helfen? Wer kann was?
    - Welche Ressourcen benötigen wir?
    - Technisch zukunftsorientierte Ausrichtung
    - Was denkt Mannes?

An dieser Stelle sollten wir nun sachlich die Pros und Cons für a) und b) sammeln, sowie die Meinung der User und des Seitenbetreibers zu diesem Thema einholen. Ich werde die Dinge dann hier sammeln, sodass eine entsprechende Übersicht entsteht. Das schaffe ich aber erst im Laufe eher Ende des Tages. Wenn damit schon jemand beginnen mag - es gab ja auch schon sachliche Argumente für beide Seiten - nur zu!!!

"Und jetzt ersmal nen Tee!" oder "SoccIt!", wie NeoeN sagen würde.

EDIT: Bei Interesse könnten wir auch einen entsprechenden TS-Chat zum thema organisieren.

EDIT2: Bitte nicht Off-Topic posten. Inhaltlich lässt sich HIER weiter arbeiten. Evils Post "verschoben".

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• @DeDanny ava ist mit einer der Dienstältesten hier. Wie er bereits geschrieben war er sehr lange im Adminteam. Die geschickte hat er mit geleitet. Was er schreibt hat schon Hand und Fuß.

Die Diskussion die Seite zu erneuern besser zu machen gab es da war Mannes noch 1/4 aktive.

Er oder ein andere hat mir mal eine Seite gezeigt ich glaube das war Fifaworld indem genau das angesprochen wurde was Pascal und Ava geschrieben haben.

Es gab meines wissenes etweder eine Klage oder ein bösen Brief.

Ich verstehe deine Ansicht aber es ist sau schwer das ganze umzusetzen. Wie Elli das vorgeschlagen hat wäre es besser wenn man sich im TS trifft und das ganze mal ausdiskutiert.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Uefl wars. War damals ligaleiter. Mussten die Wappen vollständig entfernen und die Liga so zumachen, dass kein externer irgendwas lesen konnte...

Wir hatten sogar nur Teams aus 1. und 2. Liga. Irgendein Verein hat sich negativ präsentiert gefühlt, da er immer unten in der Tabelle stand, soweit ich weiss, und hat über die Liga nen Anwalt eingeschaltet
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Uefl wars. War damals ligaleiter. Mussten die Wappen vollständig entfernen und die Liga so zumachen, dass kein externer irgendwas lesen konnte...

Wir hatten sogar nur Teams aus 1. und 2. Liga. Irgendein Verein hat sich negativ präsentiert gefühlt, da er immer unten in der Tabelle stand, soweit ich weiss, und hat über die Liga nen Anwalt eingeschaltet
    [/quote]

aber auch irgendwas mit Fifaworld. Ich weis das Mannes mir mal ein Beitrag geschickt hat. WFL hiessen die glaub ich.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal