VDFB-Pokal - Saison 27 - Halbfinale


  • Das Final Four steht! Mit zwei Erfolgen ist man VDFB-Pokalsieger, eine Niederlage bedeutet allerdings das Scheitern. Saftige Prämien und der Ruhm des Titelgewinns und der Teilnahme am Supercup warten auf ihren Abholer. Doch wer ist eigentlich dabei?


    VfL Wolfsburg

    Der VfL Wolfsburg ist nach wie vor heiß auf einen Titel unter dem ziemlich neuen Trainer j1n. Sehr souverän marschierte man bisher durch den Wettbewerb und auch in der Liga steht man zumindest zwischenzeitlich auf Rang 1. Das Team rund um Torjäger Lewandowski hat definitiv das Zeug um auch die letzten beiden Schritte zu gehen!


    1. FC Nürnberg

    Der Meister löste die bisherigen Aufgaben eher ohne Glanz, geht aber bisher ohne jeden Punktverlust durch die Saison. Konstanz und manchmal das Beschränken auf Ergebnisfußball bescheren dem Club mal wieder die Chance auf das Double.


    SV Wehen Wiesbaden

    Mit dem SVWW ist der letzte Teilnehmer des Final Fours aus Saison 26 übriggeblieben. Damals noch im Halbfinale gescheitert, ist der Drang zum langersehnten Titelgewinn größer als je zuvor. Dafür wurde in dieser Saison auch der Kader weiter ausgebaut und der Fokus nun auf den Pokal gelegt, da man in der Liga leiter ganz oben abreißen lassen musste. Überzeugend zeigten sich die Wiesbadener aber in den bisherigen Spielen im VDFB-Pokal definitiv!


    Hertha BSC

    Die Hauptstädter träumen einen großen Traum und die Vorfreude steigt: Ein Pokalfinale im eigenen Stadion winkt. Ein Geldsegen - der bereits durch die bisherigen Erfolge eingesetzt hat - bringt den Aufsteiger weiter voran und schließlich wartet der schnelle Ruhm für den eingefleischten Herthaner Jomaro, der erst seit einigen Saisons am Ruder sitzt. Die Konstellation im Saisonzielindex nun bedeutet sogar ein Heimspiel im Berliner Olympiastadion, wenn die Hertha einen ganz "großen" Verein im Halbfinale ausschaltet!



    Die Auslosung


    Die Loskugeln rollen HEUTE um 18:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot . Die Vereine und deren Wege hierhin werden noch einmal vorgestellt und ihr seid natürlich wieder herzlich eingeladen mitzuchatten!


    Bis heute Abend! beer


  • Die letzte Auslosung von FIFA 22 ist Geschichte und hat diese beiden Partien hervorgebracht! Viel Erfolg an alle Trainer im Kampf um den Einzug ins Finale!


    Die Spielfirst läuft zunächst 2 Wochen bis zum 17.08.2022, TVs schreibt ihr wie gewohnt wieder über die Forum-PNs. Danke fürs Einschalten auf Twitch auch in dieser Saison, die Live-Auslosungen machen auch mir jedes Mal richtig Spaß!


    Die Auslosung des Halbfinales seht ihr HIER im Re-Live.

  • UPDATE:

    • Ein zweimaliges Verlängern der Spielfrist (17.08. -> 24.08. -> 04.09.) hat leider nicht geholfen: Aus technischen Gründen konnte die Hertha aus Berlin nicht innerhalb der Fristen beim FCN antreten und muss somit leider eine Wertung hinnehmen. Hauptgrund ist das Saisonende nächsten Sonntag bevor das Finale gespielt sein MUSS. Als Pokalleiter ist mir dabei flau im Magen, jedoch bin ich zu diesem Schritt gezwungen. Das Pokalfinale könnt ihr also nächste Woche erwarten (Infos und Terminierung folgen!).
    • insgesamt 2.752.500 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet (-346.500 € im Vergleich zur Vorsaison)
  • Hallo Dosenbrot,


    mich persönlich betrifft das sehr wenig nur mal aus dem Bauch heraus gefragt, wenn die Hertha BSC Berlin Trainer Jamairo aufgrund von technischen Schwierigkeiten sein Pokalhalbfinale nicht antreten kann, wieso bekommt FalshArt Trainer Freiburg nicht eine Chance das Halbfinale auszuführen.

