Ablauf zur Spielerumstellung und zum Draft-Modus

  • Im Zuge der Umstellung hin zum originalen FIFA werden auch die Spieler entsprechend angepasst. So werden künftig nur noch original in FIFA vorhandene Spieler in den VDFB-Kadern enthalten sein.

    Nachdem Vorarbeiten wie die geänderte Gehaltsstruktur getätigt worden sind, werden nach dem Saisonübergang die Teams entsprechend der Trainerwünsche mit dem Kader bestückt.

    Bis mindestens zum Release von FIFA 19 (28.9.) müssen wir uns dann aber noch gedulden, um aus der finalen Datenbank die Daten für die Spieler in den VDFB übertragen zu können. In dieser Zwischenzeit werden bis dahin weitere Dinge rund um den VDFB auf den Weg gebracht.


    Sobald die Datenbank übertragen wurde, werdet ihr die zu ersetzenden Spieler in eurem Teammangement erkennen können, um entsprechend im Draft-Modus agieren zu können.

    Dabei handelt es sich um alle Spieler unter 35 Jahren, die in eurem Kader stehen, aber eben nicht mehr im originalen FIFA vorhanden sind.



    Doch wie läuft der Draft-Modus nun ab?

    Es wird drei Phasen geben, in denen sich die Ersatzspieler gewünscht werden können. Hierzu wird jeweils ein Thread im Forum unter Transfermarkt eröffnet, um Ersatzspielerwünsche posten zu können.

    Die einzelnen Phasen verlaufen jeweils eine Woche, sodass jeder Trainer ausreichend Zeit dazu haben wird.
    Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Regel innerhalb der einzelnen Phasen gilt "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.". Das bedeutet, dass sobald ein Spieler korrekt gewünscht wurde, auch der Zuschlag direkt erteilt wird.



    Draft-Modus Phase 1 (von 07.10.2018 20:00 Uhr bis 14.10.2018 12:00 Uhr):

    Jeder Trainer hat in der ersten Draftphase die Möglichkeit sich einen zu ersetzenden Spieler zu wünschen.

    Dies wird in einem Thread erfolgen, in dem der gewünschte Spieler mittels verstecktem Inhalt gepostet wird, sodass die Abgabe verdeckt geschehen kann.

    Sofern ein Spieler einmalig in der Phase genannt wird, bekommt der Trainer den Zuschlag.

    Sollten mehrere Trainer den gleichen Spieler haben wollen, entscheiden die folgenden Kritieren:


    1. Stärkedifferenz von VDFB-Spieler zum Austauschspieler (größerer Wert ist besser)

    Beispiel:

    Team A und Team B wünschen sich Spieler Max Mustermann (Stürmer, Stärke 80).

    Team A ersetzt Peter Müller (Stürmer, Stärke 83), Team B ersetzt Moritz Maier (Stürmer, 81).

    -> Team A hat einen Stärkeunterschied von 3, Team B von 1

    -> Team A erhält den Spieler


    2. Abschlussplatzierung Vorjahr (besserer Platz ist besser)

    -> Angefangen beim 1. Platz der 1. Liga bis hin zum 18. Platz der 3. Liga


    Der Zeitpunkt für die Wunschabgabe ist somit von keiner Bedeutung.

    Achtung: Möglicherweise erhält ein Trainer dadurch in der ersten Phase keinen Spieler



    Draft-Modus Phase 2 (von 14.10.2018 20:00 Uhr bis 21.10.2018 12:00 Uhr):

    Ablauf wie die erste Phase, jedoch mit zwei möglichen Austauschspielern.

    Trainer, die in der ersten Phase leer ausgegangen sind, dürfen hier nun drei Spieler austauschen.



    Draft-Modus Phase 3 (von 21.10.2018 20:00 Uhr bis 28.10.2018 12:00 Uhr):

    Ablauf wie gehabt, jedoch mit allen restlichen Austauschspielern.

    Dabei ist jeweils ein möglicher Backup-Spieler zu nennen, im Falle den Zuschlag nicht zu erhalten.


    Sollten danach Spieler zu ersetzen sein, folgt darauf noch eine vierte Phase, bei der die zeitliche Nennung ausschlaggebend sein wird.




    Welche Regeln sind für die Spielerwünsche im Draft-Modus zu beachten?

    • Der neue Spieler muss in der originalen Datenbank (Stand 04.10.2018) von FIFA 19 vorhanden sein.
    • Der neue Spieler darf bei keinem aktiven VDFB-Team im Kader stehen.
    • Der neue Spieler muss momentan aktiv in einer der drei höchsten deutschen Ligen sein ODER bereits in einer dieser Ligen gespielt haben (d. h. mindestens ein Einsatz) ODER die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
    • Das Alter, die Größe und das Gewicht spielen keine Rolle.
    • Auch muss die Hauptposition des neuen Spieler nicht übereinstimmen, sondern es sind die entsprechenden Werte auf einer Position maßgeblich: In der Positions-Matrix auf der Spielerdetailseite unterhalb der Spielerkarte stehen die umgerechneten FIFA-Werte für jede Position des Spielers. Anhand dessen ergibt sich der Maximalwert für den neuen Spieler auf der passenden Position als seine Hauptposition, die ausgewählt werden darf.


    Beispiel:

    Fabian Franke, SV Wehen Wiesbaden, VDFB-Stärke 63

    (ist nun in die 6. Liga gewechselt und nicht mehr in FIFA vorhanden)


    Anhand seiner Spielermatrix ist seine ließe sich also ein 66er IV, ein 64er LV/RV oder ein 59er ZOM auswählen.



