Selfmade VDFB-Patch
Da es bisher nicht möglich ist einen VDFB-Patch in das FIFA-Spiel einzubinden, müssen wir einen Alternativweg einschlagen, um die 19. VDFB-Saison starten zu können. Diese bedeutet, dass sich jeder Trainer eigenständig sein Team im FIFA bastelt.
Ein zentraler Patch würde enorm viel Arbeit kosten würde (4 Ligen * 18 Mannschaften * 18 Spieler = mindestens 1.296 Spieler), sodass wir die ganze Geschichte einfach aufteilen.
Doch wie läuft das nun ab?
In FIFA gibt es zumindest noch die Möglichkeit Spieler zu transferieren und Spieler zu bearbeiten. So bekommt jeder Trainer ab sofort als Hausaufgabe sich sein VDFB-Team zu erstellen, um seine Saisonspiele bestreiten zu können, damit die neue Saison demnächst (Bekanntgabe folgt!) beginnen kann. Diese ganze Prozedur dauert für euch etwa eine Stunde.
Vorgehensweise
1) Backup
Fertigt zur Sicherheit ein Backup eures settings-Ordner unter "C:\Users\BENUTZER\Documents\FIFA 17\" an, indem ihr den Ordner einfach in das selbige Verzeichnis kopiert und ihr anschließend einen Ordner namens "settings - Kopie" erhaltet. Im Prinzip könnt ihr damit dann zwischen Original- und VDFB-Daten wechseln.
Nach der Spielererstellung ist es empfehlenswert ein weiteres Backup zu erstellen, um eure Editierung nicht aus Versehen zu löschen.
2) Teamauswahl
Einige Teams im VDFB sind bei FIFA nicht vorhanden. Diese Vereine wurden daher auf real existierende Vereine in den Niederlanden und Mexiko gelegt. Bitte sucht euch euer Team aus der Liste heraus und nutzt es zum Bearbeiten:
3) Spielertransfers
Euren aktuellen Kader findet ihr auf eurer Teamindex-Seite. Für den SV Wehen Wiesbaden wäre dieser auf der rechten Seiten zu finden: [URL]http://www.vdfb.de/vdfb_v3.php?menu=4&sub=1&lig=1&site=ufo_teamindex&teamid=4013[/URL]
Zu den einzelnen Spielern gelangt ihr mit einem einfachen Klick auf den Namen. Dort angekommen, findet ihr unterhalb des Namens seine zugeordnete Spieler-ID (fehlerhafte originale Zuordnungen bitte hier melden):
Der Klick auf diese ID bringt euch zu sofifa, von wo ihr den realen Namen und seinen Verein finden könnt. Zudem lässt sich überprüfen, ob der Spieler im FIFA vorhanden ist (hier nicht der Fall!):
Nun können wir uns zu FIFA selbst begeben. Es empfiehlt sich dazu den Fenstermodus (Alt + Enter) oder einen zweiten Monitor zu verwenden, um nicht dauernd zwischen den Fenstern wechseln zu müssen.
Unter Anpassen -> Teams bearbeiten -> Spielertransfers können alle Spieler des VDFB-Kaders in das eigene Team transferiert werden. Falls eine Mannschaft mit eurem Spieler zu wenige Spieler haben sollte, schiebt dort einfach einen freien Spieler (bei der Länderauswahl "Freie Spieler" wählen) hinein. Nicht benötigte Spieler im Kader könnt ihr entsprechend zu den freien Spielern abschieben.
4) Spieler bearbeiten
Im VDFB besitzen die Spieler allesamt andere Werte als im originalen FIFA. Also müssen nun noch die Spieler bearbeitet (nur die originalen!) werden. Dazu navigiert ihr im FIFA zu Anpassen -> Spieler bearbeiten (als Zweites unten in der zweiten Kachel von rechts) und wählt den entsprechenden Spieler aus.
Welche Daten sind zu ändern?
- Trikotnummer (anhand der im VDFB)
- Accessoires nach Belieben
- Attribute (= Werte) entsprechend denen des Spielers im VDFB
- "Ruhe" ist zwar in der Datenbank vorhanden, aber nicht in FIFA einstellbar
Diese Werte findet ihr wie auch schon die Spieler-ID mit dem sofifa-Link zuvor auf der Spielerprofil-Seite:
(Zum Beispiel Matthias Henn)
Dazu gibt es den Wert vom schwachen Fuß, der von der Spielerkarte (links auf der Seite) zu übertragen ist.
Generell ist zu sagen, dass diese Blöcke im VDFB genau denen der Auswahl-Kategorien in FIFA entsprechen und einfach nacheinander übertragen werden können ohne großartig nachdenken zu müssen.
5) Spieler erstellen
Da es eine Vielzahl nicht in FIFA vorhandener Spieler im VDFB gibt und Größe, Gewicht und Name der Spieler nicht veränderbar sind, werden diese Spieler entsprechend unter Anpassen -> Spieler erstellen (als Erstes unten in der zweiten Kachel von rechts) erstellt.
Wie auch schon beim Bearbeiten der Spieler werden die Werte vom VDFB übertragen und optional das Aussehen modifiziert, sodass es dem Spieler ähnlich erscheint.
Also: Original vorhandene Spieler werden transferiert, alle anderen Spieler werden manuell erstellt!
6) Speichern
Nach jedem Verlassen der Bearbeitung/Erstellung erfolgt ein Hinweis zur Speicherung, was ihr einfach machen sollt, um die Änderungen festzuhalten.
Ein abschließendes Backup (siehe unter Punkt 1) eurer Daten ist empfehlenswert.
7) Spielen
Beim Einladen zu einem Spiel ist darauf zu achten, dass individuelle Kader erlaubt sind.
Was eigentlich klar sein sollte, aber ich schreibe es mal trotzdem dazu:
Es ist nur gestattet mit den korrekten Spielerwerten zu spielen. Eine bewusste Täuschung führt zum sofortigen Ausschluss aus dem VDFB!
Es ist nur gestattet mit den korrekten Spielerwerten zu spielen. Eine bewusste Täuschung führt zum sofortigen Ausschluss aus dem VDFB!
Falls ihr euch bei der Erstellung eures Teams unsicher seid, fragt einen Admin oder andere hilfsbereite Trainer um Rat.
Viel Spaß