    Die Hertha hat zwar Freiburg mit 7:2 geschlagen dennoch wäre es eine faire Geste auch deinerseits.


    Nur mal so, FlashArt spielt gegen Nürnberg das Halbfinale. Nach 120 min steht es 1:1 und plötzlich verliert Nürnberg im Elfmeterschießen.


    Bin gespannt auf die Rückmeldung.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Eine sehr ähnliche Regelung wird es ab nächter Saison geben, so viel kann ich verraten. Hier ist die Lage aber etwas anders: Das Spiel war seit 03.08. frei. Erst zwei Wochen später ist das PC-Problem ausgetreten worauf die Frist um 3 Wochen ausgedehnt wurde. Wir sind jetzt eine Woche vor Saisonende und in der vorherigen Runde hat, wie du richtig sagst, Hertha die Freiburger sportlich geschlagen, sprich den SCF aus dem Wettbewerb geworfen. Was das Gedankenspiel mit dem Elferschießen betrifft (gibts hier ja gar net) erschließt sich mir nicht. Im gleichen Atemzug hätte man auf Biegen und Brechen bereits im Viertelfinale bei Mainz-Wiesbaden einen Gegner für den SVWW finden müssen, was ebenfalls organisatorisch nicht möglich war.


    Um es abzukürzen: Ab nächster Saison wird es Regelungen geben, die genau festlegen, wann ein (bereits sportlich ausgeschiedenes) Team nachrücken kann, wann Wertungen eintreten und wie genau die Spielfristen von normalerweise 3 Wochen Länge eingehalten werden können (auch mit einer Anwendung der SP-Regel auf Pokal-TVs).

  • mmmmhhh, ok das scheinen Argumente zu sein.


    Als Trainer dieser Liga hätte ich mir gewünscht schon in diese Saison eine Ausnahme zu machen. Ich finde, wenn ein PC nicht mehr funktioniert oder nicht mehr reparabel ist dann wäre es höhere Gewalt. FlashArt als letzten gegner zocken zu lassen wäre mehr als nur fair.


    Aber wenn es in der nächsten Saison neue Regeln gibt dann ist das auch halt so.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Servus. Ich finde es etwas schade, dass man als "Außenstehender" nicht mehr wirklich mitbekommt, welche Spiele im Pokal gespielt wurden / wie diese ausgegangen sind. Das ist mir in den vorigen Runden aufgefallen, wo ich dachte, da sind aber noch viele Spiele offen und eig. müsste nur eines gewertet werden; hier jetzt wieder. Man weiß zwar durch den Finale-Thread / Post, dass der VFL Wolfsburg gewonnen hat.. aber man sieht hierzu nix. Das finde ich etwas schade

  • Servus. Ich finde es etwas schade, dass man als "Außenstehender" nicht mehr wirklich mitbekommt, welche Spiele im Pokal gespielt wurden / wie diese ausgegangen sind. Das ist mir in den vorigen Runden aufgefallen, wo ich dachte, da sind aber noch viele Spiele offen und eig. müsste nur eines gewertet werden; hier jetzt wieder. Man weiß zwar durch den Finale-Thread / Post, dass der VFL Wolfsburg gewonnen hat.. aber man sieht hierzu nix. Das finde ich etwas schade

    Fabo hat in einem Parallel-Thread die Spielberichte zussammengefasst, sodass diese hier nicht mehr doppelt gepostet werden. Das Ergebnis von Wiesbaden-Wolfsburg wurde mir per PN mitgeteilt, sodass ich zur neuen Saison wieder anmerken werde die Ergebnisse zumindest in den Threads (wie hier) zu posten, wenn schon die Berichte wo anders landen.


    Zu den Wertungen und offenen Spielen: Da wird auch in Zukunft die ein oder andere Entscheidung vllt. nicht ausführlich kommentiert, in jedem Fall wird aber der Spielplan auf der Hauptseite so aktuell wie möglich gehalten.