    Fragen

    1) Welche Spieler müssen ausgetauscht werden?

    Alle rot markierten Spieler in deinem Team-Management, die nicht mehr in FIFA vorhanden sind.



    2) Welche Spieler sind darüber hinaus tauschberechtigt?

    Es dürfen optional Spieler ersetzt werden, die zwar weiterhin in FIFA vorhanden sind, aber eine Gesamtwertminderung (VDFB-Positionswert aus FIFA zum originalen FIFA-Wert) von mindestens 10 Punkten erhalten haben.

    -> Beispiel: Max Mustermann (Stürmer, Stärke 80 als Stürmer) ist nun ein 70er in FIFA



    3) Wo kann ich Spieler suchen?

    https://sofifa.com/players/

    Über die Suchmaske lässt sich entsprechend der vorgegebenen Kriterien filtern.

    Achtung: Wichtig ist es immer darauf zu achten, dass FIFA 19 als Datenbank (Stand 04.10.2018) ausgewählt ist. Dies gilt auch für das Spielerprofil, da automatisch der letztmöglichste Datenbestand eines Spielers aufgerufen wird.

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

  • - Warum 0 Uhr und nicht eine Uhrzeit am Abend ( z. B. 20 Uhr) ?

    - Verstehe ich das bei dem Spielerbeispiel richtig, dass es auch ein LM/ZM/RM 60 oder ST/MS 61 sein dürfte ?

    - Kann man die auszutauschenden Spieler im Teamindex farblich markieren ?

  • - Warum 0 Uhr und nicht eine Uhrzeit am Abend ( z. B. 20 Uhr) ?

    - Verstehe ich das bei dem Spielerbeispiel richtig, dass es auch ein LM/ZM/RM 60 oder ST/MS 61 sein dürfte ?

    - Kann man die auszutauschenden Spieler im Teamindex farblich markieren ?


    1) Der Einwand ist berechtigt und die Startzeit jeweils auf sonntags um 20 Uhr vorgezogen. Da sollten die meisten Trainer Zeit haben.
    2) Richtig.
    3) Ja, das haben wir vor. Alternativ lässt sich das momentan auch schon schnell betrachten: https://www.vdfb.de/tfmdb/zuordnung.php?id=4013

  • Zu welchen Zeitpunkt werden den die Spieler aus dem alten Team in das neue übermittelt? Oder gibt es da eine Regel wo man sich die Spieler aus dem alten Team Schritt für Schritt holen kann. So ganz habe ich das nicht verstanden.


    Mir fehlt also der Zeitpunkt.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • gibt es eine seite wo man sehen kann wer mal in der Bundesliga gespielt hat und wer noch aktiv davon spielt? ich muss 2 sehr wichtige stamm Spieler ersetzen und dabei den bestmöglichen verfügbaren Spieler finden...

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Wieso werden nicht die Leute "bevorzugt", die vom neuen System benachteiligt werden? So können sich nun Teams, die sowieso schon das große Los gezogen hat, noch zusätzliche Topspieler sichern... So wird man ja doppelt bestraft :/

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • warum doppelt bestraft? ich mit dem SC Paderborn habe 6 solide Spieler die jetzt unspielbar sind, für die ich Ersatz suchen muss, meine abwehr ist ein haufen *** geworden dank der original ,,fifa werte" mein bester IV ist nicht im Spiel und ich muss Ersatz suchen, mein so schon schlechter TW ist durch fifa Daten jetzt unspielbar geworden , ein 72ziger TW in der 1 Liga bei einem total Ausfall in der Defensive kann auch für ein TOP Team gefährlich werden. da hilft auch keine über durchschnittliche offensive, bei FIFA19 kommt es wie bei keinem anderen fifa so dermaßen stark auf eine gute und schnell defensive an wie jemals zuvor.

    Also bestraft wird hier jedes Team!

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Ja dich hat es gaaaanz hart erwischt: https://www.futwiz.com/en/fifa19/squad/19480


    Meine Wünsche um die ganze "alles was die letzten 10 Jahre geleistet wurde ist fürn Arsch"-Idee noch einigermaßen zu retten:


    - Freie Wahl ob man einen Spieler mit seinem Original tauschen möchte oder nicht (wieso sollte ich meinen 89er Sosa gegen den Original 76er tauschen den ich danach eh auflösen muss?) Wenn ich dafür neu draften würde, hätte ich wenigstens die Chance auf einen spielbaren Spieler...

    - Draftreihenfolge nach Spielerstärke, nicht "first come first serve". Aktuell darf z.B. Kiel, die einen 83er draften dürfen, gleichzeitig mit mir (93er Diego fällt zbsp weg) sich einen Spieler aussuchen. Wäre einfach umzusetzen (notfalls nach VDFB Stärke aufreihen und nicht nach FIFA Stärke) und deutlich fairer als das gewählte System

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Bei mir ist kein Spieler rot markiert?

    Wie kann das sein? Sadrijaj spielt ja schon ewig kein Fussball mehr in den hohen Ligen beispielsweise..

    Und wenn du, das Spiel gewinnst,

    ganz oben stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB!
    Und wenn du, das Spiel verlierst, ganz unten stehst, dann steh’n wir hier und sing’:

    Borussia, Borussia BVB!
    Was auch immer geschieht, wir steh'n dir bei, bis in den Tod und sing’ für dich, für dich

    Borussia. Borussia BVB!

    borussia_dortmund.png